GF 7800GS für Agp **Sammelthread** [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Ich bin auf einen Interessanten Bericht gestoßen wonach im Februar bekannt gegeben werden soll. Wann eine 7800GS für AGP erscheint! :)

Hier der link zu dem Artikel: http://www.cooltechzone.com/index.php?option=content&task=view&id=2058

Habt ihr noch weitere Informationen zu dem Thema? Also ich freue mich sehr darüber das die 7800er Serie auch bald als AGP-Version erscheinen wird.

Edit: Hier nochmal ein link zum thema:
http://www.computerbase.de/news/har...idia/2005/november/kommt_geforce_7800_gs_agp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die hat 16 Pipes und ist vorraussichtlich dank der neueren Konstruktion trotz geringeren Takts bei Spielen zwischen 6-22% schneller als eine 6800Ultra.

DerHeimatlose

PS: Takt soll wohl bei 375/1000MHz liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur so wenig takt??da bleich ich ja gleich bei meiner X800XT all in Wonder(hoffe das ich se am Montag bekomm)!!Die hat ja schon 500/1000!!
 
schön, das könnt was werden. hab grad wieder genug geld für sowas (dem Weihnachtsmann sei dank :)
 
ach schon wieder so ein armer (tschuldigung nicht wortwörtlich nehmen) irrer.

vergiss es ^^

es wird in absebarer zeit keine 7800GS für AGP geben und wenn sowas jemals kommen sollte ist diese nahezu doppelt so teuer und dabei leistungsschwächer wie eine eventuelle pci-e variante (siehe auch 6800GS AGP und 6800GS PCI-E)
 
das mit Februar war aber schon länger klar...und ne x800er mit dem G70 vergleichen was die Taktraten angeht hinkt gewaltig. Ausserdem sollten bei der Architektur auch noch'n paar Mhz beim oc'en drin sein...aber ob sie nun wirklich kommt, wer weiss.

@Moonblood: bist du ein offizieller Sprecher von nVidia oder wie darf man das verstehen?!
 
@Moonblood: bist du ein offizieller Sprecher von nVidia oder wie darf man das verstehen?!

dem schliess ich mich an wenn du kein mitarbeiter bist woher nimmst du deine "fakten"? solche aus der luft gegriffenen kommentare sind für nichts ohne dir jetzt zu nahe zu tretten aber wir kennen weder specs noch andere einzelheiten...
 
Es gibt bisher 3 Quellen, daß die Karte so rauskommen soll.

Da sich alle 3 Quellen bei Taktfrequenz, etc. unabhängig von einander gleichen ist die Chance schon ziemlich hoch.

Die Benchmarktests sind durch eine um 4 Pipes beschnittene 7800GT entstanden.

DerHeimatlose
 
Das würde mich auch einmal interessieren. Ich schätze mal die Graka wird aber nicht unter 350€ zu kriegen sein :(
 
ich würd mich über die karte freuen. dann kann ich endlich den pc meiner freundin aufrüsten. als 2. karte nicht zu verachten;)
 
Codename: G70
Fertigung: 110nm
Transistoren: 302 Mio.
PixelP/Shader-ALUs: 16/24
Texture/Raster Op: 16/16
Vertex-Sh-Einheiten: 6
Chiptakt: 375 Mhz
Füllrate: 6000 Megapixel
PS/VS: 3.0/3.0
Mem-Takt: 500 Mhz
Mem-Interface: 256 bit
Mem-Bandbreite: 22,1 GB
Mem-Größe: 256 MB
Preis: 270.- (?)

Quelle: PCGH
 
Warum hat die 7800GS nur eine bandbreite von 22,1 GB/s ?
Die 6800Ultra hat eine bandbreite von 32,2GB/s oder so.
 
Da musst Du wohl nvidia fragen.

6600GT: 14,4
6800GS: 32
9800Pro: 22,4
X850XTPE: 37,7
X1600XT: 22,1

Benchmark Quake4 (1200x1000, 4xAA/8:1 AF)
7800GS 39fps
6800Ultra 33 fps
x850xtpe 31 fps

COD2 (1000x800, kein AA/AF)
X850xtpe 52 fps
7800GS 51 fps
6800Ultra 48 fps
 
Fendt309C schrieb:
Warum nur so wenig takt??da bleich ich ja gleich bei meiner X800XT all in Wonder(hoffe das ich se am Montag bekomm)!!Die hat ja schon 500/1000!!
da wunderts mic haber, dass du keinen intel p4 hast, wenn du doch immernoch auf dem trip bist: die reinen mhz seien leistungsentscheidend...
 
wird wohl overall mit ner X850xt pe zu vergleichen sein nur das sie sich vermutlich besser ocen lässt....wenn sie zu dem preis kommt wäre ein umstieg ne überlegung wert....mal auf userberichte warten auf oc tauglichkeit....
 
Wäre cool, aber wenn die Karte nicht gut zu übertakten ist, kann ich eigentlich auch bei meiner X850 XT PE bleiben oder?
Ein bisschen mehr Dampf könnten sie der Karte schon verpassen... . Warum kommt eigentlich keine vollwertige 7800 GT? Weiß das jem.? ;)
 
@hellikopter na das Bezweifel ich doch mal stark! PCIE bringt doch auch keinen Performance Vorteil bei gleicher Taktung, wie z.B. einer 6800GT.
Ich denke eher das NVIDIA und ATI, bzw. Intel und AMD die User zwingen wollen auf PCIE umzusteigen und dann natürlich gleich ein neues Board+CPU zu kaufen.

Eine 7800GTX wäre denke ich machbar auch auf einem AGP Board!

PS: Sollte ich da falsch liegen lasse ich mich gerne eines besseren belehren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich denke schon das da ne grenze ist , technikmässig

lange wirds eh net mehr dauern dann rüst ich auch um , spätestens wenn der yonah kommt :)
 
bin auch eher bloosuckers meinung... . Meiner Meinung allerdings könnte Nvidia oder ATI noch ne Menge Geld machen, wenn sie ein AGP Topmodell herausbringen würden... .
 
...also bei Systemen mit singlechannel Speichercontrollern ist ne 7800GTX auf gar keinen Fall auszureizen. Dafür reicht die Speicherperformance nicht mehr aus, auch bei Übertaktung. Wenn ihr was anderes habt ok!
Also wäre die GS schon ne Karte, die sich in jedem AGP Sys gut machen würde.
Ich will die Karte auf jeden haben ,wenn das wieder nur n' Witz seitens nVidia war. bin ich echt enttäuscht von denen und steck mir doch mal wieder 'ne Ati in den Slot.
:motz: also macht hinne mit den Karten und liefert auch mal wieder anständig aus!
 
naja ich denke das mein PM auch noch ganz gut mit einer GTX klar kommen würde ;) Die Leistung wird wohl reichen...
 
Sollte es eine geben hätte ich nichts dagegen, allerdings bin ich mittlerweile etwas vorsichtig geworden was derlei Gerüchte angeht.
 
@bloodsucker: ich meinte ja auch ausreizen ;) 'n 1600+ kann auch mit ner 6800er umgehen. Ihr ganzes Potential wirste eher schwer ausreizen können mit 'nem P-M...
 
ach es ist immer wieder amüsant hier im thread zu lesen, naja irgendwann kommt dann die ernüchterung (wink mitm zaunpfahl 6800GS)
 
Na dann wink mal weiter...die hat's bei einigen auf 16/5 und fast Ultra niveau gebracht - für 239-249€. Ich hab erst wenige gesehen die nicht 16/5 fahren konnten oder sogar 16/6 und das is @stock schonmal GT ebenbürtig. Oder willste jetzt sagen die 6800GT is auch Schrott?

p.S.: die 7800GS wurde jetzt sogar schon von Graka Herstellern inoffiziell bestätigt für irgendwann im Februar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn die 7800GS für AGP kommen sollte, wäre diese natürlich die schnellste und beste AGP Karte. Schon alleine deswegen, weil der 7800 Chip viel besser ist als bei der 6800GT/x8xx.
Ob da ATI zuschauen wird?
Plötzlich wäre wieder ein Kampf um den AGP Slot da. Ich kann mir das nicht vorstellen.

Mit meinem 3400+ @Standart auf einem Asus K8V SE Deluxe mit einer 6800GT DDR3 256MB @Standard hatte ich im 3DMark05 4940 Punkte.

Mit meinem 3400+ @Standart auf dem Biostar TForce 6100 mit meiner 7800GT @Standart habe ich im 3DMark05 6680 Punkte

Also die 7800GT ist ja wohl um einiges besser als die 6800GT. Somit auch um einiges besser als die 6800GS @16/5.

Die Hersteller könnten bestimmt nochmal ein paar € dazu verdienen wenn sie AGP weiter fördern. Mit dem nicht weiter unterstützen des AGP Slots können die Hersteller aber viel mehr verdienen und der lästige AGP Slot wäre auch endlich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh