GF 7800GS für Agp **Sammelthread** [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Ich bin auf einen Interessanten Bericht gestoßen wonach im Februar bekannt gegeben werden soll. Wann eine 7800GS für AGP erscheint! :)

Hier der link zu dem Artikel: http://www.cooltechzone.com/index.php?option=content&task=view&id=2058

Habt ihr noch weitere Informationen zu dem Thema? Also ich freue mich sehr darüber das die 7800er Serie auch bald als AGP-Version erscheinen wird.

Edit: Hier nochmal ein link zum thema:
http://www.computerbase.de/news/har...idia/2005/november/kommt_geforce_7800_gs_agp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... hab mir gerade ne SATA-HDD gekauft um auf meinen RAID-Controller verzichten zu können... 4 PCI-Karten waren bisher das Hindernis, auf PCIe zu wechseln. Mit 3 ist es jetzt wesentlich leichter, ein entsprechendes Board zu finden... wobei ich mit dem MSI Diamond Plus inkl. Audigy-Chip nur noch 2 PCI-Karten brauche.

Auf jeden Fall gibt es noch Nachfrage nach AGP-Karten... aber im letzten halben Jahr sind viele umgestiegen, weil einfach keine 7800/x1800 auf dieser Schnittstelle in Sicht waren.
Ehrlich gesagt hatte/hab ich auch bei der 7800GS meine Zweifel... nicht, dass da wieder sowas wie bei der 6800GS für AGP kommt. ...der defekte Schrott, welcher sich weder freischalten oder übertakten läßt. Schließlich hat NV keine Konkurenz mehr auf AGP und könnten sich sowas erlauben...

Abwarten und Tee trinken... wenn die Ersten ihre Erfahrungen posten, wissen wir mehr. Für mich würde die sich nur lohnen, wenn die freischaltbar und gut zu takten ist... und über 240€ würde ich nicht mehr ausgeben für AGP.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sommerwiewinter schrieb:
Schließlich hat NV keine Konkurenz mehr auf AGP und könnten sich sowas erlauben...

Warte mal ab, ob ATI da nicht sehr schnell nachzieht. ;)

Kann mir nicht vorstellen, dass sie dem Konkurrenten dieses Feld frei überlassen.
Für die Preise wär's jedenfalls :coolblue:
 
Wenn ATI nachzieht, fragt sich nur wie?

Die haben doch eh nur iht CF und SLI im Kopp.
Kann ja auch sein, dass ATI in die gleiche Richtung wie NV denkt und in AGP einen Markt sieht, um mit minderwertigen Chips noch mal Kohle zu machen.
Warum soll da ATI anders sein? ...die sind auch nur eine nach Gewinn stebende Firma.

Die 6800GS hat mir da echt die Augen geöffnet!
Da hab ich mir direkt die HDD gekauft, weil ich nicht mehr wirklich an AGP glaube... warum erst jetzt eine 7800GS??? ...weil sie vielleicht erst jetzt so viel Ausschuß haben, wo sich ne neue Serie lohnt??? Wegwerfen wäre da zu schade, wenn die Bescheuerten bei Ebay 300€ und mehr für ne 6800GT (AGP) hinlegen und 10€ Gewinn mit dem Ausschuß machen können.
 
TB87 schrieb:
auf was für systeme beziehst du dich? Sind AGP Systeme in deinen Augen jetzt alle "Gammelsysteme". Und "lahm" wird die karte mit sicherheit nicht sein. :coolblue:


nein aber AGP systeme sind Einbahnstrassensysteme, und das zeichnet sich wie man sieht immer mehr ab.

bei der 6800GS werden AGP nutzer wie Snoopy schon erklärte über den Tisch gezogen indem sie ein deutlich langsamere Karte bekommen als die 6800GS auf pci-e und das für viel mehr geld.

Richtig eine eventuelle 7800GS soll mit keiner pci-e karte konkurieren, da es diese nicht für pci-e geben soll. Und richtig eine 7800GT kostet nur noch 280€ aber das heisst nicht das sie die 7800GS nicht unverhältnissmässig teuer machen können, eben gerade weil es nichts besseres für AGP geben wird.
Eine 7800GS mit den genannten spezifikationen wird leicht über 6800GT niveau liegen, und evtl. an eine 6800Ultra drankommen, mehr aber nicht.
Ihr müsst endlich mal erkennen das AGP Systeme systeme zweiter klasse sind, und gewiss nichtmehr mit in der firstclass mitspielen können. Eher rutschen sie bald in die 3. oder gar 4. klasse, ungeachtet dessen das investitionskosten extrem hoch sind. Das preisleistungsniveau stimmt da schon lange nicht mehr. Also macht die Augen auf ;)
 
dass wir die nur zu nem angemessenen Preis von 250€ kaufen werden, versteht sich von selbst. Wenn sie halt bei 300€ gelaunched wird, dann warte ich halt noch ne weile.So schlecht ist meine aktuelle ja auch nicht. Ne schnelle ATi werd ich mir jedenfalls nicht kaufen.
Dass wir mit AGP nicht ganz oben mitzocken können ist schon klar, aber mal ehrlich welchen Sinn macht es sich 2 GTXen zu kaufen? Man kann zwar alles in höchsten einstellungen zocken, aber sons...
Soviel geld isses mir dann auch nicht wert. Lege wert auf Preis/leistung. Wenn ich ein game auf 1280er auflösung mit mittleren bis hohen details zocken kann würde mir das schon völlig reichen. Nur momentan komm ich mit den 800Mhz 128MB RAM auf meiner GF6800 nicht soweit, da sind 1280 einfach zuviel.
 
Eine 7800GT für AGP wird es nie geben. Fals es eine geben sollte, wird diese die Leistung einer 6800GT haben. Das P/L Verhältnis wird auch nicht stimmen.

woher willst du wissen wie schnell oder langsam eine agp version von einer entsprechenden pci-e karten ist? nur weil eine 6800gs agp langsamer ist als die pci-e und das auch aus einem verständlichem grund weil einfach nicht die gleiche gpu bei beiden versionen genutzt wird...
 
Oh man, statt einfach mal zu warten, bis beide versionen der 7800GS erschienen sind...Aber nein, man muss ja nochmal in die AGP threads rein rotzen.
Manche leute haben wirklich gehörig einen an der Klatsche, anders ist ein solches mittleilungs und missionierungsbedürfnis schon nicht mehr zu erklären~~

Wer glaubt, dass eine 400Mhz Core 16Pipe G70 Karte ca. so schnell wie eine 6800GT ist, dem ist dann auch halt mal einfach nicht mehr zu helfen, sorry. Der G70 wird nicht dadurch so schnell, dass "PCI Express Graphics Power" druffsteht.

Hier auch nochmal der link:
http://www.vr-zone.com/?i=3100

@Beschleunigen:

GigaBit Lan und imho auch der Raid Controller waren beim Nforce3 allerdings sowieso schon völlig autonom vom PCI Bus integriert, insofern waren die Flaschenhälse auch ohne PCI-X ausgemerzt. Zumindest wenn man sich nicht mehrere Intel Lan karten in den pc stecken will.

Insofern versteh ich leider nicht, wie jemand da bei GBit Lan und Raid groß profitieren soll. Sei denn man hatte vorher nen Via Board, nur...Denke mal darüber brauch man sich nicht zu unterhalten.
 
Kinslayer schrieb:
Wer glaubt, dass eine 400Mhz Core 16Pipe G70 Karte ca. so schnell wie eine 6800GT ist, dem ist dann auch halt mal einfach nicht mehr zu helfen, sorry. Der G70 wird nicht dadurch so schnell, dass "PCI Express Graphics Power" druffsteht.

laut anderen meldungen hat die aber nur 350 Mhz, was ich auch für wahrscheinlicher halte, da der abfallan die AGP leute vertickt wird
die kaufen doch eh alles und wenn das ding nur 100mhz hätte und 600€ kosten würde :lol:
 
ich glaube hier sollte mal ein moderator eingreifen...
Es wird über ein ganz normales Thema diskutiert...
Aber es gibt ja Leute hier die sich mit ihrer PCI-e für was besseres halten, meinetwegen aber spamt nicht den theard voll....
 
Moonblood schrieb:
laut anderen meldungen hat die aber nur 350 Mhz, was ich auch für wahrscheinlicher halte, da der abfallan die AGP leute vertickt wird
die kaufen doch eh alles und wenn das ding nur 100mhz hätte und 600€ kosten würde :lol:


klick doch mal auf den link den Kinslayer gepostet hat dort ist von zwei versionen die rede....
 
cOOlb3n schrieb:
ich glaube hier sollte mal ein moderator eingreifen...
Es wird über ein ganz normales Thema diskutiert...
Aber es gibt ja Leute hier die sich mit ihrer PCI-e für was besseres halten, meinetwegen aber spamt nicht den theard voll....

Dem ist nchts mehr hinzu zu fügen...

Hab gerade mal ich der (naja, egal) PCGH geschmökert... da haben die ne 7800GT genommen und auf 350/1100 getaktet und 4 Pipes deaktiviert, also 16/6. Gut, es war auf PCIe... mal sehen, was davon der Brückenchip kassiert.
Die war leicht schneller als ne 425/1100 6800Ultra, in höheren Qallitäten hat die sich noch deutlicher abgesetzt.
 
naja... Flaschenhals würd ich grad ned sagen. Selbst die neuen board hamm ja alle noch nen pci-controller verbaut. Von dem her ist die limitierung immer noch da. PCIe 16 wird bis jetzt ja nur für grakas verwendet, was auch wirklich der einzige vorteil bzw grund ist (momentan) um umzusteigen. Gbit lan oder Raid sind bei guten boards eh direkt in der N/S-Bridge integriert, wodurch kein extriger bus benutzt werden muss. Somit können auch die alten nforce 3, via XXX boards in den genuss von gbit,etc... kommen, falls die restliche HW + equipment stimmt.

na hoffentlich kommt die mal bald raus. Ati wird dann sicher auch bald mit einer abgespeckten variante der x1800 serie reagieren, was sich dann im endeffekt gut auf die preise schlagen dürfte.
 
tommyh schrieb:
klick doch mal auf den link den Kinslayer gepostet hat dort ist von zwei versionen die rede....

Klick doch mal auf den Thread Titel, da steht AGP ;)
Sry, ist nicht bös gemeint, aber ich geb denen schon Recht: Wir reden hier über zwei verschiedenen Karten, wenn wir die Systeme vergleichen.
Eine 7800GS deckt bei AGP ein ganz anderes Segment ab, als sie es bei PCIe machen würde. Von daher denke ich, macht es keinen Sinn darüber zu streiten, dass es nichts bringt, die Karte zu kaufen, wie einige hier argumentieren.

Aus PCIe-Sicht wahrscheinlich nicht, richtig. Aus AGP-Sicht besteht durchaus ein anderer Antrieb.

sommerwiewinter schrieb:
Hab gerade mal ich der (naja, egal) PCGH geschmökert...

Ja ich auch :wink:

TrooperOne schrieb:
Codename: G70
Fertigung: 110nm
Transistoren: 302 Mio.
PixelP/Shader-ALUs: 16/24
Texture/Raster Op: 16/16
Vertex-Sh-Einheiten: 6
Chiptakt: 375 Mhz
Füllrate: 6000 Megapixel
PS/VS: 3.0/3.0
Mem-Takt: 500 Mhz
Mem-Interface: 256 bit
Mem-Bandbreite: 22,1 GB
Mem-Größe: 256 MB
Preis: 270.- (?)

Quelle: PCGH
 
Laut der pcgh würde ich vermuten, dass das hier auch ein Grund zum erscheinen der AGP Variante sein wird. Ist logisch, wenn der Markt mit genügend G70 versorgt ist, um den restlichen bedarf für Pci-e zu decken, und nVidia&co sich auf die nächste Generation von PCBs für den G71 konzentrieren, dass die Chance genutzt wird, die restlichen Chips auf ein anderes (schon vorhandenes?) PCB zu setzen und einen AGP-Brigde Chip mit draufzubasteln. Da ist sicherlich noch mehr rauszuholen als bei den Pci-e Usern, die schon auf die neuen Karten Von ATI/nVidia warten. Vllt. ist die Produktion aber einfach nur günstig/effektiv und man will das noch 'ne weile ausutzen.
So verdient nVidia noch nebenbei gut an den G70 und kann gleichzeitig ATI's X1900XT paroli bieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
=FoRk= schrieb:
Ist logisch, wenn alle Kartenhersteller mit mehr als genügend G70 versorgt sind, um den restlichen bedarf für Pci-e zu decken, und sich auf die nächste Generation von PCBs für den G71 konzentrieren, dass die Chance genutzt wird, die restlichen Chips auf ein bereits vorhandenes PCB zu setzen und einen AGP-Brigde Chip mit draufzubasteln. Da ist sicherlich noch mehr rauszuholen als bei den Pci-e Usern, die auf die neuen Karten Von ATI/nVidia warten.
So verdient nVidia noch nebenbei gut an den G70 und kann gleichzeitig ATI's X1900XT paroli bieten.

das ist schonmal völliger Blödsinn, ein AGP PCB muss komplett neu entwickelt werden.

das liegt nicht nur daran das die kontakte zum slot ganz anders sind sondern auch daran das über den AGP port viel weniger strom bezogen werden darf laut spezifikation. Darum hatten einige HighEnd AGP Karten auch 2 Stromanschlüsse und die pci-e versionen nur einen. Bzw. bei der 6600GT nur die AGP version einen Stromanschluss. Die jetzigen G70 PCBs sind darauf ausgelegt viel saft über die pci-e schnitstelle beziehen zu können. Darum hat sich auch bisher kein GraKahersteller ala Asus&Co daran gemacht müllige AGP Karten mit G70 rauszubringen denn PCB entwicklung kostet viel Geld, von den Mehrkosten bei der Fertigung ganz zu schweigen das muss man dann erstmal wieder reinholen können.
 
@Beschleunigen:

GigaBit Lan und imho auch der Raid Controller waren beim Nforce3 allerdings sowieso schon völlig autonom vom PCI Bus integriert, insofern waren die Flaschenhälse auch ohne PCI-X ausgemerzt. Zumindest wenn man sich nicht mehrere Intel Lan karten in den pc stecken will.

ach komm.. jetzt noch eine grundsatz-diskussion zu starten, ob nforce 3 od. 4 die besseren chipsätze sind, halte ich für sinnfrei.

die alten chipsätze hatten bestenfalls eine GBit lan schnittstelle und waren damit auch schon am ende des technisch machbaren. heute kannst du 3 oder 4 davon nebeneinander stecken und hast trotzdem keinen engpass.

der klare vorteil ist neben detailverbesserungen die SLi fähigkeit bei grafikkarten.

Insofern versteh ich leider nicht, wie jemand da bei GBit Lan und Raid groß profitieren soll. Sei denn man hatte vorher nen Via Board, nur...Denke mal darüber braucht man sich nicht zu unterhalten.

du hast kein LAN oder?


(..)

mfg
tobi
 
war ja auch bloss 'ne Vermutung...kann ja auch sein dass nVidia oder die Hersteller schon lange ein PCB für AGP Varianten im Regal liegen haben aber bisher einfach keine rausgehauen haben um erstmal alle mit Pci-e zu versorgen. Schliesslich gibt es genügend Leute, die es mit der Mehrleistung nicht abwarten können und sich gleich auf Grund dessen ein ganz neues Sys zusammen stellen. Dabei verdient nVidia ja gleich noch an den häufig verbauten nforce4 Chipsätzen mit. Das mit der Stromzufuhr über AGP ist mir schon klar und das ein eigenes PCB her muss auch.
p.S.: Wo sind den meine Klammern und das ? (schon vorhanden?) in deinem Zitat geblieben? Vllt. solltest du meine Spekulationen auch als solche sehen sie richtig umsetzen und nicht versuchen den Kleinkrieg mit mir als Person zu forcieren, den du und Snoopy begonnen haben. So schafft ihr es die Threads mit sinnfreien Posts vollzustopfen, die keinem weiterhelfen.

@Beschleunigen: Wenn man mehr als einen Gbit lan adapter braucht, wozu auch immer, muss man halt wechseln. Hier geht's ja darum, die Leute, die es nicht wollen/brauchen, mit anständiger Graka Leistung zu versorgen.
Ich für meinen Teil habe genug Bandbreite im Hauseigenen Lan und bei meinem Server reichen mir auch 1*100mbit/1*1Gbit Karten. Damit kann ich alles machen (musik hören,Filme gucken,Daten sichern...) was ich brauch' und das mit absolut ausreichender Geschwindigkeit. Das i-net ist mit 100mbit mehr als ausreichend angebunden. Also, wenn nicht gerade riesige Datenmengen durch's Lan geschoben werden, ist doch auch mit nf3 usw. alles bestens.
Und wer Geld für 2 Grakas hat, kann sich jerderzeit auch das Board dazu leisten. Das mit dem später eine Graka nachrüsten ist ja wieder 'ne andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
=FoRk= schrieb:
war ja auch bloss 'ne Vermutung...kann ja auch sein dass nVidia oder die Hersteller schon lange ein PCB für AGP Varianten im Regal liegen haben aber bisher einfach keine rausgehauen haben um erstmal alle mit Pci-e zu versorgen. Schliesslich gibt es genügend Leute, die es mit der Mehrleistung nicht abwarten können und sich gleich auf Grund dessen ein ganz neues Sys zusammen stellen. Dabei verdient nVidia ja gleich noch an den häufig verbauten nforce4 Chipsätzen mit.

dazu könnte man jetzt diverse vermutungen anstellen, abzuwarten obwohl ein PCB für AGP vorhanden ist, wäre marktstrategisch dumm, da man den leuten so 2 Karten andrehen kann. Erstmal noch eine 7800GS für AGP und dann später wenn der prozessor zu lahm ist (z,b, alter AthlonXP) dreht man denen eben eine pci-e karte an (7800GT oder GTX z.b.) an
die "PCB vorhanden und warten Theorie" ergibt nur Sinn wenn erstmal der Fertigungsauschuss welcher nicht die Takte bringt gesammelt werden soll und wenn man genug Müll hat, diesen irgendwie noch verwerten und niedriger getaktet auf eine 7800GS haut, um den Abfall nochmal in Bares umzuwandeln.
 
Warum sollte man sich denn jetzt noch die Mühe machen und Kosten produzieren um ein PCB zu entwickeln?
Nur um, wie du sagst, die letzten Müllchips an den Mann zu bringen?!
Also die Kosten für eine Neuentwicklung auf sich zu nehmen und dann zu versuchen die mit Restchips wieder reinzuholen, kann ich mir beim besten Willen nich vorstellen.
Also einschlägige Sites haben immer gesagt, der Fertigungsprozess des G70 laufe mit unerwartet hoher effektivität und sehr wenigen Abfall-Chips ab. Woher sollen denn dann die Massen an "Müll-Chips" kommen um genug Karten auszustatten. Die Marketingtechnischen Gründe habe ich doch oben schon beschrieben. Erst Umrüstwütige abkassieren um dann später allen, die lieber gewartet haben oder es mussten, auch noch'n Paar €s aus der Tasche zu ziehen bevor der AM2 da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Göttlich.
Erst damit anfangen, was PCI-X für ein segen ist, und am ende landen wir dann bei systemen mit 4! GBit Lan Ports. Ja ne, ist klar. Welcher Heimanwender hat sowas nicht O_O

Ich habe übrigens hier ein kleines 4 PC Netzwerk. 3 NF3, ein Intel 915M. Alle 4 über ihre integrierten GBit Ports angeschlossen. Aber nein, du gehst richtig in der annahme, dass ich hier keine Serverfarmen mit Home User Boards betreibe....
Lustig rote Buchstaben kannste dir übrigens sparen, dass fehlen des T war beabsichtig, da es sich hier um regionalen dialekt handelt. Schon lustig, fällt jemandem garnichts mehr ein, kommt man als Oberlehrer...

Was SLi für ein Segen für den normalen User ist, muss du dann leider auch nochmal näher erläutern. Nicht jeder bencht für sein leben gern....Ist wohl eher ne neue Methode für NV, endlich den bekloppten 3DMark "Spielern" noch mehr Geld abzuknöpfen.

@ restlichen Spam:

Der G70 verbraucht deutlich weniger Strom wie eine 6800Ultra. Insofern wird Stromversorgung über AGP slot und einem Molex Stecker zu 99% reichen.
Und ob nVidia auf die schnelle ein PCB entwickeln, aus dem regal ziehen, sonswie beziehen kann.....Bitte, wir reden hier von NV, nicht von S3.
@Moonblood: Gratz dazu, wie du gekonnt den Link überlesen hast.

@ersa04: Danke für den Link :)

@Fork

Post doch einfach mal Snoopys PMs, er hat schließlich das recht, sich öffentlich zu blamieren :)
Wird halt jetzt schwierig für ihn, Hell is frozen, 7800GS, und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
die alten chipsätze hatten bestenfalls eine GBit lan schnittstelle und waren damit auch schon am ende des technisch machbaren. heute kannst du 3 oder 4 davon nebeneinander stecken und hast trotzdem keinen engpass.

Aha?
Nur ein Port ist bei den aktuellen Chipsätzen nativ im nForce verankert und kann die volle Geschwindigkeit leisten. Der Rest ist per PCI angebunden, auch wenn die Chips fest auf dem Board verlötet sind. Ein Gigabit sind per PCI nicht möglich, kann man sich selbst ausrechnen. 2 x Gigabit LAN ist also nur ein Marketingelement, weil man es in der Form gar nicht nutzen kann.

Klar, man könnte die über PCIe anbinden, machen die Hersteller aber nicht und insofern ist es müßig, darüber zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkmal er spekuliert auf PCI-X Steckkarten, gibt es ja glaub ich (zu gesalzenen preisen) von Intel z.b.
Was das für den normalen User bringen soll, ist so natürlich nicht wirklich logisch.
 
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

immer das gleiche hier..irgendwie PCI-X = vermarktet und jeder denkt es wäre state of the art.


agp = nur noch 2te lösung und schon gilt es als produktiv schlecht ;) also an alle die sich hier so drüber aufregen gibt es nicht wichtigere sachen im leben??? zu snoopy fehlen mir sämtliche worte :) mit dem hab ich im letzten thread schon sinnlose gespräche hinter mir...ist für mich irgendwann hängen geblieben mit 12.


ansonsten bin ich froh das es noch agp karten gibt den es gibt leute...wie ich die ein shuttle haben und da ist es nich so leicht ( günstig) ein neues board zu finden ;) und wenn dann zu nem vernünftigen preis. also bitte bleibt beim thema und hört auf alles zu kritisieren wenn ihr eh kein plan davon habt...ihr lest ein paar begriffe ja soll gut sein und schon seid ihr profis?? einfach zum :kotz:


naja..kommt mal :btt:

mfg

-systro-


PS: Agp wird nie sterben ! da es einfach zuviel dafür gibt. es gibt heutzutage sogar noch PCI karten also erzählt mir nich agp würde aussterben..verdammt.
 
Kinslayer schrieb:
Denkmal er spekuliert auf PCI-X Steckkarten, gibt es ja glaub ich (zu gesalzenen preisen) von Intel z.b.
Was das für den normalen User bringen soll, ist so natürlich nicht wirklich logisch.

Ja, wobei man das im Consumermarkt auch bei aktuellen Chipsätzen nicht findet, nur im Serverbereich. Deswegen bin ich etwas verwirrt, weil er schreibt, man könne die ganz einfach einstecken. :hmm:

Ich halte das für Quatsch, weil man im Heimbereich kein Gigabit benötigt und ohne sehr hochwertige Komponenten nicht mal bruchteilhaft erreichen kann. Wir reden hier ja von Privat-PCs und nicht von Servern, die Gigabit-Backbones benötigen.


-systro- schrieb:
also bitte bleibt beim thema und hört auf alles zu kritisieren wenn ihr eh kein plan davon habt...ihr lest ein paar begriffe ja soll gut sein und schon seid ihr profis?? einfach zum :kotz:

Da Du diese Meinung ziellos in den Raum wirfst, fühle ich mich zwangsläufig auch angesprochen. "Beschleunigen" ist seinem Profil nach in etwa so alt wie ich und im IT-Bereich beschäftigt, ich bin ebenfalls in der Branche, IT-SE und Ausbilder für IT-Berufe. Also, wen meinst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
-systro- schrieb:
PS: Agp wird nie sterben ! da es einfach zuviel dafür gibt. es gibt heutzutage sogar noch PCI karten also erzählt mir nich agp würde aussterben..verdammt.

Klar wird AGP sterben, ist doch jetzt schon abzusehen. In 2 Jahren wird es nur noch Karten ala ATI 9200 und entsprechende NVIDIA Chips geben, um z.B. einen Ersatz liefern zu können für ältere Office Rechner.
Mir hat das auch gewaltig gestunken aber was will man machen? Das nächste Unnötige Übel steht ja schon mit BTX in den Startlöchern.
 
Mir geht dies Streiterei tierisch auf den Geist!
Da wird einem (noch) AGP-User hoffnung gemacht und einige meinen, das wäre alles Sinnlos.
Blos weil diese den Umstieg schon vollzogen haben und nur noch abwertend reden!

Jedem sollte doch mal klar sein und zurück denken...
NV hat nen fertig entwickelten Brückenchip... das stand über all... wo die noch in den Medien gesagt haben, man wolle es den Herstellern überlassen, diesen zu nutzen oder nicht! Des weiteren war eine X1800 vom Anfang an als AGP geplant und erst, als die schwierigkeiten mit der Fertigstellung bekamen, wurde der gestrichen... aber für manche würde eine 7800GTX/X1800XT garnicht auf AGP richtig laufen, obwohl die Herstelle dieses hätten machen wollen.

Zum PCB... wenn NV einen Brückenchip hat, haben die sicher schon ein PCB... wie hätten die denn sonst Brückenchip?

Zum Thema SLI und CF... erst wenn die ersten Games raus kommen, welche auf einer aktuellen Karte nur mit Medium laufen (bei moderaten Auflösungen) werden die User merken, wie falsch es war gleich zwei Karten zu kaufen!
Ich war selbst überrascht, wie viele sich zwei Karten für SLI gekauft haben... die Industrie sieht das und richtet sich darauf aus.

Dann steht nämlich auf der Verpackung:
minimale Voaraussetzung: eine 7800GTX oder X1800XT
für medium : SLI/CF mit zwei mal 7800series oder X1800series
empfohlene Voraussetzung: quadSLI bzw. quadCF

Wollt Ihr das wirklich?
 
Aha?
Nur ein Port ist bei den aktuellen Chipsätzen nativ im nForce verankert und kann die volle Geschwindigkeit leisten. Der Rest ist per PCI angebunden, auch wenn die Chips fest auf dem Board verlötet sind. Ein Gigabit sind per PCI nicht möglich, kann man sich selbst ausrechnen. 2 x Gigabit LAN ist also nur ein Marketingelement, weil man es in der Form gar nicht nutzen kann.

ähm.. das ist leider grundlegend falsch. ich hab' zweimal GBit LAN in meiner kiste. und nein, da ist nichts von intel. ein GBit LAN adapter ist von marvel (yukon 88E8053 PCIe) und die andere GBit LAN schnittstelle, ist die des nforce4. das ist exakt zweimal GBit LAN via PCIe.

wie kommt ihr immer auf solche haltlosen unterstellungen, dass irgendwas nicht so, bzw nicht machbar wäre.. vielleicht macht ASROCK das nicht, aber das kann ja wohl kaum der maßstab sein.

Was SLi für ein Segen für den normalen User ist, muss du dann leider auch nochmal näher erläutern. Nicht jeder bencht für sein leben gern....Ist wohl eher ne neue Methode für NV, endlich den bekloppten 3DMark "Spielern" noch mehr Geld abzuknöpfen.

auch wenn ich nicht das gefühl habe, dass ich dir irgendwas erklären muss: stell' dir einfach vor, ich hätte neben meinen beiden TFTs noch einen LCD fernseher, den ich ebenfalls über DVI anschliessen möchte und der ob seiner nativen auflösung gern etwas grafikleistung hätte. wenn ich mal einen beamer mit nach hause nehme, möchte ich den auch noch irgendwo anstöpseln, ohne vorhandene display herausziehen zu müssen. da kommt ausser SLi mit 4x DVI+2x SVHS nicht viel anderes infrage. schon gar nicht, wenn man ein SLi board hat. da wäre alles andere verschwendung. und nein, die benchmarks interessieren mich nicht sonderlich. ich bin eher der video-arbeiter (DV/FX). insofern interessieren mich zwei hardware overlays mehr, als benchmarks für internet-leser..
ich finds beim zocken allerdings angenehmer mit anständiger optik und ggf. hohen auflösungen und AA, SM3 oder HDR zu spielen, wenn ich nicht eh die konsole preferiere. vielleicht auch mal mit vsync od. supersampling. je nachdem halt. nur hab' ich sicher meine systeme nicht für otto-normal user gebaut, sondern einzig für mich. was interessiert mich otto normal? den kenn' ich nicht.
FEAR
Quake4
welchen porschefahrer interessiert, wie schnell oder gut ausgestattet der golf des nachbarn ist ?

(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
ein GBit LAN adapter ist von marvel (yukon 88E8053 PCIe) und die andere GBit LAN schnittstelle, ist die des nforce4. das ist exakt zweimal GBit LAN via PCIe.

wie kommt ihr immer auf solche haltlosen unterstellungen, dass irgendwas nicht so, bzw nicht machbar wäre.. vielleicht macht ASROCK das nicht, aber das kann ja wohl kaum der maßstab sein.

Der Marvell Yukon ist über PCI angebunden und nein, ich habe kein ASRock Mainboard. Welches Mainboard hast Du?

Sehe gerade, ASUS Premium hat einen echten PCIe-LAn-Adapter. Das ist allerdings eine Ausnahme, üblich ist die Anbindung per PCI. Auch bei normalen Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Marvell Yukon ist über PCI angebunden und nein, ich habe kein ASRock Mainboard. Welches Mainboard hast Du?
nein, es ist ein PCIe chip, der auch über PCIe angebunden ist und der auf meinem K8NXP-SLI eine lane schluckt. 16 weitere lanes schlucken meine grafikkarten und zwei weitere PCIe lanes kann ich per steckkarte belegen.. die letzte lane wäre für den PCI bus und seine geräte zuständig.

LAN.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh