GF 7800GS für Agp **Sammelthread** [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Ich bin auf einen Interessanten Bericht gestoßen wonach im Februar bekannt gegeben werden soll. Wann eine 7800GS für AGP erscheint! :)

Hier der link zu dem Artikel: http://www.cooltechzone.com/index.php?option=content&task=view&id=2058

Habt ihr noch weitere Informationen zu dem Thema? Also ich freue mich sehr darüber das die 7800er Serie auch bald als AGP-Version erscheinen wird.

Edit: Hier nochmal ein link zum thema:
http://www.computerbase.de/news/har...idia/2005/november/kommt_geforce_7800_gs_agp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für so eine Karte ganz gewiss keine 350 Euro ausgeben, da kann man gleich besser auf PCI-E umsteigen. So teuer ist ein neues Board auch nicht, wenns nicht unbedingt ein Teil ala DFI Expert sein muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sie könnten ja auch mal anfangen AGP Boards mit PCIe Steckplätzen für erweiterungskarten bauen :fresse: der grund für die umstellung ist ja nicht der AGP sondern der viel zu lahme PCI-Bus ;)
 
Wofür soll das denn gut sein? Gibts überhaupt Karten für PCI-E, die Grakas mal ausgenommen?
 
Es gibt Karten, aber nur nen paar Controller für Platten oder ne 2-tuner TV-Karte von Terratec. Den Vorteil, den PCIe bringen sollte, spürt heute noch keiner (ausser SLI). Man müsste die Steckkarten-Produktion radikal auf PCIe umstellen und nur noch wenige PCI herstellen, dann setzt sich das ganze auch durch.

Aber nun wieder zum Thema: 7800GS
 
=FoRk= schrieb:
Na dann wink mal weiter...die hat's bei einigen auf 16/5 und fast Ultra niveau gebracht - für 239-249€. Ich hab erst wenige gesehen die nicht 16/5 fahren konnten oder sogar 16/6 und das is @stock schonmal GT ebenbürtig. Oder willste jetzt sagen die 6800GT is auch Schrott?

nein, nur das man das für pci-e bei der 6800GS@stock bekommt und das für (70€) d.h. 30% weniger geld ;) da lohnt sich die anschaffung eines PCI-E systems und der verkauf seiner alten Komponenten doch schon

=FoRk= schrieb:
p.S.: die 7800GS wurde jetzt sogar schon von Graka Herstellern inoffiziell bestätigt für irgendwann im Februar....

ja, erst hiess es jannuar, dann hier februar und einige berichteten von der CeBit (sprich märz) vielleicht ja doch Weinachten :lol:

TB87 schrieb:
sie könnten ja auch mal anfangen AGP Boards mit PCIe Steckplätzen für erweiterungskarten bauen :fresse: der grund für die umstellung ist ja nicht der AGP sondern der viel zu lahme PCI-Bus ;)


AGP gehört zum und hängt mit am PCI Bus was sollte das bringen?

und zwei bussysteme zu unterstützen ist sowieso ziemlich sinnfrei
schon schlimm genug das auf pci-e boards immer noch pci slots mitgeschleift werden müssen, da noch nicht soviele pci-e non-Grafikkarten auf dem markt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonblood schrieb:
nein, nur das man das für pci-e bei der 6800GS@stock bekommt und das für (70€) d.h. 30% weniger geld ;) da lohnt sich die anschaffung eines PCI-E systems und der verkauf seiner alten Komponenten doch schon

ja, erst hiess es jannuar, dann hier februar und einige berichteten von der CeBit (sprich märz) vielleicht ja doch Weinachten :lol:

1. Die 6800GS Pci-e hat physikalisch nur 12 pipes. Sogar mit meiner AGP Karte (Sig.) sind 425Mhz @12pips drin, wenn ich 1,3v wie bei den GS draufgebe. Nur meine hat 128mb GDDR1.
Und dass Pci-e ein besseres P/L hat, ist wohl unbestritten. Aber das ist immer eine Frage des Geldes (Board+7800GT=ca.380€), denn schliesslich sollte man was "anständiges" nehmen.

2. Es sind bisher nur Gerüchte um den Termin im Umlauf, die nicht offieziell bestätigt wurden. Die 7800er sollte ja auch ma 32 Pipelines haben usw. usw.
 
Moonblood schrieb:
AGP gehört zum und hängt mit am PCI Bus was sollte das bringen?

und zwei bussysteme zu unterstützen ist sowieso ziemlich sinnfrei
schon schlimm genug das auf pci-e boards immer noch pci slots mitgeschleift werden müssen, da noch nicht soviele pci-e non-Grafikkarten auf dem markt sind.

Erst informieren, dann posten!
Der AGP ist separat angebunden, weil PCI nicht mehr ausreichte.
Und mit dem achtfachen Speed würde der sogar noch reichen!
Nachteil vom AGP ist, dass nur in eine Richtung Daten tranportiert werden können und die Latenzen der Karten. Leider können noch nicht mal PCIe-GraKas in zwei Richtungen Daten übertragen (oder wird einfach nicht genutzt).

Das einzig gute an PCIe ist, dass man mehrere bandbreitenhungrige PCIe karten (keine GraKas) ohne enbrüche betreiben kann.
Beispiel PCI: TVkarte, Audiokarte und Raidkarte... wie die Daten übertragung einbricht, wenn alles gleichzeitig läuft.
 
Jo, an alle die es die ganze Zeit besser wussten :shot:
Endlich wurde sie bestätigt und mit 'nem dazugehörigen Datum zum Release versehen.
Hier noch mal der Artikel bei Hartware.net: http://www.hartware.de/news_39283.html

Also hat die Karte 16/6 wie die GTs u. Ultras der 6800er Serie. Sie soll laut dem Artikel auch nur mit 350/1000Mhz takten. Das sind Werte wie bei der GT, trotzdem sollte die Leistung eher einer Ultra entsprechen aufgrund der besseren Architektur des G70.

So, jetzt muss sie nur noch in den Läden stehen und dann sehen wir was sie wirklich kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, da bin ich echt mal gespannt. wenns die bringt und irgendwann bei 250€ oder drunter landet wärs wohl meine
 
=FoRk= schrieb:
Jo, an alle (besonders Moonblood u.Snoopy), die es die ganze Zeit besser wussten :shot:
Endlich wurde sie bestätigt und mit 'nem dazugehörigen Datum zum Release versehen.
Hier noch mal der Artikel bei Hartware.net: http://www.hartware.de/news_39283.html

Also hat die Karte 16/6 wie die GTs u. Ultras der 6800er Serie. Sie soll laut dem Artikel auch nur mit 350/1000Mhz takten. Das sind Werte wie bei der GT, trotzdem sollte die Leistung eher einer Ultra entsprechen aufgrund der besseren Architektur des G70.

So, jetzt muss sie nur noch in den Läden stehen und dann sehen wir was sie wirklich kann!

gute nachrichten wenn sie oc 450-500 mitmachen würde wäre ich möglicherweise sogar zu einem wechsel bereit aber werd doch mal erste oc-berichte abwarten von usern da meine karte im 3dmark05 ja rund 7200punkte macht und erst eine 7800gs die ordentlich oced ist sich auszahlen würde....naja mal abwarten.... :)
 
mal sehen bin auch gespannt! Ich werde die Karte auf jeden Fall in meinen Rechner pflanzen, wenn sie ein Stück unter 300€ kostet. Hab ja nur ne 6800 @16/6 drin und die wird auf jeden plattgemacht von der 78GS.
Achso, laut Aussagen von Anandtech zeigen Benches mit der Pci-e Version, dass sich die Karte sogar mit der X1800XT messen kann @stock. Allerdings hatte diese Karte 375/1000Mhz.

Zitat: The card we benchmarked came with a 375MHz core clock and a 1000MHz memory clock. Even with an entire quad disabled, our internal testing proved that the card was ample competition for ATI's X1800XL
 
Dann kann ich nur hoffen das sie auch wirklich Anfang Februar raus kommt und auch in angemessenen Stückzahlen verfügbar ist:rolleyes:

Einen angemessenen Preis fände ich 250€, und ich hoffe das ein relativ leiser Kühler verbaut ist der auch einigermaßen kühlt.

Hoffentlich wird sie auch gut übertaktbar sein wobei ich glaube, dass das eher die Müllchips der GT's sind und sehr gut für den AGP Markt passen deshalb überhaupt die Exsistens der GS :wall: :kotz:

Wenn für 250€ verfügbar + halbwegs gescheiter Kühler + noch etwas Taktpotenzial = MEINS :bigok:

MfG DiedMatrix
 
DiedMatrix schrieb:
Hoffentlich wird sie auch gut übertaktbar sein wobei ich glaube, dass das eher die Müllchips der GT's sind und sehr gut für den AGP Markt passen deshalb überhaupt die Exsistens der GS

wird wohl so sein...nur sagt das nicht viel über das oc'ing Potential aus. Schliesslich sind die "Müllchips" wohl die mit nur 16 funktionierenden Pipes. Aber ich bin guter Hoffnung, dass sie sich über 400Mhz bringen lässt - abwarten!
Mit freischalten wird's ja eher nix mehr bei den neuen Chips aber man weiss ja nie.
 
=FoRk= schrieb:
...Achso, laut Aussagen von Anandtech zeigen Benches mit der Pci-e Version, dass sich die Karte sogar mit der X1800XT messen kann @stock. Allerdings hatte diese Karte 375/1000Mhz.

Zitat: The card we benchmarked came with a 375MHz core clock and a 1000MHz memory clock. Even with an entire quad disabled, our internal testing proved that the card was ample competition for ATI's X1800XL

Also kommt sie doch für PCIe oder was?
 
Naja ihr redet hier immer vom lästigen AGP Slot. Es gibt noch Leute die PCI-E einfach nicht benötigen weil sie eventuell erst ein ziemlich stabiles System haben (wie ich). Ich werd mir nur deswegen, da die Hersteller sich einbilden AGP ist tot, ein anderes Board + CPU kaufen. Eh klar, ich brauch ja mein Geld für nichts anderes. Meine Wohnung zahlt ja eh der Staat und das Auto auch. Also wirklich.
AGP 8 fach schafft noch locker die Menge an Daten die so ne Grafikkarte benötigt. 2,2 GB/s dürften wohl reichen.
Wenn jemand das Geld hat, sich jedes halbe Jahr ne neue Hardware zu kaufen, bitte schön. Ich kauf mir da für das Geld lieber ein paar Spiele für Konsolen.
 
@Rolf: Nein, es wird keine Pci-e Version geben! Das waren laut nVidia nur 'n paar Entwicklersamples, die zufällig in Umlauf geraten sind. Damals haben alle Spekuliert ob sie für Pci-e kommen wird, dann kam das Dementi und später die Ankündigung für AGP.

Und mir ist mein System so wie es ist auch vollkommen ausreichend bis der AM2 kommt. Und AGP ist nicht tot - noch nicht!
Wie viele meiner Vorredner sagten: Die Features des Pci-e Bus werden noch gar nicht genutzt. Das ist genau wie z.B. beim AMD64 usw., den gibt's schon lange aber die Anwendungen, die das auch nutzen können, kommen jetzt erst langsam zum User.
Deshalb freut mich auch so, dass die Karte nun erscheint so sparen sich viele Leute aus meinem Umkreis incl. mir den frühzeitigen Umbau des Systems.
 
=FoRk= schrieb:
Jo, an alle (besonders Moonblood u.Snoopy), die es die ganze Zeit besser wussten :shot:
Endlich wurde sie bestätigt und mit 'nem dazugehörigen Datum zum Release versehen.
Hier noch mal der Artikel bei Hartware.net: http://www.hartware.de/news_39283.html

Also hat die Karte 16/6 wie die GTs u. Ultras der 6800er Serie. Sie soll laut dem Artikel auch nur mit 350/1000Mhz takten. Das sind Werte wie bei der GT, trotzdem sollte die Leistung eher einer Ultra entsprechen aufgrund der besseren Architektur des G70.

So, jetzt muss sie nur noch in den Läden stehen und dann sehen wir was sie wirklich kann!

1. abwarten
2. sicherlich zu gezalzenen preisen...eine etwas bessere 6800GS (AGP) und wenns gut kommt so schnell wie die 6800GS auf pci-e klasse ;D so einer karte dürfte max. 200€ kosten denn für <=190€ gibts schon die 6800GS pci-e
na toll, wieder mal sowas "Dinge die die Welt nicht braucht"


aber amüsant find ichs wenn sich leute mit ihren gammelsystemen solche lahme karte für 250-300€ reinpflanzen :bigok:
 
Moonblood schrieb:
1. abwarten
2. sicherlich zu gezalzenen preisen...eine etwas bessere 6800GS (AGP) und wenns gut kommt so schnell wie die 6800GS auf pci-e klasse ;D so einer karte dürfte max. 200€ kosten denn für <=190€ gibts schon die 6800GS pci-e

lol, du armer, hast ja aber auch gar keine Ahnung! von deinem rausgeschmissenem geld für deine Pcie Graka, hättest du dir lieber ein bischen Verstand kaufen sollen....... :shot:

mit dem hättest auch du als letzter verstanden das aktuell, pcie die gleiche Performance wie AGP hat. :lol:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@deinpapa nicht immer gleich in die Magengrube schlagen denn...... :)

Moonblood hat recht indem er schreibt, dass die 6800GS AGP langsamer ist als die 6800GS für PCI-e. Denn auf der PCI-e Version wird ein besserer Chip verbaut der auch noch mehr Takt hat.


Eine 7800GT für AGP wird es nie geben. Fals es eine geben sollte, wird diese die Leistung einer 6800GT haben. Das P/L Verhältnis wird auch nicht stimmen.
Mehr habe ich nie geschrieben.
Naja noch dauert es bis Februar und Nvidia hat nichts offizelles gesagt.
Wäre natürlich schön für die AGP User denn der 7800 Chip ist um einiges besser als die Chips von der 6800 Serie und somit wäre das die schnellste AGP Grafikkarte der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moonblood schrieb:
aber amüsant find ichs wenn sich leute mit ihren gammelsystemen solche lahme karte für 250-300€ reinpflanzen :bigok:

auf was für systeme beziehst du dich? Sind AGP Systeme in deinen Augen jetzt alle "Gammelsysteme". Und "lahm" wird die karte mit sicherheit nicht sein. :coolblue:
 
Wenn die Karte mal angenommen 350 Euro oder mehr kostet, würde ich einen Wechsel zu PCI-E überlegen, kostet dann nur unwesentlich mehr und entspricht dem aktuellen Standard.
 
Doohan schrieb:
Wenn die Karte mal angenommen 350 Euro oder mehr kostet, würde ich einen Wechsel zu PCI-E überlegen, kostet dann nur unwesentlich mehr und entspricht dem aktuellen Standard.


Ich denke nicht dass die Karte so viel kosten wird, die deutlich bessere 7800GT ist ja schon unter 300€ erhältlich!
 
sommerwiewinter schrieb:
Sehr schade, dass die jetzt erst damit kommen...
Vor nem halben Jahr hätten die damit das Geschäft ihres Lebens machen können.

Das glaube ich nicht. Es gibt noch genügend AGP-User.

Im Übrigen verstehe ich den ständigen Vergleich mit PCIe nicht: Die 7800 GS soll eine AGP Karte sein und will nicht mit irgendwelchen PCIe Karten konkurrieren.

Leistungsmäßig soll sie eben die Lücke zwischen 6800GT und 7800GT schließen und damit die Spitze und einen Abschluss der AGP-Karten darstellen. Wer was noch Schnelleres will, muss eben wechseln auf PCIe.
 
warum macht ihr eigentlich die sinn- und zweckfrage für neue mainboard nur von der grafikkarte abhängig? von PCIe infrastrukturen profitiert jeder, der GBit LAN und/oder RAID benutzt. dazu braucht man nichtmal ne kracher-grafikkarte - da hätte man selbst mit einer 2MB matrox PCI karte vorteile. eben weil die ganzen flaschenhälse der alten systeme ausgeräumt werden/wurden.

und die 78GS für AGP soll wohl schon am 2.2.06 verfügbar sein. 16/6 und 350/1000MHz.

klar wird die in bestimmten szenarien besser sein, als alles, was es bisher für diese schnittstelle angeboten wird/wurde. ich glaub' auch nicht, dass sie sonderlich teuer sein wird.

wir werden sehen (nur werder ich es nicht testen, es sei denn ich kaufe sowas für meinen kleinen bruder. der hat noch AGP).


(..)

mfg
tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh