GF 7800GS für Agp **Sammelthread** [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Ich bin auf einen Interessanten Bericht gestoßen wonach im Februar bekannt gegeben werden soll. Wann eine 7800GS für AGP erscheint! :)

Hier der link zu dem Artikel: http://www.cooltechzone.com/index.php?option=content&task=view&id=2058

Habt ihr noch weitere Informationen zu dem Thema? Also ich freue mich sehr darüber das die 7800er Serie auch bald als AGP-Version erscheinen wird.

Edit: Hier nochmal ein link zum thema:
http://www.computerbase.de/news/har...idia/2005/november/kommt_geforce_7800_gs_agp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, hab auch meine PNY 7800GS. Bei mir gehen auch "nur" 475/1420 mir originalem Lüfter. Mich würde Interessieren ob mit dem Zalman (incl. diesem HSI-Kühler) noch mehr rauszuhohlen ist.

Achso nochwas, mich wundert, daß viele auf die Karte von MSI scharf sind. Laut Pressemitteilung hat die doch nur 1,6ns Speicher verbaut und nicht wie üblich 1,4ns. Das würde auch die miese Übertaktbarkeit erklären, die Keksonator beschrieben hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Keks: Habs gerade mit dem Bios Mod probiert und mit Multimeter an der Karte nachgemessen aber die Spannung ändert sich nicht. Bleibt somit nur noch der Hardware Vmod
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aslinger: Werd wohl heut Abend noch den Vgpu machen aber das schwerste sind die SMD Teilchen ab zu bekommen, der Vmod ist dann nicht mehr kompliziert. Die Rams lass ich erstmal in Ruhe
 
recon schrieb:
Juhu, hab auch meine PNY 7800GS. Bei mir gehen auch "nur" 475/1420 mir originalem Lüfter. Mich würde Interessieren ob mit dem Zalman (incl. diesem HSI-Kühler) noch mehr rauszuhohlen ist.

Achso nochwas, mich wundert, daß viele auf die Karte von MSI scharf sind. Laut Pressemitteilung hat die doch nur 1,6ns Speicher verbaut und nicht wie üblich 1,4ns. Das würde auch die miese Übertaktbarkeit erklären, die Keksonator beschrieben hat.

Hallo und willkommen bei Hardwareluxx! Deine PNY geht schon sehr gut. Bei deinen Taktraten hören die meisten Karten eh auf. Der Zalman wird dir nichts bringen, da der Chip nie über 60°C mit dem Stockkühler geht. Dabei dreht er auch nicht über 80%.
Dir hilft sicher nur der Hardmod wo die beidem SMD-Widerstände entfernt werden müssen, um mehr Spannung an die GPU zu bringen.
 
Hallo,

soeben habe ich meine PoV 7800GS getestet.....3D-Mark06---3411Punkte vorher mit 6600GT nur 1536Punkte.

Habe nur mit Coolbits getaktet (optimalte Taktrate ermitteln) und sie bringt 491/1410Mhz (375/1200mhz Standart)....

Bin super zufrieden.....

Gruß Jens
 
Sputnik schrieb:
Hast Du eventuell im NvidiaTreiberMenue unter ClockFrequencySettings das Feld "Fan always on" aktiviert?

Big Dunker schrieb:
Was ist denn der Unterschied wenn es on bzw. off ist?

Setz einfach mal das Häkchen... Du hörst den Unterschied.

Komischerweise geht der Lüfter aber nicht mehr runter, wenn man das Feld wieder deaktiviert :( Hmmmm... Ich mach mal nen reset...

BDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Keksonator schrieb:
Moins!
@All, also in dem Laden wo ich meine Pov her hatte lagen vor 2 Wochen 2 Stück MSI 7800GS, ich hatte also die Wahl zwischen PoV und MSI. Die MSI war sogar im Vorführrechner eingebaut, war aber nicht so prickelnd beim übertakten. Liess sich gerade mal auf 440/1320 takten ohne das es bei 3Dmark01 und 05 zu abstürzen kam. Vieleicht sind ja die späteren Exemplare besser taktbar, aber ich hab dann lieber ungetestet die PoV genommen...und wurde NICHT enttäsucht siehe Signatur! .-) Von daher würde ich im Moment eher von MSI abraten. Im Moment liegen auch schon wieder 6 Stück Pov's in dem Laden zum Verkauf, sollte also nicht mehr sooooo das Problem sein die zu bekommen! *gg*
also erstmal muss man dich ja beglückwünschen, du bist einer der weniger Menschen auf der Erde die die MSI-Karte live und in aktion gesehen haben und nicht für MSI arbeiten :fresse: *neid*
Allerdings kann ich deine Meinung nicht ganz unterstützen. Nur weil jetzt ein Exemplar nicht oder nur sehr schlecht Taktbar ist, kann man doch nicht sagen, Leude kauft keine MSI. Ich hab auch schon von Leuten gelesen, die ihre PNY/POV/EVGA kaum höher als Standart takten konnten, soll man die jetzt auch nicht mehr kaufen?
Generell ist es doch sowieso immer ein Pokerspiel ob sich Hardware oc´en lässt oder nur "normal" läuft, eine Garantie oder Sicherheit gibt es nicht. Gut, du hast jetzt eine erwischt, bei der nicht viel drin war, das heisst aber nicht, das die nächste auch nur eine lahme Enten ist. Auch die Aussage, das die übertaktbarkeit vielleicht bei späteren Exemplaren besser ist, verstehe ich nicht ganz. Die Karte wird jetzt so wie du sie getestet hattest von MSI produziert und da wird sich auch höchstwahrscheinlich auch nix dran ändern, was die Übertaktbarkeit begünstigen könnte, was auch? Gut, vielleicht erwischt man eine GPU die mehr bringt oder man bekommt einen guten Speicher, aber das kannst du jetzt auch schon haben, dafür brauch man nicht warten....
Desweiteren hängt es ja auch davon ab wie man übertaktet. Ich gehe doch recht in der Annahme, das du mit der MSI-Software (D.O.T.) übertaktet hast, dann lassen sich die Werte auch ganz leicht erklären, da bei D.O.T. MSI in der Software ein maximum gesetzt hat. Vielleicht sehen die Werte mit andere Software wieder ganz anders aus?
Man sollte vielleicht auch erstmal warten, bis die Karte überhaupt verfügbar bevor man falsche schlüsse zieht....

Aber einen Händler wie deinen, den suche ich noch, weil es ziemlich praktisch ist, wenn man im Laden die Ware auf Übertaktbarkeit prüfen kann. Das spart einen die lauferrei wenn man mal wieder ein faules Ei erwischt hat! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyMC schrieb:
Auch die Aussage, das die übertaktbarkeit vielleicht bei späteren Exemplaren besser ist, verstehe ich nicht ganz. Die Karte wird jetzt so wie du sie getestet hattest von MSI produziert und da wird sich auch höchstwahrscheinlich auch nix dran ändern, was die Übertaktbarkeit begünstigen könnte, was auch? Gut, vielleicht erwischt man eine GPU die mehr bringt oder man bekommt einen guten Speicher, aber das kannst du jetzt auch schon haben, dafür brauch man nicht warten....


Am Anfang der Produktion eines neuen Chips gibt es in der Regel mehr Ausschuss als später, weil der Fertigungsprozess immer weiter optimiert wird.
Mit der höheren Ausbeute geht dann auch eine bessere Übertaktbarkeit einher, z.B. wurde die 6800 Ultra anfangs mit 400 MHz getaktet und später dann mit 425 MHz.

Von daher ist es schon schlüssig, was er sagt.
 
Also wenn er Abstürze beim höher Takten hatte dann liegt das doch wohl nicht an der MSI-Software oder ?
Wenn das was Keksonator sagt stimmt steht die Sache erstmal im Raum bis jemand beweist, daß die MSI gut übertaktbar sind.
 
Moins!

Die MSI Software war auf dem Rechner nicht installiert, es war der 81.98 Treiber drauf und wir haben nur mit Coolbits übertaktet. Coolbits hatte mit der Funktion optimale Taktrate ermitteln glaube 430 und 1310 ermittelt. Es gingen halt beim Speicher sowie beim Core noch 10Mhz mehr, aber als ich einfach mal 450/1350 eingestellt hatte stürzte 3DMark05 einfach mit nem Freeze ab. Selbiger Versuch nochmal mit 3DMArk01SE brachte ein ähnliches Ergebnis, nur dass der Absturz bis zum letzten Test gewartet hat! :-) Egal, ich wollte damit MSI nicht schlecht machen, die bauen auch gute Sachen wie zum Bleistift mein Motherboard, nur würde ich halt im Moment von der MSI 7800GS abraten. Vieleicht war es ja auch nur ein Einzelexemplar das sich so schlecht takten liess, vieleicht stimmt es aber auch wirklich das MSI 1,6ns Speicher verwendet und Firmen wie PoV eben garantierte 1,4ns Speicher. Der 1,4ns Speicher ist ja schon von sich aus für 700Mhz, also 1400 DDR ausgelegt. Also um gotteswillen nicht falsch verstehen, vieleicht war es wirklich nur ein einzelnes Gurkenexemplar. Meine Aussage wegen den späteren Exemplaren bezog sich eben auf genau dem Umstand dass bei einer neuen Produktion auch viel "Ausschuss" entsteht, obwohl Ausschuss ja falsch ist denn die Karten schaffen ja alle Problemlos ihren Standardtakt und meist auch etwas mehr.

MFG A.

P.S. Wo kann ich denn im Treibermenü den Lüfter immer auf "an" stellen? Ich hab da noch nie so eine Option gesehen, laut den Screenshots hier in dem Thread muss es ja beim Übertaktungsmenü sein, aber ist es nicht?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei alternate.AT ! haben sie einige gs mehr, als hier in de. da gibts sogar die msi, alledings für 320€
 
kurzer ov bericht.

hab jetzt auch mal das atitool genommen. und siehe da. da kann ich meinen ram auf über 1600 oc. hab dann aber abgebrochen, weil gelbe punkte in der 3d ansicht aufkamen. aber es wurde noch kein error gemeldet. so denke ich, dass ich mal den ramtakt auf lockere 1500 stellen werde.

den gpu takt hab ich natürlich auch direkt getestet. da ging er über 500, wobei da die gelben punkte massiv auftraten. das obere drittel des würfels war komplett gelb. nach dem test zeigte er den würfel mit über 500fps normal an. aber freezte ein paar mal das system. bis 480 kam kein gelber punkt aber ab dann immer mehr, bis halt alles oben gelb war. ich lass mal die 480.

aber warum kommen keine ausgewiesen errors. kann mir das mal einer erzählen? der ram ist super!
 
Kleine Frage... Läuft bei euch der RivaTuner?
Bei wird zwar die Grafikkarte angezeigt, aber da drunter wo man auf Customize klickt steht "No additional information available"
Muss ich noch etwas aktiviren damit ich den benutzen kann?
 
du musst eine datei öffnen. heisst glaub ich rivatuner.cfg

da suchst du den wert n47 raus und hängst hinten ein ",F5h" ohne anführungszeichen dran.

am besten nochmal googel, da die anleitung wohl was bescheiden ist...

wie sind deine werte?
 
Also ich hab im Moment ein Problem, bin natürlich voll verzweifelt, ich hab ein Asus A8V, Athlon 64 3000+,1GB Corsair, GF 7800 GS, ich hab nix übertaktet, könnt ihr mir helfen?Er stürzt bei dem 3d Mark 03 ab, und hat die fehlermeldung nv4-disp (Gibt schon ein Thema)

Also, nachdem ich diesen gemoddeten treiber installiert habe, stürzt der 3D Mark nicht mehr ab, sondern er überspringt diese Szene . Find ich komisch.
Übrigens:Ich hab eine PNY Grafikkarte, und Netzteil ATX LC-Power 550W/ 12cm FAN
Ist das geignet für eine 7800 GS?
 
@black shadow: das kommt so drauf an. diese netzteile können die theoretisch versorgen. es kann aber auch vorkommen, dass es nicht der fall ist. kommt so aufs restsystem an. ich hab schon von fällen gelesen, wo die LCs den dienst bei ner starken graka quittierten. andererseits hat n kumpel von mir so eins und mit seinem xp 2600+ und ner 9800pro gehts perfekt
 
Och man, bei euch funktioniert alles, nur bei mir nich :(

Also, ich kann mir nicht vorstellen dass es an der Stromversorgung liegt, weil es meldet ja, dass ich mich nach Treiberupdates erkundigen soll (Ich hab den neuesten)

Also, ich kann mir nicht vorstellen dass es an dem netzteil liegt, weil er meldet ja dass ich mich nach einem neuen treiberupdate erkundigen soll.(Ich hab dei neueste Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht, dass es am nt liegt.

hast du ov? deinstalliere nochmal alle treiber und nutze vieleicht dafür drivercleaner. dann soll der 84er treiber doch momentan der beste sein.

das wird schon...
 
OV?Also ich hab alles mit Drive Cleaner gemacht, nur diese verflixten Ati dateien wollen nicht raus!Windows stellt die immer wieder her, weil sonst angeblich das System nicht richtig läuft.

den 84 Treiber hab ich schon
 
Zuletzt bearbeitet:
ati treiber??? windows beschwerden??

oh je, besorg dir mal nlite und bastel dir ne install-xp nach mass.
und dann einfach frisch installieren!

das dürfte das beste sein! wie lange fährst du deine xp-version schon?
 
kommt drauf an. hast du noch eine andere parition? hast du einen usb stick? du kannst daten ja auslagern. würd dir sowieso empfehlen, eine kleine windows partition für sich zu erstellen. programme und spiele können wieder laufen, müssen aber nicht. fehlen ja die reg-einträge. cod2 läuft zb ohne es nochmal zu installieren...
 
Also ich hab die Spiele auf D: und Programme und windows auf C:



was ist die neueste Version von Nlite?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo,

ich hab zwei platten.
1:c: windows
d: spiele

2: e: ablage/musik/filme

nlite ist ein programm, womit du die xp cd entschlacken kannst und schon jede menge tweaks vorab ausführst. kannst eine eigene boot cd erstellen, die sich komplett ohne aufsicht installiert. ist super geil!!! das coolste tool, was ich 2005 in die hände bekommen habe!

gibt jede menge tips im netz dafür. googel mal. gibt auch ein deutsches nlite forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh