GF 7800GS für Agp **Sammelthread** [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Ich bin auf einen Interessanten Bericht gestoßen wonach im Februar bekannt gegeben werden soll. Wann eine 7800GS für AGP erscheint! :)

Hier der link zu dem Artikel: http://www.cooltechzone.com/index.php?option=content&task=view&id=2058

Habt ihr noch weitere Informationen zu dem Thema? Also ich freue mich sehr darüber das die 7800er Serie auch bald als AGP-Version erscheinen wird.

Edit: Hier nochmal ein link zum thema:
http://www.computerbase.de/news/har...idia/2005/november/kommt_geforce_7800_gs_agp/
 
Zuletzt bearbeitet:
cOOlb3n schrieb:
Deine Werte kommen doch aber hin, wenn man eure beiden @Standardtakt vergleicht! Deiner ist sogar noch ein bisschen besser! ;)
Und das deine Karte ohne OC nicht mit der von Sputnik mithalten kann, sollte wohl klar sein... . ;)
Oh, hab 2400+ statt 2400 Mhz gelesen. Dann gehts tatsächlich :)

Mmh, lt. dem Nvidiatool schafft meine Karte nicht mehr als 490/1420. Ist den Angaben zu trauen? ;)

Und wie kann ich den Lüfter leiser drehen? Die Karte wird nichtmal 50°C warm, trotzdem fährt der auf Hochtouren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du eventuell im NvidiaTreiberMenue unter ClockFrequencySettings das Feld "Fan always on" aktiviert?

Und die vom NV-Tool ermittelten Settings wurden ja nur durch ein paar Sekunden testen ermittelt. Daher manuell austesten! Der artifact-Tester vom ATITOOL funzt auch mit der Nvidia-Karte, dann kann man gut den Temperaturanstieg beobachten, wenn der Test läuft bzw. nur die Animation...

BDD
 
Ne, ist aus.

Boah, HL starten, gleich Lüfter an. Buh! Temperatur liegt bei kuscheligen 42°C, daran kanns also nicht liegen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun kommen mal meine Ergebnisse. Ich habe bisher mit 3DMark03, 05 und 06 getestet. Alles mit dem Standarttakt. Forceware 81.98
Meine Graka ist die von PNY.
Mein SYS:

AMD Athlon XP, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
Asus A7V600 , VIA VT8377 Apollo KT600
1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)

3DMark03: 10652
3DMark05: 5378
3DMark06: 2634

Wie kann ich die Temperatur auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Lüfter geht tatsächlich nicht nach Temperatur, sondern nach Modus. Bei 3D geht er wie gesagt auf 100% hoch, obwohls insgesamt nur 3°C mehr sind als im 2D-Modus. Kann man das irgendwie abstellen, bzw. das Lüfterverhalten selbst einstellen?
 
guckt euch bitte mal den screenshot von everest an... diese werte können doch nicht stimmen oder?
 

Anhänge

  • 78gs.JPG
    78gs.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 99
Du brauchst doch bloss die Coolbits aktivieren und kannst den exakten Takt und Temperatur dann in den Eigenschaften der Graka (Rechtsklick Desktop)anschauen. Da muß man nicht vermuten.
 
DSL Cowboy schrieb:
Du brauchst doch bloss die Coolbits aktivieren und kannst den exakten Takt und Temperatur dann in den Eigenschaften der Graka (Rechtsklick Desktop)anschauen. Da muß man nicht vermuten.
Wen meinst du?
 
@ Bremer

Wenn Du den Chiptakt meinst, das ist richtig, im 2D Modus sinds nur 275 MHz.
Wenn Du die Lüfterdrehzahl meinst: die macht mich stutzig, im 2D Modus sollte der Wert laut Rivatuner auf 50 % liegen. Vielleicht hattest Du kurz vorher auch ne 3D Anwendung laufen, und GPU und Lüfter schalten nicht gleichzeitig zurück.
Die 79 % im 3D Modus habe ich auch, das ist wohl normal, da gibt es scheinbar noch Spielraum nach oben...


@ gopher

Lüfterdrehzahlen steuern kannst Du mit dem Rivatuner
 
TB87 schrieb:
@DannyMC:
ich finds allgemein doch sehr merkwürdig. wenns wirklich stimmt, was du sagst, warum schieben sie den Termin immer nur Tageweise nach hinten? Die könnten doch sagen, dann kommt die und vorher nicht. Wie kanns sein? Es müsste doch klar sein, ob da n paket unterwegs ist, oder karten schon produziert sind?? Wasn das für ne Informationspolitik bitte?
ich kann ja auch nur das weiter geben, was mir von meinen Händler gesagt wird. Vor zwei Wochen hab ich die MSI bei meinen Händler bestellt und da hieß es, das sie innerhalb von 4-6 Tagen da sein sollte. Am Freitag sagte mir mein Händler dann, das es wohl bis zur 11./12. KW dauern könnte und heute hieß es auf einmal 15.KW.....
Allerdings scheint es im Bezug auf die MSI allgemein bei den Händlern verwirrung zu geben. Die letzten Tage stand z.B. bei FortKnox als Liefertermin 07.03/08.03 jetzt steht da "kein Liefertermin bekannt". Bei KMelektronik stand vorhin (19Uhr) sogar das sie in der Versandzentrale lieferbar ist, wo heute mittag (13:30Uhr) noch "Liefertermin unbekannt" stand und jetzt 3 Tage Lieferzeit steht. Bei den anderen Onlineshops ist es nicht besser, erst steht da Ware im Zulauf und dann aufeinmal wieder Liefertermin unbekannt oder das Spiel läuft andersherum, erst nicht Lieferbar und dann aufeinmal Ware im Zulauf oder wird die Tage erwartet.....ändert sich von Tag zu Tag

Alles nicht so ganz nachvollziehbar :hmm:
 
Da bin ich mal gespannt :xmas:
 
@Bremer

Dein Screenshot ist vollkommen in Ordnung. Damit könnte ich auch dienen. Die Taktfrequenz stimmt wie es danjabman schon gesagt hat. Das Lüfterphänomen kann ich auch beobachten. Im idle @desktop ist der Lüfter nicht hörbar, richtig? Starte Everest und lausche dem Pustilator und du merkst, dass er hochdreht! Lass Everest ne Weile auf dem Graka-Menü offen und der Lüfter dreht wieder runter auf 50%.
 
danjabman schrieb:
@ gopher

Lüfterdrehzahlen steuern kannst Du mit dem Rivatuner

Welche Werte stehen denn für 3D, welche für 2D? Und wie kann ich herausbekommen wie schnell sich der Lüfter zurzeit dreht?
 
Gestern hab ich meine Versandbestädigung von Alternate erhalten und freue mich grade, wie ein Kleinkind...

Hat einer ne GS auf dem MSI NEO2 Plat???
Gibt es damit auch Freezes wie mit der 6800GT, oder ist die im Gegensatz unproblematisch?
 
Habe heute den Hardware Mod gemacht, wo man 2 SMDs entfernen muß und meine läuft jetzt erstmal 20Mhz+ höher und der Weg für einen Vmod ist somit freigelegt. Werde die Tage dann mal erst per Biosmod schaun ob die Spannung höher geht und dan per Hardware Vmod.
Ich kann das aber nur erfahrenen Lötern empfehlen ! , da die SMD Widersände sehr klein sind und man auch schnell mal mit dem Lötkolben wo andern dran kommen kann. Auf jeden Fall sollte man es mit 2 Lötkolben gleichzeitig an beiden Enden der Widerstände machen. Ist die leichteste Methode.

So siehts dann danach aus:

mod7800gs6gu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf ,also da wo ich bestellt habe stand gestern , Liefertermin 7.3.06, uind heute Liefertermin unbekannt, wenn die jene Karte diese Woche nicht reinkriegen werde ich direkt stornieren.
 
DSL Cowboy schrieb:
Habe heute den Hardware Mod gemacht, wo man 2 SMDs entfernen muß und meine läuft jetzt erstmal 20Mhz+ höher und der Weg für einen Vmod ist somit freigelegt. Werde die Tage dann mal erst per Biosmod schaun ob die Spannung höher geht und dan per Hardware Vmod.
Ich kann das aber nur erfahrenen Lötern empfehlen ! , da die SMD Widersände sehr klein sind und man auch schnell mal mit dem Lötkolben wo andern dran kommen kann. Auf jeden Fall sollte man es mit 2 Lötkolben gleichzeitig an beiden Enden der Widerstände machen. Ist die leichteste Methode.

So siehts dann danach aus:

mod7800gs6gu.jpg


Und jetzt schafft deine 500MHz Coretakt?
 
gopher schrieb:
Welche Werte stehen denn für 3D, welche für 2D? Und wie kann ich herausbekommen wie schnell sich der Lüfter zurzeit dreht?

In 3D dreht er mit 79 % und in 2D mit 50 %.

Wie schnell er gerade dreht, kannst Du mit Everest auslesen: unter <Anzeige> --> <Grafikprozessor>
 
Bremer schrieb:
guckt euch bitte mal den screenshot von everest an... diese werte können doch nicht stimmen oder?


Und gibt es keine Sensoren für den Grafik Speicher???

Und gibt es schon eine neue Riva Tuner Version, die auch die 7800 GS erkennt??
 
tjo, der Zulieferer meines Händlers hat se jetzt aufn 20.3. gesetzt.....ich hab mir jetzt einfach mal eine PNY bei alternate bestellt....mal schaun ob die anzeige auf grün auch wirklich stimmt .....
 
danjabman schrieb:
In 3D dreht er mit 79 % und in 2D mit 50 %.

Wie schnell er gerade dreht, kannst Du mit Everest auslesen: unter <Anzeige> --> <Grafikprozessor>
Öh, da erscheint bei mir nichts?

€: Ok, mit der Ultimate Edition geht. Allerdings weiss ich immer noch nicht wieviele Umdrehungen er pro Minute macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Sehr gut DSL Cowboy, ich habs mir noch nicht getraut mit den SMD Widerständen! .-) Kannst ja dann bescheid geben ob sich die Spannung nun per Nibitor ändern lässt und was es letztendlich bringt. Durch meine leicht optimierte Kühlung kann ich zumindest mit 535/1560 benchen und komme so auf knapp 4000 Punkte beim 3Dmark06, und beim 05er sinds immerhin 7900 :-)

@Sommerwiewinter, hier ich hab die Karte auf nem Neo2 Platinum. Und ich hatte vorher ne GF 6800GT, aber völlig problemlos. Keine Freezes oder sonstige Probleme. Mit der 7800GS sieht es bisher genauso aus, keinerlei Probleme und es laufen alle Games ohne irgendwelche Inkompatibilitäten!

@All, also in dem Laden wo ich meine Pov her hatte lagen vor 2 Wochen 2 Stück MSI 7800GS, ich hatte also die Wahl zwischen PoV und MSI. Die MSI war sogar im Vorführrechner eingebaut, war aber nicht so prickelnd beim übertakten. Liess sich gerade mal auf 440/1320 takten ohne das es bei 3Dmark01 und 05 zu abstürzen kam. Vieleicht sind ja die späteren Exemplare besser taktbar, aber ich hab dann lieber ungetestet die PoV genommen...und wurde NICHT enttäsucht siehe Signatur! .-) Von daher würde ich im Moment eher von MSI abraten. Im Moment liegen auch schon wieder 6 Stück Pov's in dem Laden zum Verkauf, sollte also nicht mehr sooooo das Problem sein die zu bekommen! *gg*
 
Ich seh grad, so "sollte" das Menü im Rivatuner aussehen:

http://www.guru3d.com/admin/imageview.php?image=4490

Bei mir gibt's stattdessen nur die "AGP"-Spalte?

So, falls noch wer das Problem hat: Die 7800 GS wird offiziell noch nicht unterstützt. Um die Karte trotzdem mit Rivatuner zu bearbeiten, einfach in der RivaTuner.cfg bei "NV47 = 90h-9Fh" ein ",F5h" ans Ende packen, also: "NV47 = 90h-9Fh,F5h".

€: Was sind gute Temperaturwerte für 2D und 3D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh