GF 7800GS für Agp **Sammelthread** [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Ich bin auf einen Interessanten Bericht gestoßen wonach im Februar bekannt gegeben werden soll. Wann eine 7800GS für AGP erscheint! :)

Hier der link zu dem Artikel: http://www.cooltechzone.com/index.php?option=content&task=view&id=2058

Habt ihr noch weitere Informationen zu dem Thema? Also ich freue mich sehr darüber das die 7800er Serie auch bald als AGP-Version erscheinen wird.

Edit: Hier nochmal ein link zum thema:
http://www.computerbase.de/news/har...idia/2005/november/kommt_geforce_7800_gs_agp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Kühlung von Dust wäre mal sehenswert. Auf der 7800GS ist der Lochabstand ja 50mm und der Zalman HSI Kühler hat 43mm.

2. Compatible with GeForce 6600/6600GT AGP Series and/or HSI Chipset with heatsink mounting
holes that are 43mm apart


Aber mit etwas angewinkelt gestellten Kunststoffschrauben müßte es gerade so klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab am Gpu Kühler die Löcher neu gebohrt, hat grad so noch gepasst! :-)
und auf dem Hsi-Bridge nur aufgebohrt





G9UKX.jpg
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dust: wie ist die Temp von vorher mit originalem zum Wasserkühler ? Was bringt die Karte nun stabil, nicht was die Coolbits beim optimalen Takt ermitteln bringt, da das immer sehr ungenau ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na zumindest wärs für NV kein Problem das zu machen, da der G70 ja auf das 7800GS Layout passt. Und das es noch lukrativ ist, sieht man ja an dem aktuellen Kaufinteresse der 7800GS. Da frag ich mich nur warum ATI so dumm ist und da nicht mehr mitmischt
 
Also, die Wakü sieht ok aus. Das belegen ja auch die Coretemps. Kann es sein, dass der HSI Kühler eventuell etwas schräg statt vollkommen plan aufliegt?
Könnte ein NB-47J passen? Die verstellbaren Schekel sollten den Lochabstand ausgleichen können und durch die Form könnte der auch fast grade aufsitzen.
 
DSL Cowboy schrieb:
@Dust: wie ist die Temp von vorher mit originalem zum Wasserkühler ? Was bringt die Karte nun stabil, nicht was die Coolbits beim optimalen Takt ermitteln bringt, da das immer sehr ungenau ist ?


mit originalkühler unter vollast 55° 505Mhz
mit wk und bios vmod 1,5v 34° 530 Mhz stabil

gruß
Dust
 
Moins!

@Dust178, reicht die Speicherkühlung mit den kleinen Klebekühlerchens? Weil mit 1500Mhz auf dem Speicher wird bei mir der Speicher schon seeeeeeeeehr heiss, obwohl meine Kühlerplatte auf der Grakarückseite schon gemoddet ist mit zusätzlichen Speicherkühlern! :-)

@All, also hat noch keiner probiert den Geometric Delta Clock zu erhöhen bei der GS?'

MFG A.
 
ich überlege auch noch wie ich ne ästhetische Kühlung der Kühlerplatte auffer rückseite machen kann. bei 1300MHz speichertakt wird die maximal 45-46°C warm (gemessen durch Tempfühler mit LCD). Mit 1400Mhz teste ich gerade.
@keksonator: kannste mal n bild deiner Lösung machen?
 
wie hoch sollte ein Athlon XP geOCed sein um eine 7800GS nonOCed vööööllllig auszureizen?

MFG pc-master
 
Zumal wir ja nicht wissen von welchem Athlon XP wir ausgehen ?
 
Na ich finde, mit meinen Dauerhaft genutzten 2.5Ghz läuft alles bestens und ich würde das als Optimal bezeichnen mit der 7800GS zusammen. 2.6Ghz würde ich sagen bringts nichts mehr. Ha das mal nen Tag lang getestet und hat kaum was gebracht, zumal ich meinem XP-M da auch 1.9Vcore einheizen mußte
 
Die Preisfrage ist auch was man unter ausreitzen versteht. Solange die CPU schnell genug ist für das Spiel macht eine 7800GS Sinn. Selbst wenn die CPU limitiert, kann man AA und AF zuschalten und höhere Auflösungen fahren.

Ab 2GHz Realtakt bei nem XP würde ich aber schon vorraussetzen.
 
Moins!

@TB87, naja Lösung ist zuviel gesagt. Ich hab das vorhandene halt optimiert. Als erstes hatte ich vor kurzem mal den Kühler abgenommen, aus reiner Neugier und weil ich plötzlich Grafikfehler bei 500/1500 hatte... Nach der Demontage des Kühlers sah ich das original auf dem Core lächerlich wenig Wärmeleitpaste aufgetragen war, da war nicht mal der komplette Core bedeckt. Und diese Wäremleitpads auf den Speichern waren auch alles andere als vertrauenserweckend. Also hab ich die gute Arctic Silicone Paste auf den Core geschmiert, und jeweils nen kleinen Klecks noch auf die Speicherbausteine damit wirklich jede Unebeneheit der Speicher und der doofen Wärmeleitpads ausgeglichen wurden. Wieder zusammengebaut und siehe da, keine Grafikfehler mehr und ich konnte 525Mhz Fehlerfrei laut Atitool auf den Core geben und das bei 2-3Grad besserer Temperatur nals vorher. War ja auch klar, mit zu wenig WLP... So, dann als nächstes die Kühlerplatte noch gepimpt weil die genau in meinem CPU Lüfterstrom liegt. Leider hat die Karte da keinen eigenen Sensor, aber die Platte wird jetzt nicht mehr so kochend heiss, sondern die Wärme wird besser über die aufgeklebten Kühler abgegeben.

MFG A.

P.S. Ja ich weiss das da ne Menge Staub liegt, da wird im Zuge der Rechnerreinigung nur alle paar Monate gesaugt... *ggg*
 

Anhänge

  • PICT1481a.JPG
    PICT1481a.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 103
pc-master schrieb:
wie hoch sollte ein Athlon XP geOCed sein um eine 7800GS nonOCed vööööllllig auszureizen?

MFG pc-master

Ein Athlon XP mit realen 2200MHz Takt ist in etwa so schnell wie ein Athlon64 mir realen 1700MHz.

Ich habe mit meinem S754 3400+ @Standard und einer 7800T @Standard super spielen können. Ich habe auch übertaktet, aber übertakten bringt bei dieser Leistung eh nichts, weil man im Spiel 2-4 FSP mehr eh nicht spürt.
 
@keksonator: mir gefallen die Wärmeleitpads auch nicht. Aber ich lasse die Karte erstmal ne weile laufen, bevor ich sie ausseinandernehme. Nicht dass sich hinterher nen defekt einschleicht und ich keine garantie mehr habe.
Die Zalman Kühler auf der platte sehen schick aus..das wär noch ne überlegung wert...mal bei der nächsten alternate bestellung schaun.
Passen die Zalman-Kühler in diese "Löcher" unter denen die Speicherchips sitzen?

Ich hab gestern mal aus Spass nen 60er Lüfter auf "Stelzen" auf die Kühlerplatte gestellt. Mitten auf der Platte klebt ja mein Sensor. Der sagte sonst immer 45-46°C unter voller ati-tool belastung. mit dem Lüfter warens nur noch 34°C :d ...aber sieht halt nicht wirklich toll aus.
Bei mir gibts leider Freezes ab 460MHz. Zu warm wird sie dabei ja nicht, daher gehe ich davon aus, dass leider nicht mehr drin ist.
 
Vorweg ich hatte keine lust 40 Seiten zu lesen, deswegen hab ich nur einige Überflogen und nichts gefunden :shot: Und bevor ich etwas empfehle was evt. keinen Sinn hat, frag ich lieber nach.
Wie sieht es aus wenn man nen AMD 2600+ hat. Die CPU könnte man auch als 3200+ laufen lassen! Z.Zt hat er dazu eine 9600XT drinn. Also es währe schon ein Leistungsprung nur ich weiß nicht ob es sich wirklich lohnt im zusammenhang mit der CPU.

MfG

Edit: welche 7800GS sollte man nehmen. Hätte jetzt an eine von MSI gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar lohnt sich das. und zwar doch recht gewaltig. Nur wird die CPU die Graka nicht ganz ausreizen können, aber das ist selbst bei mir nicht der fall.
 
also so wie es aussieht, unterstütz die MSI 7800GS tatsächlich kein Monitoring. Ich hab zwar noch keine Antwort von MSI doch hat mich ein aufmerksamer User drauf hingewiesen, das es auf der MSI-HP steht :(
Auch ein flashen des Bios per nibitor brachte keine Erfolg, da 1. das Bios nicht erkannt wird und sich 2. das temp.monitoring nicht einschalten lässt.

Sollte es wirklich so sein, das es nicht möglich ist, die Temperatur auszulesen, dann ist vom Kauf der Karte abzuraten, da man ohne temps. schlecht übertakten kann :heul:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh