GF 7800GS für Agp **Sammelthread** [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Ich bin auf einen Interessanten Bericht gestoßen wonach im Februar bekannt gegeben werden soll. Wann eine 7800GS für AGP erscheint! :)

Hier der link zu dem Artikel: http://www.cooltechzone.com/index.php?option=content&task=view&id=2058

Habt ihr noch weitere Informationen zu dem Thema? Also ich freue mich sehr darüber das die 7800er Serie auch bald als AGP-Version erscheinen wird.

Edit: Hier nochmal ein link zum thema:
http://www.computerbase.de/news/har...idia/2005/november/kommt_geforce_7800_gs_agp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ergibt natürlich sinn.
Bin mal gespannt ob die Preise allgemein noch angehoben werden für 7800Gs.
Aber darauf lasse ich mich nicht ein ,zumal ich grad mal so die 260 für die Karte Zusammengekrazt habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wie gesagt, ich würde dir vom Preis her die PNY empfehlen. 279,- ist noch ein guter Preis. Ich denke nur an die Anfänge der 6800GT. Ich war einer der ersten der Glück hatte eine damals zu bekommen, für Neupreis 280,-. Dann gabs kaum welche und plötzlich als sie wieder Lieferbar waren kosteten die 380,-
 
aber so um ostern herum gabs doch mal ein sonderangebot bei alternate mit 220€ für eine 6800GT. sowas könnten die von mir aus auch mal gerne für die 7800GS machen :d dann würd ich gleich mal 5 Stück kaufen und darauf warten dass die wieder teurer werden und bei ebay verticken :d
 
Hawk2004 schrieb:
Die PNY ist auch im Prinzip das gleiche wie die Club 3 D?
Also nicht so ein Speicher wie bei der Leadtek?


Die momentan erhältlichen 7800GS sind alle ein und die selbe Referrenz Hardware und haben auch den gleichen Ram. Nur die Kühlerbedruckung ist dann herstellerseitig geändert. Ein Freund hat die Leadtek und es sind 1.4ns Samsung Rams und seine A7800GS TDH geht 475 GPU und satte 1630 Mhz Ram.
Wer behauptet denn das da was anders sein soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hab ich auch nur gehört das die MSI anders sein soll.

Meine PNY kam gestern. Überall steht Nvidia drauf, wie DSL Cowboy schon geschrieben hat, ausser auf den Kühlern sind Aufkleber von PNY.

Bin gespannt wie die geht. Komm morgen erst zum umbauen, muß dazu erstmal meine Alte aus dem Wakü-Kreislauf nehmen.
Wenn die Karte funzt werd ich dann in 1-2 Wochen anfangen die Wakü-Kühler (AC GP2X, MCX-RAM-Kühlerchen) drauf zu basteln. Mal schauen was das dann noch ausmacht.

Meine Alte war nicht gerade en OC-Wunder. Kam nichtmal ganz an GT-Niveau ran, trotz Wakü. Wenigstens ließen sich die Pipes freischalten.

Hoffe doch sehr das ich diesmal mehr Glück habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI ist schon anderes, die hat nur 1.6ns Speicher also nur bis 1300MHz freigegeben, steht auch auf der Homepage!

THEMA WECHSEL: Also der ofizielle Forceware 84.21 ist nun draussen. Läuft die 7800GS besser/schneller mit dem Treiber? Hats jemand schon gecheckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute den neuen Treiber installiert(84.21), Installation von 81.98 war nicht möglich bei der Leadtek 7800 GS , Coolbits mußte auch neu hinzugügt werden
Habe die GPU auf 405 MHz gesetzt(Vorschlag von Coolbits war 485 Mhz/1,41
Ghz, hielt aber den Test mit 3DMark06 nicht durch)
ohne OC hatte ich 2997 Punkte, jetzt habe ich 3225 Punkte bei einer Auflösung von 1280x1024 Pixel(CPU =P-M770 OC auf 2,6 Ghz, 1GB Ram Geil Ultra-X auf P4P800SE)
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit einer Leadtek wg. OC ??
 
Na wie gesagt, ein Kumpel hat die Leadtek und GPU geht maximal Fehlerfrei bis 475Mhz und der Ram ausssergewöhnlich gute 1630MHz. Kenne nur noch den Test bei VR-Zone wo eine 7800GS sogar bis 1700Mhz RAM geht.
 
bei mindfactory ist ja die Sparkle 7800gs lieferbar, nur leider steht da kaum was dabei, was ist da denn im lieferumfang enthalten?

die pny von alternate wird ja nur in einer whitebox ohne zubehör geliefert?!
 
Also bei der PNY haste folgendes:

Weißer Kasten, darin:

7800GS
DVI-VGA Adapter
S-VHS Kabel
S-VHS auf Chinch Adapter
Y-Stromkabel
Handbuch
Treiber CD
128MB USB 2.0 Stick
 
Bei der Sparkle ist dabei:

Handbuch
Treiber CD
Power DVD
Stromkabel Adapter (für was man den beid er Karte überhaupt braucht?)
S-VHS Kabel
DVI-VGA Adapter
 
Also folgendes:

Ich hab sie gekauft und getestet (Point of View 7800 GS):

Bei 460MHz Coretakt freezte der Rechner immer egal ob ich AGP Fast Writes jetzt aus schalte, AGP Spannung erhöhe oder die CPU etwas zurück takte (FSB, Multi)

Sie hatte 45 grad idle und max. 60 load (gute gehäusekühlung) allerdings stieg auch die innentemperatur um 4 grad an weil die karte keine silencer drauf hat (motherboard temperature 26 grad anstatt wie vorher immer 22 Grad)

Karte ging daher wieder zurück und baute die 6800 GT derweil wieder ein ! ;)
 
TB87 schrieb:
Also bei der PNY haste folgendes:

Weißer Kasten, darin:

7800GS
DVI-VGA Adapter
S-VHS Kabel
S-VHS auf Chinch Adapter
Y-Stromkabel
Handbuch
Treiber CD
128MB USB 2.0 Stick

Weißer Kasten iss nich mehr. Bei mir kam schon die bedruckte Packung.
Der Rest ist gleich.
 
hab mir die pny nun bestellt, nun noch eine frage:
reicht ein shuttle netzteil? sollte schon reichen oder?
 
Kommt darauf an wieviel Watt das Teil hergibt, und auf die restlichen Komponenten. Hab hier schon mal gelesen das jemand das Ding in ein Shuttle eingebaut hat. Ging auch.
 
Ich habe mir die XFX 7800GS geholt
490MHZ Coretakt und 1450MHZ Ram mit Standartkühler und Automatische Taktratenerkennung :banana:
 
darauf würde ich nicht schwören. haste die 490MHz schon mit nem Bench/Spiel getestet? Meiner ermittelt auf 491 obwohl nur 460 drin sind.

@helmutK: na da müssen die den kasten in der letzten woche geändert haben. meine karte ist genau 8 tage bei mir und kam noch in ner weißen packung
 
TB87 schrieb:
darauf würde ich nicht schwören. haste die 490MHz schon mit nem Bench/Spiel getestet? Meiner ermittelt auf 491 obwohl nur 460 drin sind.

@helmutK: na da müssen die den kasten in der letzten woche geändert haben. meine karte ist genau 8 tage bei mir und kam noch in ner weißen packung

aso
bis jetzt nur ein bischen Quake4, aber noch keine Langzeittests mal sehen wie stabil das Teil bleibt :)
 
Die automatische Übertaktungsermittlung find ich Müll.
Ich kann meine bis 514Mhz testen lassen aber geht nur
495MHz 100% rockstabil. Bei 500MHz bekomm ich dann
doch nach ner Weile gegentl. ganz kleine flackernde
Flecken hier und da im Game.
 
ein shuttle sb61g2 version 4 mit 250 watt netzteil
drin ist: 2*512mb mdt ram
und ein mobile pentium 4 2,66ghz
sowie 2 platten
ich schätz mal das der prozessor die karte nicht wirklich fordert, oder?
ram ist eh zu wenig.

welcher treiber ist bis jetzt der beste?
 
Soo, meine PNY ist eingebaut und funktioniert.
Auch gleich mal ein bisschen gebencht:
3DMark 2005 : 5513@Default
6820@480/1400

Bei 485 gibts ein paar Pixelfehler im ATI-Tool.
Wobei ich festgestellt habe das der Knackpunkt die Temperatur ist.
Wenn die Temp unter 59 Grad bleibt ist alles in Butter. Komischerweise ist die Gesamttemperatur nach ein paar Stunden etwas gesunken. Denk mal das die Wärmeleitpaste und Pads erstmal ein wenig einlaufen mussten.
Anfangs hatte ich schon mit 465 Pixelfehler, allerdings war da die Temp bei 60 Grad. Jetzt liegt sie mit 480 bei 58 Grad. Bei 485 geht sie auf 59->Pixelfehler.
Also kann man wohl davon ausgehen das die Karte wenn ich die Wakü draufgebastelt habe noch höher geht. Davon abgesehen nervt der Lüfter schon ein bisschen. 2D iss ja erträglich, aber 3D...puuuh. Wakü iss schon was Feines.
Werd sie erstmal bis zum Umbau sicherheitshalber auf 450/1400 laufen lassen.
An sich auch schon beachtlich.
 
DSL Cowboy schrieb:
Die automatische Übertaktungsermittlung find ich Müll.
Ich kann meine bis 514Mhz testen lassen aber geht nur
495MHz 100% rockstabil. Bei 500MHz bekomm ich dann
doch nach ner Weile gegentl. ganz kleine flackernde
Flecken hier und da im Game.


so sehe ich as auch....bei mir war es nur umgekehrt.

Collbits ging nicht höher bzw. schlug 430/1280 vor für meine Karte....aber mit Ati Tool konnte ich die Werte in meiner Sig ohne Fehler erreichen.
Coolbit übernahm nichtmal die 1280MHz (690) für den Speicher.
 
GEO-Takt auf 7800GS?

Was ist eigentlich mit dem GEO-Takt bei der 7800GS???
Ist der eingestellt wie der Core-Takt oder +40?

Mr. Mito hatte dazu was geschrieben, aber das war für die 7800GT.

Siehe hier!

Hat sich einer schon ans BIOS-modden gemacht und Benchmarks und Spiele mit erhöhtem GEO-Takt getestet?

BDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sputnik schrieb:
Was ist eigentlich mit dem GEO-Takt bei der 7800GS???
Ist der eingestellt wie der Core-Takt oder +40?

Mr. Mito hatte dazu was geschrieben, aber das war für die 7800GT.

Siehe hier!

Hat sich einer schon ans BIOS-modden gemacht und Benchmarks und Spiele mit erhöhtem GEO-Takt getestet?

BDD

blätter mal eine Seite zurück.
Keksonator hat es probiert.

edit....lol da war doch wieder einer schneller..und das um die zeit
 
Helmutk schrieb:
blätter mal eine Seite zurück.
Keksonator hat es probiert.

edit....lol da war doch wieder einer schneller..und das um die zeit

Upps. Dabei hab ich den Thread sogar abonniert um immer auf dem laufenden zu sein und hab trotzdem den Post von Keksonator überlesen... :(

OK. Dann werd ich heute Abend mitm nibitor-Tool rumprobieren.

BDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Keksonator schrieb:
Können die anderen 7800GS Besitzer die andere Hersteller gewählt haben, also Club 3D, MSI, XFX oder oder oder mit dem Nibitor mal schauen was dort für Geometric Delta Clock eingestellt ist? Dürfte zwar bei allen +0 sein, interessiert micht jetzt aber doch. Vieleicht ist das ja die erklärung warum die Pov so hoch zu takten sind und andere Hersteller manchmal deutlich weniger.

MFG A.

Die PNY hat ebenfalls +0 Geo.
Was ich aber komisch finde, dass ich mit Geo +25 genau so weit komme, als mit Geo +0. Werde heute mal +40 eistellen. Ab 470 bekomme ich Fehler und mit 465 hab ich in keinem Game irgendeine Erscheinung.
465 ist zwar nicht der Hammer, bin aber schon glücklich über den Sprung von der 6800GT. Hoffentlich geht die auch mit Geo +40 auf 465...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh