GF 7800GS für Agp **Sammelthread** [Part 2]

Hallo Leute!

Ich bin auf einen Interessanten Bericht gestoßen wonach im Februar bekannt gegeben werden soll. Wann eine 7800GS für AGP erscheint! :)

Hier der link zu dem Artikel: http://www.cooltechzone.com/index.php?option=content&task=view&id=2058

Habt ihr noch weitere Informationen zu dem Thema? Also ich freue mich sehr darüber das die 7800er Serie auch bald als AGP-Version erscheinen wird.

Edit: Hier nochmal ein link zum thema:
http://www.computerbase.de/news/har...idia/2005/november/kommt_geforce_7800_gs_agp/
 
@ Holzarsch und Sommerwiewinter

Ich bin eingefleischter ATI-Fan wie man sicher auch gut in meine Sig sehen kann. Aber wenn ich jetzt die neue Golden Sample sehen fange ich doch an zu zweifeln.
Es wird ja im allgeimeinen behauptet dass die 7800GS mit OC schneller sein soll als die X850. Wieviele Punkte schafft die 7800GS denn? Schafft sie tatächlich über 7500 Punkte, ich meine weil die Karte ja immer als die schnellste AGP-Karte gepriesen wird.

futuremark-links?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn ich deine X850 @662Mhz mit Vmod ansehe ist der Vergleich nicht ganz fair. Dann müßte man auch eine gevmoddete 7800GS die so extrem übertaktet ist herannehmen.
Das mit den Punkten ist folgendes. Die GS ist erst besonders Leistungsfähig wenn du in mindestens 1280er und mit maximaler Bildqualität und 4xAA z.B. benchst. Wenn du da Benchmarkergebnisse hast, wäre der Vergleich etwas Aussagekräftiger.
Aber wie schon gesagt, eine ungemoddete X850XT schafft normal etwa 590-600MHz GPU und Ram auch so 600Mhz und im Vergleich eine 7800GS 16 Pipes um die 490/1500. Somit müßtest du erstmal mit 600/600 im dreh benchen.


Wen du eine 20 Pipes oder dann sogar 24 Pipes nimmst kommst locker über 8000 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
taurus01 schrieb:
@ Holzarsch und Sommerwiewinter

Ich bin eingefleischter ATI-Fan wie man sicher auch gut in meine Sig sehen kann. Aber wenn ich jetzt die neue Golden Sample sehen fange ich doch an zu zweifeln.
Es wird ja im allgeimeinen behauptet dass die 7800GS mit OC schneller sein soll als die X850. Wieviele Punkte schafft die 7800GS denn? Schafft sie tatächlich über 7500 Punkte, ich meine weil die Karte ja immer als die schnellste AGP-Karte gepriesen wird.

futuremark-links?

Das kommt immer auf dein Glück an... meine macht zw, 470 und 480 dicht, und da komm ich mit meinem System auf knapp 7200 Punkte im 05er... im Treiber hab ich aber alles auf HighQuali gesetzt.
Ich hab ein wenig mit dem Bios gespielt und den Geo auf +25 gesetzt, komm jetzt nur noch auf 465, aber ist insgesamt schneller.

Im Gegensatz zu meiner 6800GT hab ich in CSS Militia (HDR) ca 10 fps mehr bei 1280x1024 und alles hoch 4x AA und 8x AF. ...jetzt sinken die nicht mehr unter 40 fps. FEAR und CoD2 laufen auch deutlich besser.
 
DSL Cowboy schrieb:
Naja wenn ich deine X850 @662Mhz mit Vmod ansehe ist der Vergleich nicht ganz fair. Dann müßte man auch eine gevmoddete ....

Klar ist der Vergleich nicht fair, dass ist mir soweit schon bewusst.:fresse:

Hat denn nicht jmd mal das absolut Maximale aus der Karte rausgeprügelt? Würde mich echt interessieren. Na klar 24 Pipes, das ist schon n1, und sicherlich sehr Vorteilhaft.
 
So, hab jetzt meine Wakü auf der GS. Leider brachte das nicht den erwünschten Erfolg. Komme gerade mal 10 MHz höher bevor Ati-Tool Fehler anzeigt und das bei fast 30 Grad weniger Coretemp! Dümpelt jetzt um die 32 Grad unter Last rum. Der Speicher wird von meinen MCX gekühlt und kommt nicht höher als mit der Originalkühlung. Also liege ich jetzt bei 470/1440 stabil.
Hm...dachte es bringt ein wenig mehr. Wenigstens iss jetzt der lärmende Lüfter aus dem Rechner. Hat jemand Erfahrung mit nem BiosVmod? Erhöht sich die Spannung wirklich und man kommt höher vom Takt oder ist die fest? Würd ich gern noch testen, da en bissel mehr Spannung bei den Temps wohl kein Problem darstellen dürfte.
Seltsamerweise bin ich nicht von dem Untertempbug betroffen. Die Karte springt einwandfrei in den 3D-Modus. Musste also bisher das Tempmonitoring im Bios nicht deaktivieren. Noch seltsamer ist, das ich ihn mit der Originalkühlung hatte. Bei kühlem Zimmer und frisch eingeschalteten Rechner dauerte es ein paar Minuten bis die Karte "warmgelaufen" war und sie hochgetaktet hat.
So noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • P1000092klein.jpg
    P1000092klein.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 146
  • P1000094klein.jpg
    P1000094klein.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst jetzt einen Hardwaremod? Hm....trau ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich zu. Von Elektronik habe ich gerade mal soviel Ahnung das ich nicht ständig in die Steckdose greife.
Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Würde es warscheinlich sogar mit ausführlicher Anleitung machen. Hab nur keinerlei Geräte dafür da.
 
Komm schon OCP gib zu das du das auch machst.:xmas:
@ Die anderen
Das ist kein Scheiß den ich hier erzähle OCP hats echt drauf was Mods undsoweiter angeht.;)
Hab schon zwei mal mein Board bei ihm modden lassen.
Meine Graka kann sich jett auch über ein paar Mds von ihm freuen.
 
Naja, sieht alles recht aufwändig aus.
Der Biosmod funktioniert wirklich nicht?
Mehr als 1,5V würd ich eh nicht draufgeben, die Karte muss noch ne weile funzen.
 
Iss klar.;)
Aber was iss nu mit dem Biosmod? Kommt man da wenigstens auf 1,5V?
 
@Helmut: Bitte lass die Finger von dem sch.. Mod bei er 256MB GS. Ich habe in den letzten 3 Jahren guten 30 vmods erfolgreich auch viele davon für Forumsmitglieder gemacht und der der GS ist einfach zu Riskant. Denn der Shamino von VR-Zone hatte Anfangs ganz nebenbei auch ienen Fehler im Guide :stupid:

Folgendes Problem. Die SMD Widerstände bekommt man zwar ab aber sogut wie nie wieder dran (wegen RMA z.B.). Und es hat bei mir komischerweise doch nichts gebracht. Erst dachte ich es bringt so 20Mhz, da die optimale Takermittlung 20Mhz höher ging aber real ging kaum ein Mhz höher. Auch die Chips für die Spannungsregelung werden scon Stnadart sehr heiss und ohne Lüfter der auf die Kartenseiten blässt würde ich das auc nicht all zulange laufen lassen

Nimm lieber eine 512MB Variante, denn dort soll es problemlos per Biosmod gehen. Ich warte auf meine 24 Pipes Bestellung und werde dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
um mal zum Thread zu kommen

die beste 7800GS is die von Gainward (is ja eine 7800GT Undercover)

ok der Preis is habpik aber für die 512 MB finde ich es ok

http://www.theinquirer.net/?article=30502

PS:mir Fehlt zur Zeit leider die Kohle :(
 
DSL Cowboy schrieb:
Irrtum, das ist die mit dem "golden Sample" hinten drann. da die 24 Pipes hat, statt 20
irrtum,meine 20 pipe-gainward hat auch das "golden sample" auf der verpackung!!
was gainward mit der neuen karte tatsächlich plant,weiss keiner so genau!

btw: golden sample
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Sockel A sowas einzubauen würde absolut keinen Sinn machen, da der Prozessor viel zu schwach wäre. Es kommt halt drauf an, was man hat. Wenn Ich z.B. ein Sockel 754 Board hätte mit einem 3700+ würde ich mir so eine Karte kaufen. Bei einem 3000+ würde ich auf PCI-E umsteigen. Es hängt einfach vom jeweiligen System ab das man hat. Muss man sich halt ausrechnen was teurer wär. Allerdings muss man auch bedenken, dass man trotz allem irgendwo in einer Aufrüstsackgasse stecken wird.
 
naja nicht jeder hat ja eine Sockel A der nur 2,4 GHz hat sondern manche haben ja auch welche mit 2,8-2,9 GHz ;)
 
Naja,trotzdem 400€ für ne AGP Karte :stupid: :d
Wieviel schneller ist sie als ne 850XT/PE ?10%?
 
DSL Cowboy schrieb:
LOL :lol: ..ähm mit 24Pipes ist das ne echte 7900GTX und da willst du behaupten ne 850er is nur 10% langsamer :haha:
sry DSL Cowboy,woher weisst du so sicher,dass die karte tatsächlich 24 pipes hat :confused:
gainward hat sich diesbezüglich noch nicht offiziell geäussert und alternate richtet sich bei den angaben auch nach dem wind - übrigens haben die die evga 7800 gs ko superclock noch immer gelistet,obwohl die karte noch nie wer leibhaftig gesehen hat und diese auf der evga-homepage nicht mehr gelistet wird (und somit von evga auch gecanceled wurde).

die 7900 gt hat auch 24 pipes,der unterschied zur gtx ist der takt und die speichergrösse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird definitiv 24 Pipes haben, allerdings wird Sie von den Taktraten auf 7900GT-Niveau liegen, nur halt mit 512MB.

Aufgrund der Pinkompatibilität können die einfach den 7900GT auf das vorhandene Design draufpappen und fertig ist die 7900GT für AGP. Mit Rücksicht auf nV wird die zwar nach wie vor wieder 7800GS heißen, weil was größeres gibt es ja offiziell nicht für AGP ;)
 
mike49 schrieb:
Die Karte wird definitiv 24 Pipes haben, allerdings wird Sie von den Taktraten auf 7900GT-Niveau liegen, nur halt mit 512MB.
und woher beziehst du diese info? es gibt noch kein statement von gainward.

mike49 schrieb:

Aufgrund der Pinkompatibilität können die einfach den 7900GT auf das vorhandene Design draufpappen und fertig ist die 7900GT für AGP.
praktischerweise ist die 79er gpu kleiner und benötigt dazu noch weniger vgpu,was das oc-potenzial anhebt.
 
DSL Cowboy schrieb:
@Helmut: Bitte lass die Finger von dem sch.. Mod bei er 256MB GS. Ich habe in den letzten 3 Jahren guten 30 vmods erfolgreich auch viele davon für Forumsmitglieder gemacht und der der GS ist einfach zu Riskant. Denn der Shamino von VR-Zone hatte Anfangs ganz nebenbei auch ienen Fehler im Guide :stupid:

Folgendes Problem. Die SMD Widerstände bekommt man zwar ab aber sogut wie nie wieder dran (wegen RMA z.B.). Und es hat bei mir komischerweise doch nichts gebracht. Erst dachte ich es bringt so 20Mhz, da die optimale Takermittlung 20Mhz höher ging aber real ging kaum ein Mhz höher. Auch die Chips für die Spannungsregelung werden scon Stnadart sehr heiss und ohne Lüfter der auf die Kartenseiten blässt würde ich das auc nicht all zulange laufen lassen

Nimm lieber eine 512MB Variante, denn dort soll es problemlos per Biosmod gehen. Ich warte auf meine 24 Pipes Bestellung und werde dann berichten.

Keine Angst, hatte nicht vor den Lötkolben zu schwingen.
Den Biosmod habe ich jetzt ausprobiert. Ob es wirklich funtioniert hat, kann ich nicht sagen. Denn es gab keinerlei Verbesserung der OC-Ergebnisse.
Ich hatte nur den Eindruck das die Temps 1-2 Grad gestiegen sind. Kam dann an die 35 Grad heran und was passiert? Tempbug:lol: Karte taktet runter.
Ohne Worte.
Also kann man den Bug an den 35 Grad festmachen. Drunter passiert nix, darüber auch nix. OK, hab das tempmonitoring jetzt doch deaktiviert, der nächste Sommer kommt ja (hoffentlich) bald.
Alles in Allem muss ich mich wohl mit 460/1400 auf Dauer zufrieden geben. Schade:shake:
 
Gibt es jetzt für die 512er mit 24PP schon nen Lieferdatum und nen Preis, der nicht dauernd um 50€ schwankt?:btt:
 
So wies ausschaut nicht.
Aber ich bin mal gespannt wie es dann mit der Lieferbarkeit ausschaut und ob sie im Preis fallen. :)
 
Gibt es eigentlich mittlerweile einen Silencer für die Karte oder eine andere Möglichkeit die Karte ruhig zu stellen? Den Lüfter habe ich schon runter geregelt.
 
@HelmutK

Bist du sicher das du den Core-Takt nicht noch höher bekommst? Meine 7800er von EVGA kommt ja so mit Standardkühler und automatischer Übertaktung auf die unten gezeigten Werte. Wenn ich jetzt noch nen anderen Kühler drauf hätte und ein "manueles Feintuning" machen würde, dann käme ich bestimmt noch höher...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh