GF 7800GS für Agp **Sammelthread** [Part 2]

Hallo Leute!

Ich bin auf einen Interessanten Bericht gestoßen wonach im Februar bekannt gegeben werden soll. Wann eine 7800GS für AGP erscheint! :)

Hier der link zu dem Artikel: http://www.cooltechzone.com/index.php?option=content&task=view&id=2058

Habt ihr noch weitere Informationen zu dem Thema? Also ich freue mich sehr darüber das die 7800er Serie auch bald als AGP-Version erscheinen wird.

Edit: Hier nochmal ein link zum thema:
http://www.computerbase.de/news/har...idia/2005/november/kommt_geforce_7800_gs_agp/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standard Lukü o_O Weia, 1,4V GPU zu kühlen hätte ich dem Retail kühler echt nicht zugetraut.
 
Moins!

Respekt! Die 1,4V sind denke ich aber noch völlig ungefährlich weil 1. die "alte" 7800GS mit dem G70 Chip ja auch mit 1,4V befeuert wurde mit dem selben Kühler, die G70 aber deutlich heisser als die G71 wurden. Und zweitens sind die G71 Chips ja eigentlich für 1,4V ausgelegt, nur die Chips die es nicht zur GTX schaffen werden eben zur GT, GS etz verbaut... Also wenns dich packt, einfach mal 1,5V drauf geben! :)

MFG Al

Ach, was ist denn nun eigentlich mit dem Arctic Cooling Silencer für die 7800GS geworden?`Erst gross von Arctic angekündigt nach den Umfragen in diversen Foren, und jetzt nix... Zu Weihnachten brauchen die dann den Kühler auch nicht mehr bringen da die AGP Karten nicht gerade mehr werden.

MFG Al
 
hi leuts,

hab ja nun seit 4 Monaten ungefähr meine Sparkle 7800GS. manchmal ist die aber ziemlich laut, wenn ich den pc anschalte. also die dreht richtig auf und nach 20 sekunden beruhigt sie sich wieder.

das es normal ist weis ich ja, aber irgendwie klingt mir das etwas komisch in letzter zeit. so als würde das lager des lüfters etwas "ausgeleiert" sein. es ist nicht ein normales pfeifen, sondern ein dumpfes brummen.

könnt ihr mir sagen, was ich da machen kann? oder sollte ich gänzlich den lüfter wechseln?

mfg
 
lass erstmal laufen. Wenn es noch lauter wird, und der Lüfter bald den geist aufgibt, dann musste mal schaun. Mit nem ersatzlüfter wird das nämlich sone sache, es gibt keinen alternativen Luftkühler. Müsstest du dir dann irgendwie nen Standardlüfter von jemandem organisieren, der mit Wasser kühlt.
 
Also ich würde den Lüfter mal ordentlich "entkeimen" - also den ganzen Staub wegmachen und evtl. das Lager mit WD40 einsprühen (ein bisschen Feinmotorik für den Aus- und Einbau vorausgesetzt).

Oder Du meldest Dich beim Verkäufer zwecks Reklamation (Gewährleistung, Nachbesserung).

BDD
 
es gibt keinen alternativen luftkühler? das ist ja sehr schade. dachte immer da sind welche auf dem markt alá zalman und etc.

staubfrei ist sie total. also hab die erst heute mal ausgebaut und dort ist kein einziges staubkorn zu sehen gewesen.

naja werde die mal weiter beobachten. von der kühlleistung bin ich regelrecht begeistert. 38° im idle und 47° unter volllast.

mfg
 
Wollt nochmal fragen: Passt ein Zalman oder sonst ein Kühler auf eine der 7800GS ?
 
Frage : bin jetzt mit meiner 7800gs G71 chip bei 540/1540 angelangt ....

möchte aber noch höher aber rivatuner / nvidia oc tool hindern mich !

Ich bestehe den Test nicht mehr ....

Karte wird unter last nut 49 grad warm da steckt mehr drin

Rivatuner habe ich die rc 16 version
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage : bin jetzt mit meiner 7800gs G71 chip bei 540/1540 angelangt ....

möchte aber noch höher aber rivatuner / nvidia oc tool hindern mich !

Ich bestehe den Test nicht mehr ....

Karte wird unter last nut 49 grad warm da steckt mehr drin

Rivatuner habe ich die rc 16 version

Abhilfe schafft der Trick


ohne oder mit OC ??

mit OC ist sie schneller als eine 7800GT und x1800XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch ein AGP-System und würde eigentlich gern nochmal in die 7800GS+ investieren.
Mein Sys:
A64 3200+ S754
1GB RAM
MSI K8N Neo Platinum
Raid0
-> kein OC
Würde meine CPU die 7800GS+ ausbremsen? Wenn ja, wieviel MHz wären "sinnvoll"?
 
die GS+ wird ausgebremst, joah. So ab 2600 A64 Mhz wären sinnvoll, wobei du natürlich trotzdem von der neuen Graka profitieren würdest.

Ist denn ein OC Deiner CPU ausgeschlossen? Das Neo1 hatte ich mal, hatte das dafür als ganz gut geeignet in Erinnerung.
 
Na ja, prinzipiell ausschließen will ich es nicht, aber mein System ist da nicht wirklich darauf ausgelegt.
Mein RAM ist einfacher Corsair Value Select.
Momentan habe ich noch eine 6800 drin und die bringt es einfah nicht mehr.

Außerdem gibt es da auch noch ein Problem. WEnn die Festplatten an den SATA-Ports 1 und 2 hängen (das tun sie bei mir), dann geht der FSB nicht sonderlich hoch.
Und da ich ein RAID habe, kann ich auch nicht ohne weiteres auf Port 3+4 wechseln.
Was ist denn sinnvoller? FSB hoch oder Multi hoch?

Wie weit wird die 7800GS+ ausgebremst? Wäre eine normale 7800GS dann genauso schnell oder ist die "+" trotzdem noch schneller, obwohl sie gebremst wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi hoch geht nicht beim A64, es sei denn man hätte einen FX. Bleibt nur FSB, wobei das mit den Sata Ports natürlich dann kompliziert wird, ab 225FSB ist da ja Sense bei 1+2.
 
Schwierige Sache.
Gibt vier Möglichkeiten:
1. Ich tausche auf Port 3+4, was dumm ist, weil a) das viel Arbeit ist mit dem Raid und b) da ein anderer Controller hintersitzt, wenn ich mich jetzt nicht täusche. 1. fällt also eigentlich aus.
2. Kann halt drauf schei*** und trotzdem die + nehmen.
3. Ich kann mir einen 3700+ Clawhammer bei Egay schießen. -> scheißteuer bzw. so eine Engeneering CPU holen, die hat aber nur das alte ClawhammerStepping, das ist also auch dumm, allerdings ist da der Multi frei und 3700+ hat sie ja so auch schon.
4.Oder ich weiche halt auf eine normale 7800GS aus.

Wie weit wird die 7800GS+ ausgebremst? Wäre eine normale 7800GS dann genauso schnell oder ist die "+" trotzdem noch schneller, obwohl sie gebremst wird?
 
Hm, nen 3400+ Newcastle könntest auch nehmen, der müsste nen 12 er Multi haben. 12*220 oder 12*225 ist ja schon ganz ordentlich was, bis 220 oder 225Mhz FSB gehen die beiden ungelockten Sata Ports 1 und 2 imho.

Naja, an Deiner Stelle würde ich die Graka erstmal kaufen. Notfalls ne andere CPU dazu geht ja dann immernoch.
Normale 7800GS lohnt sich momentan glaub ich net so, die GS+ gibs ja so ab 285€, normale GS ab 230€...Als ich meine GS gekauft hab, warens immerhin noch 100€ unterschied ;)

Edit: Würde Dir also Option #2 "druff geschissen" empfehlen^^

Ne Leistungssteigerung zur 6800 wirst Du auf jeden fall merken, soviel ist mal sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich werde mich auch für Lösung 2 entscheiden.
Allerdings werde ich wohl, wenn ich noch ne CPU kaufen muss, den 3700+ CH nehmen, da ich auch nicht glaube, dass ich hier einen FSB von 200 MHz fahren kann. Dazu ist der RAM zu grottig oder irgendwas anderes, jedenfalls komme ich mit meinem jetzigen 3200+ NC nicht über FSB 210MHz. Kann eigentlich nur am RAM liegen.
Doch RAM ist so teuer, da kann ich dann auch gleich in den CH investieren.
Mal schauen, ob ich noch einen echten CH finde, der nicht zu teuer ist. Ein bisschen Geld kriege ich für den alten Kram ja auch noch.

Wie kriege ich denn mit, wenn ich dann die 7800GS+ habe, das meine (3200+) CPU limitiert?

€dit:
Habe mal eben Prime95 mit einem FSB von 220 laufen lassen -> error
Und selbst wenn ich ca. 218 oder so schaffen sollte, dann sind das immernoch "nur" ca. 2400Mhz. Dann kann ich mir das fast auch klemmen meine 3200+ zu takten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deinem FSB über 210: Du kannst ja auch Ramteiler verwenden, also den Ram von DDR400 auf DDR333 umstellen, und dann nochmal probieren.

Das die CPU limitiert, merkst Du u.a. an den verschiedenen Benchmarks, also 3Dmark05, 06 usw. Wenn das ausgeworfene Ergebnis deutlich unter dem anderer, z.b. hier im Forum liegt, kannste eigentlich sicher sein dass es die CPU ist.

Ansonsten tut AquaMark 3 noch eine getrennte Punktezahl für CPU und Graka auswerfen, also z.b. CPU 11.000 Graka 15.000 (in diesem fall wäre dann die CPU limitierend z.b.)

So, ich muss gradmal einkaufen, antworte Dir aber später nochmal ;)
 
Alles klar, ich danke Dir erstmal. Ich lasse Prime gerade nochmal mit 220 laufen und bis jetzt sieht es besser aus als davor.
Aber wahrscheinlich wird es doch besser sein, da nochmal einen CH zu verdonnern....

Edit:
Jau, ist gerade wieder gestorben. Naja, das bringt es echt nicht. Wenn ich den nicht mit midestens 220MHz fahren kann, dann kann ich es sein lassen.
Werde mich mal noch ein bisschen in die Sache hineinlesen. Bin nämlich OC-Voll-Noob.

Was habe ich davon, wenn ich zwar die RAM bei 333MHz stable bekomme, aber dafür eben nur 333 statt 400 MHz habe?
Mir fehlt da einfach das Verständnis....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh