@fdsonne
Sollte man der 4870 nicht auch die Karte von Nvidia gegenüber stellen der sie Leistungstechnisch am nähesten kommt in vielen Benchmarks.
Um den Stromverbrauch average zu vergleichen
Das wäre doch dann eher die 260er u nicht die 285er
Die 285er müsste sich meines Erachtens ungefähr mit der 4890 messen in Sachen Leistung u Leistungsaufnahme
Ansich richtig, aber es ging um die nicht ganz angebrachte Pauschalaussage von astra, nämlich das NV seit dem G80 immer im Verbrauch vor AMD lag. Sowie das bei NV Performance/Watt besser als bei AMD sein. Und ich habe nur ein Beispiel gegeben um diese Pauschalaussage völlig zu entkräften.
Bei ner 285GTX vs. HD4890 siehts da nicht viel anders aus.
Bleiben 210 vs. 214W zugunden AMD... Und der Leistungsvorsprung der AMD Karte ist nochmals ne ganze Ecke größer...
Bin halt kein Freund von Pauschalaussagen, die man so ohne weiteres total entkräften kann.
was mich da stört ist, die 512mb 4870. wie manw eiss, ist der gddr5 bei der 4870 nicht ebsonders sparsam, macht ja auch allein bei der 512mb version locker 30-50 watt zwischen 300mhz und 950mhz aus. wenn du da also die 1gb version testest, bist du min auf gtx285 niveau.
warum eine gtx285 bei furmark langsamer als ne 4870 ist, kann ich mir nicht erklären.
das wirst du sonst nirgends finden
laut meinem link verbaucht die 48701gb ja 40 watt mehr als ne gtx260 65nm... da stimmt doch irgendwas nicht mit deiner quelle überein (verstehe nicht, wie die gtx285 dann soviel mehr als ne 4870 verbraten soll).
wird wohl wirklich der restilche gddr5 sein ...
Nein, die Werte von PCGH und HT4U decken sich weitestgehend immer miteinander. Gewisse Verbrauchsschwankungen kommen von unterschiedlichen Revisionen/Modellen/Fertigungsschwankungen und von der Umgebungstemperatur/der GPU Temperatur sowie der Lüftergeschwindigkeit und dessen Verbrauch.
Im Großen und ganzen sind die Werte aber recht identisch gewesen...
Wie soll es auch anders sein, man misst schließlich die Karte allein ohne andere Einwirkungen.
Und nein, der Unterschied zwischen 1GB und 512MB ist sehr sehr gering. Richtig ist, der GDDR5 Speicher spart bei Taktabsenkung sehr viel ein. Aber da beide mit dem gleichen Takt betrieben werden, spielt das nicht mit rein. Grund dafür dürfte wohl sein, das die Karten soweit ich weis dynamisch mit dem Takt auch die Speicherspannung verringern. Was bei weniger Takt gleichzeitig auch deutlich weniger Verbrauch macht.
Im übrigen kann ich dir sagen warum die HD4870 in Furmark ne 285GTX schlägt, einfach weil Furmark exzelent mit den 5D Shadern der AMD Karten klar kommt. Und dementsprechend sieht eine NV Karte durch deutlich weniger Shaderpower kein Land.
Auch deine nächste Pauschalaussage von wegen das ist nur in Furmark so, lässt sich wiederlegen...
Achso auch bei HT4U wird eine 260GTX 65nm mit ~166W Furmark Volllastverbrauch gemessen. Deckt sich ebenso mit PCGH. Der Unterschied kommt von siehe ersten Absatz...