GF100-Demonstration auf der CES

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich freue mich schon auf meine neue Grafikkarte, dann kann ich endlich richtig Strom sparen und was für die Umwelt tun, weil sie nämlich ganz ganz wenig Verlustleistung hat und das erzähl ich dann allen meinen Freunden wenn ich sie mit dem Auto besuche!!!

Wir vergleichen hier aber Grafikkarten und nicht Gesamte PCs. Wo wie oben schon erwähnt durch unterschiedliche Last der Wirkungsgrad des NTs unterschiedlich ausfallen kann. Ebenso ändert sich der Stromverbrauch bei höheren Temps/niedrigeren Temps teils gar nicht mal schlecht usw.

In Gesamtsystemmessungen sind einfach viel zu viele potentielle Fehlerquellen drin um den Vergleich zwischen Einzellprodukten zu wahren.

mgr R.O.G. hat da einfach recht und es ist genau umgekehrt, eine Strommessung der Grafikkarte allein ist total für den Po... :cool:

Was das NT angeht hast du zwar recht, aber das kann man minimieren, indem man ein sehr gutes Markennetzteil nimmt, bei dem die Last des Systems in beiden Fällen noch im Ideallastbereich liegt. Desweiteren ist es auch schwieriger und somit ungenauer die Last der Grafikkarte allein zu ermitteln.

Was die Hitze und andere Faktoren angeht, so will ich diese doch gar nicht ausschließen, sondern hoffe auch diese im Ergebnis wiederzufinden. Nehmen wir mal an Grafikkarte A belastet die Cpu deutlich höher als Karte B, so soll dieser Verbrauch doch schließlich mitgemessen werden. Hier sieht man natürlich, dass die Ergebnisse in unterschiedlichen Systemen auch anders aussehen können. Aber da muss man halt ein möglichst realistisches System zusammenstellen und so hat man einen guten Wert.

@NV-Fanboys: Lasst es einfach gut sein. Hier gibt es halt 5 mal mehr Ati-Fanboys also wartet einfach auf Benchmarks. Dann haben wir wieder 5 Jahre unsere Ruhe. ATM sind Diskussionen eh sinnfrei.

man duplex, deine kommentare stinken schon so derbe nach fabboy, das ist unerträglich.
wir sollten froh sein, wenn NV jetzt ne gute karte bringt und diese günstig anbietet, denn nur davon haben wir was. wenn NV mit dem fermi mist gebaut hat dann wird AMD die preise sicher nicht senken, so wie nvidia es mit dem G80 getan hat.
ich kann es echt nicht fassen, wie manche hier ihre AMD / NV verteidigen, als wäre es das eigene kind :wall:

normal bei seinen Posts astra

man duplex, deine kommentare stinken schon so derbe nach fabboy, das ist unerträglich.
wir sollten froh sein, wenn NV jetzt ne gute karte bringt und diese günstig anbietet, denn nur davon haben wir was. wenn NV mit dem fermi mist gebaut hat dann wird AMD die preise sicher nicht senken, so wie nvidia es mit dem G80 getan hat.
ich kann es echt nicht fassen, wie manche hier ihre AMD / NV verteidigen, als wäre es das eigene kind :wall:

jup ich verstehe das auch nicht...mir ist es doch völlig egal ob ATI NV AMD oder Intel. Sogar noch mehr anbieter wären toll. Ich glaube echt manche hier verstehen nicht was es bedeuten würde falls NV keine karten mehr bringt....dann würde die nextgen radeon nicht mehr 300 sondern vermutlich 500 kosten und das nicht weil sie so toll ist sondern einfach weil es keine konkurrenz mehr gibt

und sie würden etliche jahre keine neuen karten produzieren.
im moment ist es echt genial, v.a. die 4870 hat sehr frischen wind auf den markt gebracht, dadurch gabs fast highend leistung zu spottpreisen, wer wünscht sich das nicht für die neue generation auch? wäre doch genial, wenn es die 5870 bald für 200€ gäbe und die 5850 für 150 :d

wäre doch genial, wenn es die 5870 bald für 200€ gäbe und die 5850 für 150 :d

Ich bin mir ziemlich sicher das NV die GTX3X0 nicht unter 500 anbieten wird vorerst, da wird sich auch nichts an den Preisen der 5800 ändern.

Und eh sie die 5800 für so paar cent raus hauen lassen sie die lieber auslaufen so wie die 4800er jetzt auch.

Nv wird sie eben nicht für 500 an den Mann bringen, nach der Aktion vom GT200 Start. Anfangs 500 und dann der Nachlass um 150-200. Daran werden viele noch denken und eben Nv auch. Wenn das Ding für 500 gelistet werden sollte, werden einige bewusst auf diesen Nachlass warten. 350 halte ich für realistisch und die 5870 wird sich in Richtung 280 bewegen. Das ist nur meine Meinung und Vermutung, bevor es jetzt wieder losgeht...

wer ist den so dumm und kauft sich für 500,- eine GTX380, wenn man für den selben preis eine HD5970 bekommt :fresse:
Eine 5970 @1000/1300 ist 20% schneller als 2x5870 standard

alle die keine lust auf multi-gpu problematik haben, stets die volle leistung haben wollen (nicht alle games sind auf multi-gpu optimiert) und v.a. wird eine gtx380 als single gpu wohl kaum so schwer zu kühlen bzw so teuer im vebrauch sein wie eine 5970.

achja, zu der sache mit der 5970 @ 1000/1300: diese taktraten schaffen wieviele 5970 stabil bei annehmbarer lautstärke ohne kühler wechsel?

aber zu dir braucht man echt nichts mehr sagen, du versuchst mit jedem satz NV schlecht zu reden, es nimmt dich hier wohl echt kaum noch jemand ernst (außer gleichgesinnte :d)

Zuletzt bearbeitet:
achja, zu der sache mit der 5970 @ 1000/1300: diese taktraten schaffen wieviele 5970 stabil bei annehmbarer lautstärke ohne kühler wechsel?

Diese Taktraten sind bei OC Standard, meine 5870 schafft 1100/1300 mit spannungsanhebung mit dem standardkühler @75%

aber zu dir braucht man echt nichts mehr sagen, du versuchst mit jedem satz NV schlecht zu reden, es nimmt dich hier wohl echt kaum noch jemand ernst (außer gleichgesinnte :d)

hat ja keiner gesagt arsch meldet euch :fresse:

Alle die dumm genug sind auf Multi GPU zu verzichten Duplex ;) Zumal die 500,- noch nirgends feststehen und unter anderem auch gerade wegen der 5970 unwahrscheinlich sind...

Zuletzt bearbeitet:
Alle die dumm genug sind auf Multi GPU zu verzichten Duplex ;) Zumal die 500,- noch nirgends feststehen und unter anderem auch gerade wegen der 5970 unwahrscheinlich sind...

Halt dich raus aus dem thema (MGPU), du hast garkeine Ahnung davon wie man in einem anderen Thread ja gesehen hat also halt die Bälle flach.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar nur AMD Hardware... freue mich aber auf die neuen nvidia. Hoffe dass die ordentlich was werden !! Dann kommt in meine Daddelkiste wieder eine nvidia rein. :banana:

Hier könnten sich aber viele mal was zurück halten.

Sollen sie mit ihrer hardware zufreiden sein wenn sie neu ist oder freoh sein das bald NV was neues bringt aber dieses angegreife grml, da macht das lesen hier kein spass mehr!

Hoffe es kommt da dann mezhr als paar Folien die mal wieder beo 80% anfangen und dann keine skalierung mehr haben , damit man die eienen sachen wieder besser darstehen lassen kann , das machen die firmen ja immer gern mal :d

Halt dich raus aus dem thema (MGPU), du hast garkeine Ahnung davon wie man in einem anderen Thread ja gesehen hat also halt die Bälle flach.

nochmal:

ich hatte eine 4870 X2 und eine 295 und im Vergleich dazu eine 285 und ob das Mickeymouseruckler oder sonstwas waren ist mir persöhnlich vollkommen egal

Tatsache: es gibt sie und macht manches unspielbar, wer das verleugnet belügt sich selbst oder nimmt sie einfach nicht wahr

die 1. tun mir leid und die 2. können sich glücklich schätzen

ich weiß wovon ich rede, auch wenn ich (zum Glück) nicht so ein Nerd wie du bin und mir CFX mit 4 Karten mache, für die Erkenntnis reichen auch 2 respektive 2 Dual GPU Karten

ebenso stimme ich ausnahmsweise mal Haro zu und sehe keinen Grund hier die Tonart zu ändern, man kann auch sachlich seine Interessen vertreten ;)

dich überzeugt sowieso keiner, bis in deinem Sysprofil 3 oder 4 GTX 3XX drin sind und alles ganz anders und toll ist

@Radiant
1000 Schafft die 5970 genauso wie die 5870 mit Spannungserhöhung sind die gleichen Chips.
Ohne Spannungserhöhung ist bei ca. 900 meist ende.

Zuletzt bearbeitet:
1000 Schafft die 5970 genauso wie die 5870 mit Spannungserhöhung sind die gleichen Chips.

natürlich sind das die gleichen chips, aber es sind 2 auf einem pcb :wall:
das geht hier wohl einigen nicht in den kopf.

laut den tests schaffen die meisten nichtmal 900, einige bei 780 schluss, andere 800,... usw nur eine schafft fast 1000.

Na und die 5870 hat bei 1100 noch keine Probleme mit dem Standardkühler.
Da sind 1000 für die 5970 sicher kein Problem.
Warte mal ab wie das dann beim Fermi aussehen wird mit dem Monster Chip.

Zuletzt bearbeitet:
1000 Schafft die 5890 genauso wie die 5870 mit Spannungserhöhung sind die gleichen Chips.

die 5890 vielleicht.... die 5970 lt. test`s nicht;) ( du schreibst übr. fast immer 5890...). und bei manchen tests wurde die spannung angehoben, das problem ist einfach das die karte zu heiss wird.

Where we do have issue is the noise level required to achieve this. At 40% the fan becomes noticeable and anything over 50% is intrusive and distracting so when the card hits 59% it requires a pair of headphones or loud desktop speakers to ensure the gaming experience is not impacted.

Now with a standard overclock you'll reach roughly 800 MHz on the core. However, if you pickup MSI's Afterburner, you'll notice a Voltage tweak options. I'm not saying you should use it as it's a little dangerous, but we dropped 1.3 Volts on the GPUs after which 900 MHz was stable.

Memory -- the card is equipped with 5000 MHz memory, clocked at 4000 MHz at default. We could not get it stable at 5000 MHz though and had to settle for 4800 MHz. Still .. the end results above is a 17% faster performing card at 2560x1600
€:

Na und die 5870 hat bei 1100 noch keine Probleme mit dem Standardkühler.
Da sind 1000 für die 5970 sicher kein Problem.
Warte mal ab wie das dann beim Fermi aussehen wird mit dem Monster Chip.

Willst du mir ernsthaft erklären es sei ok wenn das ding zB 5 Stunden lang neben dir auf 75% Lüfter heult?
Bei ner Wakü gebe ich dir für 1000+ bei der 59 und 1100+ bei der 58 recht.

Zuletzt bearbeitet:
was mich da stört ist, die 512mb 4870. wie manw eiss, ist der gddr5 bei der 4870 nicht ebsonders sparsam, macht ja auch allein bei der 512mb version locker 30-50 watt zwischen 300mhz und 950mhz aus. wenn du da also die 1gb version testest, bist du min auf gtx285 niveau.
warum eine gtx285 bei furmark langsamer als ne 4870 ist, kann ich mir nicht erklären.
das wirst du sonst nirgends finden ;)

laut meinem link verbaucht die 48701gb ja 40 watt mehr als ne gtx260 65nm... da stimmt doch irgendwas nicht mit deiner quelle überein (verstehe nicht, wie die gtx285 dann soviel mehr als ne 4870 verbraten soll).
wird wohl wirklich der restilche gddr5 sein ...

omg

Das ist ja wieder Traurig hier

Der unterschied in der Leistungsaufnahme bei denn 48xx Karten mit GDDR5 zwischen Full Takt und 300MHz ist nicht der Ram sonder der Memory Controller also wird da nie ein so großer unterschied zwischen 512 und 1GB sein.

Zur Leistung kann ich nur sagen das FUR wohl eine Anwendungs ist ähnlich wie DC Projekte die einfach sehr schlecht mit der Architektur der G200 Karten zusammen Arbeitet.

Einige sollten sich hier aber wirklich besser raushalten und vorallem das anfeinden lassen.... Wer etwas länger hier im Forum ist weiß auf welche Aussagen von welchen Usern man was geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Radiant
Wir werden ja sehen wer da mehr Probleme mit Hitze und Lärm haben wird ich tippe da schwer auf den Monster Fermi.:fire:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh