GF100-Grafikkarten umbenannt: GTX 480 und GTX 470

.
Die Vorstellung der HD 5xxx Serie auf dem Flugzeugträger mit 6 möglichen Monitoranschlüssen war ein Papiertiger, da sie nicht existiert.

Bin kein Fanboy. Aber die Karte gibt es doch. Wurde bei eBay vor ein paar Wochen eine angeboten. Ist nur noch nicht in Serienfertigung :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Name der Karten ist zweitrangig. Interessanter ist die Leistung...
 
..is echt traurig. Wo liegt das prob den.. am Takt .. am Treiber ..

Das Problem liegt mitunter am Takt, der vorerst mit den A1/A2 Revisionen nicht erreicht wurde. So konnte man auch nicht die Leistung erzielen die angepeilt worden war. Zweitens entschied man sich 448 statt 512SPs zu verbauen, sprich es wäre auf lange Sicht einfach zu unrentabel bzw. teuer geworden (Ausbeute der Wafer, Yield Rates...).

Da kommt schon einiges zusammen...
 
Die Hinhaltetaktik geht weiter, immer schön tröpfchenweise ...
dito
jetzt fangen sie mitm umlabeln schon an bevor die karte überhaupt draussen ist :fresse:
hauptsache sie haben irgendwas zu berichten
 
nVidia hat nie offiziell bestätigt, dass die High-End Ableger des GF100 auch GTX360 bzw. 380 heißen - das war bis dato reine Spekulation.
 
Also ich sag mal so, ich wäre jetzt bereit für richtige Testergebnisse! Können die nicht wenigstens mal nen gescheiten Termin nennen, wie z.B. ende Februar? Elende Geheimnistuerei :mad:
 
nVidia hat nie offiziell bestätigt, dass die High-End Ableger des GF100 auch GTX360 bzw. 380 heißen - das war bis dato reine Spekulation.

Verstehe auch nicht was auf einmal alle haben... Aber hab ich ja oben schon gesagt, als man über 3xxer Namen spekuliert hat, meckerten alle, das das ja net sein kann und weil die kleinen 3xxer Karten kein DX11 können usw.
Nun verkündet man (erstmals übrigens offiziell, das die Karten so und so heißen sollen) das die Teile sich 4xxer Karten schimpfen und man meckert weiter mit Umlabeln usw.
Wie solls bitte NV denn machen?

wohl eher mit dem 5890:drool:

Wieso denn dei 5890?
Die Konkurenzkarte der HD5870 wird die nun als 470GTX bezeichnete Karte werden. Eine mögliche HD5890 wird dann wohl etwas (geschätzte 10-15%) unterhalb der 480GTX angesiedelt sein.
Für die HD5850 hat NV aktuell nix in Aussicht. Und da die Karte mit Sicherheit für die meisten Käufer deutlich interessanter sein würde als deutlich teurere HD5870/HD5890/470GTX/480GTX Karten oder gar Dual GPU Karten macht es durchaus Sinn hier noch ne stärker abgespeckte oder gar auf eigenem Design aufbauende Karte ala 460GTX oder auch 460GTS nachzuschieben...

Also ich sag mal so, ich wäre jetzt bereit für richtige Testergebnisse! Können die nicht wenigstens mal nen gescheiten Termin nennen, wie z.B. ende Februar? Elende Geheimnistuerei :mad:

Termine stehen idR auch alle unter NDA.
Man bekommt geschätzte 4-6 Wochen vor offiziellem Release Infos, was NDA fällt und wann die Karten im Handel sein werden. Das war bis jetzt immer so und wird wohl auch so bleiben...


Im übrigen gehts hier nicht um Liefertermine oder die Geschindigkeit der Karten, sondern um den Namen... Für den Rest ist der Fermi Thread da. :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mischmasch von 3DCenter

GTX 480: 512 SPs, 384-Bit-SI
GTX 470: 448 SPs, 320-Bit-SI
GTX 460: 384 SPs, 256-Bit-SI (kommt evtl. nur als Quadro)
GT 450: 256 SPs, 256-Bit-SI
GT 440: 128 SPs, 128-Bit-SI
GT 420: 64 SPs, 64-Bit-SI
G 410: 32 SPs, 64-Bit-SI
 
Nvidia integriert nun die TDP in die Versionsnummer.

Weils so schön war gleich nochmal...
facepalm.jpg


Hi ich bin gerade auf der seite von NV rumgesurft und hab

diese seite entdeckt
http://www.nvidia.de/object/gf100_de.html

ist die seite schon l�nger online und ich hab da was verpasst
oder ist die erst seit kurzem online?

fals ersteres eintrift ignoriert einfach meinen Post

Ich glaube die gibt es seit dem Fall des NDAs, kann mich aber auch täuschen.
 
mir sind die Zahlen schnuppe die Leistung muss stimmen und bis auf Papier kommt aus den grünen Lager ja nichts ans Licht....

wen ATI nich Dumm ist dann wird NV ne Bauchlandung hinlegen,den Preislich können die auf keinen Fall in Richtung der Roten.
 
soso, alle 3xx Karten = Renamed = no Fermi :fresse:
 
Irgendwie scheint ihr es nicht zu begreifen. nVidia hat die Karten niemals offiziell 3xx benannt! Das hat man sich in den diversen Speku-Threads und Gerüchteküchen ausgedacht. Nichts weiter.

Die Karten, die GTX 470/80 heißen sind Fermis.
 
Die Karten, die GTX 470/80 heißen sind Fermis.

Ich habe nichts anderes behauptet, jedoch finde ich es jetzt deutlich angenehmer, denn jetzt kann man sich sicher sein welche renamed wurden und es ist nicht so ein Durcheinander wie vorher. Da hat man ja nicht mehr durchgeblickt...jedenfalls ich nicht.
 
Joa - die Einführungspreise sind total Latte... die sollen nur mal langsam ausm Arsch komm...

Bei mir is nen TrippleCF geplant un ich möchte für die 3. net genausoviel hinblättern wie für die ersten beiden :d
 
ich finde die namen nicht grade gelungen....erinnern an die hd4xx0 reihe.
Gtx480=hd4870
gtx470=hd4770

das ist das erste, dass mir durch den Kopf geschoßen ist, als ich den Titel gelesen habe.
Bitte fangt jetzt nicht über Sinn oder Unsinn des Beitrages an zu philosophieren, ich wollte nur meinen ersten Gedanken dazu kunt tun
 
Komische Gedanken hast Du:fresse: Dann fällt Dir bei der 9800GT ja auch sofort die 9800Pro ein, was.:d

Mir ist egal wie die Dinger heissen, Hauptsache Leistung satt!
 
irgendwie schon xD
die namen ähneln sich halt sehr und für den Laien wird es schwer dort einen Unterschied festzustellen, wobei Nvidia sich da ja selber mit schaden würde
 
Naja ich glaube was die Bennenung angeht, läuft es bei Nvidia nicht anders wie in anderen großen Unternehmen. Die Entwicklungsabteilung erarbeitet ein Projekt und lässt sich einen Namen einfallen, der sich dann in der Cheffetage möglichst gut verkauft um eine Absegnung zu erhalten.

Von mir aus könnten die Karten auch Fritz 1.2 gtk oder so heißen...
(@Neurosphere hier nochmal den Picard bitte :d)

mal sehen was die Karten reißen werden...
 
hehe stimmt schon ;) wollte halt nur mal meinen ersten Gedanken dazu posten :)
bin auch gespannt auf die Kärtchen und dann gibts auch endlich bei mir ne dx11 karte :) die bessere (Preis/Leistung) wird siegen *g*

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:51 ----------

hehe stimmt schon ;) wollte halt nur mal meinen ersten Gedanken dazu posten :)
bin auch gespannt auf die Kärtchen und dann gibts auch endlich bei mir ne dx11 karte :) die bessere (Preis/Leistung) wird siegen *g*
 
es ist ja nicht so das sie die Namen ohne Sinn und verstand vergeben wenn ich mich richtig erinnere war das doch auch mal so das bei den nvidia karten die erste stelle die Chip Generation dargestellt hat die zweite zahl die Leistungsstärke die beiden letzten bzw. momentan nur die Letzte sonder Editionen

wofür das GS GTX und GT steht weis ich bis heute leider nicht genau

aber ich schliss mich der Meinung der Vorposter an Hauptsache Leistung stimmt :drool:.
 
GT, GTS und GTX sollen sportlich klingen und die Assoziation von Geschwindigkeit erwecken. Im Endeffekt sind es eh nur Bezeichnungen, die rein gar nichts über die Leistung aussagen. Sprich, es ist (und soll wohl auch nicht so sein) klar und deutlich ersichtlich, wo man das Produkt einordnen kann (nach der ganzen Umbenennungsorgie erst recht nicht).
 
Ich habe am Anfang nicht damit gerechnet, aber im Nachhinein eine logische Fortsetzung der 100/200-Serien.

GeForce 100-Serie = wenige umbenannte Vorgängerkarten, OEM-Markt

GeForce 200-Serie = neue Modelle und Umbenennung einiger High-End-Modelle aus der vorigen Serie

Also 100 = 300 und 200 = 400.

An sich ist diese Idee ja nicht schlecht, da man dadurch (wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt) den Eindruck bekommt, als ob die Karten von der "angezeigten" Leistung her angepasst wurden (z.B: 9500GT, die ist ja heutzutage leistungsmäßig schlechter als damals, also wurde die niedriger eingestuft, also nur noch Unterklasse 2 statt 5 -> GT120).
Nur für Ottonormalverbraucher ist dies leicht verwirrend. Aber dies wird leider meistens durch gewisse Werbung verstärkt (letztens in nem Prospekt gelesen: "GeForce 6200, schneller DDR Speicher für Spiele, für alle Anwendungsbereiche, Gaming-Power" oder so ähnlich hieß es). Hat also Vor- und Nachteile solch ein Verfahren bei den Serien-Benennungen.

Obwohl ich mir schon eine Radeon HD 5770 geholt habe und zufrieden mit dieser bin, warte ich gespannt auf die neuen GeForce-Karten, da ich vorher schon immer GeForce-Karten verbaut hatte. Für mich ja immer wieder interessant, wie schnell die Technik voranschreitet. :)


Edit:

GT, GTS und GTX sollen sportlich klingen und die Assoziation von Geschwindigkeit erwecken. Im Endeffekt sind es eh nur Bezeichnungen, die rein gar nichts über die Leistung aussagen.

GT -> GTS -> GTX

GT = Mainstream
GTS = Performance
GTX = High-End

Ist so nicht in etwa die Einteilung? Also sagen die Kürzel für mich schon etwas über die Leistung aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GT -> GTS -> GTX

GT = Mainstream
GTS = Performance
GTX = High-End

Ist so nicht in etwa die Einteilung? Also sagen die Kürzel für mich schon etwas über die Leistung aus ;)

Nur muss man das wissen... Man wird also gezwungen sich zu informieren, oder man kauf Mist.
Und genau an dem Punkt würde es auch jegliche andere Namenszusammensetzung tun.

Anhand der Kürzel kann man nichts erkennen ohne zu wissen für was diese stehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh