GF100: Kommt der wohl heißeste Chip doch schon im Februar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yep, davon kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen. Wenn Teslas mit 448 SPs und 1,2-1,4 GHz Takt schon mit 225 W TDP spezifiziert sind, wird das grösste GeForce Modell sicherlich nicht darunter liegen. Alles andere ergibt momentan wenig Sinn.
 
Yep, davon kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen. Wenn Teslas mit 448 SPs und 1,2-1,4 GHz Takt schon mit 225 W TDP spezifiziert sind, wird das grösste GeForce Modell sicherlich nicht darunter liegen. Alles andere ergibt momentan wenig Sinn.

Ich glaub auch, dass die GTX380 nicht gerade wenig Strom verbrauchen wird, ist mir allerdings auch :wayne:.
Aber trozdem solltest du aufhören von der TDP auf die tatsächliche Verlustleistung zu schließen. Im besonderen gilt dies, wenn die TDP nur durch die Anzahl der angeschlossenen 6 bzw. 8Pin Kabel ermittelt wird. Es ist genausogut möglich, dass man bei der Versorgung lieber auf Nummer sicher geht und ein Kabel mehr als eins zu wenig anschließt. Aber selbst wenn dies nicht der Fall ist, gibt es hier nur Abstufungen von 75W, d.h. diese TDP muss man schon dann wählen, wenn nur die Möglichkeit besteht, dass die Tesla kurzzeitig 151W zieht.
 
fangt doch nicht schon wieder mit der stromgeschichte an, das nervt.
@ coletikle: woher haste die angabe mit 80-90% der energie aus fossilen brennstoffen? wenn du strom als energie meinst, da sind wir schon weit drunter, wenn du den gesamtenergiebedarf meinst (heizung, kinetische energie für autos etc) da kommen wir dann evtl dahin, aber das weiss ich nicht genau.

klar sollte man stromsparendere karten bauen, aber so wie ihr das hinstellt, ist es ja der tod für euch :d

v.a. @ haro: du armer, gut verdienender mann der die 10€ stromersparnis im monat nötig hat :lol:
dein dell verbrät da deeeeutlich mehr, zumal er mehr läuft als ne gf100 bei vollast laufen würde :p

und nein, ich bin nicht sponsered bei daddy, bin student, lebe mit der freundin zusammen und wir sparen an strom wo es nur geht, nur sich darüber so aufzuregen ist mehr als überzogen

meinte die gesamte energie...die der mensch weltweit brauch,wir deutschen sind mittlerweile weit drunter..aber gerade länder wie china und co. fahren jetzt erst hoch!meint mit handeln z.B. öl,auch in europa gibt es verhandlungen zu welchem preis sich die anbieter mit energie eindecken!
schon heute wird 10% der gesamten energie der welt nur für internet verbraucht...stand mal in der faz!
ich und die anderen haben doch auch nix,wenn der fermi z.B. 20% mehr brauch als die 5870...aber aussagen,selbst wenn mein system 1000w brauch,mir wäre es egal,so was kann ich nicht gut heissen...die rechnung mit den 33€,das finde ich schon viel,aber wenn z.b. die kosten für strom steigen,was ja nunmal der fall ist,werden aus 33€ schnell mal 50€...das nur für den pc...ist für mich ne stange geld!
ein bekannter von mir hat geld wie heu,fährt ferrari,meint auch,von ihm aus könnte der sprit 10€ kosten,da wären wenigstens die straßen für ihn leer!
solche aussagen sind eben wie die mit den 1000w schlichtweg dumm!
ich bin z.B. froh,das meine 5850 im idle weniger verbrauch als mein 9800gtx,und im 3d sind es immernoch weniger!
http://www.hartware.net/review_1007_13.html
also ca. doppelte leistung bei weniger verbrauch,somit habe ich einen kleinen teil zur ressourcenschonung getan!
mir ging es wie gesagt nur darum,dass man mal weiter als von a bis nach b denkt!
ob und wieviel der fermi nun mehr verbrauch als die 5870,wissen wir eh noch nicht...überaschen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Laptop verbraucht in der summe vll mehr wenn er auf "höchstleistung" steht , aber der Fermi ist nur eine Grakka, im Schleppi steckt ein ganzer PC + TFT!

sorry ich meinte deinen TF ;) nicht den laptop!

ich bin z.B. froh,das meine 5850 im idle weniger verbrauch als mein 9800gtx,und im 3d sind es immernoch weniger!
http://www.hartware.net/review_1007_13.html
also ca. doppelte leistung bei weniger verbrauch,somit habe ich einen kleinen teil zur ressourcenschonung getan!
mir ging es wie gesagt nur darum,dass man mal weiter als von a bis nach b denkt!

das haste aber nicht, denn die 5850 kostet sowohl in der herstellung als auch dann im transport mehr, als der mehrverbrauch deiner karte in 10 jahren wäre ;). also immer vorsichtig sein mit aussagen wie dieser :p
gab mal nen bericht dazu bei PCGH aber ich glaub mit nem netzteil (wo bei ein netzteil in der produktion weniger strom benötigt als die karte)
 
Ach Mann... wieder ne Std durch nen Thread geackert, nur um festzustellen das es sinnlose Diskussionen gibt die eh keiner genau beantworten kann...

Glaube wir sollten alle mal nen Kaffee trinken, uns ne schöne Zigarette oder nen Stück Schokolade gönnen und die Füße stillhalten :fresse:

Wir werden sehen wie Fermi wird... alles zu seiner Zeit.
Mir persönlich isses ziemlich egal wie Fermi wird, aber der Hype ist ja genauso schlimm wie um die HD5000 Serie... mein Gott... lasst das Süppchen köcheln, wenn ihr euch hier hochschraubt wirds vllt. ne herbe Enttäuschung.

just my 2 cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt zwar die Daten nicht im Kopf, aber die Behauptung, daß der G100 "heißer" wird, als der RV870 stimmt nicht.
Er wird mehr Strom verbrauchen, daß steht außer Zweifel. Aber abhängig von der Größe in Relation zur möglichen Abwärme bleibt der Fermi kühler.


Vorraussetzung gleiche Effizienz und Strukturgröße:

RV 870 2,15M Transistoren, 188 TDP
G100, 3,10M Transistoren, 225 TDP

Die Chipoberfläche des Fermi ist damit 44% größer.
Die TDP des Fermi ist um 19% größer.

Damit würde, grob vorausgesagt, die Chipoberfläche kühler sein.
Natürlich hat der Kühler trotzdem mehr Wärme abzuführen und der Verbrauch ist höher.
Von einem "Hitzkopf" zu reden, wäre aber falsch.

Bitte um Berichtigung wenn falsch, da ich nicht alle Daten genau wußte.
 
Ich hab jetzt zwar die Daten nicht im Kopf, aber die Behauptung, daß der G100 "heißer" wird, als der RV870 stimmt nicht.
Er wird mehr Strom verbrauchen, daß steht außer Zweifel. Aber abhängig von der Größe in Relation zur möglichen Abwärme bleibt der Fermi kühler.


Vorraussetzung gleiche Effizienz und Strukturgröße:

RV 870 2,15M Transistoren, 188 TDP
G100, 3,10M Transistoren, 225 TDP

Die Chipoberfläche des Fermi ist damit 44% größer.
Die TDP des Fermi ist um 19% größer.

Damit würde, grob vorausgesagt, die Chipoberfläche kühler sein.
Natürlich hat der Kühler trotzdem mehr Wärme abzuführen und der Verbrauch ist höher.
Von einem "Hitzkopf" zu reden, wäre aber falsch.

Bitte um Berichtigung wenn falsch, da ich nicht alle Daten genau wußte.

Die Frage ist eben, ob man sich davon ein Eis kaufen kann, wenn man zwar pro Fläche die niedrigere Abwärme hat, auf den gesamten Chip bezogen dann aber trotzdem derartige Mengen davon abführen muss, dass es kaum noch machbar ist.
 
Die Frage ist eben, ob man sich davon ein Eis kaufen kann, wenn man zwar pro Fläche die niedrigere Abwärme hat, auf den gesamten Chip bezogen dann aber trotzdem derartige Mengen davon abführen muss, dass es kaum noch machbar ist.

Abführen kann man auch noch 400W. Technisch sehe ich darin kein Problem.
Nur zu welchem Preis? Das ganze kann nur über mehr Luftvolumen (Wakü außen vor) und damit mehr Lautstärke erreicht werden.
Alternative Kühlkonzepte einzelner Hersteller sind dann zwar vermutlich leiser, aber von Silent kann hier sicherlich nicht mehr gesprochen werden. Dafür ist die Wärmelast einfach zu hoch.

NVidia wird damit die frühere Position von ATI einnehmen; die hohe Geräuschentwicklung unter Last.
 
sorry ich meinte deinen TF ;) nicht den laptop!

Ok dann mein fehler.

Aber ein IPS muss arbeitstechnisch sein ;) und ohne arbeit hätte ich kein geld für strom (oder harz IV zahlt :d )

Aber bei der grakka kann ich entscheiden was ich da jetzt nehme, da es genug auswahl gibt.

Doch kommt der TFT da ich ihn auf recht dunkel stehen hab nicht über 100watt , mal sehen ob der fermi unter last da auch drunter bleibt ;)

Und beim Surfen wie jetzt nehm ich den Leptop , der kommt insgesamt nicht mal an die 100watt ;) sogar direkt an der dose nachgemessen ;)

Und wenn ich was am desktop mache, dann was arbeitsintensiven, da verbraucht der fermi dann mehr als der TFT, da verwetteich einiges drauf :d.



Zum Thema:

Die werden es sicher schon schaffen den zu kühlen , durch heatpipes und dualslot ist ja einiges möglich und die fläche kann durch radiallüfter ja vergrößert werden, weil er nicht oben drauf sitz.

Nur muss man sehen wie laut er dann wird, stabil wird er laufen und sicher kein zweiter FX werden.

Doch da find ich den strohmverbrauch immernoch wichtig und zwar den bei last :d für rest hab ich nen schleppi ^^
 
sorry ich meinte deinen TF ;) nicht den laptop!



das haste aber nicht, denn die 5850 kostet sowohl in der herstellung als auch dann im transport mehr, als der mehrverbrauch deiner karte in 10 jahren wäre ;). also immer vorsichtig sein mit aussagen wie dieser :p
gab mal nen bericht dazu bei PCGH aber ich glaub mit nem netzteil (wo bei ein netzteil in der produktion weniger strom benötigt als die karte)

warum kostet die mehr...was kostet denn die 5850 in herstellung und was hat damals die 9800gtx,die 1.generation gekostet,wieso ist bei der ati,der transport teurer?
 
Ich wüsste nicht, wo ich das gemacht habe. Oder glaubst du, eine HD 5870 mit 188 W TDP braucht real 188 W?

Du hast doch selbst Furmark als Beispiel weiter oben genannt...
Dann ist dir sicher auch nicht entfallen, das in Furmark weit mehr als 188W real von der Karte geschluckt werden. ;)

Im übrigen bewegt ihr euch hier Meilenweit OT. :btt:
 
Die werden es sicher schon schaffen den zu kühlen , durch heatpipes und dualslot ist ja einiges möglich und die fläche kann durch radiallüfter ja vergrößert werden, weil er nicht oben drauf sitz.

Nur muss man sehen wie laut er dann wird,


ATI Bashing wegen der lauten Kühllösungen bei der 3XXX und 4XXX Reihe war ja immer wieder gerne genommen.
Aus diesem Grund hat ATI wohlweislich die 5XXX Reihe auf Stromsparen getrimmt und damit die Lautstärke gut in den Griff bekommen.

Eine TDP von geschätzt 225W läge in etwa bei einer GTX280.
Eine adäquate und effektive Kühllösung kann man sicher herstellen, nur wird dann, die wahrscheinlich eh nicht billige Karte, noch mal um vielleicht 30,-€ teurer.
 
Tja, Nvidia will auch möglichst gut verkaufne was sie haben,
die Teslaeinheiten(1000€+) bekommen die vollen Chips,
die Gameenthusiast(500€) die mit ein paar wenigern-> 380er
die high-"MIDRANGE"(200-300€) mit noch wenigern funktionierenden Chips -> 360er
unt dann vlt noch was kleineres, wobei die vlt dann schon fertigungstechnisch beschnittene Chips, sprich andere sien werden, wie es AMD auch macht.

Die rohe Leistung eines GT100 wird schon gut gehen, und die einer 5870 überflügeln so wird Nvidia auch gar kein Interesse haben so schnell eine ULTRA oder xx5 Modelle rauszubringen, wenn AMD nicht nachlegt, aber man munkelt ja wieder über 5890er Derivate, mit verbesserten Chiprevisionen.
Um eine Dualgpu zuschlagen wirds vlt dann doch zwei beschnittene GT100 Chips bedürfen...also gibts dann eine GTX395 aus zwei 360igern, mal gucken wie gut meine Glaskugel funktioniert ;)
 
Wird nicht passieren. Für gewöhnlich enden solche Dispute mit einer außergerichtlichen "Einigung", die idR primär finanzieller Art ist.

Das würde ich mal nicht sagen
Rambus ist nach wie vor an einem Vergleich interessiert, um die Techniken rechtmäßig an Nvidia zu lizensieren. Erst kürzlich hatte Rambus in einer ähnlichen Angelegenheit von Samsung 900 Millionen US-Dollar erhalten

Für Nvidia kann das teuer werden! Sie produzieren noch viele Karten mit DDR3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist genau das, was ich geschrieben habe. ;) Eine Zahlung wird es wahrscheinlich geben, ein Einfuhrverbot ziemlich sicher nicht.

aso da hast du recht

sicher möchte Rambus Geld haben, anschliend werden Sie Nvidia zurück nach Hause schicken ;)
 
so, du nimmst dir nun ein wenig zeit und liest den post nochmal durch. :stupid:

Gehst dir noch gut :stupid:!

Dein Post:

...denn die 5850 kostet sowohl in der herstellung als auch dann im transport mehr, als der mehrverbrauch deiner karte in 10 jahren wäre .

bezog sich ja auf meine Aussage,auf dei 9800GTX,die vorher drinnen war!
Dann frage ich dich,woher du weist,das die og. Karte in der Herstellung und Transport teurer ist als die 9800GTX,wenn sich das nur auf den Strom bezog,muß ich sagen du bist ... ist ja klar das man niemals mehr Strom bezahlt,als für die Karte an sich,da müsste ich aber die 9800GTX ewig drinnen haben,darum ging es auch garnicht.Es ging darum,das die neue Karte eben weniger verbraucht als die alte und trotzdem doppelt so schnell ist!
Wenn ich mir in 2 Jahren wieder eine Karte kaufe,achte ich auch wieder darauf,das diese einen ähnlich,wenn nicht sogar besseren Verbrauch als die 5850 hat!Da ist es mir egal ob die von nV oder ATI kommt,das Gesamtpaket muss stimmen,Leistung,Preis,Strom,etc!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hat mal wieder nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun!

Wie Lord schon sagte wird sowas sicher nicht passieren. Und wer Rambus kennt weiß das es eines ihrer Hobbys ist auf Patentrechte zu klagen.

Von dem Controllerproblem sind übrigens nicht nur NV sondern auch einige Boardhersteller betroffen da laut CB auch auf Mainboards ein solcher Controller verbaut wird.
 
Gehst dir noch gut :stupid:!

Dein Post:

...denn die 5850 kostet sowohl in der herstellung als auch dann im transport mehr, als der mehrverbrauch deiner karte in 10 jahren wäre .

du hast den post immer noch nicht ganz gelesen :d mehrverbrauch ist das stichwort, mehrverbrauch.
der mehrverbrauch in spielen ist zwar unerheblich und auch der in idle, jedoch der in der herstellung. hättetst du deine 5850 nicht gekauft, wären sicherlich einige kwh-strom und einige liter fossiler brennstoffe eingespart geblieben.

und hör mal auf mit den beleidungen, sonst ist die diskussion ganz schnell beendet, auf kindergarten lasse ich mich nicht ein :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super. Da machen die dicken NTs doch endlich mal Sinn. :bigok:
 
du hast den post immer noch nicht ganz gelesen :d mehrverbrauch ist das stichwort, mehrverbrauch.
der mehrverbrauch in spielen ist zwar unerheblich und auch der in idle, jedoch der in der herstellung. hättetst du deine 5850 nicht gekauft, wären sicherlich einige kwh-strom und einige liter fossiler brennstoffe eingespart geblieben.

und hör mal auf mit den beleidungen, sonst ist die diskussion ganz schnell beendet, auf kindergarten lasse ich mich nicht ein :p

Hab ich schon verstanden,das würde aber implizieren,das ich in meinem leben nur eine grafikkarte kaufe,da ja sobald ich eine neue kaufe,ich im endeffekt strom usw. für die produktion verursacht habe,was ich nicht getan hätte,wenn ich die erste behalten hätte.
das bedeutet...ich kaufe mir eine grafikkarte für mein ganzes leben,das ist doch blödsinn!
wenn man so denkt....geht einfach nicht,aber wenn man sich nunmal alle 2-3 jahre eine graka kauft,um immer ungefähr auf der höhe der zeit zu bleiben,oder selbst alle 5 jahre,schaue ich eben,was hat die vorgänger graka an leistung gebracht zu welchem preis und zu welchen energiebedürfnissen!
da versuche ich eben einen kleinen beitrag zu leisten,indem ich ein produkt kaufe,was für mich eine bessere leistung erbringt z.B. +100%,trotzdem gleich viel energie bzw. weniger energie benötigt.
ich kann doch aber nicht so rangehen,das der stromverbrauch der urgraka viel besser ist für die umwelt als eine neue graka zu produzieren,was ansich stimmt...aber da würden wir alle nur noch ein auto,ein tv,ein...kaufen....schwachsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt in welchen Preisregionen sich die Graka's einfinden werden und wie sich die Preise bis zum Sommer entwickeln werden.
 
jetzt haste mich verstanden ;)

Hatte ich davor auchschon,aber das ist doch egal,weil das realitätsfern ist!
Weist ja was ich meine,aber trotzdem muß man doch als Ökonom,nicht idealist drauf achten,wie man mit Ressourcen umgeht,wenn am Ende jeder auch nur einen kleines Stück beiträgt ist das schon Okay!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh