Gibt AMD Prozessorherstellung auf?**closed**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hummerfisch

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
2.003
Ort
Zuhause, wo's am schönsten ist
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das sehe, und bissel gelesen habe, konzentriert sich AMD doch dann nur noch darauf Prozessoren zu entwickeln. Aber wie soll man dadurch kosten sparen?...Wenn man Geld in die Entwicklung steck und diese Chips dann fürn Appel un ein Ei verkauft? Ich weiß ja nicht...Wie wird das den dann überhaupt laufen? AMD stellt die Kerne her und die anderen den Rest? oder wird eher entwickelt und diese Entwicklung wird dann weiterverkauft? :stupid:
Aber warum sollten dann die ganzen Fabriken geschlossen werden. Man braucht doch Institutionen um dann zu Entwickeln und in Dresden wird doch eigentlich viel entwickelt....Dieses Gerücht bringt gleich viele Fragen für mich mit sich....Weil AMD ja dadurch den Preiskampf mit Intel eigentlich verloren hat! Um einen solchen schritt zu gehen, muss man ja schon ziemlich weit im Schuldenberg sitzten. War der ATI kauf vllt. doch ein Fehlkauf? Da die neue Graka 2900XT ja auch nicht so der Burner ist.:hmm:
Bei solch einer Entscheidung stellen sich viele fragen auf warum und wieso.
Mal abwarten ob AMD sich dazu äußert und ob es nur eine Eintagsfliege ist. Hoffen wir es mal.
 
AMD Gebashe in meinen Augen...

lest nur mal den CB Thread... Intel user hauen AMD kurz und klein :O

und freuen sich, dass es dann nur noch ihre schnellen Conroe´s geben wird... wundervoll, denn die gibts dann gleich zum doppelten Preis :>
 
Ja viele sind halt nicht sonderlich weitsichtig und werden sich dementsprechend wundern, wenn Intel irgendwann wieder Monopolstellung hat. Aber ich glaube, die Leute sind dann die ersten die alle Foren vollheulen, wenn ihre geliebte CPU halt das doppelte kostet und die Entwicklung bei Intel auch gerne mal etwas langsamer wird.

sad but true
 
aber versuch das mal denen weisszumachen, die kapieren das nicht. machen dich aber dafür fertig mit ihrer geistigen Intelüberlegenheit!
 
aber versuch das mal denen weisszumachen, die kapieren das nicht. machen dich aber dafür fertig mit ihrer geistigen Intelüberlegenheit!


Dann kaufen wir jetzt am Besten alle Lancia und Alfa Romeo....

Diese Argumentation ist völliger Blödsinn. Erinnern wir uns noch an Zeiten, wo AMD für ihre X2 ordentlich abkassiert hat....diese Preise waren einfach nur Wahnsinn....
 
wartet am besten eine stellungnahme von amd ab, alles andere sind wie im artikel geschrieben nur gerüchte
 
Dann kaufen wir jetzt am Besten alle Lancia und Alfa Romeo....

Diese Argumentation ist völliger Blödsinn. Erinnern wir uns noch an Zeiten, wo AMD für ihre X2 ordentlich abkassiert hat....diese Preise waren einfach nur Wahnsinn....

AMD hat nicht ordentlich abkassiert. Die X2 939 und PD haben gleich viel gekostet. Nur hat Intel 65nm CPUs auf 300mm Wafer produziert. AMD 90nm CPUs auf 200mm Wafer. War hat da wohl alle abkassiert und dann kurz vorm C2D die Preise extrem gesenkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist schon wahr, AMD muss ueber den preis/menge umsatz schaffen. aber sie werden nicht morgen die tueren zusperren, ausser der "big B" versagt auf ganzer linie.
schon jetzt muss AMD in auftrag fertigen lassen, weil sie nicht genug kapazitaeten haben... bei den ganzen deals die sie ausgehandelt haben muessen sie es ja auch zwangslaeufig.

hier mal die offensichtliche quelle..

http://www.neoseeker.com/news/story/6816/

"Its been a tough road for AMD, seeing little return for their investment, and some industry analysts and investment firms are speculating that AMD may start out-sourcing more and more..."

also abwarten...
 
Hallo,

erstmal vorweg, es ist ein gerücht, ok meistens is da was wahres dran, aber heist nicht das alles so kommen wird.

falls es so kommt wie es da steht wird es weiterhin noch amd cpu´s geben, evt sogar billigere und wesentlich bessere...

kuckt euch bitte mal den grafikkarten oder mainboard markt an, was macht da bitte intel, nvida, ati.

die entwickeln chipsätze gpus und verkaufen nur die reinen chips an dritte unternehmen die darauf dann ihre grafikkarten und mainboards bauen.

msi, asus, gigabyte, ach da gibts unzählige mit unterschiedlichen preisen und vorallem qualitäten.

wenn amd jetzt seine cpu´s von anderen produzieren lässt um dadurch einfach aus dieser krise zu kommen die momentan herscht kann ich das verstehen.

hier mal die fakten dazu:

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/91252&words=AMD&T=amd

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/91205&words=AMD&T=amd

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/89728&words=AMD&T=amd

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/89289&words=AMD&T=amd

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/88633&words=AMD&T=amd

da habts was zu lesen, dann seits auf dem stand wie es amd wirklich geht...

falls da etwas dran sein sollte macht amd ein schritt in die richtige richtung.

amd ist auf keinen fall pleite, es wurden nur damals halt sicherlich irgendwelche fehltentscheidungen in der entwicklung getroffen.

leider ist das prozessoren geschäft ziemlich hart, es wird immer das gekauft was die beste preis / leistung hat. amd hat sie leider von zirca 8 monaten verloren.

achja, ich hab selbst einen intel drin vorher hatte ich 9 amd´s und war immer zufrieden mit denen.

aber warum sollte ich mehr für weniger bezahlen.

ich hoffe damit einige aufgeklärt zu haben und weniger sich das maul zu zerreissen.
 
nur wenn sie soviele deals haben dass sie fertigen lassen müssen (ich denke da nur an den deal mit dell), dann kann es nicht so schlecht um die finanzen stehen!?
 
AMD hat nicht ordentlich abkassiert. Die X2 939 und PD haben gleich viel gekostet. Nur hat Intel 65nm CPUs auf 300mm Wafer produziert. AMD 90nm CPUs auf 200mm Wafer. War hat da wohl alle abkassiert und dann kurz vorm C2D die Preise extrem gesenkt?
Unsinnige Aussage. Mehr schreibe ich mal dazu nicht mehr.

..

@ Topic: AMD wird schon nicht untergehen. Das ist totaler Quatsch und wäre nicht die erste und schlimmste "Durststrecke" dieses Prozessorentwicklers/herstellers. Laut des Gerüchts bei CB entwickelt man ja weiter und möchte die Produktion intensiver an Drittanbieter abgeben. Ja und? Macht man doch bisher auch schon so - bei AMD und Intel.
Ich kann aus diesen schwammigen Gerüchten kein Untergangsszenario stricken nur mit eines hat Boyd Davis recht: Der K10 kann so wie AMD es möchte zum jetzigen Zeitpunkt mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht Massenproduktionsmäßig realisiert werden - da traut sich selbst ein finanzkräftigeres Unternehmen wie Intel derzeit nicht ran.
Selbst wenn es irgendwie doch abgespeckt möglich sein sollte - der K10 muß nicht gegen Conroe & Co. antreten sondern gegen Penryn & Co. - da schauts dann wieder ganz anders aus.
 
Oh Mann die Überschrift ist schon wieder so reißerisch...jeder denkt gleich oh nein morgen macht AMD dicht weil denen gehts ja so schlecht.

Da steht aber auch dass AMD weiter dier CPUs entwickeln wird uns sie nur andere heretellen läßt. Kann auch so interpretiert werden, dass die halt irgendwo billig produziert werden und dann AMD draufgestempelt wird. Also ändert sich für den Endverbraucher gar nix.

Fakt, und nicht Gerücht, ist, dass AMD-Sprecher Drew Prarie bereits erwähnte, dass sich das Unternehmen in Zukunft wesentlich ausführlicher mit der Entwicklung neuer CPU-Lösungen befassen möchte.

Ja und? Das heißt gar nix in Richtung AMD geht es schlecht. Der Desktop Markt macht nur etwa 2% an den verkauften CPU-Lösungen aus. Denkt mal bitte nicht nur an eure Daddel-Kisten daheim. Wenn AMD sich mehr in die Richtung entwickeln will, dann nicht weil sie kurz vorm Bankrott stehen sondern weils halt auch noch wo anders Kohle zu holen gibt (Mikrochips, embedded-systems etc. etc).
Außerdem sagt er doch gar nichts von Desktop-CPU Entwicklung oder Herstellung aufgeben...

mfg TommyB2819
 
Zuletzt bearbeitet:
So Sprüche wie "AMD wird schon nicht untergehen" ist wirtschaftlich totaler Schwachsinn.
Fakt ist, dass AMD 2 Milliarden Schuldverschreibungen aufnehmen musste.

Fakt ist aber auch, dass AMD ein innovatives Unternehmen ist.

Aber eins ist auch klar, ein Unternehmen geht heutzutage ganz schnell Pleite. Da hat es schon viel größere Unternehmen als AMD zerissen und die waren von ein Tag auf den anderen nicht mehr zahlungsfähig.

Wenn AMD so weitermacht haben die noch ein paar Monate bis zum Insolvenzverfahren. Wenn der R600 und der K10 doch ein Renner werden und richtig gut auf dem Markt ankommen, kann AMD die Lage eventuell wieder etwas umdrehen.

Das Problem ist nur: Der R600 ist schlechter als der G80 und der K10 liegt wahrscheinlich auf aktuellem C2D Niveau.
Wenn AMD/ATI diese Produkte billigst verkaufen muss, hat man wieder kaum die Entwicklungs & Herstellungskosten raus und macht somit weniger Gewinne und das könnte AMD zum Verhängnis werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi...

wartet am besten eine stellungnahme von amd ab, alles andere sind wie im artikel geschrieben nur gerüchte

sehe ich genau so aber wenn würde ich das nicht schön finden ich mag amd i.wie und hoffe die kriegen noch die kurve (kein fanboy) !
wird langweilig wenn intel regiert !!! und schlecht für uns wegen den preisen etc. pp.

erster post :banana:
lg
HF :wink:
 
Ja und? Das heißt gar nix in Richtung AMD geht es schlecht. Der Desktop Markt macht nur etwa 2% an den verkauften CPU-Lösungen aus.

Da täuschst du dich aber gewaltig.

Der Desktop Markt ist einer der größten Märkte.

Der Desktop Markt ist mit der größte weltweit.

Der Lowcost Desktop sowie Mainstream Markt sind mit die größten Bestandteile womit man Umsatz macht.

Stell dir mal alle weltweit großen & kleinen Firmen vor, was die für einen enormen Bedarf an Desktop Computern haben?
Auch der Anteil der Desktopuser am privaten Markt ist enorm.

Überleg dir nur einmal was Firmen & Privatanwender an Massen für Desktop CPU´s jährlich benötigen.

Damit macht Intel & AMD einen sehr großen Umsatz.
 
stevensDE hat leider recht. Dass AMD ati gekauft hat war wohl ein Fehler (Schuster bleib bei deinen Leisten).

Auch traurig wie die Momentan hinter Intel herhinken. Das war vor nicht allzu langer Zeit anders. Ich hoffe stark, dass AMD mit dem K10 der große Wurf gelingt und AMD dann wieder an der Spitze steht.

Einen CPU-Markt ohne AMD kann sich keiner wünschen, nicht mal der größte Intel Fan-Boy.

@topic: so ein Blödsinn, jeder lässt heutzutage fremdfertigen kuckt mal in euer Auto wieviel % vom Golf baut VW denn wohl selbst?
 
Ich bezweifle das AMD untergehen wird. Bin zwar ein AMD Fanboy, aber es ist offensichtlich das da irgendwer einspringen wird und AMD in Fall der Fälle unter die Arme greifen wird. Niemand hätte Nutzen davon wenn AMD untergehen würde (außer Intel). Dann hätten wir einen Monopolisten (intel) welcher die Preise bestimmen könnte wie er wollte. Das wird weder den OEM Kunden (Dell, Alienware, Bluechip usw) noch dem Endverbraucher gefallen.

Stellt euch das mal vor; AMD geht unter, Intel bleibt dann als einziger großer Hersteller übrig und kontrolliert den Markt. Die können Preise machen wie sie wollen und müssen sich nicht mal mehr anstrengen gute CPUs herzustellen.

Kein Mensch würde eine CPU kaufen die 700€ kostet und im Preis nicht sinkt weil kein Konkurrenzprodukt vorhanden wäre. Intel würde selber dadurch auf lange Sicht Schaden nehmen. So wird es auf jeden Fall nicht enden. Eher wird AMD übernommen, aber laut diversen Aussagen im Netz liegt der zum Teil fatale Leistungseinbruch der X2900XT an schlechten, unausgereiften Treibern. AMD wollte keinen Paperlaunch wie ATI es oft gemacht hat, deswegen wurde die Karte auch pünktlich geliefert. Das dabei der Treibersupport auf der Strecke bleibt war für mich selbst schon damals klar. Das kennen wir ja schon.

Schaun wir mal wies in 2 Monaten aussieht und dann können erst solche Spekulationen wie jetzt entweder bekräftigt oder dementiert werden.
Immerhin war AMD knappe 4 Jahre lang Marktführer und keiner hat gesagt das Intel untergehen wird. Wiso sollte es bei AMD jetzt anders sein?
Das ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat auch die großen Komplettsystemhersteller geschmiert. Weshalb sie trotz schlechterer Leistung noch ordentlich CPU´s verkauft haben.

Glaub ich außerdem nicht dass AMD vier Jahre lang Marktführer war. AMD war lange nur der Geheimtip für User die sich auskennen und Ihre Kisten selbst bauen.

Die PC´s vom gängigen Fachhändler mit dem großen A hatten alle Intels und waren sooo stolz dass sie ja viel mehr ghz hatten als ein vergleichbarer AMD...:stupid:
 
Da täuschst du dich aber gewaltig.

Der Desktop Markt ist einer der größten Märkte.

Der Desktop Markt ist mit der größte weltweit.

Der Lowcost Desktop sowie Mainstream Markt sind mit die größten Bestandteile womit man Umsatz macht.

Stell dir mal alle weltweit großen & kleinen Firmen vor, was die für einen enormen Bedarf an Desktop Computern haben?
Auch der Anteil der Desktopuser am privaten Markt ist enorm.

Überleg dir nur einmal was Firmen & Privatanwender an Massen für Desktop CPU´s jährlich benötigen.

Damit macht Intel & AMD einen sehr großen Umsatz.

Du hast mich nicht richtig verstanden Stevens. Ich habe geschrieben der Desktop Markt macht nur 2% an den CPU-Lösungen aus. Gut nenen wir es nicht CPU sondern Mikrochip oder Mikrocontroller. Ich habe nichts von AMDs oder INTELs Anteil daran geschrieben.
Überleg dir mal wieviele Waschmaschinen, Trockner, Autos, Handy, ach ja jedes elektronische Gerät heutzutage, es gibt. dagegen ist die Zahl an PCs (ob jetzt Großfirmen oder sonstwer ist egal) verschwindend gering.
Ich lese aus dem Statement von Drew Prarie eventuell heraus, das AMD sich eventuell mehr in diese oder edne andere Richtung begeben will.


mfg TommyB2910
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut nenen wir es nicht CPU sondern Mikrochip oder Mikrocontroller. Ich habe nichts von AMDs oder INTELs Anteil daran geschrieben.
Überleg dir mal wieviele Waschmaschinen, Trockner, Autos, Handy, ach ja jedes elektronische Gerät heutzutage, es gibt. dagegen ist die Zahl an PCs (ob jetzt Großfirmen oder sonstwer ist egal) verschwindend gering.

Das wär dann aber schon ein Abstieg oder?
Motorola hat ja auch mal CPU´s für Apple gebaut...

Die Chips die ein Trockner braucht kann heute jeder chinese billiger herstellen.
 
Wir können nur hoffen, dass AMD die Kurve kriegt, denn davon profitieren alle! Selbst Intel-Fanboys, die es nicht wahr haben wollen. Monopolstellungen sind nie gut, Wettbewerb hingegen wirkt sich positiv auf die Endkundenpreise aus.

Ich denke AMD wird definitiv nicht untergehen.
 
@ Topic halte von diesem Gerücht ... nix
denn eigentlich steht da ja nix wirklich handfestes...

@ AMD geht unter, geht nicht unter... blablablub
ich fürchte die große masse hier ist einfach zu jung...
Intel hat kein Interresse daran, das AMD vom Markt verschwindet (eine weniger große Rolle ok, aber nicht verschwinden)
Intel als Konzern würde in so einem Fall zerschlagen werden...
was hätten die davon?
und ich würde mal sagen K6 vs PII war für AMD weit schlimmer als die heutige Sitaution ;)
Auch das Know how aus der ATI übernahme wird sich noch rechnen, abwarten, man sollte auch nicht vergessen, dass in großen Rechenzetren der Xeon nicht mehr gerade gern gesehen wird (ok übertrieben), aber da ist der Opteron immer noch eine Alternative, Idle Verbrauch, HTT

Desktop ist ein großer Teil des CPU (!) Umsatzes, aber der Server markt bringt da auch was ;)

wenn ich mir so die beiden Standpunkte (alles schlecht AMD <-> alles Super AMD) anschaue, dann ist die Wahrheit wohl irgendwo zwischen drinnen ;)
 
ich denke auch nicht das AMD untergeht eher wie es schon
erwähnt wurde das sie aufgekauftw erden dann jedoch wie
ich hoffe von einem Unternehmen die das Managment von
AMD mal wieder richtig auf vorderman bringen!
 
Ich denke das AMD es noch sehr schwer haben wird grade wenn der neue 45nm Intel kommt wirds hart! Ich hoffe das AMD schnell aufschließen kann! Aber im server bereich ist der alte K8 ja auch noch immer besser als der C2D daher denke ich nicht das AMD da probleme bekommt aber der desktop rechner wird wohl eher von Intel regiert da die einfach mehr leistung bieten und da wird der K10 wohl auch nicht viel ändern so wie es zur zeit aussieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir direkt am Neoseeker.com Artikel aufgefallen ist, ist dass AMD dort falsch geschrieben wurde. Im Artikel heißt AMD American Micro Design. Die sollten das nächste mal gründlicher recherchieren, denn AMD ist die Abkürzung für Advanced Micro Devices. Sowas find ich schon peinlich und untergräbt doch stark de Glaubwürdigkeit. Ich glaube eh nicht an das Gerücht.

MfG

Fragman
 
gabs nicht mal einen japanischen konzern, der amd aufkaufen wollte? erinnere mich da an eingerücht von vor 2monaten? das wäre dann quasi die notlösung. verschwinden werden die amd-cpus nicht, dann wohl wirklich eher aufgekauft. wäre gut, wenn da jemand genauere aussagen dazu machen kann, da meins nur vermutungen sind. ;)
 
Ich glaube es auch nicht! Aber man weiß ja nie!
 
Hallo Zusammen,

ich weiß garnicht, warum Ihr Euch so verrückt macht...AMD ist definitiv nicht abzuschreiben und selbst wenn sich die Gerüchte bewahrheiten sollten, wäre dies zwar schlimm für die Mitarbeiter, die eventuell entlassen werden könnten, wäre aber für den Endanwender nur marginal spürbar.

Ein Outsourcing macht ein Produkt nicht schlechter, sondern kann im Einzelfall durchaus helfen, die Kostenbilanz zu verbessern.

Liebe Grüße
Tawolgany666
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh