Gibt es überhaupt ein Gigabyte z790 Aorus Pro X Revision 1.1?

Raido

Einsteiger
Hallo,

Leider habe ich zweimal das Gigabyte z790 Aorus Pro X bestellt und beide Male die Revision 1.0 erhalten. Auch auf Nachfrage bei einem anderen Shop hatten diese nur die Revision 1.0 auf Lager.
Alle meine Versuche, die Rev. 1.1 zu erhalten, schlugen fehl.

Daher meine Frage :
Gibt es überhaupt ein "Gigabyte z790 Aorus Pro X mit der Revision 1.1??
Auf der Homepage sehe ich folgendes : https://www.gigabyte.com/ch/Motherboard/Z790-AORUS-PRO-X/support#support-dl-driver
So wie es aussieht muss die Rev. 1.1 dementsprechend existieren? Wieso hat kein Händler diese aktualisierte Version verkäuflich?

Kann mir da einer weiterhelfen? kennt jemand einen Verkäufer der das Mainboard mit der aktuellen Revision 1.1 hat?
Will man erst die alten Boards mit der Rev 1.0 verscherbeln?

Meine 2. Frage wäre : Worin unterscheiden sich die zwei Revisionen denn genau? Ich habe von "Heat Issues" gelesen, aber keine näheren Infos erhalten.

Ich erwarte als Käufer schon, das ich das aktuellste Board bekomme. Ansonsten muss ich mich wohl oder übel nach einem anderen Board umsehen.. Ich bin jedenfalls nicht bereit ein veraltetes Board zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut den Spezifikationen auf der Produktseite gibt es nur einen funktionalen Unterschied: das WLAN Modul.

MediaTek Wi-Fi 7 MT7927, RZ738 (For PCB rev. 1.0)
Intel® Wi-Fi 7 BE200 (For PCB rev. 1.1)
Qualcomm® Wi-Fi 7 QCNCM865 (For PCB rev. 1.2)

Es ist darüber hinaus natürlich möglich, dass es auch kosmetische Unterschiede gibt. Falls dir das keine Ruhe lässt, frag doch mal beim Gigabyte Support nach?

Rein nach dem WLAN Modul wäre mir die Version 1.0 lieber als die 1.1, but just my 2 cents...

Laut den Spezifikationen auf der Produktseite gibt es nur einen funktionalen Unterschied: das WLAN Modul.

MediaTek Wi-Fi 7 MT7927, RZ738 (For PCB rev. 1.0)
Intel® Wi-Fi 7 BE200 (For PCB rev. 1.1)
Qualcomm® Wi-Fi 7 QCNCM865 (For PCB rev. 1.2)

Es ist darüber hinaus natürlich möglich, dass es auch kosmetische Unterschiede gibt. Falls dir das keine Ruhe lässt, frag doch mal beim Gigabyte Support nach?
Vielen Dank erstmal euch allen für eure Hilfe!

Wirklich nur das WLAN Modul? Damit könnte ich leben.

Ich hab drum gedacht das hätte ein andere cooling System?

Ich habe noch das hier gefunden:

Betrifft das in dem Falle nicht das Aorus Pro X?

Was haltet ihr denn so von dem Mainboard? Was ist so eure Einschätzung?

Und was haltet ihr von Gigabyte Boards allgemein? Lieber Gigabyte oder Asus wenns nach euch ginge?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab drum gedacht das hätte ein andere cooling System?

Betrifft das in dem Falle nicht das Aorus Pro X?
Diese FAQ betrifft tatsächlich nur die unter "Related Models" aufgeführten P35 Mainboards.

Was haltet ihr denn so von dem Mainboard? Was ist so eure Einschätzung?
Es ist ein solides Mittelklasse Modell. Einzig der auf USB 2.0 und DP@FHD limitierte USB C am Backpanel ist etwas weird.

Mir persönlich würde die Debug Segmentanzeige und das externe USB Flashback fehlen. Nur spielt das für dich eine Rolle?

Und was haltet ihr von Gigabyte Boards allgemein? Lieber Gigabyte oder Asus wenns nach euch ginge?
Wenn du eine solche Frage in einem Forum wie diesen stellst, wirst du immer jemanden finden, der für/gegen Gigabyte ist. Oft geht das auf Erfahrungen aus der Vergangenheit oder persönliche Vorlieben zurück, die für dich und dieses Z790 Modell absolut nicht relevant sein müssen. Jeder Hersteller hat seine ganz eigenen Stärken und Modelle, die auf Grund ihrer Ausstattung (P/L) oder bestimmter Features, besonders beliebt sind.

Falls du mit ASUS liebäugelst und statt 5GbE auch mit 2.5GbE und WIFI 6E leben kannst, schau dir mal das ASUS ROG Strix Z790-E Gaming an.
Eventuell kämen sonst auch das günstigere MSI MPG Z790 Edge Ti Max WIFI oder MSI MPG Z790 Carbon WIFI in Frage.

Die Sache mit den unterschiedlichen Revisionen bei den Gigabyte Z790 X Refresh-Boards ist tatsächlich etwas verwirrend.

Insbesondere auch deshalb, weil die unterschiedlichen Revisionen alle bereits auf der Gigabyte-Internetseite gelistet waren, bevor diese Refresh-Boards überhaupt auf den Markt kamen.

Laut Gigabyte-Support liegt der Unterschied zwischen den Revisionen rein am WLAN-Modul. Die neuen Wi-Fi 7 Controller scheinen noch nicht in großen Stil verfügbar zu sein, beim Intel BE200 ist sogar von einer Mangelverfügbarkeit die Rede:

Gigabyte scheint daher die drei marktverfügbaren Wi-Fi 7 Controller:
  • Intel® Wi-Fi 7 BE200
  • Qualcomm® Wi-Fi 7 QCNCM865
  • MediaTek Wi-Fi 7 MT7927, RZ738
auf ihre neuen Refresh Boards entsprechend geschickt aufzuteilen. Startet dann bei ihren Boards jeweils mit Rev 1.0 und sollte einer der drei Controller nicht verfügbar sein, wird auf eine andere Revision mit entsprechend anderem Controller geswitcht.

MainboardRev. 1.0Rev. 1.1Rev. 1.2
Z790 AORUS XTREME XQualcomm--
Z790 AORUS MASTER XQualcommMediaTekIntel
Z790 AORUS ELITE X WIFI7MediaTekIntel-
Z790 AORUS PRO XMediaTekIntelQualcomm

Wenn also die Mainboards selbst "untouched" bleiben zwischen den Revisionen, dann ist es schlicht irreführend (für mich), dass man unterschiedliche PCB Revisionen ausweist, wenn nur der Wi-Fi 7 Controller sich entsprechend ändert.

Ich mein, der Controller ist ja nicht direkt auf dem Mainboard, sondern auf 'nem M.2-Steckmodul aufgelötet. (Der entsprechende M.2 Slot befindet sich in der Nähe der ext. Anschlüsse, Modul ist bereits vor installiert, aber austauschbar, falls man einen anderen Controller braucht).

Man hätte es also bei sämtlichen Boards auch bei PCB Rev. 1.0 belassen können und auf den Karton außen drauf schreiben können ob Intel, MediaTek oder Qualcomm zum Einsatz kommt.
Gibt es überhaupt ein "Gigabyte z790 Aorus Pro X mit der Revision 1.1??
Ich spekuliere, dass es Rev. 1.1 gegenwärtig noch nicht gibt.
Und was haltet ihr von Gigabyte Boards allgemein?
Ich habe mir kürzlich das Z790 AORUS MASTER X gekauft (und Rev. 1.0 erhalten).

Diese Gigabyte Control Center Software empfinde ich als furchtbar. Verbugt und in schlechtem Englisch. An vielen Stellen fragwürdig und vermutlich auch system zu müllend.

Am Besten im BIOS gleich die Einstellung "Gigabyte Utilities Downloader Configuration" auf Disabled/Off stellen, damit sich der Mist nicht aus der Systemfirmware heraus automatisch vorinstalliert.

Ansonsten bin ich soweit zufrieden. War ich mit Gigabyte eigentlich immer.

Ich mein, der Controller ist ja nicht direkt auf dem Mainboard, sondern auf 'nem M.2-Steckmodul aufgelötet. (Der entsprechende M.2 Slot befindet sich in der Nähe der ext. Anschlüsse, Modul ist bereits vor installiert, aber austauschbar, falls man einen anderen Controller braucht).

Man hätte es also bei sämtlichen Boards auch bei PCB Rev. 1.0 belassen können und auf den Karton außen drauf schreiben können ob Intel, MediaTek oder Qualcomm zum Einsatz kommt.

Ich spekuliere, dass es Rev. 1.1 gegenwärtig noch nicht gibt.

Diese Gigabyte Control Center Software empfinde ich als furchtbar. Verbugt und in schlechtem Englisch. An vielen Stellen fragwürdig und vermutlich auch system zu müllend.

Am Besten im BIOS gleich die Einstellung "Gigabyte Utilities Downloader Configuration" auf Disabled/Off stellen, damit sich der Mist nicht aus der Systemfirmware heraus automatisch vorinstalliert.

Ansonsten bin ich soweit zufrieden. War ich mit Gigabyte eigentlich immer.
Damit hast du mir sehr weitergeholfen, vielen Dank!

Ich schliesse das Board mal somit nicht aus.

Von einem 400.- Board könnt man eigentlich schon erwarten das die Software dazu funktioniert und korrekt lokalisiert ist. Ich werde aber sowieso Linux als OS einsetzen, daher ist die Software für mich wohl nicht relevant.

Nochmals vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast, diese ganzen Abklärungen zu treffen und den Grund für die verschiedenen Revisionen zu recherchieren!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese FAQ betrifft tatsächlich nur die unter "Related Models" aufgeführten P35 Mainboards.

Es ist ein solides Mittelklasse Modell. Einzig der auf USB 2.0 und DP@FHD limitierte USB C am Backpanel ist etwas weird.

Mir persönlich würde die Debug Segmentanzeige und das externe USB Flashback fehlen. Nur spielt das für dich eine Rolle?

Wenn du eine solche Frage in einem Forum wie diesen stellst, wirst du immer jemanden finden, der für/gegen Gigabyte ist. Oft geht das auf Erfahrungen aus der Vergangenheit oder persönliche Vorlieben zurück, die für dich und dieses Z790 Modell absolut nicht relevant sein müssen. Jeder Hersteller hat seine ganz eigenen Stärken und Modelle, die auf Grund ihrer Ausstattung (P/L) oder bestimmter Features, besonders beliebt sind.

Falls du mit ASUS liebäugelst und statt 5GbE auch mit 2.5GbE und WIFI 6E leben kannst, schau dir mal das ASUS ROG Strix Z790-E Gaming an.
Eventuell kämen sonst auch das günstigere MSI MPG Z790 Edge Ti Max WIFI oder MSI MPG Z790 Carbon WIFI in Frage.
Dh. USB C ist limitiert? Gut ich häng den Monitor dann an meine 4090, aber trotzdem..

Ich betreibe kein OC und kaufe mir deshalb absichtlich die 6400mhz Ram von Trident, damit ich hier keine Probleme habe. Aber bei 400.- könnte man nicht auch USB Flashback und Debug Segmentanzeige implementieren? Ich finde schon...

Ich habe bisher das Board in Betracht gezogen, weil es ein 5GB/s RJ45 Anschluss hat und auch in weiss ist, also optisch zu meinem Build passt.

Wegen den USB 3.2 Anschlüssen - Auf Geizhals.de steht folgendes:

1x USB-C 3.2 Key-A Header (20Gb/s), 1x USB-C 2.0 Key-A Header mit DisplayPort 1.2 (480Mb/s), 1x USB 3.0 Header (5Gb/s, 2x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (480Mb/s, 4x USB 2.0), 4x SATA 6Gb/s (Z790), 1x TPM-Header, 1x Thunderbolt-Header 5-Pin, 1x RTD3-Header

Ich blick da nicht ganz durch..

Wie schnell sind die 4 blauen USB Anschlüsse, die mit 3.2 notiert sind? Und was ist der Unterschied zum roten USB Anschluss?

Was haltet ihr vom Modell :

ASUS MB ASUS Intel 1700 ROG MAXIMUS Z790 FORMULA​

Soll ich mir lieber dieses Modell holen? Sind dort die besseren Anschlüsse verbaut? Das Formula hätte zumindest ein Clear Cmos, finde schon das sich sowas auf einem Mainboard gehört... 5Gb/s Anschluss wäre auch vorhanden.

Die von dir geposteten Modelle müsste ich mir im Detail noch am Abend anschauen, es wäre aber schon gut wenn das Board optisch weiss wäre :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell sind die 4 blauen USB Anschlüsse, die mit 3.2 notiert sind? Und was ist der Unterschied zum roten USB Anschluss?
Die Blauen sind USB 3.2 Gen 1 (5 Gbit/s). Die Roten sind USB 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s), ebenso wie einer beiden Type C. Der Type-C auf Höhe des RJ-45 unterstützt USB 3.2 Gen 2x2 (20 Gbit/s).

Ich glaub ich hol mir wohl doch das Asus Formula. Ist zwar doppelt so teuer, aber wann baut man sich schon einen PC zusammen und ich hab die letzten 6 Jahre nichts am aktuellen System updated, von dem her..

Was ist eure Meinung zum Asus ROG Maximus Z790 Formula?

Ich hatte bisher immer Asus Boards und nie Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh