Gibt es „schleichende Kurzschlüsse“?

_Artemis_

Experte
Hallo Leute,

ich habe meinen alten PC in ein neues Gehäuse gebaut (komplett inkl. Netzteil).

Das lief 4 Tage und plötzlich geht der PC aus und lässt sich nicht mehr einschalten - nach diversen Tests ist das Netzteil (BQ Dark Power Pro 11 750 Watt) nach 4,5 Jahren plötzlich kaputt…

Nun frage ich mich ob ich was beim Bau falsch gemacht habe, weil das Netzteil selbst hab ich ja nur raus aus dem alten Gehäuse und rein ins Neue.

War es also Zufall das es jetzt kaputt ging?
Wenn es ein Kurzschluss gibt, sollte der Pc doch garnicht laufen und nicht erst erst nach 4 Tagen kaputt gehen oder?

Jemand eine Idee oder echt Zufall?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Kurzschluss ist als eine annähernd widerstandsfreie Verbindung definiert, die sind also kurz und heftig, schleichende Kurzschlüsse gibt es nicht. Kriechströme etc. wären wahrscheinlich eher das was du meinst, aber die töten eigentlich keine Netzteile.
Ein Zufall wäre auf jeden Fall möglich. Ebenfalls möglich wäre ein anderer Betriebsbereich, der ein fast defektes Netzteil schneller über den Jordan geschickt hat. Beispielsweise weil es im neuen Gehäuse etwas wärmer gelaufen ist, als im alten. Im Nachhinein lässt sich das kaum noch sagen ohne einen exorbitanten Aufwand zu betreiben.

Ich würde ein neues Netzteil kaufen und hoffen, dass der Rest vom System keinen Schaden genommen hat. Beim Umbau natürlich an die bekannten ESD-Richtlinien halten (also nicht auf einem Teppich oder so umbauen).

Danke dir!

Zum Glück hat das Netzteil noch Garantie (5 Jahre). Ich warte jetzt auf den Austausch und dann mal sehen ob noch alles läuft…:-) Ich bau das Mainboard aber nochmal aus wenn das neue NT da ist und gucke das da kein Abstandshalter zuviel drunter ist… kann ich mir nicht vorstellen da er ja 4 Tage lief, aber was solls - kostet mich 15 Minuten und dann bin ich beruhigt…

Wird aber dauern, am Mo erstmal bei Bq anrufen - zum Glück hab ich ein „Ersatz-PC“ zu. Arbeiten…

Na ja es könnte ein Kabel eingeklemmt sein, wo sich dann die Isolierung mit den Tagen soweit verabschiedet hat das es erst etwas später zum Kurzschuss gekommen ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh