Gibt es 120mm Lüfter mit 4pin (CPU) Anschluss?

Gurkengraeber

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
10.286
Ort
Düsseldorf
Würde zum Mine gerne einen 120mm Lüfter bestellen, aber der soll an den Stecker für den CPU Lüfter angeschlossen werden. Also gibt es einen solchen Lüfter der

a) gut ist (leise)
b) einen 4pin CPU Anschluss hat und
c) Intels Temperaturregelung unterstützt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du cpu anschluss sagst meinst du doch den am MB oda?
der hat danna ber 3pin ;)
da gibts zB den noiseblocker XL2...
hab ich auch kann ich nur empfehlen...

wenn ich mich nicht irre xD
 
moep.at schrieb:
wenn du cpu anschluss sagst meinst du doch den am MB oda?
der hat danna ber 3pin ;)
da gibts zB den noiseblocker XL2...
hab ich auch kann ich nur empfehlen...

wenn ich mich nicht irre xD

Ich glaube er meint den neuen 4 Pin PVM Mobo anschluss der zZ bei Intel Boards verwendet wird.

Mir sind bisher keine einzeln erhätlichen Lüfter bekannt, die einen solchen Anschluss haben. Würde mich auch gern mal solche sehen.
 
Braucht man gar nicht. Die neuen Intel Boards sind trotz 4 Pin Anschluss auch 3 Pin fähig. Den 4. Pin einfach übersehen ;)
 
HIHI
Im bios des Asus P5W-DH (Intel)kann man im Bios umstellen, wie der FAN angesteuert wird, sollte also da kein Problem sein 3 Pin Anschlüsse zu nehmen
 
DerDummePunkt schrieb:
Ich glaube er meint den neuen 4 Pin PVM Mobo anschluss der zZ bei Intel Boards verwendet wird.

Mir sind bisher keine einzeln erhätlichen Lüfter bekannt, die einen solchen Anschluss haben. Würde mich auch gern mal solche sehen.

Genau den meine ich.

Aber wenn man da auch 3pin Lüfter anschließen kann und die trotzdem vom Mobo geregelt werden dann soll's mir egal sein.
 
gibt bestimmt nen adapter wie von 4 auf 3, aber bei mir läuft der cnps9500 auch mit 3pin pvm auf 4pin pvm mb anschluss, ist also kompatibel ;)
 
Ist vollkommen egal welchen Lüfter ich am CPU-Lüfteranschluß Asus P5W-DH Del. anschließe, ob jetzt der Arctic Freezer 7 Pro (4Pin) oder einen x-anderen 3-Pin
 
egal ist es mal nicht, der 3pin-Lüfter kann zwar betrieben werden, zieht aber halt keinen Nutzen aus der Mobo-PWM-Steuerung (was auch immer diese bewirkt). Der 3pin-Lüfter wird natürlich auch Drehzahlgeregelt.

Die Frage habe ich aber auch schon gestellt: Gibt es 100-120mm-Lüfter mit 4-pin-Anschluß??
 
was bringt der 4.te Pin eigentlich?
ich meine Regelung geht ja auch bei 3 pinern
 
Shining65 schrieb:
egal ist es mal nicht, der 3pin-Lüfter kann zwar betrieben werden, zieht aber halt keinen Nutzen aus der Mobo-PWM-Steuerung (was auch immer diese bewirkt). Der 3pin-Lüfter wird natürlich auch Drehzahlgeregelt.

Die Frage habe ich aber auch schon gestellt: Gibt es 100-120mm-Lüfter mit 4-pin-Anschluß??

Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte PWM ist eine Drehzahlsteuerung die sich nach der Temperatur richtet?
 
Wiki schrieb:
Die Pulsweitenmodulation (PWM) ist eine Modulationsart, bei der eine technische Größe (z. B. elektrischer Strom) zwischen zwei Werten wechselt. Dabei wird das Tastverhältnis bei konstanter Frequenz moduliert. Ein PWM Signal wird allgemein über einen Tiefpass demoduliert. Die resultierende demodulierte technische Größe entspricht dem Integral und damit der Fläche unter der modulierten Größe (Integralrechnung).

PWM ist auch unter Pulsbreitenmodulation (PBM) und Pulsdauermodulation (PDM) bekannt.

Ein anschauliches Beispiel für diese Modulationsart ist ein Schalter mit dem man eine Heizung ständig ein- und ausschaltet. Je länger die Einschaltzeit gegenüber der Ausschaltzeit ist, um so höher die mittlere Heizleistung. Die Temperatur der Heizung kann nur vergleichsweise langsam dem Ein- und Ausschaltvorgang folgen und ergibt so das notwendige Tiefpassverhalten zur Demodulation.
1234567890
 
Fairy Ultra schrieb:

beim barebonecenter hat einer nen adapter entwickelt, kostet glaub ca nen zehner, ich such mal eben danach...

HIER

gerade bei den neueren shuttles werden diese 4 pin lüfter sehr gerne eingesetzt. den sinn gerafft habe ich immernoch nicht ;). ja, fairy, du bist verwirrt, es gibt leute, die das verstehen, aber den SINN der ganzen geschichte verstanden habe ich trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das neue Asus P5B mit 4-pin-Anschluss, aber da funktioniert die Lüftersteuerung des Motherboards anscheinend nicht, wenn man einen 3-pin-Lüfter angeschlossen hat. Mein Mine dreht ständig mit 1500. Hoffentlich ist das nur ein Bug des Bios.
 
Weiss nicht, obs schon gepostet wurde - aber hier ist die Lösung! ;) (Ist hier im Forum... ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh