Alphacool Apex Stealth Metall 120mm im Test: Der Heavy-Metal-Lüfter

Zig Leute haben aus viel uninteressanteren Gründen einen Faden eröffnet.
Mehr als zumachen kann doch nicht passieren?

Ich warte mal bis Igor sein Schlussbericht veröffentlich hat, dies soll innerhalb von ca. 14 Tagen nun geschehen.
Dann kann man immer noch sehen, ob es sich lohnt da einen Tröd zu machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre es denn gestattet, wenn man dazu einen eigenen thread eröffnet, um über die Causa IgorsLab sprechen zu können, oder lieber nicht?

das wäre hier nun nicht wirklich Produktiv , wir haben ja gesehen wohin das führt und ein separater Thread dazu macht auch keinen Sinn da es dort dann nur so weiter geht wie bisher hier.

Letzten Endes würde der Thread dann auch nur geschlossen werden.

Meine Persönliche Meinung dazu: das Thema wurde ausführlich schon erörtert und sollte damit auch abgeschlossen werden. IgosLab hat seine Konsequenzen daraus gezogen und gut ist.

Und dieses hat dann aber auch wirklich nix mehr hier mit dem Eigentlichen Thema zu tun und darauf sollte es jetzt weiter ankommen.

Meiner ist nun auf dem Weg. Vielleicht kommt er dann sogar noch morgen.

das wäre hier nun nicht wirklich Produktiv , wir haben ja gesehen wohin das führt und ein separater Thread dazu macht auch keinen Sinn da es dort dann nur so weiter geht wie bisher hier.

Letzten Endes würde der Thread dann auch nur geschlossen werden.

Meine Persönliche Meinung dazu: das Thema wurde ausführlich schon erörtert und sollte damit auch abgeschlossen werden. IgosLab hat seine Konsequenzen daraus gezogen und gut ist.

Und dieses hat dann aber auch wirklich nix mehr hier mit dem Eigentlichen Thema zu tun und darauf sollte es jetzt weiter ankommen.
Im Prinzip find ichs gut, wenn Moderatoren aktiv sind.

Aber wo ist hier dein Problem?
Muss ein Thread produktiv sein?
Warum sollte eine Diskussion hier über die Lüfterangelegenheit woanders im Luxx auch wieder geschlossen werden? Aufgrund welcher Regeln? Wenn nichts strafbares geschrieben wird und es passend zum Topic Lüfterangelegenheit, dann versteht ich deine Haltung nicht.
Dass du das hier nahe am Thema, sprich eurem Review haben willst ist in Ordnung. Dass du woanders im Luxx keine Diskussion über was Extern stattgefundenes haben willst ist mir unversäntdlich, denn dann könnte man viel mehr schließen und abwürgen.
Wenn ihr hier im Luxx generell (nicht in diesem Thread) Igor nicht als Thema haben wollt, dann sag das klar - ansonsten find ichs schwer nachzuvollziehen, dass du das nicht grundlegend verweigerst, aber erwähnst, dass es recht schnell geschlossen würde. Da gibts hier im Luxx viele hunderseitige Threads, wo sich Themen ständig wiederholen, sie niemand drüber beschwert und ihr, sinnvoller Weise, laufen lässt.
Also wovor hättest du von so nem zusätzlichen und neuen Thread Angst? Lass die Leute doch, welche hier permanent mehr oder weniger dasselbe schreiben, dies in nem anderen Thread tun. Und wenn dieser Plitzkra permanent dasselbe schreibt und Holzi ebenfalls, wo wäre das Problem, wenn es nicht anstößig, in diesem Fall dann on topic und nicht illegal wäre? Ich glaub, das war irgendwo die Kernfrage der letzten paar Beiträge hier.
Du hättest dadurch diesen Thread clean und woanders könnten die sich weiter austauschen oder aneinander vorbeireden.

Er schrieb doch ausdrücklich, dass es nur seine persönliche Meinung ist...

@:ApolloX, es hier hier darum das auf dem was hier Passiert ist rumgeritten wird das es schon garkeinen sinn mehr ergibt und das ist das Problem, wir haben hier nix gegen Igor nur wurde hier hinlänglich dazu geäußert und das was danach kam ist nur reine Spekulation bzw. wie er mit dem Thema für sich jetzt umgegangen ist muss hier nicht bis in bodenlose Diskutiert werden und wohin das geführt hat wissen ja nun hier alle die den Thread von Anfang an verfolgt haben.

Deswegen sollte das hier auf das eigentliche Thema wieder geführt werden, dies wurde auch schon von Userem Redakteur vor zig Seiten schon gesagt und es wurde nicht darauf geachtet im Gegenteil es ist hier eskaliert was diese Reaktion nun mal ausgelöst hat.

Deine frage wo das Problem ist es nicht laufen zu lassen, das sind permanente Meldungen und die gegenseitigen Anfeindungen, die hier ein laufen lassen unmöglich gemacht haben.

Das solltest auch Du mit nachvollziehen können und unsere Reaktion auch verstehen.

Dann kann man immer noch sehen, ob es sich lohnt da einen Tröd zu machen.
Na mach dir da nichts vor.
Ein Faden über Igor/Igorslab hat Zündstoff. Aber so richtig.
Denk, dass weißt du. Sonst hättest du in längst erstellt.😅
Und genau das ist wohl der Grund warum die Mods da so richtig Lust drauf haben 😁😁😁

Nun, für diese Preise kann man absolut nix falsch machen:
Wenn jener noch auf / um die 20 bis 22 Euro fällt, TOP Lüfter!

Vorbesteller wie ich werden immer abgezogen
und eben da aus Italien bezahlte 18 Euro Versand!

Meiner wird wohl erst Montag oder Dienstag eintreffen.

Die Neugier hat gesiegt und ich hab mir doch mal zwei Apex Stealth Power bestellt :fresse:

Werde von den Lüftern ein paar Aufnahmen machen und sie mit anderen Lüftern sowohl freistehend als auch auf nem Kühlköper (NH-U12S) vergleichen. Der einzige Lüfter der fest gesetzt ist ist der A12x25, ansonsten hätte ich noch CM Mobius 120P ARGB, Arctic P12 (A)RGB, Arctic P12 (Rev.2 und Rev.4), Arctic P12 Max, Deepcool FK120, Deepcool FC120 (wäre mir aber zu ähnlich zum FK120) NB eloop B12-PS, Thermalright TL-B12, Thermalright TL-C12C und die Thermalright Toughfan 12 (wäre mir aber zu ähnlich zum A12x25) als Vergleichlüfter da.

Bin mir nur noch nicht sicher wie ich die Drehzahlen staffeln soll.

500, 1000, 1500, 2000. So in der Art. Sind immer gute Vergleichswerte.

Wenn ich einen Wunsch äußern darf: 500, 750, 1000

Alles darüber wäre mir deutlich zu laut im realen Gebrauch 😅

Wenn du dir die Mühe machen möchtest wäre es sinnvoller du versuchst die Drehzahl rauszufinden bei der die verschiedenen Lüfter die gleiche Temperatur erreichen, und dann machst du später bei den ermittelten Drehzahlen audio Aufnahmen von den Lüftern.

Edit Is natürlich sehr aufwendig der Vorschlag, verstehe wenn du da keinen Bock drauf hast, bin auch für jeden anderen Bericht dankbar... Nur wissen wir ja schon dass der apex vermutlich leiser bei gleicher Drehzahl sein wird, dabei aber auch entsprechend weniger leistet

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich aus dem Hardware-Drachenlord geworden?
Schade. Wir haben doch alle fleißig Videos, Meinungen und Beiträge geteilt 🙈

Ich hab zumindest mal nen kleinen Sneak Peak. Hab einen der zwei Lüfter nach zwei Stunden Einlaufzeit mal hergenommen und Einstellungen für mein Aufnahmezeugs ausprobiert. Ich lasse die Lüfter noch ein paar weitere Stunden bei hoher Drehzahl laufen, aber bisher sind die Nebengeräusche noch nicht verschwunden. Falls sie dann im finalen Video weg sind, dann braucht der Lüfter tatsächlich recht viel Einlaufzeit.

Ich muss mal gucken ob ich morgen Abend dazu komme die Lüfter zumindest schonmal freistehend aufzunehmen. Bis dahin haben die zwei Lüfter noch Zeit einzulaufen und ich werde beide Lüfter aufnehmen. Wenn sie sehr unterschiedlich klingen muss einer von beiden n Ausreißer sein.

Kannst du dein Mikrofon mal neben den Lüfter legen, damit die Strömungsbewegungen in der Luft das Mikrofon nicht völlig übersteuern?

sketch-1705548094746.jpg

Hab den Lüfter bei 3000rpm nochmal von zwei Richtungen aufgenommen:

das nebengeräusch ab 750 ist nichts für mich.

Sehe ich tatsächlich genauso. Wäre das n 2€ Lüfter von Aliexpress, der als super leistungsfähig und als der leiseste Lüfter überhaupt beschrieben wurde, könnte ich da noch eher drüber wegsehen als bei nem Lüfter für fast 30€, der sich was die Motor/Nebengeräusche angeht von nem 5€ Arctic P12 Rev.4 oder nem Thermalright Lüfter für nen ähnlichen niedrigen Preis geschlagen geben muss, dann passt da irgendwas nicht. Warum nen teuren Metalrahmen nutzen, wenn man dafür an anderen Stellen Abstriche machen muss, die die Gesamtqualität des Lüfters negativ beeinflussen.

Neuigkeiten zum Lüfter ?

Bin mit aufnehmen fertig, setze gerade aber erst das Video zusammen. Könnte sein, dass ich es heute noch fertig bekomme, anonsten vermutlich morgen.

Mein Stealth dreht ruhig bei 820 upm vor sich hin.
Den Krawallbruder NF-A14 habe ich auf 600 upm heruntergeregelt, damit er nicht nervt.

Die wunderbaren NF-A12x25 benutze ich aktuell um meine Heizung zwangszubelüften, damit sich die Wärme gut im Zimmer verteilt. :d

Bei 500rpm hört man leider nicht wirklich viel, ab 750rpm werden die Unterschiede zwischen den verschiedenen Lüftern aber schon deutlich. Überrascht hat mich wie laut der TL-B12 im Vergleich ist und wie laut der eloop B12-PS bei Drehzahlen über 1000rpm wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh