Gibt es 2016 noch vernünftige HDD-Dämmboxen zu kaufen?

askling

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
315
Die HDD als Datengrab ist bei noch das lauteste. Ich hätte gerne sowas wie die alten Dämmboxen, allerdings würde ich nach Möglichkeit gerne etwas fertiges kaufen. Auch sollte es zusätzlich passiv die HDD kühlen, ich möchte sie schließlich nicht oben im Gehäuse gut verpackt braten lassen. Ich finde da leider kaum noch was. Nur den silentmaxx hd-silencer scheint es noch zu geben.

Eigentlich ist das Prinzip doch genial, warum gibt es das nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer es leise haben will kauft sich eine ausreichend dimensionierte SSD. Die HDD als Datengrab - d.h. mit nur seltenen Zugriffen - schickt man üblicherweise in Standby da gibts kein störendes Betriebsgeräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mag so für den Standardfall klappen, aber es gibt auch Leute die andere Anforderungen haben. Ich habe hier schon spezifisch gefragt. Ich möchte mir momentan keine 2tb SSD kaufen, für seltene, performance unkritische Zugriffe. Und die HDD alle 10 min aus dem Standby holen ist keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möche mir momentan keine 2tb SSD kaufen, für seltene performance unkritische Zugriffe leisten.
Und die HDD alle 10 min aus in den den Standby ist keine Lösung.
Das passt imho nicht zusammen - und ob alle 10 Minuten selten ist, ist Ansichtssache.

Dann eben ein 1-Bay NAS das weit genug weg steht? Die meisten Platten sind in 2-3 Meter Entfernung nicht mehr zu hören.
 
Da habe ich wirklich völlig andere Anforderungen, da kommen wir nicht zusammen. Danke für deine Hilfe, aber ich würde gerne beim Topic bleiben.
 
Um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
Ich kenne nur Lösungen für WaKü - vielleicht langt das ja auch ohne Wasserdurchfluss? Jedoch ist das preislich... aua.
Vielleicht nen gebrauchtes Scythe Quiet Drive, war mit denen ganz zufrieden aber zumindest die Version für 3,5" HDDs wird soweit ich weiß nicht mehr produziert.

Eventuell ist eine 2,5" HDD für dich ausreichend? Die sind von Haus aus bereits sehr leise.
 
Du kannst ja probieren dieses Teil günstig aus Japan zu ordern. ;)

Hab meine HDD in einem Scythe Himuro zusätzlich entkoppelt auf dem Gehäuseboden liegen. Bringt aber nur etwas wenn die HDD eh schon recht leise ist.
 
Ich hab gesehen, dass der Scythe Himuro SCH-1000 noch verfügbar ist, wäre denke ich nen Test wert.

Liebe Grüße
 
Danke für eure Antworten.

Die Reviews zum Hirmuro sagen, dass er akkutisch relativ wenig bringt.

Das Grow Up Japan Smart Drive Case wäre genau das was ich suche. Aber wie du schon sagst, scheint man kaum zu bekommen. Vielleicht muss man am Ende doch etwas selber bauen oder den silentmaxx hd-silencer probieren (der laut Review durch die dünne Abdeckung auch eher wenig im Vergleich zu anderen Dämmboxen bringt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Scythe Box bei mir im Rechner, reicht jedenfalls das die HDD Geräusche unter den anderen Betriebsgeräuschen (Wasserpumpe, Lüfter) untergehen. Wenn Optik keine Rolle spielt kannste dir nen Gehäuse aus nem alten CD/DVD Laufwerk und Bitummatten bauen, aber ne Schönheit wird es halt nicht, dafür leise.
 
Hatte bis ich auf SSD only + NAS gegangen bin, auch jahrelang eine Seagate Barracuda 7200rpm in einem Scythe Himuro, auf dem Gehäuseboden liegen. Das ganze hat ganz gut entkoppelt und gedämmt. Später hatte ich eine langsame WD Red verbaut, dann war es in einem "normalen" LuKü System nicht mehr raus zu hören.
 
@MysteriousNap: Das was du von deiner Red erzählst ist genau das was ich mir wünschen würde.

Ich habe noch mal etwas gesucht.

Es gibt wohl momentan im Prinzip zwei Modelle:
1)

EKL Altentunnel
und den für mich bis auf die Farbe scheinbar baugleichen silentmaxx HD-Silencer

2)
Scythe Himuro

Bei 1) finde ich das Erdungskabel ganz vernünftig, bei 2) scheint mir die HDD Platine durch ein weiches Wärmeleitpad(so sieht es auf den Fotos aus) besser gekühlt zu werden, bei 1) scheint die HDD Platine einfach auf Schaumstoff zu liegen?. Akkustisch sehen mir beide relativ gleichwertig aus.

Ich werde mir wohl einen der beiden ordern und dann auf dem Gehäuseboden entkoppeln. Welchen weiß ich noch nicht recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD slilencer bringen schon was! Ich hab noch das gute alte scythe quiet drive. Gibs aber nicht mehr. Ist aber nur absolut unhörbar mit einer langsamen WD 4TB green auf dem Boden liegend auf Tempopackungen.
 
Ich baue in meine Gehäuse immer eine ichbinleise Box HDD 20 oder HDD 30 ein. Mit dem Schaumstoff-Klebpad auf eine Platine geklebt, die widerrum mit Cooltek 3.5" hdd Gummi-Entkopplern vom Gehäuse entkoppelt ist. Das Ergebnis ist eine sehr wirksame Körperschalldämmung.

Ich stelle jetzt erst fest, dass der ganze HDD-Silence-Modding Markt völlig kollabiert ist. Und das nur, weil heute bessere Gehäuse separate Laufwerkskäfige haben?
Ist mir unbegreiflich, warum viele Gehäuse zig HDD-Einschübe vorsehen (bei HDD-Preisen > 200€...), aber HDD Entkopplung heute kaum noch ein Thema ist.
 
Auch wenns etwas Offtopic ist:
Ich denke, weil der Trend zur SSD und mobilen Festplatten geht und die alten Krachmacher fast nur noch temporär per USB oder Netzwerk genutzt werden. Die Vorteile liegen nunmal auf der Hand, leise und oftmals werden die HDDS nicht gebraucht.
In Firmenrechnern ist den Meisten (oder dem Chef) die Lautstärke relativ egal, da wird sowas "unnötiges" nicht gekauft. Man sitzt ja nicht im selben Raum ;)
Ich hatte damals auch mehree Sorten an Käfigen für den 5,25" Schacht ausprobiert, wirklich gut fand ich keinen. Jede eingebaute Festplatte wurde automatisch auch wärmer, was ja logisch ist, denn dämmen+Kühler ist nunmal nicht die bestmachbarste Mischung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh