Gibt es auch ne LEISE Grafikkarte??

Micha76

Neuling
Hallo,

folgendes Problem.. ich hab ne Radeon 9700pro (AIW) und mir ist das Ding viel zu laut.. hab das gefühl ich sitze neben einem Staubsauger (und das obwohl Testberichte immer behaupten, dass diese Karte noch zu den leiseren gehört).

Gibt es auch eine wirklich leise Grafikkarte, die auch noch anständige Leistung bietet? (mindest 9700pro Niveau).

Wichtig: Während dem 3D Betrieb darf die Karte schon lauter sein, wenn sie beim normalen Windows-Betrieb leise ist. Gibts denn Karten mit geregeltem Lüfter? meine 9700pro ist immer gleich laut.

Ach ja.. folgendes kommt nicht in Frage:
- passiv gekühlte Karten (Kühler alle zu gross, passen nicht in meinen Barebone)
- Selbstumbauten (zu aufwändig, Garantieverlust, und die meisten leisen Kühllösungen passen auch nicht in den BArebone)
- die Radeon 800 pro/XT (soll laut Testberichten relativ leise sein wegen grossem Lüfter, ist mir aber viel zu teuer).

GIbts jetzt noch irgendwelche Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ,Galaxy hat ne GF 6800 nU am Start.Die hat von Haus aus nen NV Silencer.Müsste eigentlich leise sein,kostet aber ca 300€.Als Alternative gibt es noch die 9800 Pro IceQ von HIS.Die hat auch serienmässig nen VGA Silencer...

Die leiseste Standardkarte mit passabler Leistung, die ich in den Fingern hatte, war eine Albatron FX5900 ViVo mit dem Albatron eigenem WiseFan Konzept (3 Lüfter im Dreieck angeordnet, von denen einer nur als Ausfallsicherung dient).
Die MSI 6800 (standard) war mit ihrem regelbaren Lüfter (Schalter an der Karte) auch noch sehr angenehm.

@siegemaster der silencer passt aber unter garantie NICHT in nen barebone.

Die Leadtek 5900XT. Leiser Standardlüfter und auch sehr kompakt. Sollte von der Leistung etwas über der 9700Pro liegen oder zumindest gleich auf.

Einfach hier das für dich passende Modell auswählen und hier nach dem günstigsten Anbieter schauen :d

Ah.. danke! Ein paar Vorschläge kamen ja schon..

@alle.. die Silencer passen definitiv nicht in meinen Barebone, daher fallen alle KArten, die darauf basieren schonmal aus.

Von ATI gibts dann wohl nichts leises?

Diese genannten Karten (6800,5900), sind die wirklich leise? Weil einige Tests haben auch die 9700pro als leise bezeichnet, weil es wohl auch noch viel lautere gibt, aber mir ist die viel zu laut, weil kleiner Lüfter, der sehr schnell dreht.. und dadurch dieses "Staubsauger-Geräusch" + Summen erzeugt.

Sonst noch jemand Vorschläge?

also
Karte, Geräusch min (sone), max (sone)
ATI XTs:
"AX800XT TD ",6.2,6.2
(HIS X800XT IceQ II, 0.3, 0.8 dual slot)
Saphire X800XT, 0.5, 3.8

ATI PROs:
Asus AX800 PRO TD,0.8,3.2
Club x800 pro, 0.9,2.7
Msi rx800pro td, 0.7,2.7
Saphire x800pro, 0.8,2.2

Aeolus 6800 Ultra, 6.1,9.3 dual slot
gainward 6800 ultra, 5.6,9.0 dual slot

Sparkle 6800 (128mb), 3.2,4.3
MSI Geforce 6800 (128mb), 2.0,4.0
...
also X800Pro?

Naja wobei ich sagen muss das der Silencer für ne 6800/gt/u auch nicht wirklich das gelbe vom Ei ist..Kühlt ~3° Besser(so wars bei mir) aber man hört ihn trotzdem noch dieses s****** Teil..Also auf jeden Fall keinen Silencer..Aber der passt ja warscheinlich eh net rein

DoubleH schrieb:
Die Leadtek 5900XT. Leiser Standardlüfter und auch sehr kompakt. Sollte von der Leistung etwas über der 9700Pro liegen oder zumindest gleich auf.
ne, die ist etwas langsamer.

Eine andere Möglichkeit wäre noch Dein Barebone zu verkaufen und auf Basis des Antec Aria weiter zu machen - da passt auch ein Silencer auf die Graka ;)
Ein weiterer Vorteil wäre die Um- bzw Aufrüstbarkeit.

Allerdings wäre das ein wenig aufwendiger und das Gehäuse ist etwas größer. Hier ein test dazu:
http://www.tweakpc.de/cooling/tests/antec_aria/s01.php

Zuletzt bearbeitet:
hab auch ne 9700pro und mir is diese hohe summen in letzter zeit auch extrem negativ aufgefalln...hab das früher irgendwie gar nicht so richtig wargenommen. aber die karte gehört soweit ich weiß schon zun den leiseren serienkarten. wird schwer das was zu finden.

saphirre 9800 pro ultimate edition
die karte ist passiv hat eine zalman heatpipe druf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh