Gibt es Backup Möglcihkeiten für den AHCI Modus

yastee

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach einer Backup Software für eine SATA Systemplatte die im AHCI Modus betrieben wird. (An die Kritiker: Ja, ich brauche den AHCI Modus)

Acronis z.b. soll das nicht unterstützen und zwingt das Umschalten in den IDE Modus und gibt dabei keine Garantie auf funktionierende Backups.

Wer Betreibt denn eine AHCI Festplatte und hat eine gute Sicherungssoftware zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm hab nen ahci system via acronis 11 gesichert, gewarnt hat er mich nirgends oO

also ich hatte nie probleme mit acronis im ahci mode.
ich glaub da musst du dich vertan haben ....

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/faq/sata-raid/

Eine weitere Besonderheit weisen Controller mit AHCI-Modus auf, die z.B. auf Systemen von DELL und MAXDATA zum Einsatz kommen. AHCI (Advanced Host Controller Interface) ermöglicht zusammen mit neuen Festplattenmodellen die Nutzung von Native Command Queueing, um die Reihenfolge der Plattenzugriffe zu optimieren. Im AHCI-Modus kann ein SATA-Host-Adapter nicht mehr wie ein gewöhnlicher ATA-Adapter angesprochen werden und benötigt in jedem Fall einen speziellen Treiber. Geräte, die in diesem Modus betrieben werden, findet Acronis True Image Home 2009 nach dem Start vom Notfallmedium unabhängig von einem eventuell aktivierten RAID-Modus nicht. Wenn der RAID-Modus aktiv ist, bleibt nur der Start im abgesicherten Modus. Falls der RAID-Modus nicht aktiv ist, kann der SATA-Modus für eine korrekte Funktion von Acronis True Image Home 2009 von AHCI auf ATA geändert werden:
Gilt also scheinbar nur für Starts vom Notfallmedium.

da bin ich ja froh dass es bei mir reibungslos funktioniert hat ;)

(denke probleme starten da erst, wenn man raids und sonstwas noch mit dazu nimmt, einfach ahci anschalten zum einfacheren nutzen von esata gab bei mir null probleme)

So also wie es aussieiht scheint Norton Ghost 14 ganz gut zu sein. Ich hatte heute Gelegenheit mit einem Kollegen darüber zu reden, der die Software hat.
Norton Ghosts Original CD ist auch gleichzeitig die Boot CD für die Fälle, in denen Windows nicht mehr booten will.
Nun ergibt sich ja das Problem, dass jede Boot CD nicht garantiert die AHCI Festplatte erkennt, deshalb gibt es bei der Norton Software eine einfache Möglichkeit eine seperate, treiberoptimierte Boot CD während des Windowsbetriebs zu erstellen.
In diese Boot CD werden die AHCI Treiber und bei Bedarf auch andere *.inf Dateien eingebunden.

Die Boot CD selbst ist eine Art Vista Boot CD mit Norton Oberfläche und verschiedensten Optionen.
Norton scheint bei der letzten Ghost Version mitgedacht zu haben.

Acronis soll laut einiger Angaben, zwar unter dem AHCI Modus eine Sicherung erstellen können, es sei schon einige Male passiert, dass sich dieses Backup nicht hat vollständig wiederherstellen lassen.
Die Bewertungen bei Amazon sprechen da eine ähnliche Problematik im Umgang mit der neuen letzten Softwareversion.

Hö ? Klar geht Acronis 11 wunderbar mit AHCI. Nutze Acronis 11 seit über einem Jahr mit HDDs + SSDs im IDE, AHCI sowie Raid0 Verbund.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Problem ist wohl auch nicht das Backup sonder das Restore wenn ich den Text da oben richtig deute.

moerph

Das sichern macht nie Probleme da dies ja in Windows von statten geht. Sollte bei der Rücksicherung es notwendig sein (Systemlaufwerk z.B.) mit Notfallmedium über Acronisloader zu gehen kann es in vielen Fällen dazu führen das ein Treiber benötigt wird.
Dazu zählt z.B ein extra Raidcontroller der nicht mit den Standardtreibern angesteuert wird.
Im Accronisloader sind dann die entsprechende Festplatten nicht zu finden. Ist auch wichtig falls mann mehrer solche Controller im Einsatz hat und das Sicherungsimage liegt auch auf einer FP die dort Angeschlossen ist - dann gibt es dort kein rankommen. Abhilfe kann in dem Fall z.B. Bart PE bringen welches ermöglicht Driver einzubinden und mit Acronis True Image zusammenarbeitet. Genauers wie das Funktioniert ist auf der HP von Acronis zu entnehmen.

edit: Ob es funzt einfach mal ausprobieren - Notfallimage einlegen - von starten und gucken ob alle Platten da sind..

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir eventuel verraten welchen AHCI Treiber hast? Intel oder AMD?

INTEL - Immer nur Intel nie AMD

Das Notfallmedium erkennt in vielen Fällen bestimmte Festplattentreiber nicht.
Aber da leistet auch der Support Hilfe, so war's bei mir und stellt "persönliche" Treiber zur Verfügung. Keine Ahnung warum man das nicht öffentlich macht.
Beim Booten mit der CD, also nicht vom Notfallmedium funktioniert für mich allerdings sowohl Backup als auch Restore mit AHCI.

INTEL - Immer nur Intel nie AMD

Das Notfallmedium erkennt in vielen Fällen bestimmte Festplattentreiber nicht.
Aber da leistet auch der Support Hilfe, so war's bei mir und stellt "persönliche" Treiber zur Verfügung. Keine Ahnung warum man das nicht öffentlich macht.
Beim Booten mit der CD, also nicht vom Notfallmedium funktioniert für mich allerdings sowohl Backup als auch Restore mit AHCI.

Hier liegt wohl das Problem. Aber dem Kunden erst über den Support dazu zu verhelfen sein Backup laden zu können ist letztenendes sehr umständlich.
Der Umweg über Bart PE ist dabei natürlich nicht komfortabler.
Wenn man gerne selbst etwas herumbasteln möchte so kann man ja, wie bereits weiter oben erwähnt, mit Clonezilla arbeiten.

Diie Treiber Integrationsfunktion von Norton Ghost wäre daher in Acronis wünschenswert.

Nein, ohne Treiber ging weder Backup noch Restore, weil einfach der Chipsatz vom Mainboard nicht erkannt wurde.
Das gilt aber nur für die Notfall CD.
Mit der Acronis Produkt CD läßt sich auch ohne Installation wunderbar booten und es wurde der Chipsatz erkannt. Somit ist auch ein Backup und Restore möglich, ohne das Zeug überhaupt zu installieren. Brauche eigentlich die Notfall CD überhaupt nicht.

Was mich bei Ghost stört, da kann man, wenn ich mich richtig erinnere keine Platte clonen. Verwende eigentlich kaum ein Image (bei einer 1,5 TB Harddisk), sondern clone auf eine 2. und 3. mit Acronis. Ist für mich einfacher.

die notfall-cd ist m.m.n eh murks. ich hab die images z.b. auf nem raid5 am extra controller liegen sprich essig beim notfallmedium.

deshalb: alte platte nehmen und dann nen "notwindows" erstellen. dann dort rücksichern des backups (vom Raid) auf die AHCI/Raid Disk.

hatte auch mal backups mit acrons+ahci gemacht. hat alles wunderbar geklappt. irgendwann musste ich dann mal das backup zurückspielen. acronis gestartet, der hat nen restart gemacht und mir später im menü gesagt, dass ich keine platten am system angeschlossen hab
das war das ende vom lied :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh