OK... Ich schreibe das hier grad von einem Kubuntu Rechner aus. Und ich bin mit Kubuntu nicht zufrieden. Ich hatte schonmal sonen Thema aufgemacht (aber damals ging es um was anderes) und hab mich seit dem dazu entschieden, dass ich auf Windows XP nicht verzichten kann, und ich daher einfach nur nen simples Linux will.
Kubuntu erfüllt das schon ganz gut, aber dann gibt es so endlos dämliche Entscheidungen, wie dass von Anfang an kein MP3 Support drin ist. Klar, kann man leicht umstellen, aber das zeigt einfach, dass bei denen die Benutzerfreundlichkeit nur an zweiter Stelle steht. (soll kein Vorwurf sein, kann deren Argumente gut verstehen, aber das ist halt nicht das, was ich suche)
Den Ausschlag gegeben haben dann aber die Sicherheits"features". Egal was man umstellen will oder installieren will, immer wird man nach dem Passwort gefragt. Wenn man das umstellt, steht da ne dicke fette Warnung, dass man die Hinweise in der Hilfe durchlesen soll. Und da steht:
Und daher meine Frage an euch: Gibt es eine Linux Distribution die für diese "private computer at home" ausgelegt ist? D.h. ich werde nur gewarnt, wenn etwas am System umgestellt ist, und nicht so nach dem Motto "ins WLAN einwählen? - Passwort eingeben". Und ich muss nicht 10 packages installieren bevor Youtube läuft und ich kann mir nen Spiel runterladen ohne nen Passwort eingeben zu müssen.
Mir ist schon klar, dass die Linux Community nicht so läuft, aber hoffen kann man ja .
Kubuntu erfüllt das schon ganz gut, aber dann gibt es so endlos dämliche Entscheidungen, wie dass von Anfang an kein MP3 Support drin ist. Klar, kann man leicht umstellen, aber das zeigt einfach, dass bei denen die Benutzerfreundlichkeit nur an zweiter Stelle steht. (soll kein Vorwurf sein, kann deren Argumente gut verstehen, aber das ist halt nicht das, was ich suche)
Den Ausschlag gegeben haben dann aber die Sicherheits"features". Egal was man umstellen will oder installieren will, immer wird man nach dem Passwort gefragt. Wenn man das umstellt, steht da ne dicke fette Warnung, dass man die Hinweise in der Hilfe durchlesen soll. Und da steht:
Important
Please think more than twice before using these options. Every option in the Convenience tab is well-suited to seriously compromise your system security. Practically, these options are only to be used in a completely non-critical environment, e.g. a private computer at home.
Und daher meine Frage an euch: Gibt es eine Linux Distribution die für diese "private computer
Mir ist schon klar, dass die Linux Community nicht so läuft, aber hoffen kann man ja .