Gibt es eine RTX 3060 für Wasserkühler?

BrainSchlumpf

Urgestein
Evtl. irgendein custom Layout?
Gibt ja manchmal Karte bei denen der kleinere Chip das gleiche PCB kriegt und damit passt. (2080 zu 2070 zB).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier stellt sich für mich die Frage nach der Sinnhaftigkeit bei eine 3060 eine Wasserblock zu installieren.

Google? Und wenn dann werden Wasserblöcke für Karten hergestellt, ach lassen wir das.. :

Achso für die non TI. Also wenn im Netz keine Infos zu einem Waterblock zu finden ist, dann würde ich sagen leb damit, oder bau dir eine selber:

Hier stellt sich für mich die Frage nach der Sinnhaftigkeit bei eine 3060 eine Wasserblock zu installieren.

Nutzer die ihren PC auch bei Volllast ohne Highend Komponenten lautlos gestalten wollen. Wo ist das der verkehrte Ansatz (unabhängig davon, dass das in früheren Tagen fast ausschließlich das Ziel war)? Ich habe auch keine 3070++++, werde mir auch nie im Leben sowas kaufen, aber will dennoch einen nicht hörbaren PC. Sowas vermisst man seit Jahren.

Die Kosten-/Nutzeneffizienz ist einfach nicht gegeben. Die Karte würde normal ja maximal um die 400 € kosten. Jedoch denke ich dass hier eine Aftermarketlösung wie ein Morpheus schon reichen würde, da die Karte höchstens halb so viel Wärme abgibt wie die Schlachtschiffe. Einen PC auch unter Volllast lautlos zu bekommen ist ein Luxus, mit so einer Karte aber sicher denkbar wenn man ein fettes Gehäuse mit möglichst vielen Lüftern verbaut und zudem die Karte auch noch stark undervoltet. Selber Hand anlegen ist also angesagt.

Die Kosten-/Nutzeneffizienz ist einfach nicht gegeben. Die Karte würde normal ja maximal um die 400 € kosten. Jedoch denke ich dass hier eine Aftermarketlösung wie ein Morpheus schon reichen würde, da die Karte höchstens halb so viel Wärme abgibt wie die Schlachtschiffe. Einen PC auch unter Volllast lautlos zu bekommen ist ein Luxus, mit so einer Karte aber sicher denkbar wenn man ein fettes Gehäuse mit möglichst vielen Lüftern verbaut und zudem die Karte auch noch stark undervoltet. Selber Hand anlegen ist also angesagt.

Stimme Niftu cal zu, das macht kein Sinn.
Aber die karte kostet noch weniger als 400 normal, die 3060 ti kostet 400.
die 3060 ohne TI noch weniger.
Bei ner 300-350 Euro Grafikkarte.
Nen Block dran packen/Backplate für sagen wir mal minimum 150-200 euro.
Das rentiert sich nicht.

Im Moment reden wir allerdings von rund 600€ für die 3060 und 900€ für die ti.
Das kann schon über die Schmerzgrenze gehen und dann will man eben seinen Wakü-Traum PC mit der 3060 bauen.

Aber ja, es scheint keine Standardkühlblöcke dafür zu geben :(

Wenn wirklich Lautstärke das Hauptziel ist und nicht Design, dann vieleicht mal nach "Ghetto mod" googeln :d
D.h. Luftkühlung mit 3rd Party Kühler oder nur Ersatz der Originallüfter durch grössere und leisere. Heutzutage kann man definitiv einen "lautlos" luftgekühlten PC bauen. Da hat sich einiges getan die letzten 10 Jahre und das trotz gestiegenen Verbrauchs. Wakü ist im midrange Bereich (kein OC, ~300W Gamingverbrauch) nur dann wirklich leiser wenn man einen externen MoRa hinter einer gedämmten Trennwand (wo es aber Luftzufuhr braucht) aufbauen kann.

midrange karten waren noch nie besonders ziel für wakühler.

das die preise nun außer kontrolle sind ist ein anderes thema

midrange karten waren noch nie besonders ziel für wakühler.

das die preise nun außer kontrolle sind ist ein anderes thema

So ist es.
Aber im Normalfall rentiert sich das nicht.
Ich sag mal im Fall wenn man statt ne 3060, ne 3060 ti nur nehmen würde.
400 Euro UVP.
Rechnet mit Wakü block+Blackplate ggf paar fitings noch +bis200 euro drauf. Ist man schon bei 600 Euro.
Da rechnet sich eher ne 3070 direkt zu kaufen bzw. ggf etwas über 100 euro im normalfalld rauf zu legen und sich ne 3080 zu kaufne.
Bei ner 3080 siehts anders aus bzw. da lohnt sichs auch mal 200 euro drauf zu legen für ne kühlung bzw bei ner 3090 genauso.
Aber Einsteiger-midrange karten eigendlich nicht.
Bzw ne WAKÜ für GPU kommt halt teurer auf dauer.
Ich meine mal beispielsweise man kauf sich ne für die CPU nen Block der für 115X,1200,AM4 kompatibel ist.. man kann jahre lang den selben cpu block nehmen.
Wenn man jetzt sich alle 2-4 Jahre ne neue grafikkarte kauft bzw. die GPU einbinden will hat man 200-400 Euro zusätzlichen kosten.

Zuletzt bearbeitet:
@Sweetangel1988 Du hast den GPU Markt (also die realen Preise) nicht verfolgt die letzten 6-7 Monate nehme ich an...

Habe ich verfolgt, aber wie Scrush schon schrieb, die sind Aktuell eh außer Kontrolle bzw. ist ne Sondersituation.
Bzw. auch das die Situation so ist bzw. die Preise Seit Monaten außer Kontrolle sind. Ändert nichts an meiner aussage. Bzw. wer sich ne grafikkarte für den doppelten/dreifachen UVP preis kauft bzw. das weis ist selber schuld. Notfalls lieber ne Gebraucht Einsteiger karte kaufen und halt die Lage aussitzen ggf. mal auf Niedrig-Mittel zocken.
Es macht einfach kein Sinn an ner Einsteiger - bzw Mid range grafikkarte nen GPU Block bei zu kaufen.
Sowie wenn die Lage /Bzw news verfolgt hast, haste auch mit bekommen das eine Besserung in sicht ist (langsam). Bzw. bei *Gamermeld* wurds vor 1-2 tagen gesagt bzw. das die rtx 3000 serie ende des Monats neu aufgelegt wird, wird sicherlich auch noch was verbessern. Bzw wahrscheinlich Herbst/Ende 2021. Auch wenn ich nicht denke, das die preise komplett wieder normal sein werden. Aber zumindestens sagen wir mal bis 50%Aufschlag zum UVP preis.. ist es trotzdem besser , als die letzte zeit.

Sowie der bitcoin Kurs ist im keller *Zum Glück* . Aktuell bei 26.201 Euro.
Der Markt wird sich wieder normalisieren.

Zuletzt bearbeitet:

Wenns denn einen Morpheus oder Ahnlich gäbe. Ich kann die Frage schon auch verstehen. Die Aftermarket GPU Kühler (selbst die Luftkühler) sind - so meine Erfahrung - bedeutend leiser, als selbst die großen Lüfter der Custom Designs und normalerweise mindestens leistungsstärker.

Ich überlege derzeit auch, eine 3060 Ti anzuschaffen und hätte zwecks Temp und Lautstärke sehr gerne am Kühler getweakt. Aber so wie ich das sehe, gibt es keine Aftermarket-Lösung. Oder kennt ihr mittlerweile vielleicht doch eine?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh