gibt es eine starke Pumpe die auch Silent (gemacht) werden kann?

2ultima4

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
1.314
Ort
Magdeburg
Hallo,

eigentlich liebe ich meine Innovatek HPPS+ aber da ich grade das System umbaue, möchte ich gerne mal eine stärkere ausprobieren.
Hintergrund ist ob ich bessere Temperaturen erreichen kann.

Es gibt ja einige Dämmboxen etc. jedoch habe ich keinen Test gefunden der an die Stille meiner "alten" Pumpe rankommt.
Auch habe ich etwas Sorge das die Radis doch etwas zu viel des Guten sind und der Durchfluss die Temps behindert.

Die CPU und die beiden Titans werden sehr stark übertaktet! Das bisher benutzte 850Watt BeQuiet P10 schaltete mehrfach wegen Überlast (1.020Watt) ab, daher jetzt das 1500Watt NT.
Also Wärme ist genug da! Die Lüfter bei 5V schaffen gerade die Temps unter 35°C zu halten, weitere Übertaktung der GK und der CPU ist aber vorgesehen, daraus resultierend noch mal ca. 100-140 Watt mehr Abwärme.

Mein System:
2x Kryographics
kryos cuplex
Radis von Alphacool
XT45 420er
ST30 280er
ST30 140er
MoRa 360er

Hoffe jemand hat eine unhörbar (gemachte) und doch stärkere Pumpe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Swiftech mcp50x, hat ~ 3x so viel Power wie deine Inno Pumpe und ist durch den pwm Modus überwiegend leise.

Entkoppler bringen mehr als Dämmboxen
 
Mehr als eine D5 herunter geregelt oder eine DDC in der Silentbox fällt mir auch nicht ein, wobei hier die empfundene Lautstärke sicher von Person zu Person variiert. Wie wäre es eine 2. HPPS in Serie zu schalten? Könnte unter Umständen sinnvoll sein, weil du ja das Geräusch der HPPS als leise empfindest, eine DDC oder D5 haben eine ganz andere Laufcharakteristik.
 
Also ich habe hier gelesen, dass eine PWM-Laing DDC mit Metall-Deckel und Metall-Gehäuse + Shoggy so ziemlich das leiseste und stärkste ist. (Das Metall Gehäuse ist nicht unbedingt notwendig (soll nicht soo viel bewirken)

Davon eventuell 2 Stück gedrosselt. (Hat P$ycho so am laufen (blos keine PWM-Version der Pumpe(glaube ich)))


Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Messing | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-DDC Heatsink Housing - Nickel
Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Edit: Maaaaaaaan ihr seit ja ein paar Scherzkekse :d erst antwortet keiner und dann alle auf einmal, genau dann wenn ich meinen Beitrag verfasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Swiftech mcp35x empfehlen bei mir läuft sie auf 50%...macht ihre 120l und ich höre sich nicht :)

Bei voller Leistung wird sie schon echt nervig. Die Swiftech mcp35x gibt es bei amazon momentan ziemlich billig.
 
Wieviel Durchfluss hast Du jetzt? Und wieviel sollten es sein? Mit einer stärkeren Pumpe eine merklich geringere Temperatur zu erreichen, ist quasi unmöglich, wenn der Durchfluss heute schon min. 50L/h hat.
Warum nicht dann die Lüfter kurzzeitig auf 9V anheben, das drückt die Temp bei den Komponenten besser.

Ansonsten - MCP35x - aber man hört sie - auch bei 35% = 84L/h.
Nach 60L/h passiert eh kaum noch es bzgl. Temperatur. Auch die Pumpe wird bei starkem Einsatz zur Wärmequelle.. ;)
 
Danke, ich werde die MCP50x mal probieren und meinen persönlichen Lautstärkevergleichstest hier bekannt geben!
Hoffe sie gibt's bald zu kaufen.
Lüfter hochdrehen ist doch keine Alternative ;)
evtl. eine 2. HPPS schon
(hab eh schon 2 Aufsätze rumliegen),
das aber nur, sollte die Swiftech zu laut sein.
 
Hab mal eine weile mit dem Swiftech Support im overclock.net Forum geschrieben:

Also H220-X hat wahrscheinlich Lieferprobleme und kommt deswegen statt erster August Woche erst Ende August / Anfang September :heul:
Und wenn man die H220-X aus den USA bestellt und es diese später dann in Europa gibt kann man nicht den EU Support nehmen sondern muss immer zur USA...

Hab außerdem gefragt:
Swiftech H220/H320/H220X and CM Glacer 240L/360L Owners' Club - Page 1135

Also alles neue Swiftech Zeug (H220-X, Maelstrom V2 (inkl. MCP50X), PWM Splitter, Apogee XL, MCP50X usw...) kommt dann wahrscheinlich alles zusammen innerhalb einer Woche!
(Wahrscheinlich all das Zeug, was hier in dem Video vorgestellt wird: https://www.youtube.com/watch?v=ls51dMQMwgo )


Für alles neues Swiftech zeug muss man sich leider noch bis Ende August / Anfang September gedulden -.-


aber vlt. ist ja auch der Maelstrom V2 (mit integrierter MCP50X) was!
Sieht interessant auch, aber ich warte noch auf H220-X, vlt. überlege ich mir in den 2-3 Wochen aber doch noch Full Custom mit Maelstrom V2 zu gehen, sieht schon Hammer aus das Ding! und wenn man dann in den 5,25" Buchten das Wasser sehen kann hmmm...
 
3.25 hat keine PWM Funktion
 
Hi,

als ich noch Waküuser war, gab es kaum eine Pumpe, welche mich glücklich machen konnte, alle weg waren sie zu laut. War damals extrem enttäuscht, wozu eine Wakü und der ganze Aufwand, wenn es auch noch lauter als Luft ist, außer massiver OC Möglichkeiten und guter Kühlung selbst im Sommer?

Die einzige Lösung die ich fand war es mehrere Laing D5 auf Stufe 1 zu betreiben. Dafür gibt es auch einige schöne massive Deckel.

Mein Setup damals bestand aus

1. Mora 3 8x180mm
2. Fullcover Mainboard - 2x Fullcover GPU - Fullcover RAM - Aquaero 5 Kühlblock - CPU - Ausgleichsbehälter
3. 2x Laing D5+POM Deckel + Shoggy
4. insgesamt über 60 Anschlüsse, davon 20 Stück NUR 90° Winkel
5. 2x VLN3+ Schnellverschluss
6. 16/11 Schlauch
7. DFM von Aquatuning, mir mag der Name gerade nicht einfallen

Alle Tüllen waren 13er HighFlow, sämtliche 90° Winkel waren EK HighFlow, sämtliche Fullcover aus Punkt 2 waren auf High Flow ausgelegt (EK), sprich das komplette System war komplett auf HighFlow ausgelegt, ich hatte mit beiden Pumpen trotz der immensen Anzahl an Kühlkörper und heftig vielen 90° Winkel (alle Schläuche waren gerade verlegt), um die 160-180l/h auf Stufe 2 beider Pumpen und knapp 250-300L/H mit Stufe 5. Also ging ich auf Stufe 1 und hatte immer noch weit über 100L/H, selbst mit nur 1 Pumpe.

2 Laing D5@Stufe 1 dürften daher völlig ausreichend sein, selbst mit deiner Anzahl an Radis und den bockigen Kyros, soweit ich das aus der Erinnerung noch weiß, waren das eher Durchflussbremsen, kann mich natürlich irren, ist schon 2 Jahre her.

Das mal als Vergleich, sollte also hinkommen. Mal davon ab, wenn du bereits 60L/H hast, wirst du mit höherem Durchfluss nichts erreichen können, bei mir hat sich die Temperatur um 2C° gebessert (100->300l/h), und das liegt innerhalb der Messtoleranz....

Ein Mora 3 alleine müsste eigentlich beide Titanen + CPU locker kühlen können, aber ich weiß auch nicht, wieviel OC du betreibst. Hatte damals i5-750 & 2x GTX 470 dran, alle 3 enorm übertaktet und ließ den Mora mit 8x180mm Lüfter@200rpm laufen, Wassertemperatur lag glaube ich bei 27C° bei 22C° Zimmertemperatur.
 
Laing PWM auf 35%-40% gedrosselt, Phobya Deckel und Shoggy gibt ausreichend Durchfluss und ist sehr leise.
 
Laing PWM auf 35%-40% gedrosselt, Phobya Deckel und Shoggy gibt ausreichend Durchfluss und ist sehr leise.

Falls sie genau so laut/leise wie die normale Laing DDC sein sollte (ohne Plus), dann ist sie auf keinen Fall "leise", sondern ziemlich störend, egal wie stark man sie gedrosselt bekommt (7V). Kein Vergleich zu einer Laing D5@Stufe 1. Auch nicht mit massiven Messingdeckel. Sollte der Rechner weiter weg unter dem Schreibtisch stehen, wäre eine Laing DDC eine gute Alternative, da sehr klein und platzsparend, aber sie ist definitiv lauter als eine D5, welche ich selbst auf Stufe 3 angenehmer als eine DCC @7V fand, da kein nervig hochfrequentes Betriebsgeräusch.

Aber nur falls die PWM Variante der Alten 100%, bis auf die PWM Funktion, gleicht.
 
Wie kriegt ihr eure DDC auf 35% runter geregelt? meine MCP35x geht unter 48% aus gesteuert mit AE6
 
@terra123
Bei 35% läuft sie aber nicht mit 7V, sondern nur noch mit ~4V ;)

@aLeXGTX
Ich habe die Pumpe am Mainboard hängen
 
Ich hab zwar ne DDC 3.25 - sollte aber die gleiche sein nur ohne PWM - mit nem Phobya Deckel auf nem Shoggy stehend, an nem PowerAdjust am laufen. Ab 40% höre ICH die Pumpe nicht mehr aus meinem System raus.
 
Hmm,

die damaligen Laings DDC bekam man nie unter 7V, in Fakt waren selbst 7V bereits abenteuerlich, da die meisten nur auf 9V runter gingen, bevor sie ausfielen. Einem Freund habe ich aus platzgründen eine Laing DDC verbaut und diese geht auch nur bis max. 7V runter.

Die neuen Laings müssen daher deutlich besser sein, wenn sie selbst 4V mitmachen, da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie auch leise sein können.
 
Zeiten ändern sich ;) :d
 
Kann es sein, dass ihr aneinander vorbei redet? Eine PWM-Pumpe läuft immer mit 12V, egal auf wieviel Prozent das Pulsweitenverhältnis gestellt wird. Eine normale DDC läuft auch heut zu Tage nicht mit 4V an und ob sie mit 7V anläuft ist nach wie vor Glückssache. Mit 8-9V laufen aber die meisten zuverlässig an und solange man nicht gerade eine DDC-1T+ (18W) nimmt, sondern eine normale DDC-1T (10W) und diese mit einem schweren Deckel ausstattet ist sie schon extrem leise. Eine D5 ist auf kleinster Stufe meiner Erfahrung nach keineswegs leiser.

Edit. Die Swiftech MCP35x ist ne DDC-1t+ (18W) mit PWM-Regelung. Dafür ist ein aquaero 6 im Prinzip natürlich überflüssig - sofern man es nicht noch für Lüfter, DFM und sonstiges braucht. Nichts desto trotz arbeitet die Pumpe natürlich sowohl bei PWM-Steuerung vom Board, als auch bei PWM-Steuerung vom aquaero 6, stets mit 12V - unabhängig vom Pulsweitenverhältnis. Regelt man sie vom aquaero 6 aus aber per Spannung, statt mittels PWM, kommt sie nicht weiter runter als eine normale DDC-1T+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht! Man sollte RPM und nicht die Spannungen vergleichen.
 
Starten und laufen ist was anderes ... Starten tut meine auch erst mit 12V und wird dann nach 5 Sekunden auf 40% (5V, ~1560PRM) runter geregelt - was bei mir auch Minimum ist.
 
Starten und laufen ist was anderes ... Starten tut meine auch erst mit 12V und wird dann nach 5 Sekunden auf 40% (5V, ~1560PRM) runter geregelt - was bei mir auch Minimum ist.

Meine Laing DDC lief damals ebenfalls mit ca. 1550-1600rpm, das war definitiv zu laut für mich, geregelt über eine andere Steuerung, mir mag der Name nicht einfallen, war damals bekannt und lief über PWM, wurde auch nicht wie die Aquaero heiß, allerdings gab es keinen Softwaresopport mehr.

@VJoe2max,

ja was denn nun, welche Info stimmt denn? Hier schreiben einige Zeiten ändern sich und sie können weiter runter geregelt werden, andere wiederum nicht. Da passt doch etwas nicht zusammen.

Soweit ich mich korrekt erinnern kann, lief meine damalige Laing DDC@7V mit 1700rpm und hatte dieses hochfrequente Betriesgeräusch, was absolut nervig war. Allerdings hatte ich die Konstruktion auch auf einem Benchtable im Einsatz, weshalb ich enorme Ansprüche an die Lautstärke hatte und eine Laing DDC konnte sie damals auf keinen Fall erfüllen, auch nicht mit dicken Messingdeckel (womit sie auf jeden Fall leiser als mit Acryl war, beides getestet).

Die Laing D5's die ich dann hatte, waren beide weitaus leiser auf Stufe 1, es war nahezu nicht mehr hörbar und das schon mit Acryltop, nicht mal den Schweren, die Laing DDC hingegen konnte ich am Abend ab einem Abstand von 3m immer noch wahrnehmen. Ich hatte auch insgesamt 3 Stück in meinen Händen und sie klangen alle identisch, deine D5 musste daher nen Montagsprodukt gewesen sein. Das Betriebsgeräusch der D5 ist auch deutlich tiefer in der Tonlage, was für die meisten Menschen weit angenehmer ist als etwas quierliges.

Hatte damals natürlich mir auch youtubevideos dazu angesehen um zu entscheiden, welche Pumpe ich als nächstes testen wollte, da gab es sehr schöne Vergleiche zwischen Laing DDC/D5 mit Acryl/Messing/POM Deckel, aber den finde ich leider nicht mehr, einfach zu viele Videos online. Dort konnte man ebenfalls sehr schön hören, wie die DDC runter geregelt immer noch lauter war als eine D5@Stufe 3, aber der sie dann auch anfängt langsam leiser zu werden. Zwischen Stufe 3-4 gab es bei der 5'er eine Art Störgeräusch im Betrieb, welche nervt, aber da das sowieso zu laut ist, spielt es keine Rolle.

Wer die Laing DDC nicht wie ich mit offenem Benchtable auf dem Schreibtisch, sondern in einem verschlossenem Gehäuse unter dem Schreibtisch betreibt, könnte unter Umständen auch mit der Laing DDC glücklich werden, trotz hoher Ansprüche, empfehlen würde ich jedoch, wenn genug Platz vorhanden ist, definitiv die D5.

Und von der Alphacool DC-LT kann ich nur dringend abraten, hatte mir damals 2 neue bestellt, als sie neu raus kamen, da alle Tester behaupteten es sei die leiseste Pumpe die sie jemals hörten und was ich dann mit erschrecken feststellen musste, so waren sie schrecklich laut! Man konnte sie selbst runtergeregelt im Nebenraum immer noch wahrnehmen, so schrecklich laut waren sie. Auch ein Umtausch brachte damals nichts.

Jetzt bin ich zurück bei Luft und happy, kein wahnsinns OC mehr möglich und keine genialen Temperaturen, aber dadurch verliere ich höchstens 10-20% Performance und mein PC ist genau so leise wie Wakü. Threads wie diese hier sind Dinge, welche mich im Wakübereich unglaublich genervt haben. Viel Arbeit für nichts und endlos viele Vergleiche und haufenweise Geldausgaben. Wenn ich schon daran denke das meine Wakü mich damals komplett über 1500€ gekostet hat (zugegeben, das Beste vom besten).

Laing D5 meine Empfehlung mit Pom/Messing Deckel. Aber ich kenne jetzt auch nicht mehr alle Pumpen. Die Aquastream fand ich damals auch enttäuschend für ihre Größe. Und auch noch äußerst hässlich. Ach ja, die D5 kam auch sehr gut mit Winkel zurecht, hatte wie beschrieben einen ziemlich großen Kreislauf und 1x mit, 1x ohne Winkel/Schnellverschlüsse getestet und war erstaunt. 2x Koolance VL3N+ und ca. 20 90° Winkel mehr im System und ich verlor lediglich 20l/h....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es noch keine MCP50x zu kaufen gibt, habe ich mir eine Swiftech MCP35x gegönnt.
SO EINE SCHEI.....!!!
Die knattert ja noch auf 1.400rpm.
Klar schöner Druck aber wie kann man damit leben, nein leise ist das nur für Schwerhörige.
SILENT ist wirklich nur die HPPS+, werde wohl mal 2 in Reihe schalten müssen.

FRAGE: könnte eine runtergeregelte DDC mit schwerem Phobya Deckel leiser sein als ein MCP35X auf 1.400rpm?

Nur eine HPPS+ schafft keine 20l/h mehr in meinem System.

Ich habe nur die 2 Kryographics (Muttern gerissen 3x) gegen 2 Heatkiller und einen Magicool 360 Radi gegen den XT45 Radi getauscht, vorher hat die HPPS+ es locker geschafft.
 
Also ich habe wirklich wenig Erfahrung mit all den genannten Pumpen. Aktuell laufen meine 2 acstreams XT noch nicht. Aber ich hatte bei meiner alten Wasserkühlung mit 8/6 Schläuche und nen Haufen Winkel einen enormen Durchsatz und sehr gute Kühlleistung. Barton 2500+ @ 2,3vCore und die Pumpe war ne stinknormale Eheim 1046... hatte Sie einfach auf meinen gedämmten Boden gestellt... da hab ich aber nix von gehört wenn das Gehäuse geschlossen war.... und Regeln ließ sich da garnichts ... dank 230V ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh