Gibt es kompromisslos gut verarbeitete Lüfter? - Nach einigen Enttäuschungen...

... und wenn man mal was relativ preisgünstiges probiert? Die LC-Power Airazor (hab drei davon) finde ich ziemlich gut. Lassen sich auch sehr weit runterregeln, meine drehen im "Normalbetrieb" mit etwa 320 U/Min. Die gibt's inzwischen auch in einer anderen Variante mit LED-Pi-Pa-Po (brauche ich nicht), laut Datenblatt vom Hersteller sogar noch etwas leiser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er bereits von den eLoop kommt und mit denen eher unzufrieden war? :rolleyes:

Von den Airrazor habe ich übrigens die teurere Aerocool-Variante (offenkundig vom gleichen OEM), die mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen hat. Schnarrt und schleift ziemlich.

Gibt ne Typen der testet nahezu alle Lüfter mit ytube Videos von 0 - 12v und darunter eine Tabelle bei wieviel Volt wieviel RPM und dB / sone rumkommen.

Ich hab damals Multiframe und Black Silent Pro gefahren, da war aber auch ne Menge Lagerscheiss dabei, dann die eLoops probiert die mir zu laut und Sackgang waren und bin bei den Noctuas in Bärchenwurst-Optik hängen geblieben.

Mit passender Casebeleuchtung sehen die gut aus - rot / orange / gelb (warm). In Sachen Schleifen, Klackern, Rattern oder sonsige Lager-Eigenheiten hatte ich bei 19 Lüfter bisher genau 0 Ausschuss. Leider, fehlerfrei - perfekt.

Man muss wissen was man will - Optik und Technik. Beides in Perfektion gibts aktuell nicht. Maximal die Noctua Redux Serie - da kann mal 1 Lüfter unter 50 dabei sein, wo das Lager suboptimal ist, aber ansonsten geile Dinger.

Schnarren hatte ich beim Pure-Rock-Lüfter. Wollte eigentlich auch auf den einen Airazor schnallen, aber von den vier bestellten war einer kaputt. Dann hab ich mir hier im Forum einen eLoop für den Kühler gekauft und nun sind drei Airazors als Gehäuselüfter verbaut. Anscheinend hatte ich mit meinen drei heilen Airazors ziemliches Glück, ich höre meinen Rechner nur nachts bei geschlossenem Fenster, ein kleines Bisschen. Meine Katzen schnurren lauter.

Ich fahr gerade nebenher hier 500 rpm Noctuas ( NF-S12a FLX ) und die sind die leisesten Lüfter aktuell die ich je hatte.

Und ich bin sehr empfindlich was sowas angeht und der PC nervt mich jetzt schon heftigst damit. Da sieht man wie subjektiv sowas wahrgenommen wird.

Ich find Noctuas @ 700 rpm schon nervig wie sau - die Corsair beid er AiO waren selbst auf 5v n Kotzkrampf.

Da scheiden sich echt die Geister.

Joppa, die meine ich.

- - - Updated - - -

Joppa, die meine ich.

Ich wollte auch mal gucken was es neues an Lüftern gibt.
Ich habe zur Zeit einen 140mm Noctua im Seitenteil. SilentWings USC in der Front und im Deckel. Vom CPU Kühler saugt ein Slipstream 1200 die warme Luft ab und bläst diese nach außen. Auf der Graka habe ich ebenfalls slipstream1200 drauf.

Der Noctua und die BeQuiet USC sind klasse. Die Slipstream sind eigentlich auch super, auch mit PWM habe ich bei denen klein brummen schleifen oder klackern, werden aber ab 600U/min etwas aufdringlich. Die drei Slipstream die ich hier habe kann ich mit etwa 250U/min laufen lassen. Einer davon läuft auch mit 170U/min. Entweder habe ich mit denen großes Glück gehabt oder ich weiß auch nicht.

Trotzdem wollte nun mal gucken was es Neues gibt und bin eigentlich so weit wie du. Noctua oder BeQuiet. Von Noctua habe ich in anderen Systemen schon ein paar verbaut, von 92/120/140mm war vieles dabei. Vin keinem hörte ich mehr als das Luftrauschen. Bei den BeQuiet hatte ich die SW2 PWM verbaut. Da hatte ich aber ein brummen und klackern...

Also mit die besten sind wohl eindeutig die Noctua. Bei denen wäre mir noch nie ein Lagergeräusch aufgefallen. Hatte aber nie die Redux-Serie hier, bei denen hört man öfters mal von Nebengeräuschen. Meine BackSilentPro rattern auch ganz leise, vor allem der im Deckel sitzende. Stört mich aber bei meinem Sitzabstand nicht.

Die be quiet! SilentWings sind mir bisher auch nur positiv aufgefallen. Wirklich was besseres als die zwei wird man also wohl aktuell kaum finden.

Ich habe hier auch schon redux verbaut. Ein NF-P14r redux-1500 PWM liegt noch hier. Auch bei dem hört man keine Nebengeräusche. Kein Brummen, kein Klackern und kein Schleifen.
Bei mir werde ich wahrscheinlich mal die Noctua NF-S12B redux-1200 PWM testen.

Ich kann nur Noctua empfehlen.

Ich hatte je 2 Noiseblocker XL-2 (120mm), PK-3, PKPS, PL-2, M12-S und PLPS.

Die XL-2 hingen am Prolimatech Genesis bei 12V @ 1.100U/min und waren sogar ruhig. Die Leistung war dementsprechend der Lautstärke.

Die PKPS baute ich mal aus und die hatten nach 2, oder 3 Jahren Lagerschleifgeräusche.

Im moment laufen nur mehr die beiden PL-2 in meinem X79 System auf dem Morpheus für die 980ti welche gute Arbeit machen und die M12-S sind im Lian Li A70F als Hecklüfter verbaut. Die drehen von 1.000 - 2.000U/min, mit 3pin Steuerung lassen sich diese auch auf 500U/min reduzieren. Am Aquacomputer 6XT. Sie arbeiten schon ruhig, bei gewissen Drehzahlen 1.200U/min machen sich diese kurz motorisch bemerkbar, ansonsten sind die aber gut. Die PLPS arbeiten im P45 System und da kann ich nicht viel sagen, da die GTS 250 alles übertönt. Aber die Leistung passt.

Von Noctua gibts den Standardlüfter des Noctua NH-U12P, der 3pin Lüfter macht gute Dienste, nur leider ließ sich dieser nicht regeln. Daher wurde der durch zwei Xigmatek XLF-1253 ersetzt, die förderten viel Luft und konnten die Q9550 @ 4,0Ghz - 1,256v bei max. 73°C Kerntemperatur im Lancool K1 halten.

Dann gibts noch die Nocuta A15-PWM und die A14-PWM die im Lian Li A70F verbaut sind. Die A15-PWM hängen am Phanteks PH-TC14PE und machen gute Arbeit. Man sollte den ersten Lüfter mit 200U/min weniger betreiben, da es sonst zu Luftverwirbelungen und einem brummen kommen kann. Die A14-PWM hängen an der Front und laufen auch ruhig und machen eine gute Arbeit.

Die Phanteks PH-TC14PE Lüfter kann ich nicht empfehlen, die sind bei 600U/min so laut wie die Noctua A15-PWM @ 900U/min.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir inzwischen die Slipstream durch die noctua redux 120mm 1200U/min PWM ersetzt. Die sind echt gut. Das einzige was mich stört ist, dass man die nicht abschalten kann wann man die Lüftersteuerung (PWM) auf 0% setzt. Die Noctua drehen immer mit etwa 400U/min, darunter geht nicht. Die beiden anderen 140mm Noctua Lüfter (1x redux 1500 und 1x A15) lassen sich mittels PWM und 0% abschalten.
Spielt eigentlich aber auch keine große Rolle, denn die Redux sind bei 400 Turen nicht zu hören. Da muss man schon das Ohr ran halten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh