Danke euch für die Vorschläge.
Planetary Anihilation habe ich mir gerade mal bei Gamestar angeschaut. Der Test klingt leider nicht so positiv. Wir haben zuletzt immer Super Commander: Forged Alliance gespielt. Scheinbar bietet Planetary Anihilation weniger Fraktionen, weniger Tech-Stufen und weniger strategische Optionen. Das alles klingt nicht unbedingt nach einem besseren Ersatz. Schade.
Civ haben wir irgendwann auch mal im LAN gespielt. Ich finde allerdings, das wird mit drei Leuten später ein wenig langwierig. Mal hat der eine viel während einer Runde zu tun, mal der andere. Das bedeutet häufig: warten.
Anno 2070 haben wir ebenfalls schon gespielt. Hat Spaß gebracht, wird sicher auch mal wieder gespielt, aber mit einer ausgedehnten Runde sind die drei LAN-Tage dann auch schon fast rum.
Stronghold haben wir vor Ewigkeiten mal gespielt. Ich glaube, das war noch die erste Version des Spiels. Die hatte Spaß gebracht. Die Strongholds der letzte Jahre haben wir uns dank der vielen schlechten Bewertungen gar nicht erst angetan. Mal schauen, vielleicht ist die neueste Version besser. Auch wenn die Bewertungen ja wieder recht durchwachsen sind.
Sins of a Solar Empire kenne ich überhaupt nicht. Eine Bildungslücke? Und welche Version (inkl. welcher Addons) sollte man sich heute kaufen?
Die Klassiker wie AoE 1/2/3, Age of Mythology und Empire Earth haben wir natürlich rauf und runter gespielt. Ein Manko hatten leider (fast) alle Spiele - zumindest bei unserer defensiven Spielweise: Wenn man die Anfangsphase überstanden hat, brennt nicht mehr viel an. Dann heißt es nur noch Armeen produzieren und den Gegner nieder rennen. So ziemlich jede KI verfolgt eine aggressive Spielweise. Egal, was man einstellt (z.B. "Schildkröte" bei SC). Und so trifft man dann irgendwann mit seiner Armee auf schlecht befestigte Stellungen, die nicht mal dem ersten Ansturm standhalten. Einzige Ausnahme war hier Empire Earth – zumindest auf großen Karten. Die Festungen waren zwar nicht super befestigt, aber weitläufig verteilt und die Armee wurde aufgerieben.
Von daher: Gern ein Spiel, bei dem die Gegner auch nach der Aufbauphase noch eine Herausforderung darstellen. Und natürlich ganz wichtig: Teamkampf gegen Bots. Schlachten gegeneinander sind schlecht für die entspannte Atmosphäre.
Zu AoE 2 HD: Ich hab´s mir gerade bei Steam angeschaut. Hm, warum nicht mal wieder zurück zu den ganz alten Klassikern? Hat sich denn an der KI etwas geändert? Und macht das Addon Sinn für MP?
Und zu meiner Schande muss ich gestehen: Ich kenne Steam Workshop nicht. Bekommt man damit (kostenlose) Community Mods? Wenn ja, welche sollte man sich denn für AoE 2 holen?
Gruß
Gidian