Gibt es noch Echtzeitstrategie mit gemütlichem Basisbau und MP-Koop?

Gidian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
3.304
Hallo zusammen,

ich treffe mich einmal jährlich mit Freunden, um drei Tage im LAN zu spielen. Wir haben immer gern Echtzeitstrategie gespielt, allerdings eher Spiele wie Supreme Commander mit gemütlichem Basisbau und Koop-Multiplayer gegen Bots. Gibt es sowas heute überhaupt noch? Mit Starcraft und Warcraft sind wir nicht so recht warm geworden. Zu viel Hektiv, zu wenig Basisbau. ;) Wir spielen so ein Spiel auch gern ein paar Stunden.

Unsere Rechner sind nicht die neuesten, da wir sonst recht wenig bis gar nicht spielen. Diablo III und WoW liefen zuletzt problemlos. Nur so als Anhaltspunkt. Welche Hardware genau verbaut ist, kann ich spontan nicht sagen.

Gruß
Gidian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sins of a Solar Empire

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Planetary Anihilation könnt ihr auch auch mal anschaun.
 
Basis-bau im klassischen Sinn gibt es nicht mehr: zu schwer zu balancen und zu langsam, meinen die Entwickler.

Schau dir mal Stronghold Crusader 2 an.
 
Planetary Annihilation. Ansonsten World in Conflict. Kein Basisbau, aber recht gemütlich gegen Bots und doch sehr spaßig.
 
Stronghold Crusader 2 ist imho absolut keine Empfehlung, weil der Wirtschaftsteil total zurückgefahren wurde und es im Prinzip nur noch um die Klopperei geht. Er fragt doch gerade nach einem Aufbau-Strategiespiel :hmm: Wer Burgen bauen will, sollte lieber die HD Neuauflage des ersten Teils zocken, gibt es bei Steam für 4€. Allgemein sind die Neuauflagen einiger alter Klassiker einen Blick wert, was spricht z.B. gegen eine Runde Age of Empires 2 HD? Klar ist das angestaubt, trotzdem gibt es kaum was besseres in dem Genre und im Steam Workshop gibt es viele nette Mods. An modernen Spielen fällt mir auch nichts ein... höchstens Anno 2070, das geht aber halt wiederum fast nur um Wirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zustimmen wann immer ich mit Kumpels über Lan gezockt habe gabs immer nur 2 Spiele, AoE 2 + Addon, sowie absolute #1 das bereits genannte Stronghold Crusader, hab ich noch immer auf meiner Kiste drauf =)
(ggf, auch wenns von der Community gehatet wurde, AoE 3 ich fands nicht so schlecht auch wenns nicht an AoE 2 rankam, außerdem noch Cossacks, mochte ich sehr gern allerdings ist das auf neueren Rechnern unspielbar)

Von daher um deine Frage zu beantworten, mir ist kein aktuelles Game bekannt das es mit den alten a la AoE 2 und Stronghold Crusader aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, C&C Generals 2 wurde ja leider eingestampft :grrr::wall:

Planetary Annihilation und WiC liebe und spiele ich auch noch sehr häufig.
Was du auch auf dem radar haben solltest ist die Homeworld Remastered Collection , die aber leider noch nicht fertig ist.
Alles keine klassischen Basisbuild and defend Games wie C&C aber trotzdem taktisch und ähnlich.
Planetary Annihilation kann aber extrem stressig werden im Multi :d
 
Tja, C&C Generals 2 wurde ja leider eingestampft :grrr::wall:

Planetary Annihilation und WiC liebe und spiele ich auch noch sehr häufig.
Was du auch auf dem radar haben solltest ist die Homeworld Remastered Collection , die aber leider noch nicht fertig ist.
Alles keine klassischen Basisbuild and defend Games wie C&C aber trotzdem taktisch und ähnlich.
Planetary Annihilation kann aber extrem stressig werden im Multi :d

Generals kann man aber problemlos noch über Hamachi oder Tunngle spielen.

Gesendet von meinem SM-P605 mit der Hardwareluxx App
 
Generals
Warhammer 40k Dawn of War

einfach ein paar mods saugen und gut is :d
 
Danke euch für die Vorschläge.
Planetary Anihilation habe ich mir gerade mal bei Gamestar angeschaut. Der Test klingt leider nicht so positiv. Wir haben zuletzt immer Super Commander: Forged Alliance gespielt. Scheinbar bietet Planetary Anihilation weniger Fraktionen, weniger Tech-Stufen und weniger strategische Optionen. Das alles klingt nicht unbedingt nach einem besseren Ersatz. Schade.

Civ haben wir irgendwann auch mal im LAN gespielt. Ich finde allerdings, das wird mit drei Leuten später ein wenig langwierig. Mal hat der eine viel während einer Runde zu tun, mal der andere. Das bedeutet häufig: warten.

Anno 2070 haben wir ebenfalls schon gespielt. Hat Spaß gebracht, wird sicher auch mal wieder gespielt, aber mit einer ausgedehnten Runde sind die drei LAN-Tage dann auch schon fast rum. ;)

Stronghold haben wir vor Ewigkeiten mal gespielt. Ich glaube, das war noch die erste Version des Spiels. Die hatte Spaß gebracht. Die Strongholds der letzte Jahre haben wir uns dank der vielen schlechten Bewertungen gar nicht erst angetan. Mal schauen, vielleicht ist die neueste Version besser. Auch wenn die Bewertungen ja wieder recht durchwachsen sind.

Sins of a Solar Empire kenne ich überhaupt nicht. Eine Bildungslücke? Und welche Version (inkl. welcher Addons) sollte man sich heute kaufen?

Die Klassiker wie AoE 1/2/3, Age of Mythology und Empire Earth haben wir natürlich rauf und runter gespielt. Ein Manko hatten leider (fast) alle Spiele - zumindest bei unserer defensiven Spielweise: Wenn man die Anfangsphase überstanden hat, brennt nicht mehr viel an. Dann heißt es nur noch Armeen produzieren und den Gegner nieder rennen. So ziemlich jede KI verfolgt eine aggressive Spielweise. Egal, was man einstellt (z.B. "Schildkröte" bei SC). Und so trifft man dann irgendwann mit seiner Armee auf schlecht befestigte Stellungen, die nicht mal dem ersten Ansturm standhalten. Einzige Ausnahme war hier Empire Earth – zumindest auf großen Karten. Die Festungen waren zwar nicht super befestigt, aber weitläufig verteilt und die Armee wurde aufgerieben.

Von daher: Gern ein Spiel, bei dem die Gegner auch nach der Aufbauphase noch eine Herausforderung darstellen. Und natürlich ganz wichtig: Teamkampf gegen Bots. Schlachten gegeneinander sind schlecht für die entspannte Atmosphäre. ;)


Zu AoE 2 HD: Ich hab´s mir gerade bei Steam angeschaut. Hm, warum nicht mal wieder zurück zu den ganz alten Klassikern? Hat sich denn an der KI etwas geändert? Und macht das Addon Sinn für MP?
Und zu meiner Schande muss ich gestehen: Ich kenne Steam Workshop nicht. Bekommt man damit (kostenlose) Community Mods? Wenn ja, welche sollte man sich denn für AoE 2 holen?

Gruß
Gidian
 
Wenns um fähige Bots geht, kann ich meine Empfehlung nur wiederholen, C&C-Generals & W40k-Dawn of War :fresse:
 
Und World in Conflict :d

Btw. schau dir einfach mal ein par vids zu Planetary Anihilation an.... finde es gelungen ;)
 
Wenn ich mich recht erinnere, kommt der Basisbau bei C&C Generals, World in Conflict und W40k – DoW ziemlich kurz, oder? Ich glaube, wir haben alle mal angetestet und waren nicht so begeistert.

Bei Planetary Annihilation habe ich das Gefühl, man sollte besser noch ein halbes Jahr warten, wie sich das Spiel entwickelt.
 
Ich fand gerade den Basisbau bei Generals super!
Anfangs bisschen Simcity, währenddessen Armee aufbauen und dann Attacke!! Super Spiel! :bigok:
 
Jup, grad bei Generals lag der Schwerpunkt auf einer guten Base :)
Bei RedAlert 3 War das schon nicht mehr so Arg der Fall.
Bei C&C 3 hat es schon wieder etwas mehr Gewicht aber das Zukunftsetting ist nicht jedermans Geschmak.
C&C 4 hat ja mehr oder weniger ganz auf die Basis verzichtet... bzw. mobile Einheitenproduzierfarbik :wall:

Bzw. hast du dir mal die Wargame Serie angesehen? Wargame red Dragon ist hier der letzte Teil.
Auch nocht schlecht und hohe tatktische Tiefe.
R.U.S.E ist auch einen Blick wert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Generals hatte ich immer den Eindruck dass es quasi nur über ne base läuft. So wie der Gegner da teilweise anrückte lief ohne gute Base garnichts..
 
Jup, wenn da mal 10^6 GBA vor der Türe standen hilft nur noch massive defense power :fresse:
 
Hm, dann verwechsel ich Generals entweder mit einem anderen Spiel aus der Reihe oder habe es falsch in Erinnerung. Ist ja schon ein paar Tage alt. ;)
Ich habe im Hinterkopf, dass der Basisbau recht schnell abgeschlossen war und man dann eigentlich nur noch vorrückt.

Bei Wargame red Dragon und R.U.S.E. spielt – wenn ich das richtig gelesen habe – der Basisbau keine wirkliche Rolle. Oder?

Gruß
Gidian
 
Bei Wargame und R.U.S.E. gibt es keinen klassischen Basisbau.

Hm, dann verwechsel ich Generals entweder mit einem anderen Spiel aus der Reihe oder habe es falsch in Erinnerung. Ist ja schon ein paar Tage alt. ;)
Ich habe im Hinterkopf, dass der Basisbau recht schnell abgeschlossen war und man dann eigentlich nur noch vorrückt.
Kommt auf den Schwierigkeitsgrad an ;)
 
Also was ich (wir) im Augenblick wieder viel spielen ist Rise Of Nations. Die überarbeitete Steamversion. Wundert mich, dass es noch nicht genannt wurde. Basen bzw. Städte-/Landaufbau, von de Steinzeit bis Neuzeit sind alle Epochen vertreten. Insgesamt finde ich es um Längen besser als die Empire Earth Reihe. Und die Bots können einen je nach Schwierigkeit echt gut fordern. Abwechslung bieten Land-, See- und Lufteinheiten im Gefecht.

Ansonsten eben die üblichen Verdächtigen: AoE III mit Addons, Dawn of War mit Addons, Schlacht um Mittelerde II

Seit jeher gibt es schon lange keine guten RTS mehr mit vernünftigem Basenbau. Wirklich bedauerlich.
 
Jup, das waren noch Zeiten, im LAN ewig Basen bauen und dann loslegen, nicht nur gerushe, sondern Einheiten gut verteilen, mehrere Basen nutzen, heutezutage ist 99% mit den richtigen Einheiten rushen der Sieg.

Jetzt erst wieder bei Stronghold Crusader 2 gesehen.

2 Minuten Basenbau und der Gegner kommt schon mit 40 Einheiten daher...boring.
 
Widelands kannst du dir ja auch mal anschauen.
Als Open Source Siedler 2 gestartet, hat dieses aber an Komplexität, Features und Spielspaß weit überholt
 
Also was ich (wir) im Augenblick wieder viel spielen ist Rise Of Nations. Die überarbeitete Steamversion. Wundert mich, dass es noch nicht genannt wurde. Basen bzw. Städte-/Landaufbau, von de Steinzeit bis Neuzeit sind alle Epochen vertreten. Insgesamt finde ich es um Längen besser als die Empire Earth Reihe. Und die Bots können einen je nach Schwierigkeit echt gut fordern. Abwechslung bieten Land-, See- und Lufteinheiten im Gefecht.

Ansonsten eben die üblichen Verdächtigen: AoE III mit Addons, Dawn of War mit Addons, Schlacht um Mittelerde II

Seit jeher gibt es schon lange keine guten RTS mehr mit vernünftigem Basenbau. Wirklich bedauerlich.

RoN klingt auch interessant. Gibt es denn im MP auch diesen "Risiko"-Modus oder kann man einfach eine klassische RTS-Partie im Team gegen Bots spielen?

Gruß
Gidian
 
Zugegeben nicht ganz nah am Thema dran, aber trotzdem mal spielenswert: Siedler 2 Remake.
Hat aber eher einen Schwerpunkt auf Wirtschaft, als auf Kämpfen.

Sonst wurde hier ja schon einiges genannt, die C&C Reihe ist ja auch schon breit vertreten. Mein Favourite wäre da C&C:Red Alert 2 mit Addon (Yuris Rache) oder halt Tiberian Sun +Firestorm.
Das Setting muss man aber mögen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh