Gibt es noch Quadro und Fire GL Mods?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die letzte mir bekannte Karte wo das richtig funktioniert hat war die HD2900XT mit nem Mod zur FireGL.
Bei den G80 Karten ging das soweit ich weis auch...

Bleibt noch zu sagen, das so ein Mod die Karte zwar zur Workstation Karte macht, idR aber die Leistung aufgrund des meist viel kleineren Speichers dennoch zu schlecht ist um wirklich professionell damit arbeiten zu können ;)
 
naja arbeite semi professionel...
baue mir grad nen neuen rechner für meine diplomarbeit architektur zusammen und arbeite halt mit allplan, cinema4d und photoshop...

und überlege halt was man so leistungstechnisch machen kann...

gibt es jetzt also noch di emöglichkeit irgend ne karte umzubauen? welche g80 würde denn in frage kommen?

Beste Grüße
 
8800GTX, wäre ne Möglichkeit. Bedenke aber, das eben die Treiber aktuell nicht mehr Zeitgemäß sind... Eventuell kommt es da bei aktueller Software zu Problemen...
 
unter rivatuner kann man bei low level system tweaks unter NVstrap driver die graka auf quadro umstellen. dazu muss man noch die quadro treiber installieren, obs funzt ka.
 
Genau das würde mich auch interessieren. Hab mich erst vor kurzem in diese Softmod Geschichte reingelesen und muss sagen dass ich ziemlich verwirrt bin. Bin auch gerade dabei mir ein Semi Professionelles 3D Sytem aufzubauen. = Soll auch für Freelancer Projekte fit sein. Als Software kommt hauptsächlich 3DS Max zum Einsatz, Auch High Poly Bereich > 3Mio Polys, Zbrush sowie Partikel Geschichten. Dachte also dass meine Ausgangssituation ähnlich ist. Eine gemoddete Karte wär daher absolut interessant. Ein Versuch meine 9700m GT ausm Laptop mit Rivatuner zu modden hat nicht funktioniert da mir Rivatuner den Button für die Low Level System Settings einfach nicht angezeigt hat :( Wenn ich mir nun eine gebrauchte geforce 8800 zulege kann ich dann die neusten Quadro Treiber verwenden?
Vielen dank
 
Ich klink mich mal hier ein...
Ich habe in meinen 2 Rechnern mit CAD drauf eine GT8500 und im anderen eine GTX 260 und das CAD läuft ohne probleme. Im Gegenteil... Im Betrieb hab ich eine FireGL 5100 und die ist vor allem beim Rändern und Drehen von grossen Baugruppen arg am Anschlag (Lüfter und Auslastung auf 100%)
Wenn ihr also nicht mit Zertifizierten Programmen arbeitet wo man eine Quadro/FireGL haben MUSS gehen auch ganz normale Karten.
Ist meine Meinung und ich habs bis jetzt auch nur mit ProE und Solidworks probiert...

lg
 
jap gehen tuen die alle...
habe noch nie ne so ne prof karte genutzt. aber interessant wäre es schonmal gewesen.
besonders weil die prof karten di eman sich leisten kann mit ihren 256mb föllig überfodert sind. ab 512mb aufwärts sollten schon drin sein.
 
hab im büro eine quadro einsteigerkarte. läuft alles sehr gut, mache aber keine aufwändigen 3d arbeiten.
allerdings muss ich sagen, dass ich keinerlei unterschied zu meinen privaten rechnern feststellen kann wo nur consumerkarten verbaut sind. und da habe ich während dem studium deutlich mehr in 3d gearbeitet.
kann in dem fall aber nur für nemetschek sprechen.
 
Ich klink mich mal hier ein...
Ich habe in meinen 2 Rechnern mit CAD drauf eine GT8500 und im anderen eine GTX 260 und das CAD läuft ohne probleme. Im Gegenteil... Im Betrieb hab ich eine FireGL 5100 und die ist vor allem beim Rändern und Drehen von grossen Baugruppen arg am Anschlag (Lüfter und Auslastung auf 100%)
Wenn ihr also nicht mit Zertifizierten Programmen arbeitet wo man eine Quadro/FireGL haben MUSS gehen auch ganz normale Karten.
Ist meine Meinung und ich habs bis jetzt auch nur mit ProE und Solidworks probiert...

lg

Bedenke aber auch, das beim verwenden einer Profikarte bei unterstützter Software diese auch genutzt wird. Beim verwenden von nicht Profikarten wird absolut keine Last erzeugt, die Karten sind wie im normalen Desktop Betrieb nur damit beschäftigt, ein Bild zu erzeugen, keine 3D Beschleunigung, kein nix...

Das die FireGL also am Anschlag läuft ist nicht sonderlich verwunderlich. Auch sollte man wissen, das diese Karte auf einer X800 aufbaut, welche schon ettliche Jahre auf dem Buckel hat.


@caliber762
Wenn das mit dem Rivatuner Mod klappt, gehen auch die Quadro Treiber... Also die, welche für die G80 basierten Quadros auch funken.
NV bietet da aber glaub G80 Support noch in den neuesten Treibern mit an...

Selbst habe ich das mit dem Rivatuer noch nicht probiert, aus mangel einer G80 Karte. Aber die Treibermod geschichte weiter oben ging zumindest damals noch, wird aber sicher nicht weiterentwickelt. Sprich die Rivatuner Methode wäre deutlich besser geeignet, sofern sie funktioniert.
 
Sprich die Rivatuner Methode wäre deutlich besser geeignet, sofern sie funktioniert.


Hat da nicht Nvidia schon seit langem nen Riegel vor geschoben um dieses Vorhaben zu unterbinden;)

Kann mich dunkel erinnern das wir so ne Diskussionsrunde schonmal hatten

Ich glaube wenn da Versuche in letzter Zeit gefruchtet hätten die Karten per Riva Tuner auf Quadro umzustellen,wäre da mehr im Internet darüber zu lesen
 
Mit der GTX260 gehts, ich weiß nur grad nicht mehr das Quadro-Pendant welches dann angezeigt wird :banana:
 
Moinsen,
zumindest für ATI Karten gibt es durchaus noch Mods, die funktionieren auch bis einschließlich der HD4000er Serie. Ob die freigeschaltete Leistung exakt den FirePro Pendants entspricht weiß ich nicht, aber in manchen Anwendungen gibt es schon einen ordentlichen Zuwachs.
Soweit ich gesehen habe, werden die benötigten Scripte aber nur von 2-3 Leuten unabhängig voneinander geschrieben und veröffentlicht - und die sind gerne mal ein halbes Jahr inaktiv…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns stimmt u auch Programme wie Mental Ray,Maja,Auto Cad oder oder diese akzeptieren mit aktuellen Quadro Treibern wäre das ne Hausnummer

Jupp, problematisch wird halt nur der kleine Speicher... Dann sollte man schon mindestens ne 285er GTX mit 2GB nehmen... Sonst ist da schnell Ende im Gelände ;)
Aber kommt schließlich auch drauf an, was man machen will...
 
Jupp, problematisch wird halt nur der kleine Speicher... Dann sollte man schon mindestens ne 285er GTX mit 2GB nehmen... Sonst ist da schnell Ende im Gelände ;)
Aber kommt schließlich auch drauf an, was man machen will...


Das sollte natürlich bei speicherintensiven Apps vorrausgesetzt werden aber immernoch um 100% günstiger in der Anschaffung wie die teure G200 Quadro Karte bei möglicherweiße??? fast identischer Leistung;)
 
Ich meine mal gelesen zu haben, das eben diese Modgeschichten doch nicht alles genau so machen wie die echten Quadros... Aber das bekommt man sicher nur duch ausgedehnte Tests raus... Und man brauch ne echte Quadro :fresse:
 
Ich meine mal gelesen zu haben, das eben diese Modgeschichten doch nicht alles genau so machen wie die echten Quadros...

Sehr gut möglich wäre ja auch zu einfach sich ein 3000 Euro Karte zu basteln;) Und zweitens ists wohl auch noch ausschlaggebend wie fehlertollerant die Apps ablaufen dürfen ohne das das Projekt am Ende auf der Kippe steht.

Das kann man eventuell mit niedrigeren Speichertaktraten etwas dezimieren nur ein Garant auf Fehlerfreiheit wirds mit der 285er wohl nicht geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mich auch mal mit dran hängen. Gibts diesbezüglich schon Neuigkeiten? Weiß jemand ob man eine 570GTX dafür benutzen kann?
 
Ich klinke mich hier auch mal ein.
Nutze selbst privat 2 gemoddete Quadro Karten. Eine 8600mGT im Notebook (Ging per Riva Tuner Mod) und eine 8800GT, die jetzt als Quadro FX 3700 werkelt (Mit Bios Mod)

Eine GTX 570 baut auf den GF110 Kern. Alle aktuellen Quadros werkeln noch mit dem GF100 Kern. Daher wird es derzeit nicht möglich sein ein Biosflash vorzunehmen. Ich denke aber, da der GF110 den GF100 nach und nach ersetzt, wird nVidia nicht um ein Update ihrer Quadros kommen.
Vom Chip her sollte eine GTX480 in eine Quadro 6000 und eine GTX470 in eine Quadro 5000 flashbar sein. Ob es funktioniert ist recht einfach rauszufinden: Jede nVidia Karte besitzt einen 4 stelligen Bios "String" (mir fällt grad der Begriff nicht ein). Der kann mit nibitor ausgelesen werden.
Das Bios einer Geforce sollte sich um eine und NUR eine stelle von der Quadro unterscheiden (wenn beide auf dem gleichen Chip aufbauen). Dann ist ein Mod grundsätzlich möglich und sehr einfach durchzuführen, wenn man das Quadro Bios sein eigen nennt.
Also: Quadro Bios besorgen: gucken ob die Strings zusammenpassen. Anleitung zum Biosflash angucken. Flashen, Beten und hoffentlich freuen.

Der letzte Mod, den ich durchgeführt habe war eine GTX260 mit GT200 (nicht GT200b!) zu einer FX4800. Die rennt dann schon ganz gut.

Ich selbst nutze vor allem Solidworks als armer Student und da ist vom Budget her keine Quadro drin. Aber besonders der "Realview" Modus, der exklusiv den Quadros/FireGls vorbehalten ist, macht schon was her. Hier wird das aktuelle Bild mit Schatten und Spiegelungen versehen und außerdem die Bildqualität beim Drehen großer Baugruppen deutlich verbessert.
ABER: von der SpecViev Performance hinkt man mit einer gemoddeten Quadro den echten doch deutlich hinterher (Ist wie 3dMark für CAD). Meine gemoddete 8600mGT brachte nach dem Mod zwar über 500% mehr Leistung, aber war trotzdem nich mal ein Drittel so fix, wie eine echte FX1700.

Warum ich das schreibe: Habe vor ein neues Notebook zu kaufen und frage mich, ob die Fermis sich modden lassen. Vielleicht kann das mal jemand ausprobieren. Nicht, dass die neuen Quadros auch in Hardware verändert werden!?
 
Hat schon jemand erfolgreich eine GTX470 oder 480 erfolgreich in eine Quadro gemoddet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh