Gibt es was neues zu 4K 120hz+ Monitoren?

dont ScreaM

Neuling
Wie mein Titel schon verrät, gibt es was neues was die 4K Monitore und 120hz+ angeht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
asus bringt bald einen. wird aber sicherlich vierstellig

In 2 Monaten wird er 3 Stellig kosten.

Wohl kaum. Der neue 144 Hz hat glaube ich eine UVP von 2000 €.

Kurze Frage, hast du bei Nvidia eingebrochen und den Prototypen des Volta-Nachfolgers geklaut? Selbst mit zwei 1080 Ti bekommst du das nicht befeuert. Außer du spielst ME3 in 4K...

Ansonsten, diese 3440-Pixel-Monitore sind kein 4K! Das sind 6 Megapixel oder so. 4K sind 8,2 Megapixel. Weder Ultrawide noch 1080p-Surround besitzen mehr Pixel. Nur 1440p-Surround sind über 11 Megapixel.

Zuletzt bearbeitet:
Das ‚k‘ in 4k steht für ‚Kilo‘ und bedeutet tausend (1.000).
Tausend Gramm sind ein Kilogramm. Tausend Meter sind ein Kilometer.
In D ist Kilo für 1.000 halt kg und km vorbehalten, aber bei den Engländern/Amerikanern, die dem metrischen System sonst nicht besonders verbunden sind, durchaus verbreitet und sie nehmen es gerne her um z.B. das Jahr 2.000 mit Y2K abzukürzen

‚4k‘ ist die waagerechte Zählung der Pixel eines Monis/TV-Panels.
3.840 waagerechte Pixel sind also, wie performer bereits schreibt, 3.84k Pixel.
Die Werbebranche rundet es sich gerne zu 4k auf.
Als Trittbrettfahrer zu UHD=4k=3.840x2.160 gesellen sich noch die Auflösungen 3.840x1.600 (QHD+) und 3.440x1.440 (UWQHD), denen man gerne mal ebenfalls ein ‚4k‘-Pappschildchen dranhängt, weil sich halt alles rund um ‚4k‘ herum gut verkaufen lässt.
Da aber nur die waagerecht gezählten Pixel noch nichts über das Seitenverhältnis aussagen, darf sich ein Moni mit QHD+ (3.840x1.600) halt mit dem gleichen Recht ‚4k‘ nennen, wie ein UHD-Moni, auch wenn er rund 1/4 weniger Pixel gegenüber UHD hat.

Drum ist es schon immer mein Reden gewesen, den Begriff ‚4k‘ nicht zu verwenden, weil es als durchgenudelte Werbe-Blengranate weder jemals was bedeutete noch irgendeine technische Aussage besitzt.

Da aktuell dem Gamer die Frequenz, also Hz, als das!!! Must-Have beim Moni-Kauf vorgegaukelt wird (um damit den Rechenschrott in der GraKa besser zu kaschieren), steht der UHD-interessierte Gaming-Kunde nun vor dem Dilemma, dassa mit den obligatorsichen 60Hz bei UHD von seinen Gaming-Kumpels belächelt wird, die alle ihre 144Hz-Kisten haben.
(Diese Gamer friemeln übrigens genausolange an Ihren Gaming-Presets herum, wie sie dann spielen, damit ihnen irgendeine Anzeige bestätigen kann, dass auch wirklich alle Gegner mit mindestens 144Hz daniedermetzelt werden.)

Ausweg: Man ‚erfindet‘ QHD+ (3.840x1.600). Man kann es gleichermaßen als ‚4k‘ anpreisen, darin das ‚21:9-ist-mehrer-alswie-16:9-Märchen‘ verpacken und man hat noch etwas Luft im Übertragungsprotokoll, dem Panel noch ein paar Hertz anzudichten.
Und der Werbetexter freut sich über seine Wortschöpfung:
‚Q‘ und ‚U‘ hören sich im Englichen wie in Deutschen ähnlich an (Q=Kuh/Kju ~ U=Uh/Juh) und mit dem angehängten ‚+‘ ist die Falle gestellt: ‚Oh, sogar ‚plus‘, da schau her, ein Uh- oder Kuh-HaDe, egal, jedenfalls was mit ‚4k‘, jetzt sogar mit plus.‘

Perfekt!
In 2 Punkten weniger als UHD, etwas Hz-Bling-Bling zum Pappschachtel bedrucken und der Gamer zuckt erst bei der 1k-Euro-Grenze.
Na, wenn das für den Moni-Hersteller keine geile W****-Vorlage ist.

Ich habe ja immer gedacht, es wird zumindest anfänglich DP1.3/1.4-Monitore für professionelle Anwendungen jenseits der DP1.2-Barriere geben.
Aber da ich habe mich wohl getäuscht.
DP1.3/1.4 ist bereits zum Gaming-Bling-Bling geworden, bevor der erste prall gefüllte Fernost-Container mit DP1.3/1.4-Monis durch den Suez-Kanal geschippert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Denn bestelle ich mir doch gleich xd

Für 30000 €, ein wahres Schnäppchen!

Du bist ein wenig irre, kann das sein, fullHDade?

Der Text wunderte mich auch. 21:9 ist ja nicht gleich schlecht, ich wollte nur klarstellen dass es kein "4K" ist, sondern ein erweitertes 1440p-Format.

Ob 3840 x 2160 oder 4096 x 2160 Pixel macht kaum einen Unterschied, bei 3440 x 1440 macht es das aber schon. 1280 x 1024 wird ja auch nicht gleich Full-HD nur weil die Zahlen schön vierstellig sind.

Das mit den Hertz ergibt aber keinerlei Sinn. Ich würde es verstehen wenn wir von Fernsehern reden würden, die oft mit 600 der 1000 Hz verkauft werden, aber in der Realität nicht einmal 60 FPS anzeigen können. Wenn ein Monitor 144 Hz kann schafft er das auch und zeigt diese tatsächlich an.

Wer sich jetzt einen 4K-144-Monitor kauft handelt so wie jemand der 2005 1080p oder einen der ersten 4K-Monitore (Die die aus zwei einzelnen Displays bestehen) gekauft hat. Sie sind maßlos überteuert und werden vermutlich Schwächen haben die sich erst mit der Zeit bei den Nachfolgemodellen beheben. Kaufen würde ich den also nur wenn ich so reich wäre dass es mir egal ist und das Ti/tan-SLI schon unter dem Schreibtisch stände.

Und was soll es mit DP 1.4? Das kann auch 8K, aber die Monitore sind so teuer dass sie nicht einmal im professionellen Bereich einen Platz haben. Dabei setzt sich 4K gerade erst so langsam durch. Filme in der Auflösung sind noch eine Seltenheit. Ansonsten sind Spiele / Desktop der einzige Sinn solch gewaltiger Auflösungen.

Ich versuche im Allgemeinen "2160p" zu nutzen, das ist dann etwas klarer. Laut Wikipedia wird 1080p auch als "2K" bezeichnet, dasselbe Prinzip also.

@performer in #13: Thanks, so passt’s.

@DivineLight
‚2.160p‘ macht die Sache aber auch nicht leichter, weil Du dann jedem den Unterschied zwischen i=Halbbilder und p=Vollbilder erklären musst.
Oder meinst Du ‚p‘ steht für ‚pertikal‘ oder penkrecht‘? :lol:
(Wer Monty Python's ‚Life Of Brian‘ kennt, muss jetzt lachen…
"Ohh ja! Wirf ihn zu Poden, den Widerporst…!"
Hach, was konnten wir uns zu mies kopierten VHS-PAL beömmeln.)
Derzeit hat ein 16:9-UHD Moni oder Fernseher die genannten senkrechten 2.160 Pixel exklusiv für sich, aber sobald einer auf die Idee kommt z.B. ein sog. 21:9-Display mit 5.120x2.160 als ‚5k‘ anzubieten, hast Du mit ‚2.160p‘ wieder den Salat.

Die Frage des TS lautet: Wann wird es denn UHD-Monis mit 120Hz geben?
Nun, auf jeden Fall nicht bevor der DP1.4-Standard umfänglich in die Monitor-Elektronik implementiert wurde.
Und ob eine aktuelle GraKa mit DP1.4-Zertifizierung zum DP1.4 eines kommenden Monis passen wird, ist noch nicht ganz raus.
Und die spannenste, aber nicht in ein Moni-Forum gehörende, Frage:
'Bringt DP1.4 überhaupt was, wenn die GraKa im Spielemodus bereits beim Versand von DP1.2-Signalen ins stottern gerät?'
Antwort: ‚Nö. DP1.2 tranportiert zuverlässig UHD@60Hz (oder als Rechenbeispiel: FHD@240Hz). Wird die Zahl nicht erreicht und ruckelt es bei UHD, kommt die GraKa nicht hinterher, da hilft auch kein breiteres Übertragungsprotokoll.‘
Ergo: Ihr könnt schonmal die Schrauben an der 1080 lockern, denn für den UHD@120Hz-Genuss muss das Stück zuerstmal als Alt-Elektronik in die Wertstofftonne.

Ich schwöre Stein und Bein, dass ich bei mediamarkt UWQHD-Monis (3.440x1.440) mit glitzernden ‚4k‘-Aufkleberchen drauf gesehen habe. Also nicht was handgemaltes des letzten Schülerpraktikanten, sondern als typisches Klebeteil, das so ziemlich jedes Consumerteil mit seinen Funktionen ziert.
Mein erster Flach-Fernseher hatte 1.280x720 Punkte, und die Hälfte der mächtigen Umverpackung zierte ein riesiges -HD-, gefolgt von einem murkeligen ‚ready‘.
Das Ganze noch ohne HDMI-In und ohne Tunerteil für HD-Inhalte.
Zu der Zeit war der höchst beknackte Begriff ‚Full‘-HD noch nicht erfunden und 1080p aus dem Sprachschatz von Fernseh-Elektronikern.
Also: Das Marketing rüht immer soviel Phantasie in ihre Aussagen, bis auch der letzte Kniff am Rande der Legalität ausgereizt ist.

Mein Vorschlag: Bildauflösung – Wikipedia
Hier sieht man übrigens sehr schön, dass es eine Vielzahl möglicher Auflösungen gibt, aber nur eine überschaubare Zahl davon aktuell angeboten werden.
Jede Auflösung,
egal ob 16:9, angebliches 21:9, 4:3 (ist wieder im kommen bei Tabletts), 5:4 etc.
hat seine Abkürzung (die zuweilen ausgesprochen auch nur Murks ergibt) und leider sind zuweilen gleich mehrere Abkürzungen für eine Auflösung zu finden, wohl weil die Werbung schneller war einen Begriff umgangssprachlich durchzusetzen.
Murksbeispiel: 2.560x1.080 = UW-UXGA
ausgesprochen: Ultra Wide Ultra Extended Graphics Array =
Ultrabreite ultraerweiterte Grafik Anordnung.
Ganz schön viel superlatives Garnichts, für Monis, die im billigsten Verkaufs-Regal zumlungern.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl kaum. Der neue 144 Hz hat glaube ich eine UVP von 2000 €.

Kurze Frage, hast du bei Nvidia eingebrochen und den Prototypen des Volta-Nachfolgers geklaut? Selbst mit zwei 1080 Ti bekommst du das nicht befeuert. Außer du spielst ME3 in 4K...

Ansonsten, diese 3440-Pixel-Monitore sind kein 4K! Das sind 6 Megapixel oder so. 4K sind 8,2 Megapixel. Weder Ultrawide noch 1080p-Surround besitzen mehr Pixel. Nur 1440p-Surround sind über 11 Megapixel.

Einige Spiele kann man mit 2160p@144fps locker spielen, z.B. Paladins in meinem Fall, um nur eines zu nennen. Und da solch ein Monitor in der Regel mehrere Grafikkartengenerationen überlebt, wieso nicht?

Für mich persönlich müsste es wieder 40 mit sehr schnellem VA Panel wie meinem Philips sein.

Nein, 2160i existiert glaube ich kaum und merken dann kann man sich das recht einfach wie bei dem 1080i-(iiihhhhh)-Fernseher den ich mal hatte.

Die Frage wurde ohnehin schon beantwortet, er ist im Kommen, aber er wird abartig teuer. Pascal-Karten können bis zu 8K60 per DP 1.4, haben also keine Probleme 4K mit mehr als 60 FPS zu befeuern. Leistungstechnisch aber hingegen schon. Da reicht nichtmal eine 1080 Ti für 60 FPS!

Mein Monitor hat übrigens die Aufschrift "UHD 4K2K". Ich glaube das ist fast schon wieder falsch, weil es ja nur 3840 Pixel sind. Übrigens kann man ME3 mit einer GTX 670 in einwandfreien 60 FPS in 4K erleben, CoD4 liefe bestimmt auch auf einer 1050 in 4K144, aber die meisten Leute spielen doch eher Neueres. Und wer Monitor und Grafikkarte für 3000 € (Plus dazu noch den dazu passenden PC!) um dann in niedrigsten Details zu spielen um die FPS zu erreichen?

Bis der 1000 € oder weniger kostet wird er kaum Zuspruch finden. Die Wenigsten sind überhaupt bereit mehrere 1000 € für einen PC auszugeben. Bis es sich durchsetzt und ich für etwa 600 € einen 4K144-Monitor mit Gsync bekomme bleibe ich lieber bei meinem und wäre jetzt schon froh wenn ich den mit 60 FPS befeuern könnte.

@DivineLight
Dieses ‚4k2k‘ wird wohl vornehmlich für den anglizistischen Markt konzipert worden sein und ist für uns etwas holprig zu lesen.

Aber Du und Terra123 beschreiben das alte Hase-Igel-Spiel.
Extrem performante Games sind an UHD@60Hz unspielbar, andere -unterstellt- ältere Titel, die nicht die neueste Direct-X-Variante verlangen, würden auch fluffig in UHD@144Hz laufen.

Aber dieses ganze CPU/GraKa - Übertragungsstandard - Game-Engine - Monitor - Kontrukt ist halt recht fragil und hat eine unüberschaubare Anzahl von Variablen, die von wenigen Konzernen geleitet werden, um das milliardenschwere Geschäftsmodell ‚Gaming-World‘ gewinnbringend am Laufen zu halten.

Um mal gehässig zu sein:
Ich bin sehr interessiert in Monitore, aber kompletter Nicht-Gamer.
Gefühlt jeder 2. Thread stösst mir hier sauer auf, weil deren Tenor lautet:
‚Hab‘ jez ‚ne GTX1080 bekomm, wasn für Mohni nehm ich dafür, spiele bla-bla-bla-Gaming-Mainstream-Gedöns. Wichtig is mir'n gutes Bild.‘
‚Aha.‘
Schnell zeigt sich: Ja, für‘n schickes nvidia-Teil hat es gereicht, aber an den Moni werden plötzlich Phantasie-Anforderungen gestellt, die dabei aber nicht mehr als ein Essen mit Freunden in einem guten Restaurant kosten dürfen.

@Terra
"...Und da solch ein Monitor in der Regel mehrere Grafikkartengenerationen überlebt..."
An meinem W540-Laptop hängt mittlerweile der 4. Monitor:
1. NEC Multisync LCD 3090WQXi, 2. Samsung U28D590D, 3. BenQ BL3201PT, 4. Philips BDM4065UC (den kennst Du bestimmt) und den 5. Moni habe ich bereits im Auge: LG 43UD79-B.
Also: Bei Dir mag ein Moni mehrere Grafik-Generationen überstehen, bei mir ist es mal genau andersherum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche im Allgemeinen "2160p" zu nutzen, das ist dann etwas klarer. Laut Wikipedia wird 1080p auch als "2K" bezeichnet, dasselbe Prinzip also.

Und was machen die Leute um 2560x1440 und 3440x1440 zu unterscheiden? Oder 2560x1080 und 1920x1080?
Würde ich auch nicht einreißen lassen.

@DivineLight
Dieses ‚4k2k‘ wird wohl vornehmlich für den anglizistischen Markt konzipert worden sein und ist für uns etwas holprig zu lesen.

Aber Du und Terra123 beschreiben das alte Hase-Igel-Spiel.
Extrem performante Games sind an UHD@60Hz unspielbar, andere -unterstellt- ältere Titel, die nicht die neueste Direct-X-Variante verlangen, würden auch fluffig in UHD@144Hz laufen.

Aber dieses ganze CPU/GraKa - Übertragungsstandard - Game-Engine - Monitor - Kontrukt ist halt recht fragil und hat eine unüberschaubare Anzahl von Variablen, die von wenigen Konzernen geleitet werden, um das milliardenschwere Geschäftsmodell ‚Gaming-World‘ gewinnbringend am Laufen zu halten.

Um mal gehässig zu sein:
Ich bin sehr interessiert in Monitore, aber kompletter Nicht-Gamer.
Gefühlt jeder 2. Thread stösst mir hier sauer auf, weil deren Tenor lautet:
‚Hab‘ jez ‚ne GTX1080 bekomm, wasn für Mohni nehm ich dafür, spiele bla-bla-bla-Gaming-Mainstream-Gedöns.‘
Und schnell zeigt sich: Ja, für‘n schickes nvidia-Teil hat es gereicht, aber an den Moni werden plötzlich Phantasie-Anforderungen gestellt, die dabei aber nicht mehr als ein Essen mit Freunden in einem guten Restaurant kosten dürfen.

Ich zocke seit 2015 auf dieser Auflösung und kenne es mittlerweile zu gut. Damals hatte ich viel Geld, ohne das hätte ich mir wohl einen 144-Hz-1080p geholt, dann kaufte ich 4K für Zukunftssicherheit und merkte sofort dass die nagelneue 980 nicht reichte. Auch die Titan X (Maxwell) reichte nicht ansatzweise. Maximaldetails sind oft ebenso sinnlos, weil man nichts mehr sieht und sie nur Leistung ziehen, aber "hohe" Details sollten es schon sein. Ich habe das letzte Jahr immer auf niedrigen bis mittleren Details verbracht und auch dann lief es ruckelig, selten 60 FPS und viele Mikroruckler aufgrund übervollen Speichers.

Du solltest aber akzeptieren dass die meisten Leute die gerade teure Grafikkarten kaufen Gamer sind. Manche nutzen auch CUDA / Beschleunigung, aber das ist eher die Seltenheit, ich nutze es selbst, kaufe aber ausschließlich zum Zocken, wenn Leistung für GPU-Beschleunigung abfällt nehme ich das gerne noch mit.

Und was machen die Leute um 2560x1440 und 3440x1440 zu unterscheiden? Oder 2560x1080 und 1920x1080?
Würde ich auch nicht einreißen lassen.

Vielleicht das Bildverhältnis angeben? Es ist unübersichtlich. 21:9 ist aber eher die Ausnahme. Ich habe aber auch keine Lust jedes Mal "3840 x 2160" zu schreiben. "4K" meint in den meisten Fällen genau diese Auflösung.

Ich bin zur Marktreife von UHD zu HWluxx gestoßen und anfänglich war UHD eher etwas für seriöse Anwendungen und weniger zum Gamen.
Mittlerweile hat sich der eine oder andere Gamer billig was in UHD zugelegt und jammert: ‚UHD ist ja ganz toll mit der Auflösung, aber -und hier kommt der Gedankenfehler- diese Dinger haben ja nur 60Hz.‘
‚Ja mein Guter, mehr geht nicht wegen DP1.2.‘
‚Will aber UHD mit 144Hz.‘
‚Dann musst Du warten bis DP1.4-Monis diese Funktion anbieten.‘
‚Buhu, diss is aber am Anfang immer so teuer.‘
‚Ja, neue Technologie kriegst du anfänglich immer nur zu Monpreisen.‘
‚Hab‘ aber nur 300Eus übrig, weil die 1080 so teuer war.‘
‚Schön, aber den UHD@120Hz-Wunsch kriegst Du mit der 1080 sowieso nicht erfüllt.‘
Ach, was schluchst der Gamer: ‚Nein!? Aber die war so teuer und drauf steht, dasse jez und imma alles kann.‘
‚Ja, mein Gamer, das steht auf allen GraKa-Kartons drauf, seit es bunte Verpackungen und Sternchen-Texte gibt.‘

Kleiner Gag am Rande: Auf ebay hat mal Einer eine originale GraKa-Verpackung verkauft.
Dies zu einem guten Preis, denn der Käufer hielt das Angebot für eine original verpackte GraKa.
Also, was man den GraKa-Käufern so alles unterjubeln kann.

@DevineLight
UHD ist und bleibt exklusiv der 3.840x2.160-Auflösung vorbehalten.
‚4k‘ ist ein Begriff, der sich die Werbebranche ganz nach belieben bedienen kann.
Von LG gab/gibt es das etwas exklusive Format 4.096x2.160 Pixel, da muss man halt differenzieren, wenn mal nicht das verbreitete 16:9-UHD-Format beschrieben wird.
Und nur zu schön wäre es, wenn 21:9 (Was nie! wirklich 21:9 ist, sondern nur einen Pool von Breitwand-Monis darstellt) die Ausnahme wäre. Eher gehört sog. 21:9 zu den!!! Kaufanreizen für den Gamer, sodass bald 21:9 = Gamer-Standard sein wird, dies dann natürlich mit ‚curved‘.
Der Gamer denkt er spielt, aber eigentlich ist er der Spielball.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn darauf im Bezug auf diesen Thread, dessen Ersteller einen einfachen und klar formulierten Satz gefragt hat?

(Es hat auch mal bei Ebay einer mehrere "Xbox" verkauft und rote Boxen mit gedruckter Aufschrift "Xbox" geliefert - Er hat im Rechtsstreit gewonnen.)

@DivineLight
Auh, ja stimmt, ich habe ja die Konsolen-Spieler noch garnicht gegen mich aufgebracht…
Danke für den Reminder :bigok:
Du glaubst es nicht, ich habe mir mit dem Tage des Verkaufstartes eine PS4-Pro
(mit ‚4k‘-
soso?
-jaja)
und VR-Brille zugelegt und mir nach Gusto etliche Spiele aus dem mediamarkt-Regal zusammengeklaubt, die ich bis heute nicht einmal aus der Folie geholt habe.
(Weißt Du, ich bin nicht mehr jung und ich habe das Geld…)

Jedenfalls: Ein türkischer Barzar ist ein Kleinkinder-Kaufmannsladen-Scheissdreck gegen die Werbemaschinerie, die über den Screen meiner willendlich nicht vernetzten Konsole geistert.
„Geh ins Netz, abbonniere Zusatzfeatures, sag uns wo Du wohnst, schalte immer die WebCam ein, teile die Spielstände mit Deinen Freunden…“
Häh? Warum sollte sich irgendeiner meiner Freunde für irgendeiner meiner Punktestände interessieren?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Auflösung von LG, die du angesprochen hast (steinige mich nicht), ist das nicht eigentlich die Auflösung, die mit 4K eigentlich immer gemeint war, bis eben die Probleme auftraten die du hier aufgezählt hast (Media Markt, Marketing etc.)

There are two main 4K resolution standards:

The DCI 4K resolution standard, which has a resolution of 4096 × 2160 pixels (256:135, approximately a 1.9:1 aspect ratio). This standard is widely respected by the film and video production industry.[5] The DCI 4K standard has twice the horizontal and vertical resolution of DCI 2K.
UHD-1, or ultra-high-definition television (UHDTV), is the 4K standard for television and computer monitors. UHD-1 is also called 2160p[6][7] since it has twice the horizontal and vertical resolution of 1080p.[6] It has a resolution of 3840 × 2160 (16:9, or approximately a 1.78:1 aspect ratio). UHD-1 is used in consumer television and other media, e.g. video games.

Zuletzt bearbeitet:
Wohl vornehmlich @Spalter, äh Splater:
Der Begriff ‚4k‘ und ‚2k‘ ist nicht nur älter als das Computerzeitalter, sondern auch älter als jedwedes elektronisches Aufzeichnungsverfahren.
‚4k‘ / ‚2k‘ stammen noch aus den Urzeiten der Filmindustrie, also analogen Aufnahmen auf Zelluloid für Kinofilme.
Mit dem 35mm-Film konnte man große Kinoleinwände mit opulenten Aufnahmen füllen, 70mm war selten, weil teuer.
Damals sprach man natürlich noch nicht von Pixeln, sondern von Körnung.
Je nach verwendetem Filmaterial lag das Original-Material in 4k vor, und manchmal bei hochwertigen Kopien oder dem, sagen wir, Masterband‘.
Die dann in Masse produzierten Kinorollen für die 0815-Kinosäle, waren dann meist nur noch preiswert und schnell gefertigte 2k-Kopien.

Nun gibt es, ebenfalls seit Ewigkeiten, diverse Breitwand-Formate:
Noch aus der Stummfilmzeit: 1:1,33 (auch 4:3=Letterbox)
Europäisches Breitwandformat: 1:1,66
Amerikanisches Breitwandformat: 1:1,85
CinemaScope: 1:2.35
70mm-Film: 1:2,2

Für das digitale KINO-Zeitalter wurde unter DCI (Digital Cinema Initiatives) festgelegt, dass
DCI2k = 2.048x1.080 und
DCI4k = 4.096x2.160
auflöst.
(Hinzu kommen heute natürlich noch etliche Techniken hinzu wie 3D, HFR, HDR, RealD usw.)
Also: ‚4k‘ ist uralter kalter analoger Kaffee aus der Kinowelt, als John Wayne mit blütenweißen Hemd in CinemaScope durch die Prärie ritt, lange bevor digitales=zum Finger gehörend, Synomym für unser Computerzeitalter wurde.
(digital -> gestruft -> Nullen und Einsen / analog -> kontinuiertlich -> stetig)

Beim Fernseher ist es natürlich vorteilhaft immer die gleiche Auflösung zu haben, und da gab es in den letzten 10 Jahren den Umbruch von PAL zu FullHD/1080p, welcher eher zufällig auch den Wandel von der Röhre (über Rückpro- und Plasma-Fernseher) zu heutigen (meist VA-) TFT-Flachbildschirmen mit sich brachte.
Keiner sprach von ‚2k‘, das Schlagwort der Zeit wurde ‚FullHD/1080p‘.
Und kaum ist dieser Wandel vollzogen, wird ‚4k‘ (mit ein bißchen 2160p) gehypt.
Im Fernsehsektor ist 4k eigentlich garnicht nötig, aber die parallel laufenden Techniken wie HDR und auch die neuen Tonformate sollen an ‚4k‘ gebunden werden.

Durch das vervierfachen von FullHD zu UHD=4k wurde auch das Seitenverhältnis von 16:9 übernommen und es wird wohl vorerst dabei bleiben:
DCI4k = 4.096x2.160, Homeentertainment: 4k=3.860x2.160.

Aber der Computerwelt könnte dies ja alles egal sein.
Es gibt eine Unzahl von Monitorauflösungen. Meist folgen sie einem Raster, dass fest auf VGA = 640x480 = 4:3 fusst, denn viele der heute üblichen Auflösungen sind Vielfache von ‚640‘ und ‚480‘:
1.920, die übliche Breite von FullHD, ist das 3fache von 640-VGA,
2.560, die übliche Breite von WQHD, ist das 4fache von 640-VGA,
3.860, die übliche Breite von UHD, ist das 6fache von 640-VGA,
1.440, verwendet bei WQHD oder QHD, ist das 3fache von 480-VGA
und das 4fache von 480 ist wiederum 1.920.
Das uralte, piefige 4:3 Format, mit mickrigen 640x480 Pixeln, ist also eine richtige Wundertüte.
Eher zufällig nun nähern sich ‚2k‘ und ‚4k‘ aus der Kinowelt bei FHD= 1.920x1.080 und UHD=3.840x2.160 an.

Jetzt der Zusammenschluss:
So viele mögliche Formate herstellbar !wären!, so wenige wirkliche Panel-Hersteller gibt es. Und jeder Panel-Hersteller bedient sowohl den Moni, als auch den TV-Markt.
Logisch, dass er gerne Formate herstellt, die er in beiden Welten vermarkten kann.
Et viola: 16:9 als quasi-Standard für alles.
Warum dann 21:9-Formate bei Monitoren?
1.) Hohe Auflösungen stoßen an Grenzen bei der bei Gamern beliebten Hz-Zahl.
Drum: weniger hoch = weniger Pixel = mehr Bandbreite für mehr Frequenz.
2.) ‚curved‘ schindet bei 16:9 noch keinen großen Eindruck. Bei 21:9 ist diese Gaukelei spürbarer und wird gerne zur Stärkung des Immersionsgefühls verwendet.

Und weil LG (zusammen mit Samsung) einer der wenigen Firmen ist, die sowohl eigene Panels herstellen als auch eine Marke für Monis und TV-Sets ist, konnte es sich LG wohl leisten, einen Moni mit 4.086x2.160 auf den Markt zu bringen. Und sie haben es wohl auch recht schnell wieder sein lassen.
Vielleicht hatte LG damals darauf spekuliert, der künftige 4-TV-Markt könnte auf das DCI4k mit 4.096x21.60 umschwenken, und dann hätten sie schonmal was im Köcher.

Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Titel schon verrät, gibt es was neues was die 4K Monitore und 120hz+ angeht?

Was der Titel nicht verrät ist: Wir lesen doch auch nur die News auf den einschlägigen Computerseiten. D.h. in der Regel wissen wir nicht mehr als Du, es sei denn Du hast versäumt die News zu lesen^^

Gaming-Monitore von Acer: Predator X27 vereint UHD, 144 Hz, HDR und Quantum Dots - ComputerBase

Asus ROG Swift PG27UQ: Erster Monitor mit UHD bei 144Â*Hz, DP 1.4 und G-Sync HDR - ComputerBase

Das ist nicht so schwer zu finden :-)
Ich verrate Dir auch den Trick. Ich bin auf CB gegangen, hab dort das Fragezeichen angeklick und UHD in die Maske getippt. Und dann musste ich nur ein bisschen Scrollen.

Zuletzt bearbeitet:
...
Häh? Warum sollte sich irgendeiner meiner Freunde für irgendeiner meiner Punktestände interessieren?

Sie haben nicht dein Gehalt,deinen Besitzt,deinen Schulabschluss,deinen Adoniskörper oder dein heißes Weib......nichts davon erreicht also möchten Sie wenigstens einen höheren Score in irgendeinem langweiligen Onlinegame erreichen als du....:haha:

@fullHDade

Danke dir! Sehr informativ und aufschlussreich :) Gut, den Teil mit, dass 4K älter als das Computerzeitalter ist, wusste ich durch's Fotografieren schon. Du hast aber bei den Breitwand-Formaten das Panavision und ( das andere-) CinemaScope Format vergessen (2.75 & 2.55) :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
@Splater
Bezüglich der Breitwandformate hätte ich wohl ergänzen müssen, dass mit der Aufzählung keinesfalls der Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden sollte, sondern es sollte nur zeigen, dass z.B: ‚4k‘ noch nichts über das Seitenverhältnis aussagt.

@Poddy
Ja, und ich suche immernoch einen mittels Kompostabfällen betriebenen Moni mit integrierter Zuckerwatte-Zentrifuge und Fischbrat-Friteuse. :lol:
Scherz beiseite: Wir wollen alle einen Moni mit feinsten High-End-Spezifikationen haben; plus irgendwas, was es garnicht gibt.
Ich für mein Teil hätte gerne einen 80Zoll-‚8k‘-OLED-Moni. Ja, ganz im Ernst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh