@performer in #13: Thanks, so passt’s.
@DivineLight
‚2.160p‘ macht die Sache aber auch nicht leichter, weil Du dann jedem den Unterschied zwischen i=Halbbilder und p=Vollbilder erklären musst.
Oder meinst Du ‚p‘ steht für ‚pertikal‘ oder penkrecht‘?
(Wer Monty Python's ‚Life Of Brian‘ kennt, muss jetzt lachen…
"Ohh ja! Wirf ihn zu Poden, den Widerporst…!"
Hach, was konnten wir uns zu mies kopierten VHS-PAL beömmeln.)
Derzeit hat ein 16:9-UHD Moni oder Fernseher die genannten senkrechten 2.160 Pixel exklusiv für sich, aber sobald einer auf die Idee kommt z.B. ein sog. 21:9-Display mit 5.120x2.160 als ‚5k‘ anzubieten, hast Du mit ‚2.160p‘ wieder den Salat.
Die Frage des TS lautet: Wann wird es denn UHD-Monis mit 120Hz geben?
Nun, auf jeden Fall nicht bevor der DP1.4-Standard umfänglich in die Monitor-Elektronik implementiert wurde.
Und ob eine aktuelle GraKa mit DP1.4-Zertifizierung zum DP1.4 eines kommenden Monis passen wird, ist noch nicht ganz raus.
Und die spannenste, aber nicht in ein Moni-Forum gehörende, Frage:
'Bringt DP1.4 überhaupt was, wenn die GraKa im Spielemodus bereits beim Versand von DP1.2-Signalen ins stottern gerät?'
Antwort: ‚Nö. DP1.2 tranportiert zuverlässig UHD@60Hz (oder als Rechenbeispiel: FHD@240Hz). Wird die Zahl nicht erreicht und ruckelt es bei UHD, kommt die GraKa nicht hinterher, da hilft auch kein breiteres Übertragungsprotokoll.‘
Ergo: Ihr könnt schonmal die Schrauben an der 1080 lockern, denn für den UHD@120Hz-Genuss muss das Stück zuerstmal als Alt-Elektronik in die Wertstofftonne.
Ich schwöre Stein und Bein, dass ich bei mediamarkt UWQHD-Monis (3.440x1.440) mit glitzernden ‚4k‘-Aufkleberchen drauf gesehen habe. Also nicht was handgemaltes des letzten Schülerpraktikanten, sondern als typisches Klebeteil, das so ziemlich jedes Consumerteil mit seinen Funktionen ziert.
Mein erster Flach-Fernseher hatte 1.280x720 Punkte, und die Hälfte der mächtigen Umverpackung zierte ein riesiges -HD-, gefolgt von einem murkeligen ‚ready‘.
Das Ganze noch ohne HDMI-In und ohne Tunerteil für HD-Inhalte.
Zu der Zeit war der höchst beknackte Begriff ‚Full‘-HD noch nicht erfunden und 1080p aus dem Sprachschatz von Fernseh-Elektronikern.
Also: Das Marketing rüht immer soviel Phantasie in ihre Aussagen, bis auch der letzte Kniff am Rande der Legalität ausgereizt ist.
Mein Vorschlag:
Bildauflösung – Wikipedia
Hier sieht man übrigens sehr schön, dass es eine Vielzahl möglicher Auflösungen gibt, aber nur eine überschaubare Zahl davon aktuell angeboten werden.
Jede Auflösung,
egal ob 16:9, angebliches 21:9, 4:3 (ist wieder im kommen bei Tabletts), 5:4 etc.
hat seine Abkürzung (die zuweilen ausgesprochen auch nur Murks ergibt) und leider sind zuweilen gleich mehrere Abkürzungen für eine Auflösung zu finden, wohl weil die Werbung schneller war einen Begriff umgangssprachlich durchzusetzen.
Murksbeispiel: 2.560x1.080 = UW-UXGA
ausgesprochen: Ultra Wide Ultra Extended Graphics Array =
Ultrabreite ultraerweiterte Grafik Anordnung.
Ganz schön viel superlatives Garnichts, für Monis, die im billigsten Verkaufs-Regal zumlungern.