Gibt es Winkel für Lüfter?!

zocker7

Enthusiast
Ich habe einen Lüfter am Gehäuseboden und ich möchte das er 45grad in richtung Graka pustet.
Gibt es eine solche Vorrichtung?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa das sieht schon sehr gut aus, fettes Danke! :)

So, ich hab mir das Teil mal bestellt und ist angekommen.
Jetzt ist die Frage, wie ist es am effizientesten ist?! Sollte der Lüfter unter das Teil, also zwischen PC und Adapter oder eben direkt oben drauf?!

So, ich hab mir das Teil mal bestellt und ist angekommen.
Jetzt ist die Frage, wie ist es am effizientesten ist?! Sollte der Lüfter unter das Teil, also zwischen PC und Adapter oder eben direkt oben drauf?!

Wenne es auf der Grafikkarte beziehst machen nur nen paar sachen so wirklich sinn.

1x Unter der Grafikkarte bzw. das die Lüfter frischluft ansaugen können.
1x. Neben der Grafikkarte also quasi als wenn du im seitenteil nen Lüfter dran schrauben würdest und er direkt auffe grafikkarte drauf pustet bzw. kühlt so die platine ggf. noch frischlüft für die lüfter
1x. Vorne bzw. quasi wo die front lüfter wären beim Gehäuse.

Oberhalb , also direkt oben auf grafikkarte bzw. das die platine , luft abbekommt macht kein sinn. Natürlich kannste es oben etwas kühlen also den Lüfter schräg die obere platine kühlen lassen . Aber das die heißluft weiterhin nach oben entweichen kann.

Weil heißeluft immer nach Oben steigt bzw. wenn die lüfter die platine nicht kühlen sollten tuen die nur heiß luft bewegen. Ist nicht wirklich sinnvoll.

Es gibt auch solche Lüfter mit Winkel für nen pc die man auf Lüfter drauf montieren k ann sind aber arsch teuer ca 60 euro 1ner.

In win Mars heißen die : https://www.caseking.de/in-win-mars-schwarz-luefter-120mm-luiw-009.html

Zuletzt bearbeitet:
1x Unter der Grafikkarte bzw. das die Lüfter frischluft ansaugen können.

1x. Vorne bzw. quasi wo die front lüfter wären beim Gehäuse.

https://www.caseking.de/in-win-mars-schwarz-luefter-120mm-luiw-009.html

Also zum ersten Punkt, genau das versuche ich ja mit diesem Winkel. Ich kann unten im Gehäuse noch einen Lüfter montieren, der aber genau an der Graka vorbei pustet,
und zusätzlich den Luftstrom von rechts (also von vorne im Tower) den Luftstrom zur Graka völlig aufwirbelt.
Durch den Winkel pustet er von unten schräg auf die Graka und gleichzeitig wird der Luftstrom nicht behindert, hier mal ein Bild von meinem Tower und die Ausrichtung der Lüfter die ich geändert habe.

Der Winkel soll unten rein und die Frage bleibt immer noch offen, ob der Lüfter durch den Winkel pusten, oder von oben ansaugen soll?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den Winkel von oben ansaugen lassen bzw. das die frischtluft direkt zur GPU geht. Wenne es nach unten packst unterm winke/rohr kann die luft andersieitg entweichen bzw. der abstand ist höher also zur gpu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh