Gibts bugfreie AM5 Boards für 7600X?

Al_

Enthusiast
Hi,
ich bin am überlegen ein bezahlbares Mittelklassesystem für diverse Tätigkeiten aufzubauen.
AM4 wäre Preisleistungstechnisch sicher gut, und da werde ich auch landen wenn ich keine bugfreien AM5 Boards finde.

Man hört ja immer wieder von freezes, bluescreens, Framedrops, ewige Hochfahrzeiten, Probleme mit der Graka ect. pp.
Gibt es bis 200€ eigentlich Boards mit 2 NVME Plätzen die stabil laufen ohne sich auf Hardwarelotto einzulassen?
Ich bin kein Freund von Treiber testen, Biosupdatres ect pp... Bin kein Betatestertyp. Kiste soll einfach nur laufen...

Das Board brauch neben den NVME eigentlich nur genügend USB Steckplätze. NVME wird für SSD's genutzt.
Overclocking undervolting oder sowas brauch ich nicht.

Danke im Voraus.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI hat afaik die höchsten bootzeiten. da würd ich eventuell mal richtung asrock schauen

der AMD Mediatek wifi chip ist müll. bei mir geht der nicht richtig. egal welchen treiber. der chip ist auf ca 90% der am5 boards drauf.
das gigabyte b650 ax elite hat in der rev2.0 einen intel chip drauf. wenn WLAN ein thema ist würd ich das probieren

ansonten läuft mein msi b650 tomahawk problemfrei mit dem kit hier

expo an. fertig. die bootzeiten umgehe ich mit dem energiesparmodus.
seit release des 7800x3d hier im einsatz. bisher keine wirklichen technischen probleme bis auf den wifi chip

Man hört ja immer wieder von freezes, bluescreens, Framedrops, ewige Hochfahrzeiten, Probleme mit der Graka ect. pp.
Hast du irgendeinen Beweis oder Indizien dass das ein AM5 Thema ist?
Das einzige was mir bekannt ist was sicher an AM5 liegt sind die Bootzeiten, aber das ist allein DDR5 und Memorytraining.

Gruß Marc
Das ist auch wieder zu pauschal, die Bootzeiten haben sie mit den neuen Agesas auch entpannt, und der Rest ist einfach Unsinn, das kannst du auf alle Plattformen anwenden.

Ich habe mit meinem AM5 System keine Probleme, und generell noch nie so ein stabiles System wie dieses gehabt.

Wlan nutze ich nicht.

ein bundle aus board und ram kaufen was bei anderen läuft ist da meist die beste lösung. :)

wie gesagt. hier rennt das ding rockstable mit 6000c30

Und wo ist jetzt das Indiz, dass es ein allgemeines AM5 Thema ist, und nichz z.B. ASUS Thema?
Wär nicht das erste Qualitätsproblem bei Asus in den letzten 12 Monaten?

Wenn du so viel Angst vor der Bleeding Edge hast nimm halt Hardware der vorletzten Generation 🤷‍♂️
Intel 11000 oder sowas. Dann musst du dir auch keine Gedanken um mechanische Probleme mit dem Sockel machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl bootzeit

meiner, ziemlich exakt 45 sekunden ausm kaltstart.

agesa 1.0.0.7a. gibt bereits b und c aber bisher zu faul gewesen.

Mein letzte Bios Zeit nach Taskmanager war 30 Sekunden, also da ich zu meist nur einmal am Tag boote, ist mir das ziemlich egal, andere stört sowas, aber da frage ich mich schon wie oft manche ihre Systeme booten. Dass 10 oder 30 Sekunden da so entscheidend sind, aber jeder setzt anders seine Prioritäten.

Zuletzt bearbeitet:
Das booten is für mich eine uninteressante Sache. Ich botte vielleicht 3-4x im Monat. Wenns hoch kommt...
Aber so Dinger wie freezes, und Grakaprobleme und USB Theater brauche ich nicht.

Threads mit den Titel: Mein AM5 System läuft problemlos gibt es leider nicht.

Hat 2 Seiten:
1) Wenn du Fehler erwartest, dann suchst du sie.
2) Leute die keine Probleme haben melden sich in der Regel nicht in Foren.

Und dann dazu:
3) Du schaffst es nicht Koinzidenz und Kausalität auseinander zu halten
4) Du bekommst nicht getrennt ob die "AM5" Probleme tatsächlich mit AM5 zu tun haben, oder mit 3rd Party Kram.

Zuletzt bearbeitet:
Das wundert dich jetzt aber nicht wirklich oder, die Leute melden sich logischerweise, nur wenn sie Hilfe brauchen.

Also ich bin jetzt selber neuer AM5 User habe seit paar tagen das Asus strix B650e e gaming und bin super zufrieden läuft super stabil

Is das jetzt gut oder schlecht? o_O
wie gesagt. MSI hat afaik die schlechtesten bootzeiten out of the box. gibt bei Hardware unboxed ein vergleich

platz 1 asrock

1692521498479.png

Genau, also wird es entsprechend Zeitaufwendig sein herauszufinden welche Systeme gut laufen.
Das heißt aber im Umkehrschluss nicht gleich das alle anderen nicht stabil laufen, das wollen dir ja vermitteln. :wall: Es gibt affaik kein Problem mit der AM5 Plattform, das hat lexi auch schon versucht dir zu sagen.

Es gibt keine Positivmeldungen, also ist alles Kacke, komische Herangehensweise.

Gut, dann hätten wir schonmal CPU Board und Prozi.
Was für ein NT und welche SSD kann man sich zulegen?
NT sollte bei mindestens 700W liegen und vollmodular sein.
Im gesamten brauch ich 4TB. Aktuell habe ich noch ne 2,5" SSD mit 1TB die ich weiter nutzen könnte wenn empfohlen -> SSD INT Crucial BX500 2.5 SATA 1TB
Graka kommt voraussichtlich ne RX 6800

gaming rechner? die 970evo plus is ne solide ssd und aktuell preislich attraktiv. klar ne kc3000 ist nicht weit entfernt aber in einem gaming rechner wirst du das niemals merken.

die bx würd ich als datengrab nutzen (videos, mukke etc..)

als spiele ssd eine 970evo plus 2tb und als OS ssd noch eine 1tb 970 evo plus rein oder so. für 45 euro absolut top. am ende musst du halt wissen ob dir die 2tb nicht vielleicht schon reicht?

Hab aktuell:
C 240 System
D 200 Games
E 400 MP3 ( wird fast ausschließlich gelesen und selten geschrieben)
F 200 Simmifiles (wird selten gelesen und beschrieben)
G 800 Datengrab ( wird oft gelesen und geschrieben und auch größere Datenmengen hin und her geschoben)
H 300 Firma ( wird eher nur beschrieben)

Also rund 2 TB.
Games muss hoch auf etwa 1TB und System sollte sich verdoppeln. 3TB sollten es schon sein.

Machen wir das ganze doch mal etwas übersichtlicher bitte...:

Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
NFS Payback

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Viele USB Plätze und 2Stk. NVME für SSD darüber hinaus halt nichts verbugtes. TDP CPU mindestens 85". NT Vollmodular. Aktuelles System wie AM5

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1Stk. 1080P

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
SSD INT Crucial BX500 2.5 SATA 1TB. RX 580 wird für die ersten 6-8 Monate weiter genutzt. Danach schiele ich in Richtung RX 6800

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max 800€ eher 700€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
September

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue selbst zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

ich hatte Asus, MSI und Gigabyte AM5 persönlich testen dürfen. Nun habe ich privat ein Asrock. Das läuft rund, und hat keinerlei "AM5" Macken. Nur der erste Start dauert bis zu 2min wegen dem Ram Training. Oder wenn du im Bios warst, dann dauert das auch etwas. Sonst wie AM4. Das schaffte kein anderer Hersteller.

Auch bei den günstigen Arocks?