Gibts bugfreie AM5 Boards für 7600X?

@Al_ um deine Frage "Gibts bugfreie AM5 Boards für 7600X?" auch mal einfach zu beantworten: Ja.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Habe die letzten 3 Monate etwas 100 Benches gemacht.(y)

Jeder wie er mag. Viel Freude mit einer der anderen Plattformen

Ich bin arm und kann keine tausende von €uros ausgeben für 50-100 runs pro CPU Kühler.
Und ja, wenn ich bei ein und den selben Setup 2-3K Differenz habe ohne das System angefasst zu haben verliere ich Geld da der Kühler nicht das tut was er soll.

Du merkst ja das keiner versteht, warum 2-3° Unterschied jemand Geld kosten kann? Erleuchte uns doch? Wie kann das relevant sein?

Um einen CPU Wasserkühler zu entwickeln brauchst du eine Reihe von Tests. In meinen Fall bei meinen Kühler waren es knapp 100 Tests.
Ich habe 3 Bodenplatten und 8 Düsenplatten getestet. Da es Unterschiede von 0.5-1K geben kann, kann ich kein Grundrauschen von 2-3K gebrauchen.

Die 2-3K soll es bei AM5 als Grundrauschen geben. Diese 2-3K soll man haben ohne das System angefasst zu haben. Ergo selber Kühler, ohne neu aufsetzen mit identischen Setup.

Um einen CPU Wasserkühler zu entwickeln brauchst du eine Reihe von Tests. In meinen Fall bei meinen Kühler waren es knapp 100 Tests.
Ich habe 3 Bodenplatten und 8 Düsenplatten getestet. Da es Unterschiede von 0.5-1K geben kann, kann ich kein Grundrauschen von 2-3K gebrauchen.

Die 2-3K soll es bei AM5 als Grundrauschen geben. Diese 2-3K soll man haben ohne das System angefasst zu haben. Ergo selber Kühler, ohne neu aufsetzen mit identischen Setup.
Diese Info von Anfang an, hätte viel Zeit erspart ^^

...
im Rahmen dieser Nummer habe ich erfahren das das AM5 System dT von 2-3K hat...

Sry aber dafür ist mir meine Zeit zu kostbar :coffee:

Bin raus :wink:

Alter Schwede, was ein Fred!! Da geben sich die Leute Mühe, erklären und teilen Ihre Erfahrungen mit, und dann kommt so ein Fazit dabei heraus.:wall:

Schade um die vergebene Lebenszeit aller Akteure hier.

Vielleicht wäre mal nen Shitstorm gegen AMD angebracht.
Is doch nich meine Schuld wenn die das mit den Temps nicht gebacken kriegen.
Ich bin nur ein DAU und muss gar nichts wissen. Und es ist ja nun auch nich so das das AM5 Problem jeden Tag in der Bildzeitung steht.

Du kannst nich 9 Frauen schwängern und darauf hoffen das du nach nen Monat nen Baby hast. Gewisse Dinge brauchen Zeit da sich im laufe der Zeit neue Erkenntnisse entwickeln.
Früher gabs sonne Probleme gar nicht die man heute berücksichtigen muss. Da muss man sich rantasten...

Manchmal frag ich mich echt was die Leute hier so von sich geben...

Vielleicht wäre mal nen Shitstorm gegen AMD angebracht.
Is doch nich meine Schuld wenn die das mit den Temps nicht gebacken kriegen.

Wieso? Kriegen sie doch hin ... Unter den Voraussetzungen einer ordentlichen Kühlung taktet der Prozessor an Hand der gerade benötigten Prozessorleistung genau so hoch wie erforderlich. Natürlich schwanken dabei die Taktraten stark, das bedingt unterschiedliche Erwärmung. Und dann noch ggfs. zwei CCDs mit unterschiedlichen Maximaltaktraten und Hotspots. Wenn man es hinbekäme ein System im ganz klar definierten Zustand zu betreiben, mit immer 100% identischen Tasks, dann wäre vermutlich auch keine Schwankung. Aber das unter normalen Bedingungen hinzubekommen ist illusorisch, dazu dürfte nicht ein Background-Task laufen von dem man nicht ganz genau zu jeder Zeit weiß, was er macht.,

Ich bin nur ein DAU und muss gar nichts wissen. Und es ist ja nun auch nich so das das AM5 Problem jeden Tag in der Bildzeitung steht.

Wenn man für eine Plattform was entwickeln will, sollte man um die Eigenheiten der Plattform wissen. Und das sind keine Geheimnisse, das kann man nachlesen.

Und danach wäre die Suche nach einem passenden Board sinnvoll gewesen... Oder eben nicht ...

Wenn man für eine Plattform was entwickeln will, sollte man um die Eigenheiten der Plattform wissen. Und das sind keine Geheimnisse, das kann man nachlesen.

Wie kannst du etwas über einen Fehler lesen wenn du nicht danach suchst weil du nicht weist das es diesen Fehler gibt?

Btw. Das Problem haben Intelplattformen und AM4 nicht. So what...

Testet CPU Kühler ohne Mathematisches Wissen um solche Schwankungen statistisch raus zu filtern .... NICE !

Das is keine Mondwissenschaft ;-)
Man brauch nur nen reproduzierbares Setup. AM5 ist das ganz offensichtlich nicht. Oder willst du PCGH andichten das das Vollnoobs sind?

Wie kannst du etwas über einen Fehler lesen wenn du nicht danach suchst weil du nicht weist das es diesen Fehler gibt?

Btw. Das Problem haben Intelplattformen und AM4 nicht. So what...

Nochmal in langsam zum mitlesen: es ist kein Fehler, es ist kein Problem.

Etwas entwickeln ohne vorher technische Dokumentationen zu lesen ist Pfusch, nix anderes.

Das bei X3D-CPUs mit 2 CCDs diese unterschiedlich heiß werden weißt Du? Das der Hotspot nicht in der Mitte sitzt weißt Du? (deswegen wird die Arctic LiquidCooling II z.B. auf AM5 mit Versatz montiert),

AMD CPUs in der neuen Generation betreiben quasi per Standard eine Art Automatisches übertakten, machen Intel CPUs auch.

Das dabei Temperaturen und Spannung schwankend sind ist normal. Deshalb werden auch bei Benchmarks in der Regel mindestens 3x Durchgänge gemacht und der Mittelwert genommen, eben weil Schwankungen normal sind.

Die Bauteile verändern immer leicht ihre Eigenschaften bei bestimmten Temperaturen.
Metalle dehnen sich z. B ganz normal aus, das ist eine physikalische Eigenschaft. z. B könnte der Kontakt zum Heat spreader nach dem Heiß werden besser sein weil die Spaltmaße nochmal sinken und sich der Anpressdruck nochmal verdichtet durch die Ausdehnung.