Gibt's (W)lan-Steckdosen mit fester IP Adresse?

Tanatos

Enthusiast
Hallo, ich würde mir gerne Schaltsteckdosen zulegen, bei denen man die IP-Parameter manuell zuweisen kann.
Kennt jemand von euch Hersteller oder Modelle, bei denen das möglich ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Sinn der Übung wäre ja, dass die Steckdose keinen Standart-Gateway bekommt, um nicht nach Hause zu funken^^
Die Dose soll nur im lokalen Netz sichtbar und steuerbar sein, Fernzugriff und ähnliches brauche ich nicht!

Die "Dose" ist eigentlich ein rein passives Gerät, das sollte überhaupt nichts "haben" oder zuweisen.
Wenn du das auf der Ebene "was an dieser Dose angeschlossen ist" machen willst, brauchst du einen Router/Switch der mit VLAN umgehen kann und damit einzelne Ports separat bedienen kann. Mit entsprechendem DHCP-Server kann man dann ggf. auch einstellen, dass alles in diesem VLAN kein Gateway (oder ein nicht existenten Dummy) zugewiesen kriegt.
Wenn du kein VLAN hast oder willst, geht das nicht "pro Dose", sondern maximal pro Gerät im DHCP-Server. Ob dein DHCP-Server einem bestimmten Gerät einen besonderen Lease ohne Gateway zuweisen kann, kann ich dir nicht sagen.

Oder du verwendest eine entsprechende Firewall, bzw stellst die Firewall in deinem Router entsprechend ein. Mit einem Router mit OpenWRT sollte es nur so als Beispiel, eigentlich kein Problem sein, via Firewall einfach von einem bestimmten Gerät gar nichts nach aussen zu lassen.

Aber mit der "Dose" hat das jedenfalls alles nichts zu tun und sollte es auch nicht.

Ansonsten, dem Gerät einfach direkt selbst ein fixe IP-Einstellungen ohne Gateway geben, natürlich im richtigen Subnet und ausserhalb des Adressbereichs zuweisen, die der DHCP vergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sonoff S20 geflashed mit entsprechender Firmware könnte das so.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sonoff S20 Smart Socket · arendst/Sonoff-Tasmota Wiki · GitHub

Alternativ auch mit der Sonoff S26, ist aber etwas fummeliger zu löten. Dazu noch TasmoAdmin zur Verwaltung.

Es gibt aber noch die FW für das Homematic System.

Hier wäre es nmM noch einfacher.

Feste IP vergeben, und ich kann die Steckdose per http://ip/0 ausschalten und mit http://ip/1 einschalten.

Ein Webinterface ich natürlich auch vorhanden.
c8255397b8297bf21be5f5e8e766e3f8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh