Die "Dose" ist eigentlich ein rein passives Gerät, das sollte überhaupt nichts "haben" oder zuweisen.
Wenn du das auf der Ebene "was an dieser Dose angeschlossen ist" machen willst, brauchst du einen Router/Switch der mit VLAN umgehen kann und damit einzelne Ports separat bedienen kann. Mit entsprechendem DHCP-Server kann man dann ggf. auch einstellen, dass alles in diesem VLAN kein Gateway (oder ein nicht existenten Dummy) zugewiesen kriegt.
Wenn du kein VLAN hast oder willst, geht das nicht "pro Dose", sondern maximal pro Gerät im DHCP-Server. Ob dein DHCP-Server einem bestimmten Gerät einen besonderen Lease ohne Gateway zuweisen kann, kann ich dir nicht sagen.
Oder du verwendest eine entsprechende Firewall, bzw stellst die Firewall in deinem Router entsprechend ein. Mit einem Router mit OpenWRT sollte es nur so als Beispiel, eigentlich kein Problem sein, via Firewall einfach von einem bestimmten Gerät gar nichts nach aussen zu lassen.
Aber mit der "Dose" hat das jedenfalls alles nichts zu tun und sollte es auch nicht.
Ansonsten, dem Gerät einfach direkt selbst ein fixe IP-Einstellungen ohne Gateway geben, natürlich im richtigen Subnet und ausserhalb des Adressbereichs zuweisen, die der DHCP vergibt.