Gigabit Lan + alte Hardware

Captain.P

Enthusiast
Hi,
eine gigabit NIC zwingt alte Hardware ganz schön in die Knie.
Die Folge ist hohe CPU last.

Daher meine Idee ein Karte die TOE TCP Offload Engine unterstützt kaufen.

Ich habe bisher Intel Karten (10/1000 MT und XT) konnte aber nicht herausfinden ob diese TOE unterstützten.

Wichtig wäre mir PCI66 oder PCI-X.

Ist dies eine Karte die TOE kann?
Compaq NC7770 PCI-X Gigabit Server Adapter - World Wide QuickSpecs

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt schon irgendwie.
ABER:
Zitiere mal das englische Wiki:
Instead of replacing the TCP stack with a TOE entirely, there are alternative techniques to offload some operations in co-operation with the operating system's TCP stack. TCP checksum offload and large segment offload are supported by the majority of today's Ethernet NICs. Newer techniques like large receive offload and TCP acknowledgment offload are already implemented in some high-end Ethernet hardware, but are effective even when implemented purely in software.

Also nur die halbe Miete?

Hat jemand von euch so eine Karte und kann sagen ob es einen Unterschied macht?

Bzw. wie schauts bei den Intel Karten aus?

Zuletzt bearbeitet:
die alte hardware die du damit per lan "anzapfen" willst, kann diese datenmengen mechanisch oder auch leistungstechnisch bedingt auch gar nicht vernünftig verarbeiten, von daher halte ich da ehrlich nichts von, unbeachtet des herstellers.

(ich weiss thread ist 2 monate alt.. die frage- bzw problemstellung an sich ist aber aktuell)

Hi,
es gibt bei ebay zwei Karten mit Broadcom Chip die eine Offload Engine und PCI-X haben.
Intel hat soetwas nur bei PCIe und da afaik auch nur bei 10gbit.

Nachteil der TOE ist dass keine Firewall mehr geht.
Bei meinem Backup Rechner aber kein Problem.

Das Raid5 schafft zirka 80-90mb/s schreiben.
Die Karte steckt in einen PCI66 64bit Slot.
CPUs sind 2*1.4Ghz P3-S.
Serverworks Mainboard.

Also auch wenn alt nicht gerade Standard Hardware, die sollte doch so etwas simples wie Netzwerktraffic schaffen. War schließlich mal in einem Server im Einsatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh