Gigabit NAS trotzdem schlecht Datenrate, HILFE!!

bigharibo

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen NSA325 von Zyxel zugelegt.
Sowie einen neuen Router von D-Link DIR-645.

Alles funktioniert soweit ganz gut, außer wenn ich von meinem PC auf den NAS Daten übertrage gehen max so um die 10-14mb/s durch. Es sollte doch bis zu 100mb möglich sein oder?
PC sowie der NAS sind alle mit 5e Kabel verbunden.
Woran könnte das liegen und wieviel Datendurchsatz habt ihr mit Gigabit?
Bitte um eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen NSA325 von Zyxel zugelegt.
Sowie einen neuen Router von D-Link DIR-645.

Alles funktioniert soweit ganz gut, außer wenn ich von meinem PC auf den NAS Daten übertrage gehen max so um die 10-14mb/s durch. Es sollte doch bis zu 100mb möglich sein oder?
PC sowie der NAS sind alle mit 5e Kabel verbunden.
Woran könnte das liegen und wieviel Datendurchsatz habt ihr mit Gigabit?
Bitte um eure Hilfe.

Ich denke, die Datenrate geht grad noch so in Ordnung für ein 100 Euro NAS.
Es liegt aber wohl ein Mißverständnis vor. Daß gut 100 MB/s dem 1 Gb/s Kabel möglich sind, heißt ja nicht dass es auch so schnell gehen muss.

Analogie:
Nur dadurch, dass auf der Autobahn Tempo 200 erlaubt ist heißt ja auch nicht, dass jedes Auto das auch schafft.

Für ein paar Euro (~ 150) mehr gäbe es Fertig NAS von QNAP oder Synology wo du zumindest knapp 40-50% von Gigabit LAN schaffen würdest. Ansonsten ist es ganau so wie es gea gesagt hat.

Aber trotzdem ~ 10-14 MB/s? Ok 100 Mbit wären knapp 12,5 MB/s, aber bist du ganz sicher das an allen Geräten Gigabit LAN aktiv ist? Hätte deinem NAS zumindest über 20 MB/s zugetraut.

Der Autovergleich von gea passt ganz gut. Von einem 150EUR NAS kann man auch nur 150EUR Leistung erwarten, klingt hart, ist aber so.

Die CPU im NAS hat hier maßgeblichen Anteil und bei ner kleinen kommt eben auch nur kleine Leistung raus.

Es sollte doch bis zu 100mb möglich sein oder?

Klar, die 100MB/s sind auch möglich, im Netzwerk, allerdings kann dein NAS diese Datenrate nicht liefern.

Was überträgst du denn für Datein?
14MB/s sind bei großen Datein unter dem, was das NAS zu leisten vermag. Bei der CPU kann man schon so 25-30MB/s erwarten, das wars dann aber auch.
Werden die Datein kleiner, so sinkt die Datenrate, auch auf(und auch drunter) das Niveau, was du da benennst. Das liegt dann aber auch an den Platten, die kommen mit kleinen Datein eben nicht so gut da, wie mit großen.

Also, etwas schneller sollte es schon gehen, die 100MB/s wirst du aber nur im Traum erreichen.

NAS die das schaffen liegen im 600EUR Bereich, also etwas über dem, was du ausgegeben hast und evtl auch auszugeben bereit bist.

Ne da kann was nicht stimmen. Guck mal in diesen Test, da schafft das Ding erheblich mehr.

Wer mißt, mißt Mist.
Jeder Messvorgang hat ein Messergebnis unter bestimmten Messbedingungen zur Folge. Wird daran etwas geändert, ergeben sich ganz andere Messwerte. Das beste was so ein Test hergibt, ist eine grobe Einschätzung im Verhältnis zu den anderen Testteilnehmern. Daneben muss man jedoch noch beachten, ob es sich um single-user Betrieb handelt und ob es eher um größere sequentielle Daten oder viele ganz kleine Daten handelt, ob Daten beim Schreiben/Lesen gecacht werden oder es sich um pure sequentielle Disk oder I/O Performance handelt. So kann z.B. selbst ein Enterprise SAN beim syncronen Schreiben kleiner Dateien noch viel schlechtere Werte haben.

Für ein sauberes Messergebnis müsste man zudem alle externen Faktoren (Kabel,Switch,Client) optimieren damit man weitgehend sicher sein kann, nur das NAS und nicht z.B. die billige Netzwerkkarte im PC zu messen. Übertragungsraten im normalen Gebrauch zwischen 10 und 30 MB würde ich je nach Messart auch erwarten - mehr eigentlich nur in einer Messumgebung bei einer zuvor leeren Platte - nicht im Alltagsgebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. befindet sich das NAS noch im RAID Build?
Ist der Link NAS-Router auf 1gbit gesynct?
Dateigroesse "gross"?
HDDs kompatibel? (ggf. mal ne andere HDD zum Test reinschieben)

Mahlzeit,

ist dein PC vielleicht nur mit 100MBit verbunden ?! Funktioniert irgendetwas mit "Gigabit" Geschwindigkeit ?!
Ist evt. ein LAN-Port am D-Link gedrosselt (bei AVM gibt es sowas zum Strom sparen) ?!
Wie verhält sich das System, wenn du große Dateien (DAS ist nämlich entscheident) kopierst ?! Zum Vergleich: Mein ACer H340 schafft bei Dateien ab ca 200MB "angeblich" eine Kopiergeschwindigkeit von 100 MB/Sek, kopier ich 200 MB als Photos (also ca. 50-100) sinkt die Geschwindkeit auf ca 35MB/Sek, das ganz als Textdateien nur noch ca. 10-15 MB/Sek...
Ausserdem:
Ist dein Virenscanner abgeschaltet ?!
Auch der kann eine Verzögerung verursachen...

Gruß

Carsten

Also ich hab bei meiner Schwester auch ein NSA325 hingestellt - und da gehen knapp 50mb/s rüber...

Wir hatten mal nen spezialisten der sogar "KATT6" Kabel verwendet hat aber nur 10mb/s bekommen hat... wie sich am ende herausstellt hatte das Kabel aber nur 4 Adern aufgelegt und deshalb hat die Karte nur mit 100mbit gesynct...

Es gehen aber niemals 50 MB bei jeder Dateigröße rüber...
Das ist ein entscheidendes Kriterium...
Und weclher Experte nimmt ein Cat6-Kabel mit 4-Adren...
Wollt er euch das zum supersonderkonkretguterkumpelpreis von 100€ pro Meter verkaufen ?!
Gruß

Carsten

Analogie:
Nur dadurch, dass auf der Autobahn Tempo 200 erlaubt ist heißt ja auch nicht, dass jedes Auto das auch schafft.
Muss ich mir unbedingt merken einfach genial der Vergleich das rafft echt jeder der einen Führerschein hat :d

Habe auch vor mir dieses NAS zu holen und ich hoffe, ich bekomme ähnlich Werte, wie HWLuxx-Test :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh