gigabit netzwerk aufbauen - könnt ihr mir helfen?

ChristophK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
7
Hi alle!

Ich möchte in meiner kleinen Wohnung ein Gigabit Netzwerk aufbauen, und das per Kabel,also traditionelles lan.

Aber ich brauchte da viel Unterstützung von euch.
Ich kenne mich ein wenig damit aus. Aber allein so fragen ob es verschiedene netzwerkkabel gibt oder ob ich mit einem Switch alles richtig machen mir Angst dass ich viel falsch mache.

Also kurz ne Info wieso ich das aufbauen will: Gigabit weil ich es schnell haben möchte und gerne mal Files von zwischen 10 und 50gb rumschieben möchte.

Lan Weil icy genau weiß dads wlan und dlan zu sehr schwankt etc... Es soll das gute alte Kabel verwendet werden.

Aufbaubeahreibung:
2 Zimmer. In z1 ist das Modem und der Router. Hier befinden sich auch 2 PCs und 1 mediaplayer mit lan anschluss in der anderen ecke. Entfernung: 11m

Z2 hat einen Fernseher mit lan Anschluss, einen mediaplayer mit lan anschluss.
Entfernung: 18m

so,bitte verbessert mich:
In z1 lege ich ein lan Kabel vom Router zur anderen ecke, dort ein gigalan Switch, und daran Media Player, und die 2 pcs.

Ein anderes lan Kabel lege ich vom Router bis ins z2 zu einem 2 gigalan Switch. Daran dann Media Player, und Fernseher.

So. Soweit alles gut aufgebaut?

Anfangerfragen: worauf muss ich achten? Die Media Player sollen auch Gigabit sein,richtig?
Gibt es unterschiedliche Kabel? Spezielle für Gigabit Netzwerke?gibt es abgeschirmte lan Kabel? Sollte man diese nutzen?

Worauf muss ich noch achten,damit ich wirklich ein so schnell wie mögliches Netzwerk habe?

Welche arten von netzwerkkabeln brauche ich wo, Thema crossover, patch ... Ihr merkt, noch viele bildungslücken ;-)

Achja: der Router muss ja auch Gigalan fähig sein, richtig? Muss ich das in der Spezifikation des routers nachlesen?

Bin wirklich für jeden tipp dankbar!!


Gute Nacht
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzwerk kannst du so aufbauen wie du es geschildert hast oder du kannst es auch anders machen.
Statt ein Kabel ins Zimmer zu legen und dann dort wieder einen Switch zu verwenden, kannst du auch gleich die entsprechende Anzahl an Kabeln ins Zimmer ziehen. Für das zweite Zimmer wirst du dann aber wohl einen Switch brauchen oder du nimmst einen Router mit genügend LAN Anschlüssen.

Um Gigabit LAN zu haben, müssen die Geräte das aber auch unterstützen. Was nützt es dir ein derartiges Netz aufzubauen wenn deine uns unbekannten Media Player sowie der uns unbekannte TV und die uns unbekannten Netzwerkkarten nur 100Mbit/s unterstützen?
Welches Kabel du brauchst, (cat5, cat6 oder cat was auch immer) kann ich dir nicht sagen. Hier kenne ich mich zuwenig aus.

Und ja, auch der Router muss diese Geschwindigkeit unterstützen. Was dieser kann steht in seinem Handbuch.
 
Hi alle!
Gibt es unterschiedliche Kabel? Spezielle für Gigabit Netzwerke?gibt es abgeschirmte lan Kabel? Sollte man diese nutzen?

Worauf muss ich noch achten,damit ich wirklich ein so schnell wie mögliches Netzwerk habe?

Welche arten von netzwerkkabeln brauche ich wo, Thema crossover, patch ... Ihr merkt, noch viele bildungslücken ;-)

Achja: der Router muss ja auch Gigalan fähig sein, richtig? Muss ich das in der Spezifikation des routers nachlesen?

Hi Chris,

welches Kabel Du braust hängt u.a. von der Länge ab. Bis ca. 10m reicht in der Regel günstiges CAT5 Kabel. Wenn es weiter weg sein soll, nimm lieber CAT6, so bist Du auf der sicheren Seite.
Crossover Kabel brauchst Du nur, wenn Du 2 Rechner direkt (ohne Router, Switch,...) verbinden willst. Patchkabel ist das "Normale" Netzwerkkabel, also genau Richtig.

Der Router muss NICHT! Gigabit können. Du kannst jeden Router nehmen. Zieh ein Kabel vom Router in einen Gigabit Switch, fertig!
 
Bis 100m ist CAT5 ausreichend, in der Regel kosten CAT6 Leitungen aber nicht so viel mehr.

Ansonsten muß der Router das nicht unterstützen, da du wohl kein Internet >100mbit hast. Solltest das mal der Fall sein, dann brauchst du eh nen neuen Router und dieser hat dann auch gbit.
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm Verlegekabel und setzt Dosen. Ist die schönste Lösung.
 
Kabel Cat5e (bei neu gefertigten Kabeln auch Cat5). Als Laie immer Patchkabel (kein Crossover) mit konfektionierten Steckern (kein "Verlegekabel") verwenden.
Kabel muss für 100MHz spezifiziert sein, 8 Adern durchverbinden und am besten einen äusseren Schirm haben (was Du aber selten siehst).

Switche, Router und die Netzwerkanschlüsse aller Geräte müssen Gigabit-Fähig sein.
Beim Netzaufbau am besten z2 vom selben Switch aus versorgen wie z1 - nicht vom Router (dann muss der Router auch nicht Gigabit-fähig sein, sonst schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke für die Antworten, das hilft mir super weiter und bei vielem lag ich zum Glück auch richtig! :-)

Das mit "2. switch an den 1. switch anschließen" läuchtet mir ebenfalls ein. danke!

Eins verstehe ich nicht: Wieso muss der router nicht zwingend Gigabit-Fähig sein? ich hab intuitiv so gedacht, dass der router alle signale in gigabitgeschwindigkeit weiterleiten können muss, also deshalb auf jeden fall gigabit können muss?
sprich: wenn ich kein internet haben würde, dann wäre es egal, wenn der router sagen wir z.b. nur 10 mbit fähig wäre und ich könnte trotzdem ein gigabit netzwerk daran anschließen an den LAN ports?
(Nein ich habe nur 25Mbit Internet also nicht > 100mbit)

also ich muss auf jeden fall so wenig wie möglich kabel verlegen bei der sache... das ist wichtig, da mietwohnung und keine möglichkeit es sauber zu verlegen, das kabel ins andere zimmer ist schon sehr "ugly", muss über türrahmen, an der decke lang etc mich vorbeimogeln.

ich schaue auf jeden fall auf die von euch empfohlenen komponenten... ideal wär ein abgeschirmtes kabel, ich habe mittlerweile keine lust mehr auf irgendwelche störungen und bin erst zu frieden wenn eine saubere conenction besteht ;)
werde auch 100mhz achten, kein verlegekabel, 8 adern patch, cat6 werde ich dann nehmen um sicher zu sein und eventuell auch für die zukunft gerüstet zu sein.

p.s.: manche pcs sind nicht gigabit fähig aber das ist nicht schlimm, das gibts halt und dann sind die langsamer im netz unterwegs. das betrifft nur 1 pc ;) ich glaube der fernseher hat auch nur 100mbit... das wäre aber ebenfalls nciht schlimm da das zum abspielen reicht und zum surfen sowieso... mein notebook und das andere ntoebook haben schon mal die gigabit möglichkeit. meine media player noch nicht, da werde ich mir gigabitfähige zulegen sowie 2 gigabit switch mit 4 und einen 6 port sollte reichen.


thanks nochmal an alle
schönen tag
chris
 
Eins verstehe ich nicht: Wieso muss der router nicht zwingend Gigabit-Fähig sein? ich hab intuitiv so gedacht, dass der router alle signale in gigabitgeschwindigkeit weiterleiten können muss, also deshalb auf jeden fall gigabit können muss?
Wenn keine Gigabit Signale durch den Router gehen, kann der ruhig bummeln, solange nur "normales" Internet dadurch geht. Deshalb Router NUR mit 1. Switch verbinden. Der Gigabit Verkehr bleibt dann im Switch. Was aber soll denn bei Dir im Jet-Tempo abgehen, wenn nicht mal der Mediaplayer Gigabit fähig ist ? Cat6 Kabel sind i.d.R. störrischer zu verlegen und bei Deinen Entfernungen überflüssig. Wie wärs mit sauber verlegten Kabelkanälen (u.U. in Fußleisten) ?
 
Wenn keine Gigabit Signale durch den Router gehen, kann der ruhig bummeln, solange nur "normales" Internet dadurch geht.

Und genau deshalb trau dieser Aussage nicht.

Du wolltest doch vom Router zwei Kabel zu je einem Switch ziehen, somit gehen die Daten von Switch 1 zu Switch 2 über den Router.
Ausserdem übernimmt der Router die IP und sonstige Verwaltung im System. Ich kann es leider nicht beweisen, es ist nur eine Vermutung, aber ich denke die Daten gehen, auch wenn du nur von Switch zu Switch gehen würdest, immer noch irgendwie über den Router.
 
x5-599
Der Router verteilt maximal IPs und bearbeitet DNS Anfragen, da reicht auch 1mbit für.
Der Verkehrt geht nur über die Geräte, an die die Rechner angebunden sind.

Sind beide Rechner an ein Switch angebunden, so verläßt der Datenstrom das Switch nicht, sondern wird direkt von Rechner->Switch->Rechner geleitet.

Wenn es nach deiner Ausführung ginge, dann wäre ja der Speed im LAN auf insgesamt 1gbit begrenzt, wenn der jeglicher Transfer über den Router ginge. Wenn ich aber mein 24Port Switch und mein 100mbit Router nehme, dann kann ich mit 12gbit (btw 24gbit full duplex) Daten schieben.

Es müssen also nur die Geräte mit gbit ausgestattet sein, die auch mit gbit Daten übertragen.

Bezüglich Zimmer 2 ist zusagen, dass sowohl der TV als auch der Player mit 100mbit auskommt, soviel Daten sind das nicht. Wenn auch da gbit benötigt wird, dann entweder gbit Router besorgen, oder aber eine Leitung von Switch zu Switch ziehen.

Router -> Switch(z1) -> Switch(z2)

Dann hast du überall gbit (im Haus) und kannst beim Router mehr Wahl treffen.
 
Re

Nochmals direkt Danke für Eure Hilfe...

Also Kabelkanäle wäre das, was denkbar wäre, aber ich denke ich mache es einfach über kabelhalter.

Das hab ich nun auch verstanden, dass switch2 an switch1 sollte, bin kein profi aber ein wenig habe ich mich schon beschäftigt und ich weißt dass ein switch ziemlich sicher daten direkt an ein anderes gerät weiterleitet, ohne über den router... wäre sonst auch sehr unlogisch... von dem her, danke, ich hänge switch2 an den switch1!


@X5-599: ja, ursprünglich wollte ich zu jedem switch ein kabel ziehen, aber da war ich noch nicht so schlau wie jetzt ;)
das MUSS nciht so verlegt werden, da sw2 an sw1 viel besser ist (signale bleiben im gbit-LAN), mache ich das natürlich so (ohne 2 kabel direkt von router zu nehmen).


@cutter200: ja die media player sind noch nicht gbit fähig aber das kaufe ich mir ja demnächst nach. ich möchte da gbit haben um möglichst gut gewappnet zu sein was geschwindigkeit angeht, und dass ich auch mit 20km/s über das netzwerk auf meine festplatte schreiben kann von z1 aus... ich weiß dass ich da kein gbit brauche, aber ich baue sicher mal noch das netzwerk aus.

findet ihr das übertrieben mit dem gbit lan? habe momentan das motto: nimm am besten gleich gbit, da machst du für die zukunft nichts falsch. was meint ihr?


jetzt noch letzte fragen vor dem kauf der componenten:

ihr meint ich solle lieber keine verlegekabel nehmen. wieso? dass das kabel standardstecker haben sollte, klar, aber es gibt doch auch FLACHE kabel die dann weniger "platz wegnehmen", ratet ihr mir auch von der flachen form der kabel ab? ansonsten habe ich dieses kabel im auge, daten:

PATCHKABEL CAT 5E U/UTP 10M WEISS im Conrad Online Shop
oder
CAT5E PATCHKABEL FLACH 10 M WEISS im Conrad Online Shop
(und dann noch ein 20m kabel und ein paar kurze für die geräte die dann letztlich angeschlossen werden)
beim 1. steht twistet pair... die sind also nicht 1:1 verdrahtet oder? mache ich was falsch?

also switch würd ich einfach 2 mal diesen hier nehmen:

D-Link DGS-1005A/E 5 Port Gigabit Switch im Conrad Online Shop

bin gespannt über eure meinungen. :)

EDIT: geplant ist noch ein NAS server ins netzwerk zu hängen... denn das speichern auf eine festplatte über einen normalen media player ist nicht so komfortabel und ich hab nur schlechte erfahrungen damit gemacht, und wenn ein 2. mediaplayer da ist, dann kann der je nach gerät ja nicht auf die platte des anderen media players zu greifen, habs zu mindest bei meinem nicht hinbekommen.
ein NAS ist ja da genau dafür gemacht, alle geräte können elegant darauf zugreifen. da bin ich mir aber schon wieder nicht sicher, was da das r ichtig ist. ich brauche theoretisch nur sagen wir 2 hdd-slots, gigabit, n usb anschluss und n lan anschluss. aber was ich genau brauche, dass das am besten mit den mediaplayern funktioniert (FTP, oder DLNA, oder beides?) da bin ich mir sehr unsicher.


danke und schönen tag :)
lg
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
findet ihr das übertrieben mit dem gbit lan? habe momentan das motto: nimm am besten gleich gbit, da machst du für die zukunft nichts falsch. was meint ihr?
Unter Zukunftsgesichtspunkten OK. Ich selbst habe erst von GBit profitiert, als ich ein NAS ins Netz gestellt habe.
ihr meint ich solle lieber keine verlegekabel nehmen. wieso? dass das kabel standardstecker haben sollte, klar, aber es gibt doch auch FLACHE kabel die dann weniger "platz wegnehmen", ratet ihr mir auch von der flachen form der kabel ab?
Verlegekabel ist nicht für die Montage von Steckern vorgesehe und hat keine Litze als Adern, ist also starrer.
Die flachen Kabel sind zwar praktisch zum verlegen, aber für GBit zu störanfällig.
Die Bezeichnung UTP weist immer darauf hin, dass keine Schirmung vorhanden ist ("U"="unshielded").
beim 1. steht twistet pair... die sind also nicht 1:1 verdrahtet oder?
Twisted Pair muss immer sein, hat nichts mit 1:1 zu tun. Schau mal in Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
also switch würd ich einfach 2 mal diesen hier nehmen:
Mit der Zeit fehlen mir an den Switches immer die noch freien Anschlüsse. Nimm also besser gleich einen mit 8 oder mehr.
Im übrigen ist Conrad für dieses elementare Netzzubehör meist viel zu teuer !
geplant ist noch ein NAS server ins netzwerk zu hängen...
Damit habe ich auch viele, sehr gemischte Erfahrungen. Erwarte nicht zu viel an Produktreife und -Pflege, oder gib sehr viel Geld für die Profiklasse aus.
mediaplayern funktioniert (FTP, oder DLNA, oder beides?) da bin ich mir sehr unsicher.
Bei Mediaplayern sind DLNA und UPNP die wichtigsten Netz-Feature. Leider unterstützen viele die Standards nur sehr eingeschränkt. Insbesondere was die Verarbeitung von Videodaten betrifft. Unbedingt im Internet schlau lesen !!
 
Mein Vorgehen:
Erst nach Kategorie (z.B. "Switch 1000") googeln um Produkte und Kommentare zu finden, dann Anbieter über Geizhals.at ermitteln und/oder direkt bei Amazon suchen.
 
RE netzwerk aufgebaut!

hey cutter200, danke

ich bin dann auch so vorgegangen.
allerdings habe ich sofort nach einem home server gesucht und beim günstigsten shop dann auch alles bestellt (kabel, switches...).

ich habe das gigabit-netzwerk vorgestern aufgebaut!

anbei findest du eine grundriss-skizze meiner kleinen wohnung und die einzelnen netzwerk geräte. (wobei der media player aus dem wohnzimmer nicht mehr benötigt wird da der fernseher direkt per upnp alles empfangen kann).

schaus dir mal an :) hat alles super geklappt. die grünen linien sind die velregten kabel (außer die lang-gestrichelten grünen linien, das sind wlan verbindungen wie man erkennen kann).
habe allerdings das kabel ohne schächte etc verlegt mit kabelhaltern. löcherbohren geht hier leider nicht (durch die wand). :(


also hier kurz die information über die verbaute hardware:
- Synology Server DS211j
- Western Digital 3 TB WD30EZRX
- 1x20m, 1x10m, 4x1m, 4x2m LAN Kabel UTP grau Cat 5e
- 2x LogiLink Gigabit Desktop Switch 8-Port


jau es macht riesen spaß vor allem weil ich da auf dem server nun mysql und webserver hab für jeden eingerichten user separat etc.... tolle funktionen hat der server. geiles teil.


wie findest du die auswahl der hardware?


LG
schönes WE!
 

Anhänge

  • WP_001275.jpg
    WP_001275.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 39
Herzlichen Glückwunsch, dass Dein Aufbau anscheinend auf Anhieb läuft !

Auf Deiner Skizze sieht es so aus, als hättest Du doch ZWEI Stammleitungen vom Router aus gelegt. Ist der denn jetzt auch GBit - fähig ?

Hoffentlich macht der Synology NAS keine Zicken! Die Kritiken lesen sich ja sehr gemischt.
Hast Du nur 1 große Platte im NAS ?
Zwei mit RAID 1 wären u.U. sicherer, allerdings weiss ich nicht, ob die RAID Wiederherstellung bei Deinem Synology zuverlässig läuft. Am besten ausprobieren, bevor Du wichtiges drauf hast.

Sonst viel Spaß mit Deiner Installation !
 
oh nein. das hab ich falsch eingezeichnet. es geht nur eine verbindung von router zu switch1... von dort aus geht es weiter ins wohnzimmer...

damit ist es gigabitfähig sonst wär es das nicht... richtig :)

ich habe 1 große TB festplatte drin. für ne 2. reicht es grad nicht... hab schon genug ausgegeben ;)

klar wenn ich ne zweite reinhäng, sind die daten sicherer von der abrufbarkeit her (eine kann ausfallen), aber als backup dient das ja dann auch nicht auf raid 1.

bei raid bin ich newbie... habs nur halb verstanden. bei raid 1 ist das ja eine spiegelung der platten. bei raid 0 fungieren die beiden platten als eine große platte ohne schutz, richtig?


danke für den glückwunsch, läuft super und der server von synology macht bis her keine zicken, 0. bisher sehe ich auch nichts, was negativ sein könnte, kommt vielleicht noch, hoffentlich nicht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh