Gigabit-Netzwerk: upload schnell, aber sehr download langsam

Fischgebruell

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
117
Hallo,
ich wundere mich in letzter Zeit dass mein Netzwerk so langsam ist. Früher erreichte ich mit meinem Laptop im upload und download ~100 MB/s, jetzt nur noch ein Bruchteil davon. Ich weiss aber nicht warum.
Ich habe zwei NAS (QNAP und Synology), bei beiden das selbe. In meinem Laptop habe ich auch schon eine andere 1000MBit-Netzwerkkarte getetstet, aber leider keine Abhilfe.

Hier ein Test wie es schlecht momentan der Durchsatz ist. netzwerk.png
Früher war es schneller, aber ich weiss nicht wodurch es jetzt so langsam ist.
Evtl. kann mir jemand Tips geben wie ich meinen Download wieder schneller mache.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich ist bei einem Kabel oder Stecker eine der 8 Leitungen (Adern) unterbrochen.
Gigabit Ethernet braucht alle acht, 100 Mb Ethernet nur vier.

Wenn eine Leitung fehlt, schaltet es gezwungenermassen in einer Richtung auf 100 Mb/s zurück.

Kategorie 5 CAT5 Verkabelung Twisted Pair Ethernet Gigabit Ethernet. Steckerbelegung, EIA/TIA T568A T568B, 10/100/1000 Switch

- - - Updated - - -

PS: @Fischgebruell
Wie Fische sich unter Wasser Gehör verschaffen - Wissenschaftsmagazin - SRF
Auf “Audio“ klicken zum Anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles durchprobiert. Neuen Switch, neue Kabel, verschiedene Netzwerkkartentreiber, neuen Laptop. Alles das Gleiche. Nur von NAS zu NAS ist das Netzwerk noch schnell.

Nun, nach langem Testen habe ich es herausgefunden:

1. Kaspersky "Schutz anhalten" und Selbstschutz deaktiviert. Nun kann die AVPUI.exe gekillt werden. Neuer Test: 60-70 MB/s.

2. Kaspersky neu gestartet. Kaspersky hat sich von allein fortgesetzt und dien Selbstschutz aktiviert. Test: 60-70 MB/s.

3. Kaspersky "Beendet". Test: 100 MB/s. Kaspersky "gestartet": 60-70 MB/s.

4. Rechner neu gestartet/gebootet. Test: 8 MB/s. Kaspersky deaktiviert. Test: 8 MB/s.

Es scheint wohl an Kaspersky zu liegen. Kaspersky "Schutz anhalten" reicht nicht da da noch die AVPUI.exe aktiv ist. Kaspersky muss "Beendet" werden.
Nun ist mir auch alles klar, warum es bei beiden Rechner nicht geht. Auf beiden ist Kaspersky drauf. Vor 3 Monaten hatte ich noch Norton, desswegen liefs Anfang des Jahres noch schnell. Kaspersky deinstallieren.....naja, habe viel Geld bezahlt und 3/4 Jahr läuft die Lizens noch.

Hat jemand auch dieses Problem? Kennt jemand eine Abhilfe?
 
OK, danke. Aber das ist nur für Endpoint Protection?

Ich habe Kaspersky Internet Security und kann nirgend so eine Einstellung finden. Wo kann ich diese Einstellung ausschalten?
 
Teste den Durchsatz bitte mit nem Tool á la iPerf. Damit kannst du jeglichen Schnick schnack wie zB.

- Ram Caching
- I/O Overload
- Virenschutzmuell
- Energiesparfunktionen
- etc...

Ausschließen.

Wenn du mit iPerf an >800mbit kommst stimmt Netzwerkmaeßig das Grobe erstmal.

Dann kannst du weiterstochern :)

Grueße
 
Naja, wenn ich Kaspersky beende und danach die volle 1000mbit an Durchsatz durchkommen, dann ist es wohl klar, dass es an Kaspersky liegt.
Oder? Oder was soll dann noch die Datenrate drosseln?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh