[Kaufberatung] Gigabit-Switch ab 5-Port mit möglichst viel Durchsatz

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 57897
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 57897

Guest
Hi, ich suche fürs Heimnetz zwei Gigabit-Switche. Es sind Cat5e Kabel im Haus verlegt und bisher kamen zwei D-Link DGS-1005D Green Ethernet Switche zum Einsatz. Jedoch habe ich das Gefühl das diese Switche nicht das optimale sind. Gibt es im Netz vielleicht eine Review oder einen Test in dem der Durchsatz von gängigen Gigabit-Switchen verglichen wird ? Oder hat jemand selbst schon Erfahrungen gesammelt ?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, nur kommt das nicht hin, ich habe ja selbst so ein billiges Gigabit-Switch und will nun doch etwas mehr investieren. Der Mehrpreis muss ja in der Leistung begründet liegen. So eine Review wäre eine feine Sache.

Ich bezweifle ganz stark, dass deine fehlende Leistung am Switch liegt...

Ich bezweifle ganz stark, dass deine fehlende Leistung am Switch liegt...

Naja was heißt fehlende Leistung wohl eher das Gefühl das es bessere Switche gibt als das D-Link DGS-1005D. Wenn ich schon wieder Geld für das Netzwerk in die Hand nehme dann kommt jetzt was ordentliches. Wenn alle Gigabit-Switche gleich Leistungsstark sind wieso gibt es dann diese Preisunterschiede ? Es muss ja auch mit den verbauten Chips in Verbindung stehen.

Naja was heißt fehlende Leistung wohl eher das Gefühl das es bessere Switche gibt als das D-Link DGS-1005D. Wenn ich schon wieder Geld für das Netzwerk in die Hand nehme dann kommt jetzt was ordentliches. Wenn alle Gigabit-Switche gleich Leistungsstark sind wieso gibt es dann diese Preisunterschiede ? Es muss ja auch mit den verbauten Chips in Verbindung stehen.

Natürlich gibts da Unterschiede. Allerdings liegen die eher im Bereich Backbonebreite und Managebarkeit. Wenn bei dir 3 Rechner gleichzeitig über einen Switch daten austauschen, brauchst du allerdings keinen 200€ 24 Port Switch. Da liefert der "billige" 5 Port die selbe Leistung.

Miss lieber mal deine Netzwerkperformance mit NetIO, bevor du wegen deinem Bauchgefühl 200€ ausgibst ;)

Um zu testen, obs die Switche sind oder die Clients, verbinde doch mal die Clients direkt miteinander.

Die Switch schaffen in der Regel eine Homeuserumgebung spielend. Hier wirds dann erst interessant, wenn weitere Features hinzukommen, oder aber das Netzwerk zig packages switchen muß.

Du kannst ja auch mal J-Perf zum Testen der Geschwindigkeit verwenden...

Auch die preiswerten Switche arbeiten alle mit Wirespeed. Mehr Geld bringt da nicht mehr Durchsatz.

Mirko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh