Huettenknecht
Neuling
Hallo Leute.
Also ich habe ein Speed-Problem mit meinem Gigabit Lan.
Das Problem liegt nicht im Lan ( max 85MB/sec ), Festplatten auch nicht ( >80MB/sec).
Ich versuchs mal zu erklären:
- Zwei PC´2 mit Gigabit Lan verbunden.
PC1 : Win XP Prof. Servicepack 2, Intel Q6600
PC2 : Win XP Prof. Servicepack 3, AMD X2
Wenn ich jetzt an PC1 sitze, Daten von PC1 auf PC2 kopiere bekomme ich ca. 20MB/sec.
Wenn ich an PC2 sitze, mir Daten von PC1 auf PC2 kopiere, bekomme ich ca. 50MB/sec.
Die Richtung der Dateien ist immer die gleiche. Nur von welchem PC aus ich den Kopiervorgang starte ist ein anderer.
Kein PC ist ausgelastet (CPU).
Habe schon versucht an PC2 mehr CPU Zeit für Hintergrundprozesse zu reservieren. Das geht über die Registry. Im max Wert (MB/sec) wird es dann auch besser, schwankt aber sehr stark. Damit ist der Vorteil wieder hinfällig.
Ich hab schon lange gesucht und werd langsam echt bischen krank im Kopf.
Wäre nett wenn jemand eine Lösung hätte.
Also ich habe ein Speed-Problem mit meinem Gigabit Lan.
Das Problem liegt nicht im Lan ( max 85MB/sec ), Festplatten auch nicht ( >80MB/sec).
Ich versuchs mal zu erklären:
- Zwei PC´2 mit Gigabit Lan verbunden.
PC1 : Win XP Prof. Servicepack 2, Intel Q6600
PC2 : Win XP Prof. Servicepack 3, AMD X2
Wenn ich jetzt an PC1 sitze, Daten von PC1 auf PC2 kopiere bekomme ich ca. 20MB/sec.
Wenn ich an PC2 sitze, mir Daten von PC1 auf PC2 kopiere, bekomme ich ca. 50MB/sec.
Die Richtung der Dateien ist immer die gleiche. Nur von welchem PC aus ich den Kopiervorgang starte ist ein anderer.
Kein PC ist ausgelastet (CPU).
Habe schon versucht an PC2 mehr CPU Zeit für Hintergrundprozesse zu reservieren. Das geht über die Registry. Im max Wert (MB/sec) wird es dann auch besser, schwankt aber sehr stark. Damit ist der Vorteil wieder hinfällig.
Ich hab schon lange gesucht und werd langsam echt bischen krank im Kopf.
Wäre nett wenn jemand eine Lösung hätte.