Gigabtit Problem, ich hab keine Lösung gefunden

Huettenknecht

Neuling
Hallo Leute.

Also ich habe ein Speed-Problem mit meinem Gigabit Lan.
Das Problem liegt nicht im Lan ( max 85MB/sec ), Festplatten auch nicht ( >80MB/sec).

Ich versuchs mal zu erklären:

- Zwei PC´2 mit Gigabit Lan verbunden.

PC1 : Win XP Prof. Servicepack 2, Intel Q6600
PC2 : Win XP Prof. Servicepack 3, AMD X2

Wenn ich jetzt an PC1 sitze, Daten von PC1 auf PC2 kopiere bekomme ich ca. 20MB/sec.

Wenn ich an PC2 sitze, mir Daten von PC1 auf PC2 kopiere, bekomme ich ca. 50MB/sec.

Die Richtung der Dateien ist immer die gleiche. Nur von welchem PC aus ich den Kopiervorgang starte ist ein anderer.
Kein PC ist ausgelastet (CPU).

Habe schon versucht an PC2 mehr CPU Zeit für Hintergrundprozesse zu reservieren. Das geht über die Registry. Im max Wert (MB/sec) wird es dann auch besser, schwankt aber sehr stark. Damit ist der Vorteil wieder hinfällig.

Ich hab schon lange gesucht und werd langsam echt bischen krank im Kopf. :stupid:

Wäre nett wenn jemand eine Lösung hätte.:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch doch mal SP3 auf PC1 zu machen. Vllt liegt es daran.

So. 1,5h später sowie 84 Updates a la "Der rote Kugelschreiber auf Ihrem Schreibtisch kann Remotecodeausführung ermöglichen" folgende Verbesserung :

KEINE !

Sonst noch jemand eine Idee ?

Soweit ich weiß hat Windows XP allgemein Probleme mit Gb-Ethernet. Ich glaube da hilft nur der Wechsel auf Windows Vista/7.

Du hast gelesen, daß es in eine Richtung funktioniert wie es soll oder ?
BZW kann man das ja nicht Richtung nennen sondern nur von welchem PC der Kopiervorgang gestartet wurde.
Hat also nix mit XP im allgemeinen zu tun. Sondern nur vielleicht mit einer fehlerhaften Einstellung oder Threatpriority.

Wie gesagt XP macht damit Probleme, vielleicht hilft neuinstallieren.

GBit LAN unter XP Läuft bei mir gut... warum sollte das Probleme machen?

Wenn ich von 2 Festplatten übers Netzwerk auf 2 verschieden Platten kopiere gibts sogar über 80MB/sec. Also liegt es nicht am Netzwerk.

wenn 1 pc schneller daten uebers netzwerk schickt, dann wirds entweder direkt an der hardware des rechners liegen oder an der besseren anpassung der software an die existierende hardware.
das kann bei nem simplen ethernet-treiber anfangen und geht bis zu fundamentalen aenderungen im arbeitsablauf in nem datenbus.

xpsp3 aufzuspielen waer die erste massnahme fuer pc1, die ich vornehmen wuerde, inklusive neuester ethernet-treiber.

wenn 1 pc schneller daten uebers netzwerk schickt, dann wirds entweder direkt an der hardware des rechners liegen oder an der besseren anpassung der software an die existierende hardware.
das kann bei nem simplen ethernet-treiber anfangen und geht bis zu fundamentalen aenderungen im arbeitsablauf in nem datenbus.

xpsp3 aufzuspielen waer die erste massnahme fuer pc1, die ich vornehmen wuerde, inklusive neuester ethernet-treiber.

PC1 schickt die Daten nur schneller übers Netzwerk wenn der Kopiervorgang von PC2 gestartet wurde! Es sind die selben Platten (Quelle/Ziel). Es ist die selbe Strecke (Netzwerkkarte).

genau das sollte dir zu denken geben.

wenn bei beiden vorgaengen dieselbe hardware involviert ist, aber je nach "auftraggeber" die leistung unterschiedlich ist, dann heisst das letzten endes, dass ein auftraggeber besser in der lage ist, den arbeitsablauf zu koordinieren.

aus diesem grund wuerde ich versuchen, beiden pcs die bestmoegliche unterstuetzung durch neuere software/treiber zu geben, damit sie ihre arbeitsablaeufe bestmoeglich koordinieren koennen.

nur gedanklich: es reicht ja schon, wenn pc2 z.b. aufgrund des servicepacks3 eine neue/verbesserte methode hat, die datenpakete anzufordern und abzuarbeiten (sei es von festplatten ueber systembus, sei es ueber ethernet..), was letztlich innem hoeheren durchsatz endet.. kannst du von aussen ganz schlecht beurteilen, darum: software updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Der Auftraggeber bei der schnellen Übertragung ist nen Uralt-PC mit NF4 Chipsatz.
Wenn der Auftrag von dem "neuen" PC ( Q6600@3.6GHz/NForce 780i) kommt ist es langsamer. Kann ich irgendwie nicht glauben. OS ist nun identisch. Treiber soweit ich weiß auch. Netzwerkkarten sind natürlich verschieden...soweit ich weiß. Aber die Übertragung wird ja geschafft. Was fuer einen Unterschied macht es (in Bezug auf Treiber/Hardware) auf welchem PC der Kopiervorgang gestartet wurde ?

Hab schon Update gemacht ! Beide PC´s haben nun WinXp Servicepack 3 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh