HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Gutes Ergebis,
aber leichte Kühlung bei knapp unter 100° ^^
Bei aller Euphorie, im finalen Test wird AMD erstmal zeigen müssen, dass 4.7 im SC erreicht werden können, dann kann man weiter sehen ...
also mit dem ABBA habe ich schon einige 3900X gesehen die auf 4.65-4.675GHz boosten, und auch 3800X die 4.6GHz boosten... wo sollte also das problem liegen?
Jedes Mal wenn ich einen "Guide" mit 1.4V sehe, frage ich mich warum das Feedback der OC-Community dabei völlig ignoriert wird. Degradation tritt ab 1.35V auf. Die höchste angesetzte 24/7 Spannung liegt bei 1.325V und viele Tweaker sagen sogar, dass sie nicht über 1.3V gehen wollen.
Ist halt die Frage nach welchem Zeitraum sich die Degradation bemerkbar macht, schon nach 6 Monaten oder erst nach 10 Jahren?
btw- das hab ich vor Release von Zen 2 schon hellgesehen und es ist auch genau so eingetroffen. Wer hätte bloß ahnen können, dass die Halbleiteringenieure mit ihren Papern Ahnung von ihrem Fach haben?
Ja lässt hoffen, dass die Taktprobleme behoben werden konnten.
Ist das so??
Mir sieht das eher so aus als wären die ganzen schnellen Stabilitätstests nicht sonderlich viel wert... Man ist gerade bei neuer Hardware sehr sehr schnell darin einfach Werte hinzuschreiben in den Foren um den längsten zu haben. Das fällt gerade bei neuer Hardware/neuen Generationen sehr schnell auf. Da wird rumposaut, dass etwas stabil ist - nur hat man nichtmal ansatzweise das ganze Anforderungsprofil belastbar durchgetestet. Witzigerweise geht mit dieser fast schon als Regel anzusehenden Erkenntnis auch einher, dass das über die Monate abebbt. Wer sich länger mit der Hardware beschäftigt, hat meist auch länger eine Stabilität, ohne dass er da groß Nachjustieren muss. Auch nach Jahren nicht!
Nach meinen bisherigen Erfahrungen zeigt sich eine echte Stabilität erst im Alltag nach Wochen bis Monaten. Sehr häufig bei anhaltend hoher Belastung trifft man auf Stellen, die nicht funktionieren, obwohl alle möglichen Testtools Stabilität bescheinigt haben. Dann fixt man das durch Nachjustierung und gut ist. Die Frage ist nur, war das nicht von Anfang an schon drin und man hats nur nicht gemerkt?
Wenn ich mir so manchmal die OC Listen in den Foren ansehe frag ich mich schon ob ich in den letzten 20+ Jahren einfach nur absolutes Pech hatte, also wirklich nur die ranzigen OC Krücken erwischt habe, oder ob man es da nicht doch mit der Stabilität zugunsten irgend eines Geltungsbedürfnisses nicht ganz so genau nimmt?? Und ganz ehrlich, wer wegen 25 oder 50MHz die Spannungen nachjustieren muss, der hat das Teil so drastisch auf Brechgrenze getackert - das KANN!!! vom Prinzip her nicht über Monate und Jahre stabil sein. Die Hersteller verwenden nicht grundlos so riesige Toleranzen in der Serie. Aber die Forenprofis möchten da aufs MHz genau ne Punktlandung über immer und jederzeit Stabilität.
Gleiches gilt beim CPU OC. Ist das jetzt mit AVX oder nicht? Ist das jetzt mit gleichzeitiger RAM Belastung oder nicht? Wie sieht es mit Großbelstung der I/O Fähigkeit aus? Ist in den Benches alles unterschlagen. Mein OCCT sagt, dass meine Vega 64 bei 1180MHz auf dem HBM2 stabil wäre, Metro Exodus hat da aber eine *ganz* andere Meinung zu.
Ich bin jetzt kein extremer OC'er und ich habe gelernt, dass die Chip-Hersteller nicht ohne Grund Empfehlungen raushauen. Ich vergleich das gerne mit unserem Herzen. Wenn dieser ständig auf das Maximale gepuscht wird, dann steigt er irgendwann aus. Siehe Spitzensportler oder Hypertoniker. Ist zwar nett den Takt auf zig GHz zu puschen, aber alltagstauglich und langlebig ist das sicher nicht. Wie du geschrieben hast, die anderen Komponenten müssen auch mitspielen. Liegt wohl am Hype, um das erdenklich maximale rauszuholen ... Bei den heutigen Preisen muss man sich schon genau überlegen, ob Overclocking am Limit sinnvoll ist ^^
Die Leistungsaufnahme nur der CPU bei 4,3GHz und die Punkte werden doch in der News genannt und sind:Den Scores nach würde das bedeuten, das er Stock Allcore zwischen 3800 und 3900Mhz gerannt ist (Ausgegangen von 4400 - ca. 13% Score]. Das finde ich für einen 16-Core im Powerbudget von 105 Watt und demnach PPT von um die 144 Watt ganz anständig.
Auch Halbleiter altern und ändern ihre Eigenschaften mit der Zeit, auch wenn dies immer noch von einigen Leute in den Foren bestritten wird.Nach meinen bisherigen Erfahrungen zeigt sich eine echte Stabilität erst im Alltag nach Wochen bis Monaten. Sehr häufig bei anhaltend hoher Belastung trifft man auf Stellen, die nicht funktionieren, obwohl alle möglichen Testtools Stabilität bescheinigt haben. Dann fixt man das durch Nachjustierung und gut ist. Die Frage ist nur, war das nicht von Anfang an schon drin und man hats nur nicht gemerkt?
Wenn ich sehe was das X570 Taichi für ne Spannung auf den 3600X drückt, wird mir übel bei der Haltbarkeit der 7nm CPUs.