Gigabyte 3080 Vision/Gaming/Aorus Master??

Mephiston

Experte
Hey Leute, ich spiele mit dem Gedanken (zu Anfang Dezember), meine Gigabyte 2080 Aorus 8GB Graka zu erneuern gegen eine 3080 von Gigabyte (AiO Wakü+MB sind schon von Gigabyte). Nur welche "Version"?

Die Aorus Master hatt 3 Stromanschlüsse, was mir nicht gefällt (in meinem Tower herscht Platzmangel beim Netzteil, deswegen)...aber bei dem Preis...könnte ich mir vorstellen, ein anderes Gehäuse dazu zu kaufen...

Andererseits würde mir eine Gaming/Vision ebenfalls reichen (dann würde ich die Games auch nicht auf max zocken), die sind aber "nur" (aktuell) 50€ günstiger....

Gezockt wird mit 2560x1440 bei aktuell 144Hz. Games: R6 Extraction, Satisfactory, the Division 2, Shadow of the Tomb Raider und evtl das neue Company of Heroes 3. Budget: max 900€

Welche würdet ihr nehmen?

PC Specs sind links bei "System"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist egal, du solltest nur darauf achten eine Version mit 12Gb zu nehmen.

eine Version mit 12Gb zu nehmen.
Danke, aber das wird schwierig. 10GB kosten ca 830 - 890 bei Mindfactory, 12GB gibts da garnicht, 12Gb kosten ca 1090€ bei Caseking. Zum Vergleich: bei Mindfactory kostet ne 3090 Gaming 1099€...

Jedenfalls weiß ich jetzt worauf ich aufpassen muss. Also Preise und Angebote aufmerksam beobachten.

Für WqHD reichen 10GB in 99% aller Fälle locker aus und das sicherlich noch eine ganze Zeit lang...

Ich hab ne 3080 Xtreme (10GB), was quasi eine Master mit nochmal leicht höherem Takt ist. Von der Kühlung her ein klasse Teil, ist halt schon ein ziemlich großer Klipper und braucht die besagten 3 8-Pins. In mein ehemaliges fractal design define 7 Compact passte sie zwar, aber dann war auch schon kein Platz mehr für einen Front Radiator. Allerdings sind die anderen genannten Versionen vermutlich nicht wesentlich kleiner? Das Display ist aus meiner Sicht unnötige Spielerei und auf die Beleuchtung kann ich ebenso verzichten.

PS: die Karte stünde ab morgen zum Verkauf. Falls du also Interesse an einer Gebrauchten hast, gern PN, ansonsten taucht sie hier eh bald im Marktplatz auf.

Für WqHD reichen 10GB in 99% aller Fälle locker aus
WQHD würde mir auch reichen, denn ironischerweise gibts bei Mindfactory 12GB 3060 ohne Probs, aber keine 12GB 3080 :fresse2:.

Danke, @elbastron , aber wenn die 3 Pin Stromversorgung hatt, bin ich raus. Mein Netzteil ist jetzt schon eingeklemmt, da brauch ich nicht noch nen Kabelstrang mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh