Gigabyte 6800gt Lüftersteuerung?

J82K

LuXXer
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2004
Beiträge
5.758
Ort
Mainz
Hi gibt es wegen den lüfter noch weiter runterzuregeln ???
das mit den Gigabyte-tool ist halt fürn arsch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...am besten umbauen...ZALMAN 700 und Du hast Ruhe, weiterer Vorteil, Deine Karte wird besser gekühlt....
 
J82K schrieb:
Hi gibt es wegen den lüfter noch weiter runterzuregeln ???
das mit den Gigabyte-tool ist halt fürn arsch...
ExperTool von Gayward...
Einfach mal die Suchfktion nutzen...
 
hm ich hab mir das expert tool geholt find aber nicht die funktion um den lüfter zu regeln!
 
Scheint wohl speziell an dem Lüfter/Kühlerkonzept von Gigabyte zu liegen, wie einige Testberichte feststellten.
 
Bei dem Gigabyte V-Tuner2 gibt es 3 Einstellungen für den Lüfter.

Energy - Normal - Turbo.

Egal welche Einstellung man wählt, der Lüfter wird nicht leiser.


@J82K
Wie heiss wird denn deine GPU?
 
v-tuner zeigt idle 46°(momentan 39° is aber auch kalt ^^) an und unter last weiß ich es nicht genau denk so 6x° hatte aber auch neue wlp draufgemacht!!! vorher waren es schon idle paar und sechzig!!(der vorbesitzer hatte das wlpad etwas zerstört und garkeine wlp draufgeamcht!! ^^
 
Hi zusammen, Lüftersteuerzung mit Software ist in diesem Fall Kappes...Habe mir vor zwei Tagen die PNY 6800 GT gegönnt (Umstieg von ATI 9800 Pro / mit dem blauen Zalman "Sandwich" silent gemacht :shot: ). Der Lüfter der GT war in meinem Silentsystem (Wasserkühlung) für den Popo :fire: . Hat mich total abgenervt. Auch mit Expertool auf 25 % runtergeregelt, trotzdem Kreissäge! Gestern den Zalman VF700-CU für € 24,90 gekauft, heute innerhalb von 20 Minuten (hatte ich vorher nie gemacht, war trotzdem extrem easy) installiert. Der Effekt - sensationell! Die Graka ist nicht mehr zu hören - Lüfter läuft auf 5 Volt. Mit Standard-Lüfter 52° idle / 70° Last (bei 28° im Gehäuse), jetzt 48° idle, Last muss ich noch testen.

Fazit: der Zalman behebt Deine Sorgen!

Gruß

Edit: Last ca. 58°-60° bei 28° Gehäusetemp :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja würde er ja schon machne aber ich hab mir die karte nur wegen des aussehens gekauft ^^ (vorraussetzung blau und leuchten ^^) und das ist die gigabyte!!! naja ich werd mir jetzt ne zalman lüftersteuerung kaufen und end...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh