Gigabyte 8KNXP und Übertakten

Alex2108

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
3.365
Hi Jungs !

Kann mir jemand sagen, wo ich beim Gigabyte 8KNXP im Bios den 5:4 Teiler einstellen kann, zwecks übertakten ??
Mein Bios ist das F5.

Gruss
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Alex2108
Hi Jungs !

Kann mir jemand sagen, wo ich beim Gigabyte 8KNXP im Bios den 5:4 Teiler einstellen kann, zwecks übertakten ??
Mein Bios ist das F5.

Gruss
Alex

Wie findest Du das Board? Bist Du zufrieden damit? Bitte um Rückmeldung!:)
 
Hallo !

Hier ein kleines Wort an alle, die sich ein neues Board kaufen möchten und das Gigabyte 8KNXP in die engere Wahl gezogen haben:

Das Board ist saugeil, aber auch nicht ganz billig. Aber wenn man die Ausstattung betrachtet, ist es ein angemessener Preis. Das Board bietet alles, was man braucht, um rundum glücklich zu sein. Meiner Meinung nach, das beste Board bisher von Gigabyte - und ich bin schon lange Gigabyte-Anhänger.

Ich betreibe es in einem Chieftech Big Tower. Den Lüfter von dem DPS2 - Spannungsmodul habe ich abgeschraubt, den Lüfter von der Northbridge ebenfalls. Also habe ich nur noch die passive Kühlung und zwar mit den original-Kühlern, halt ohne Lüfter.

So ist es sehr leise, hinten im Gehäuse habe ich 2 Noiseblocker S1 mit Poti, heruntergeregelt auf 5 Volt. Vorne 1x Noiseblocker S1 ohne Poti auf 12 V hereinblasend.

Also Prozessorkühler habe ich den Zalman AL CU 7000 auf kleinste Stufe gestellt und betreibe einen P4-2,8 C mit 800 Mhz FSB @3,22 Ghz (230*14), der Speicher läuft auf DDR-382 (230*1,66). Die CPU läuft stabil bei Standard Vcore und unter Vollast habe ich 60°C, auf kleinster Stufe des Zalman.

Ich bin rundum glücklich, was sagt Ihr dazu ?

Gruss
Alex
 
Original geschrieben von Alex2108
Hallo !

Hier ein kleines Wort an alle, die sich ein neues Board kaufen möchten und das Gigabyte 8KNXP in die engere Wahl gezogen haben:

Das Board ist saugeil, aber auch nicht ganz billig. Aber wenn man die Ausstattung betrachtet, ist es ein angemessener Preis. Das Board bietet alles, was man braucht, um rundum glücklich zu sein. Meiner Meinung nach, das beste Board bisher von Gigabyte - und ich bin schon lange Gigabyte-Anhänger.

Ich betreibe es in einem Chieftech Big Tower. Den Lüfter von dem DPS2 - Spannungsmodul habe ich abgeschraubt, den Lüfter von der Northbridge ebenfalls. Also habe ich nur noch die passive Kühlung und zwar mit den original-Kühlern, halt ohne Lüfter.

So ist es sehr leise, hinten im Gehäuse habe ich 2 Noiseblocker S1 mit Poti, heruntergeregelt auf 5 Volt. Vorne 1x Noiseblocker S1 ohne Poti auf 12 V hereinblasend.

Also Prozessorkühler habe ich den Zalman AL CU 7000 auf kleinste Stufe gestellt und betreibe einen P4-2,8 C mit 800 Mhz FSB @3,22 Ghz (230*14), der Speicher läuft auf DDR-382 (230*1,66). Die CPU läuft stabil bei Standard Vcore und unter Vollast habe ich 60°C, auf kleinster Stufe des Zalman.

Ich bin rundum glücklich, was sagt Ihr dazu ?

Gruss
Alex

Wie weit kann man VCore und VDimm verstellen?:hmm:
 
vdimm is standard 2,6
geht bis 2,9 (2,6 +0.1, +02 usw)

@SilverWing
hast meinen anderen Beitrag im anderen Thread schon gelesen?
 
Original geschrieben von SilverWing
Bissle Luft sollte ich schon haben!

Machs Fenster auf.:d :d

Ist schon ok, jeder hat seine Prioritäten. Als Alternative kannste ja nach ner 1,475 CPU suchen. Die soll es ja laut Intel von den P4 2,4C - 2,8C geben.
 
könnte mir jemand den zusammenhang zwischen 5:4 teiler und den angaben 1.33, 1.66 und 2 erklären?!

ausserdem: was für timings habt ihr mit dem 8knxp laufen? muss ich bei 213MHz FSB die vcore erhöhen?

danke...
 
Ne bei 213 musde die vcore ned anheben

zb.ein 2.4c hat 12x200 also 2.4 wen du jetzt auf 12x213 machsd bisde ja nur bei 2556

12x240-250 sollte schon ohne spannungserhöhung gehen kommt auf die cpu drauf an

wende das machst solltest aber auch speicher haben der das noch 1:1 mitmacht also ohne teiler

ocz oder geil oder sowas dann fährst du dein system auf fsb 250 (fsb 1000 qdr)synchron zum speicher und hasd ne sauchschnelle kiste mit nem super datendurchsatz
 
Mal ne Frage von mir


Wie weit habt ihr 8KnXP besitzer es geschafft euer sys zu ocen würd mich mal brennend interrressieren
 
Ich bin bei 220Mhz FSB ;). Und total stabil. Mal schaun, werde noch ein wenig höher gehen :).
 
@Homes:

habe im übringen eine 3GHz P4 - gilt die Sache mit der vcore-Erhöhung dann immer noch, also muss ich bei 213MHz nicht die vcore erhöhen? Meine Speicher sind Corsair PC3200LL (1GB). Meinst du die halten 213MHz 1:1 aus???

UND: Kann mir bitte noch einer die Frage zu den Teilern weiter oben neantworten... Danke

Gruß
Ponline
 
bei nem 3ghz hasde dan halt 15x200

wären bei 15x213 dann 3195mhz

sollte ohne vcore erhöung hihauen

und zu den corsairs: ja 213 machen sie 1:1 mit
 
8knxp 2,8 ghz northwood probleme läuft nur auf 1,6 ghz!! muti 12???!!

hi leute..
also ich hatte das 8ipe-1000 board..dort lief meine P4 2,8er Northwood immer mit 133* 12 = 1600 MHZ..
ich dachte es liegt am board..den multi konnte ich ja nicht ändern..und der FSB lässt sich da ja nur bis 150 hochschrauben bis die Rams bei mir abschmieren :-(
ich habe jetzt das top board 8knxp und dasselbe problem :-(
es steht der Multiplikator von 12 in der Biosstartsequenz :-((
biosupdates haben nicht funktioniert!!!(diskette unter Bios)
(alle versionen probiert..immer checksum error) habe bei gigabyte 8knxp ausgewählt..nicht rev 2 ..
si soft sandra sagt auch ich habe nur ein 8knxp nicht rev 2..
aucf dem mainbiard habe ich auch nur 8knxp gefunden?steht das rev 2.0 gleich neben dem typ?dann habe ich definitiv nur ein normles 8knxp und habe die richtigen biose ausprobiert..

auf jeden fall kann man in diesem Bios garnix einstellen!!kann es sein dass ich eine cpu mit produktionsfehler habe?erkennt das bios die cpu nicht eigentlich automatisch?
warum spricht jeder von PT oder performance mode??das ist doch kein MSI board?!! ich sehe niergend ne Performance option..oder irgendwelche Teiler oder so!!!geschweige denn irgendwelche CAS settings!

hilfe!!

ACH ja und onboard netzwerk..(intel 1000 pro CT) bekomm ich nichtmehr zum laufen..ist verrückt..aber die treiber cd zeigt auf autoplay nichts mehr an zum installieren und mit gerätemanager installieren..gehn die Infs von cd nicht?!?!rahh
habe auch intel pro treiber gedownloadet installiert..es packts nicht..total crazy..hat jemand die richtige inf?eine einzige treiberdatei die winxp nimmt?!
 
ich han auch das 8knxp und muss sagen gutes board nicht das super oc board aber immernoch ganz in ordnung ausstattung top

haste onboard lan vllt im bios deaktiviert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh