Gigabyte AD27QD Backlight Bleeding/Glow?

TamTam

Enthusiast
Hallo Leute

Ich kenne mich da mit Backlight Bleeding oder IPS Glow nicht so aus da Ich seit Jahren VA-Panel hatte und einen älteren Monitor.

Ich möchte von euch mal wissen wie die ausleuchtung ist u.s.w

Ich habe im Dunklem Raum auf Werkseinstellungen auf einem Schwarzen Hintergrund Foto gemacht ob das reicht weiß Ich net.

Viele Grüße
be6fab92ef4ad4360b0a24971fc904af.jpg
82393e0f99678a4fa892758e5b0f9752.jpg
0c0cc9a038db9255e3cc80fcd2c6aa3d.jpg

Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bild ist total überbelichtet. Maximal ISO 200 solltest du für ein BLB Foto verwenden. Abgesehen davon ist das Panel total lahmarschig und das Coating grisselig. Hatte ich auch hier.

Für ~100 Euro mehr gibt es schon wesentlich bessere und größere Monitore mit G-Sync und adaptive overdrive.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein Bild mit ISO160 gefunden, kann erst später Bilder mit ISO200 machen. Hmm... Das Monitor wird ja fast überall mit sehr gut beworben da mit einem hochwertigen Innolux Panel usw bin jetzt verwirrt.
4ebc48d8429d7133cdf34cfd3c669039.jpg

Ist Schrott. Schaltzeiten extrem hoch, weit außerhalb der für 144 Hz nötigen 6,94 ms Maximum. Kann man bei PCGH auch im Test sehen. Hochwertiges Innolux, lol, das Panel kostet im EK für Privatleute 93 Euro, da kannst du dir ausrechnen was das im EK für Hersteller kostet.

Ja, das BLB sieht normal aus für ein 0815 IPS Panel von Innolux. Der Rest ist das großflächige Glow welches dieses Panel hat.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, ein echter asus-Post.

das Panel kostet im EK für Privatleute 93 Euro, da kannst du dir ausrechnen was das im EK für Hersteller kostet.
Man kann aus dem EK des Moni-Einzelhändlers, den EK für Moni-Hersteller ableiten?
Diese Pauschalformel hätte ich gerne mal erklärt bekommen.
asus, Deine Phantasie ist wirklich blühend. Man kann sich mit einer Krämerseele, keine! Finzanzstrategien zusammenstricken, verstehe das doch endlich mal!

Zuletzt bearbeitet:
Haha, natürlich stellt sich dadurch nicht der Endpreis des Herstellers da. Nur sollte man beachten das selbst die abgewrackten AUO WQHD IPS 144 Hz Panel 40 % teurer sind.

Für 599 Euro ist so ein Monitor einfach Schrott. Der XV272UP mit gleichem Panel kostet ca. 490 Euro. War aber auch schon im Angebot für um 400 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... lese so das die AOU Panels auch nicht das Beste sind und dennoch ist mir nicht weiter geholfen und einfach zu sagen du hast ein 0815 Panel. PCGH hab mal durchgelesen was du meintest und da stehst nicht das dass Panel eines der schlechten ist usw eher das gegenteil.

Der größte Teil wird Glow sein ;).

@TE

Gucke dir mal die Schaltzeitentabelle an ;). Ich hatte das Ding auch selber. Absoluter Grauß von den Schaltzeiten her.

Zuletzt bearbeitet:
Laber keine Unsinn, wie du es immer tust und die Monitore nie hattest. Das Ding ist von der Bewegungsschärfe absoluter Abfall.

Der LG 34GK950G ist um Welten schneller als dieser Schrottmonitor, 8,2 ms Maximum für 120 Hz Refreshzeitfenster wird nur bei 5 von 30 Übergängen überschritten, da sieht man im Gegensatz zum AD keine störendes smearing oder drastische Bewegungsunschärfe. Schon wieder eine blanke Lüge von dir das der AD mit dem LG 34GK950G mithalten kann. Die von dir zitierten Schaltzeiten von Prad sind wieder irgendwelche miteinander verwurschtelten Messungen, dessen Zusammensetzung und Beschaffenheit niemand kennt. Ist aber auch überall bekannt, die haben sich ja schon so einige Klopper erlaubt.

LG 34GK950G vs.  AD27QD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie setzt sich denn der unsinnige Pradwert zusammen ? Außerdem zeigen diese Werte nicht das adaptive overdrive welches G-Sync unschlagbar macht ;).

Ich hatte wie gesagt beide Monitore hier. Und das G Modell ist um Welten schneller als dieser Müllhaufen. Diese kack Dinger sind nur gut zum verkaufen. Weil die Noobs denken super geil, RGB und NC und Gigabyte Aorus Marketing helfen ungemein um Scheiße als Gold zu verkaufen.

Noch mehr Schaltzeiten von dem AD27QD:

AD27QD 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Diese kack Dinger sind nur gut zum verkaufen. Weil die Noobs denken super geil, [...] helfen ungemein um Scheiße als Gold zu verkaufen.
Solltest Du in ‘nem Laden für Computersachen hocken, dann sollte Dein Chef lieber nicht spitzkriegen, dass Du den ganzen Tag (und zwar jeden! Tag) das Netz vollsülzt, statt Kunden zu beraten. Oder hat der Laden etwa keine Kunden mehr?

@Performer

Es zählt aber nicht der Durchschnitt sondern die Einhaltung des Zeitfensters und wo sich die Ausreißer befinden ;). Ich finds einfach nur geil, wie du der die Monitore nie live gesehen hast, meinst darüber urteilen zu können. Peinlicher gehts nicht.

@fullHDade

Ich arbeite nicht im Einzelhandel ;).

Zuletzt bearbeitet:
@asus1889

Ich kann echt nicht verstehen warum du so drauf bist... Ich habe mir jetzt etliche Reviews im Netz angeschaut und keiner von den Webseiten oder Blogs redet diesen Monitor so schlecht und es mag sein wenn man die Fakten also die Zahlen nimmt das LG oder andere besser sind aber Ich wollte nur wissen ob das was auf dem Foto Ok ist oder zur Montags Modellen gehört und Ich weiß das auch G-Sync gibt usw aber da Ich z. Zt nur eine RX580 hab kommt sowas nicht in frage und Ich hatte Monitore über 1000€ muss aber nicht heißen gleich das Beste Panel usw.

Welche Monitore hattest du denn über 1000 Euro ?

Die Reviews muss man auch verstehen können, insbesondere die Messwerte ;). Das BlaBla drumherum dient häufig dem Schönreden und Noobblenden.

Abgesehen davon ist eine RX580 für WQHD ziemlich unterdimensioniert.

@Performer

Du solltest die Monitore erstmal persönlich testen, dann kannst du weiter reden. Solche Leute kann ich einfach nicht ernst nehmen.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Bildaufbau (abhängig von den Hz) und der Reaktionszeit (ms) !!!

Peinlich. Es muss das Zeitfenster welches durch die Bildwiederholfrequenz bestimmt wird, eingehalten werden ansonsten gibt es Geschmiere ;).

Zuletzt bearbeitet:
@asus1889

Ich kann echt nicht verstehen warum du so drauf bist... Ich habe mir jetzt etliche Reviews im Netz angeschaut und keiner von den Webseiten oder Blogs redet diesen Monitor so schlecht und es mag sein wenn man die Fakten also die Zahlen nimmt das LG oder andere besser sind aber Ich wollte nur wissen ob das was auf dem Foto Ok ist oder zur Montags Modellen gehört und Ich weiß das auch G-Sync gibt usw aber da Ich z. Zt nur eine RX580 hab kommt sowas nicht in frage und Ich hatte Monitore über 1000€ muss aber nicht heißen gleich das Beste Panel usw.

TamTam es gibt nun mal in dem Preisbereich keine "perfekten" Panels. BLB, Glow oder schlechte Blickwinkelstabilität (was du jetzt genau hast, kann man Anhand der Bilder schlecht beurteilen) wirst du bei jedem haben. Ob der Effekt jetzt bei einem anderen AD27QD geringer ist, kann dir (behaupte ich mal) anhand Bilder und fehlender Erfahrung keiner wirklich sagen...

Am besten beurteilst du das ganze also für dich selbst. Du kannst den Monitor ja für deine Anwendungszwecke testen und schauen, ob dich das ganze stört...

Performer, du hast wie schon x Mal gesagt keinen Plan. Bei 144 Hz updated das Bild alle 6,94 ms. Heißt das Bild kann bei einer Reaktionszeit oberhalb von 6,94 ms @ 144 Hz nicht vollständig aufgebaut werden.

Extra Performer, der nur Testseiten glaubt:

tftcentral.co.uk schrieb:
One thing to keep in mind also is whether the pixel response times are fast enough to keep up with the frame rate demands of the high refresh rate. To deliver 144Hz, a new frame is sent to the screen every 6.94ms, which means that response times need to be consistently under this to keep up. If they're not, then you end up with some added smearing on fast moving content. For the 165Hz overclocked refresh rate you need response times to be <6.06ms to keep up (1000 ms / 165 Hz = 6.06ms). On the 32GK850G the response times (even if we ignore the few slow black transitions for now) were not quite fast enough to keep up with 144Hz or 165Hz refresh rates, and you get a little added smearing in practice if you use the screen at those settings. We felt 120Hz (needing <8.33ms) was a better balance and provided the optimal experience.

Above are some pursuit camera tests running the screen in the optimal 'Faster' response time mode, at both 120Hz and 165Hz. You can see the dark trailing evident at both refresh rates behind the moving UFO, particularly on a dark background where the black outline of the UFO is changing to a dark shade. It's on dark content where the black smearing becomes most noticeable. You can see that a little bit more smearing and blurring is visible at the max 165Hz refresh rate, and that's because the pixel response times have trouble keeping up with the frame rate of the screen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht gesagt ;). Die scan out time ist von der refresh rate abhängig.

Trefft Euch doch mal abends bei einem zu Hause

Beim OLED wird ja auch das refresh window nicht überschritten, der 60 Hz IPS hat mit Sicherheit ein paar Ausreißer, die das refresh window überschreiten, du kannst die Reaktionszeit nicht in einem Wert zusammenfassen ;). Der OLED hat nur 0,1 ms natürlich ist das besser als 8 ms (welchen Übergang auch immer du meinst) Reaktionszeit ;). Außerdem ist der OLED auch nicht scharf von der Bewegungsschärfe her, weil es nur 60 Hz hat.

Zuletzt bearbeitet:
OLED hat @ 60 Hz auch starke Bewegungsunschärfe. Schliert nicht. Lol. Nützt bei der gammeligen refresh rate trotzdem nichts.

Aber ist alles OT.

Zuletzt bearbeitet:
Schlieren kommen von beidem, von langsamer Reaktionszeit und zu geringer refreshrate ;).

Und 60 Hz VA Modelle die unter 16,6 ms haben, musst du mir auch noch zeigen ;). Die unvollständigen Pradwerte meine ich jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lol. Du weißt schon das die Schaltzeiten dann extrem ansteigen. Natürlich ändert sich dann auch die Bewegungsunschärfe massiv ;).

soo Ich werf mal eine Frage in die runde soll Ich diesen Monitor behalten oder nicht? Was wäre die Alternative? oder viel besseres?

soo Ich werf mal eine Frage in die runde soll Ich diesen Monitor behalten oder nicht? Was wäre die Alternative? oder viel besseres?

Wenn du zufrieden bist, dann behalte ihn.
Wenn es dich stört, schick ihn zurück.

Das BLB ist schon heftig und ich fürchte, in den Ecken werden dunkle Farbabstufungen aufgefressen, wie bei diesem AUO. Helligkeit ist auf ca. 120cd/m² gestellt. Der Gigabyte-Monitor ist bei Stock-Einstellungen bestimmt auf 300-400cd/m².

BLB von XG2703-GS (rund 120cd m², rund 17% Helligkeit).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist mit ISO200 aufgenommen. Helligkeit 80 (Werk) und Kontrast 50 (Werk)
b18163ae27dfdae4e43d6ef6fd8c6f08.jpg

Ja, ist typisch das schrottige Innoluxpanel. Entweder lebst du damit oder nicht.

Ist also sogar schlechter als das AUO-Panel von meinem Post.

Edit: Ach nee, die unterschiedliche Helligkeit .....

Zuletzt bearbeitet:
Viel tut sich da nicht. Beide Müll vom BLB/Glow her. Würde so einen kack Monitor eh nicht kaufen. Ein 35" AMVA mit G-Sync kostet gerade mal 100 Euro mehr und hat kaum BLB und ist zudem von den Schaltzeiten her um Welten schneller.

Das Panel im Gigabyte ist für ein IPS Panel grauenhaft langsam. Aber der TE hat eine RX580. Also muss er einen FS Monitor nehmen. Die Graka ist viel zu lahm für WQHD. Hatte die damals mal als der Miningboom war, zum Verkauf, hat ordentlich Kasse gemacht der crap ;). Die ist nicht halb so schnell wie eine GTX 1080 von 2016. Lol.

Ich würde dringend raten eine RTX 2070 oder 2080 zu kaufen. Andernfalls macht WQHD keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh