Du weißt schon was IDLE bedeutet?
Wie lange steht der PC einfach so da OHNE das du daran was machst, 5h oder länger?
Dann kann man sich darüber Gedanken machen aber du arbeitest ja mit dem PC, egal ob Spiele oder produktiv, diesen Verbrauch würde ich als Berechnungsgrundlage ansetzen.
IDLE=untätig, ungenutzt
Das Beschreibt den Leerlauf(Prozess) eines Prozessors, also ohne das nur ein Programm läuft.
Diese fps Werte und dann vielleicht noch alles auf 100% Ultra Einstellungen wirst du auf Dauer in nicht vielen Spielen erreichen, außer du lässt die CPU UND GPU mit Volllast laufen. Das treibt der Verbrauch in die höhe und hier sollte man auch Abstriche machen. Da heißt es Abwägen was wichtiger ist, Verbrauch oder die Leistung im Spiel.
In ein Limit läufst du immer, wie groß dieses ist liegt an den Einstellungen.
Je höher die Auflösung desto weniger wirst du in ein CPU Limit laufen, eher in das GPU Limit.
Hier mal ein Zitat aus dem verlinkten Artikel, die man schon lesen sollte.
"Der Gedanke hinter dieser Frage ist klar.
Aber die Antwort ist nicht so einfach wie die Frage.
Generell gilt: Irgendwas limitiert immer, aber
es ist eher von Deiner Software und Deinen Settings abhängig was Limitiert. Und generelles CPU- oder GPU-Limit ist eher die Ausnahme, es wird wahrscheinlich meistens ein Mix aus beidem auftreten.
1) Begriffs-Erklärung CPU-Limit:
Von CPU-Limit spricht man wenn die Graka ihre Arbeit in so kurzer Zeit erledigt, dass sie auf die CPU warten muss, bis diese die Daten für das nächste zu rendernde Bild vorbereitet hat. Scheinbar plagt viele User der Gedanke dass die Graka nicht zu 100% ausgelastet werden könnte.
2) Begriffs-Erklärung Graka-Limit
Die Graka ist dermaßen damit beschäftigt ein Bild zu rendern, so daß die CPU nicht damit fortfahren kann im Programm weiter zu arbeiten, weil sie an der Stelle angekommen ist wo sie ihre Daten an die Graka schicken würde, wenn diese Bereit wäre sie auch entgegenzunehmen. Komischerweise plagt scheinbar kein einziger User dieser Fall. Womöglich weil wir inzwischen bei den x-Kern-CPUs gewöhnt sind im Task-Manager nie 100% Last zu sehen ausser wenn wir Primeln.
2) Der Limit-Gedanke
Auf der Jagd nach dem letzten FPS den man aus der Graka quetschen möchte scheinen viele Leute der Meinung zu sein dass man eine 5Ghz Hexacore-CPU braucht um aktuelle Grakas ausreichend mit Daten zu versorgen. Nun würde ich gerne darauf eingehen wann dieser Fall tatsächlich eintreten könnte."
Für die Leute die keinen Bock haben den ganzen Sermon zu lesen: Irgendwas wird immer Bremsen, ohne Ausnahme, egal was ihr macht. Kommt vom Ausbremsen-Trip runter. Die Frage die Du Dir stellen solltest ist: Erreicht meine CPU genug FPS in meiner Software für mich. Denn Du bist Deines Glückes...
www.computerbase.de