HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wer heute noch Raid 0 Fährt ( Einzeln) dem kann man echt nicht mehr helfen.
Fällt mal ein Medium aus sind alle Daten futsch.
Raid 1 wäre Ok und macht auch Sinn.
Raid 10 ebenfalls wobei ich das Raid 0 zuerst und dann das Raid 1 einsetzten würde so das das Raid 0 gesichert wird . Theoretisch müsste es dann 01 sich nennen.
Raid 5 scheidet für die meisten aus ,nicht wegen mangels Kenntnissen sondern auch mangels Anwendung.
Früher kannte kaum wer Raid und wusste überhaupt was das war .
Das kam erst nach und nach.
Was natürlich ziemlicher Unsinn ist.Wer heute noch Raid 0 Fährt ( Einzeln) dem kann man echt nicht mehr helfen.
Raid 10 ebenfalls wobei ich das Raid 0 zuerst und dann das Raid 1 einsetzten würde so das das Raid 0 gesichert wird . Theoretisch müsste es dann 01 sich nennen.
Raid 5 scheidet für die meisten aus ,nicht wegen mangels Kenntnissen sondern auch mangels Anwendung.
Ich finde die nicht so beeindruckend, denn mit zwei 970evo erreicht man ja bereits ähnliche Werte (oder übersehe ich hier was?) Dazu die von euch genannten Einschränkungen und die 4 einzelnen SSDs und der nvme Switch werden dem Preis auch eher nicht zugute kommen.Test schrieb:So beeindrucken die obigen Ergebnisse auch sind, natürlich hat jede technische Lösung auch gewisse Nachteile oder zumindest Einschränkungen, denen man sich beim Kauf bewusst sein sollte.
Soso? Was soll denn ein Raid0 einzeln sein? Eine einzelne Platte? Also, ich nutze ein SSD Stripe. Wenn ein Medium ausfallen würde, würde vom raidZ backuppool gebootet. Ein StripedMirror oder ein Stripe ist heute eher unüblich. Und wobei genau möchtest du mir jetzt helfen?Wer heute noch Raid 0 Fährt ( Einzeln) dem kann man echt nicht mehr helfen.
Fällt mal ein Medium aus sind alle Daten futsch...
Aber wenn man so oder so alle 2 Wochen wie ich seine Daten doppelt auf externen Festplatten sichert, kann man ohne weiteres mit 20 Datenträger im Raid 0 arbeiten.
Nein, im Grunde hast du da natürlich Recht. Einschränkungen oder eben Mehrwert durch vier SSDs steht dann allerdings schon wieder auf einem anderen Blatt, denn so leicht out-of-the-box lässt sich das dann auch nicht umsetzen. Ich persönlich halte die Aorus RAID SSD eben für einen Sonderling, der zumindest in ganz speziellen Bereichen überzeugen kann. Deshalb auch der Technik-Award. Dass natürlich manch anderer, der unbedingt ein NVMe-RAID möchte, das auch auf vielen Mainboards realisieren kann, stimmt selbstverständlich ebenso.Ich finde die nicht so beeindruckend, denn mit zwei 970evo erreicht man ja bereits ähnliche Werte (oder übersehe ich hier was?) Dazu die von euch genannten Einschränkungen und die 4 einzelnen SSDs und der nvme Switch werden dem Preis auch eher nicht zugute kommen.
Sind die Daten, wenn man nur eine SSD verwendet und diese ausfällt, nicht auch komplett weg?Und im schlimmsten Fehlerfall sind dann Daten und somit "Arbeit (welcher Art auch immer)" von 13d 23h und 59min und 59s weg. Wen ich diese Zeit für etwas "wichtiges" aufgewendet habe,
wäre mir das zu unsicher. Und wenn ich mir diesen Ausfall leisten kann, dann stellt sich die Frage, ob die Daten es überhaupt wert sind, gesichert zu werden, da man sie offensichtlich einfach wieder erzeugen/herstellen kann. Ich habe in der Arbeit oft genug mit Kunden zu tun, die genau diese Einstellung haben und sich dann beklagen, dass wichtige Daten weg sind
Cunhell
Wie ist das eigentlich mit dem trim Befehl und das raid 0 auf ssds sie schneller abnützen lässt?
ich hab bei mir zwei 860 Evo herum liegen mit 1 TB und habe überlegt daraus ein raid 0 zu machen.
Meine Sorge ist nicht die Datensicherheit sondern die dann fehlende ssd Verwaltung.
Stimmt. Aber wer braucht heute noch ein Raid System außer für Spezialanwendungen oder zur Sicherheit? Der gemeine Windows Nutzer an sich merkt nicht mal ob er eine nvme pcie oder nvme-sata ssd nutzt. Da schließe ich mich nicht aus. Ich vermisse die Zeiten mit dem 2940 uw und dann später dem Sata Raid auf jedenfall nicht. Wenn das mit den SSDs so weitergeht wird Raid wohl wirklich nur noch zur Sicherheit bei Servern oder wo auch immer gebraucht. Beim Heimanwender sehe ich da wirklich keinen sinnvollen Nutzen.
Raid als Bezeichnung macht auch bei der Version 0 sinn da mehr als eine Festplatte zur Datenverfügbarkeit genutzt werden. Für einen Laien ist die Bezeichnung RAId bei der Version Irreführend weil RAID für „redundant array of independent disks“ steht , also „redundante Anordnung unabhängiger Festplatten“ (ursprünglich englisch „redundant array of inexpensive disks“; deutsch „redundante Anordnung kostengünstiger Festplatten“; was aus Marketinggründen aufgegeben wurde).Für Level 0 ist die Bezeichnung RAID falsch. Weil nicht Redundant.
Darum macht man ja auch ein regelmäßiges Backup und speichert seine wichtigen Daten auf einem redundant ausgelegtem Speicher z.B. ein NAS von dem wiederum regelmäßig ein Backup gemacht wird.Sind die Daten, wenn man nur eine SSD verwendet und diese ausfällt, nicht auch komplett weg?
Der gemeine Windows Nutzer an sich merkt nicht mal ob er eine nvme pcie oder nvme-sata ssd
Stimmt. Ist bei mir eingebrannt, wegen Asus. Die haben mal ihr GL752VW als nvme angepriesen, war aber nur sata. Aber sie haben es auch als IPS angepriesen und es war nur TN. Egal, du hast natürlich Recht.Es gibt kein "nvme-sata"