Gigabyte AORUS Z390 MASTER speichert kein Bios

Pribo

Enthusiast
Moin Leute,
bräuchte mal euer geballtes Wissen für mein kleines Problem8-)
Ich weiß, bin nicht ganz up to date, aber ich habe noch ein i9 auf einem Gigabyte AORUS Z390 MASTER laufen mit dem ich eigentlich zufrieden war bis es angefangen hat rumzuzicken:rolleyes2:
Es will einfach kein Bios mehr speichern(n) Ich habe schon 3x die Speicherbatterie getauscht, an der scheint es wohl nicht zu liegen, auch habe ich überprüft ob der Jumper für den Bios-Reset richtig sitzt (warum auch immer), tut er aber! Habt ihr vielleicht ne Ahnung an was es liegen könnte? Wäre sehr für hilfreiche Tipps dankbar(y) Auch Empfehlungen für ein MB für LGA 1151 mit 3x M.2 Speicherplätzen nehme ich gerne an😉

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal versucht das BIOS aktiv zurückzusetzen auf Werkseinstelllungen, womöglich liegt ein Fehler vor der dadurch beseitigt wird?
Neueste BIOS Version installiert?

Mach mal das neuste Bios drauf auf A und B Bios.
Wenn danach das Speichern auf A Bios nicht geht , dann stell den switch auf B-Bios um und versuch es damit.
Board hat ja DualBios

hr vielleicht ne Ahnung an was es liegen könnte? Wäre sehr für hilfreiche Tipps dankbar(y)
Kann es vielleicht sein, dass du im BIOS A unterwegs bist, im Boot dann aber BIOS B läds? Du hast auch eine kleine LED über den BIOS Chips. Damit siehst du welches BIOS aktiv ist bzw. welcher der beiden Winbond-Chips.

Hallo, ich danke euch schonmal für eure Hilfe, bin nur leider aus persönlichen Gründen bis jetzt nicht dazu gekommen sie zu testen, werde aber berichten wenn es soweit ist (y)

Sorry für das späte Feedback, aber war leider länger verhindert:(

Also ein automatisches Bios Update hat nur ein Downgrade verursacht von Ver.F11 auf F10, warum auch immer🙄
Ansonsten mal im Dual Bios von A nach B geswitcht, aber das Problem bleibt bestehen, jedesmal wenn ich den PC ganz vom Strom nehme, verliert er die Bioseinstellungen.
Naja, ist halt lästig ständig das Bios neu zu laden, aber das Board läuft noch, und solange bis Ersatz da ist, ist es ok 😉

Hat jemand denn zufällig eine Empfehlung für den veralteten Sockel 1151 mit 3x M.2 Slots?8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh