Gigabyte B550I AORUS Pro AX im Test

Hab das Board nun seid ein paar Tagen ....

HDMi Nicht schnell genug = noch nicht genau unter die Lupe genommen
NVME Im Lesen alles gut im schreiben leider nicht immer , irgendwas verkackt der controller da ;-) teils kommen nur 500 MB/s paar minuten später sind es wieder ca 2700MB/s ...
Gleiche Problem besteht auch mit der anderen NVME unter dem Board, sowie den Festplatten , Lesen alles gut , beim schreiben ist es Glückssache.

Lüfter Machen mehr geräusche als sonst = dem stimme ich zu
Lüfterregelung sollte überarbeitet werden

Meine APU 4750G kann ich auf 35 / 45 / 65 TDP einstellen

CPU Ryzen 7 Pro 4750G
Seit F10 Bios mindestens 10°c Heißer am Laufen, CPU Temp springt förmlich von 40° auf 75° ( binnen einer Sekunde ) unter last

Startvorgang Seit F10 Bios langsammer

Ram nur durch 0,5 Volt mehr , zum Stabilen Laufen überredet ( F4-3200C14-8GTZR ) XMP hat alle werte korrekt übernommen , und doch gab das Board auf die XMP 1,35Volt noch 0,3 Volt von alleine dazu ( schon mal nicht richtig ) abgesehen davon lief der Ram erst Save nachdem ich ihn auf 1,4 Volt gestellt habe , und die Timings Manuell eingetragen habe.

HWINFO anzeige von Spannung , demnach liegen auf der 12 Volt schiene 4,9 an ;-) ( Im Bios selbst ist alles in ordnung )

Die Hauseigenen Toolz arbeiten auch nicht voll mit dem Mainboard zusammen .

Also bisher bin ich vom Board eher Nüchtern Begeistert , und das Bios F10 ist in meinen augen alles andere als eine Final , kommt mehr einer Beta gleich , Da war ich dann doch besseres gewohnt bei meinem alten B450 Asrock.
 

Anhänge

  • Speedtest.jpg
    Speedtest.jpg
    154 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo zeigt das denn die 12 Volt Spannung an?

Ich mache nicht nach jedem Update ne Benchmarorgie, hab so aber überhaupt keinen Unterschied bemerkt. Alles läuft wie bisher.
 
Zeitweilig bei mir auch alles ok , leider nur nicht durchgehend , naja vielleicht sollt ich es einfach mal austauschen lassen , hab vielleicht nur nen Montagsmodell
 
Hallo zusammen,
gibt es hier noch mehr Erfahrungen zum Board? Möchte ein AM4 ITX System mir zusammenstellen und ich schwanke zwischen dem Gigabyte und Asus ITX Board.
 
Ich meine bei Asus war der dritte Lüfteranschluss nicht regelbar, sondern läuft immer auf Vollgas. Fiel damit sofort weg für mich.
Hatte mir derst das große ASRock geholt, weil das Gigabyte kein USB-C Header hatte und ich es damals beim DAN A4 wollte. Das Board gefiel mir aber irgendwie nicht so. Hatte die letzten Jahre aber auch überwiegend Gigabyte.
Hatte das ASRock schnell gegen das Gigabyte getauscht und läuft alles bestens. Beim Louqe Ghost S1 braucht man den Header auch nicht. Wäre mein einziger Kritikpunkt beim Gigabyte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Gigabyte hat übrigens auch eine deutlich bessere Spannuggsversorung als das Asus. Wobei für mich ein PC möglichst lautlos sein muss und der Punkt nicht wirklich von Bedeutung wäre.
 
Meinst das ASRock B550 Phantom Gaming-ITX ? Was gefiel Dir den daran nicht?
Wollte das CoolerMaster NR200P als ITX Case hernehmen - Für mich muss jeder Lüfter-Anschluss am Board her konfigurierbar sein!
 
Asus hat deren Seite umgebaut und nun muss man Treiber und Handbüc her anscheinend über unzählige Listen auswählen. Ein Link auf der Produktseite selbst, wie bisher, war wohl zu einfach..
Ich meine es stand im Handbuch, dass der Pump-Anschluss nicht regelbar war.

Bei ASRock wirkte das Ganze (z.B. BIOS) einfach nicht so richtig rund auf mich.
 
Hallo Zusammen,

ich habe das B550 AORUS ELITE AX V2 aktuell bei mir liegen und musste leider mein bisher präferiertes Case stornieren. Ich habe mir nun ein Lian-Li PC-O11DX bestellt. Kann mir ggf jemand sagen (ich habe meinen letzten PC weit vor der RGB (ARBG) Zeit gebaut, ob ich hier problemlos eine AIO Wakü (Enermax Aquafusion 360) + 3x Enermax SquARGB an das Board anschliessen (und auch entsprechend steuern) kan? Oder benötige ich hier noch weitere Adapter?

Falls die Frage schonmal beantwortet wurde, bitte ich um entschuldigung.

LG
Marcel
 
Das B550I gibt es jetzt auch mit Rev 1.1. Unterschied ist da das integrierte WiFi-Modul, was nun von AMD/MediaTek kommt.

Screenshot 2021-11-11 at 09-47-15 B550I AORUS PRO AX (rev 1 1) Key Features Motherboard - GIGA...png Screenshot 2021-11-11 at 10-02-44 B550I AORUS PRO AX (rev 1 1) Key Features Motherboard - GIGA...png
 
Zuletzt bearbeitet:
All 500 chipset boards have connection problems, both in the network and via USB. There have been a number of posts about this on Reddit and AMD has also confirmed this

The AORUS board is the best value for money, I had it myself but sent it back due to the problems. Little did I know at the time that all b550 and x570 boards have this problem

So my advice would be to wait until the issues are fixed and then get the AORUS board 10.0.0.0.1 192.168.1.254
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh